Nachbarin115 schrieb:
Was heißt "erstmal nichts ändern"? Wie lange ist "erstmal"? Und was konkret soll sich dann (für Dich) ändern?
Erst mal nichts ändern heißt, dass sich zwischen den beiden nichts ändern wird, weil die beiden nur noch Berührungspunkte haben, wenn es um die Abstimmung der Kinder geht. Hab das für mich zur Beruhigung jetzt auch in den letzten 1-2 Wochen indirekt am Telefon mitbekommen.
Aber für mich / uns leider auch erst mal nicht. Denn so lange sie dort in dem gemeinsamen Haus wohnt, muss diese Abstimmung ja weiterhin folgen. Und dadurch hat sie im ersten Moment auch nicht mehr Freiräume als vorher.
Sie will mit ihm morgen auch beim "Beenden der Ehe" klären, wie es weitergeht und ihm auch mitteilen, dass sie sich nun auch was eigenes Suchen wird.
Wir hatten Dienstag mal intensiv über "unsere" Möglichkeiten und den Konsequenzen gesprochen.
1. Möglichkeit = Sie zieht so schnell wie möglich - aber eben auch nicht von heute auf Morgen - in eine eigene Wohnung. Dann hätte sie aber keinen mehr - für mal eben - der Abends -3-4 Stunden auf die Kinder aufpasst. Somit wird es nicht einfacher. Klar kann und wird der Mann sich auch um die Kinder kümmern (davon geht sie aus). Aber unsere Abende 2 mal die Woche für 4-5 Stunden funktioniert dann nicht mehr. Sie ist dann einfach noch eingeschränkter.
2. Möglichkeit = Wir fangen in der nächsten Woche an, eine gemeinsame Wohnung zum Ziel 01.12. / 01.01. zu suchen und ich würde dann dort hinziehen.
Grundsätzlich hätte ich nichts gegen den Umzug und dieser ist ja auch deutlich leichter, als wenn die Kinder zu mir ziehen würden. (Das war ja im Grunde auch immer ihre Angst, dass die Kinder ihr Leben aufgeben müssen).
Und dadurch würde ich relativ schnell herausfinden, ob sie sich voll und ganz darauf einlässt oder wieder Zeit rausholen möchte.
Andere Möglichkeiten haben wir nicht gesehen....