Forum für Themen zu Beziehung & Alltag
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Forum für Themen zu Beziehung & Alltag Login

frisch # Liebe, Leben, Leidenschaften


descriptionDer Weltraum, unendliche Weiten EmptyDer Weltraum, unendliche Weiten

more_horiz
Inspiriert von  [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] s Beitrag
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Als Kind wollte ich eine Zeitlang Astronautin werden. Ich fand es toll, durchs All reisen zu können und Neues zu entdecken. Fasziniert hat mich auch Einsteins Relativitätstheorie: Nach der Reise in der Zukunft zurückzukommen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Heute staune ich darüber, wie Wissenschaftler immer mehr Erkenntnisse gewinnen. Ich würde auch gerne wissen wollen, wie anderes intelligentes Leben aussieht.

Es gäbe natürlich noch mehr zu schreiben, aber mich interessieren eure Gedanken dazu.

descriptionDer Weltraum, unendliche Weiten EmptyRe: Der Weltraum, unendliche Weiten

more_horiz
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] Auf Deine und auch [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] s Frage: Ich finde dieses Video fast schon beruhigend. Es verweist unsere ganzen Katastrophen in die Bedeutungslosigkeit. Zeigt etwas so viel Größeres, von dem wir noch immer so wenig wissen.

Diese Gelassenheit erstaunt mich selber, denn als Kind hat mich die Vorstellung des Universums total verängstigt, überfordert. So winzig und haltlos in unendlichem Raum. Gruselig. Und die aktuellen Katastrophen überfordern auch.

Tatsächlich weckt so ein Bericht bestenfalls Demut. Vor diesem Planeten, der Natur, allen Lebewesen. Sollte regelmäßiges Pflichtprogramm gewisser Allmachtsphantasten weltweit werden.

Diese Demut wäre auch eine konstruktive Antwort auf [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] s Frage [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] von wegen kosmischen Minderwertigkeitskomplexen etc. Warum nicht einfach mal Staunen über die Wunder der Welt, statt sich ständig abzukämpfen an den Unzulänglichkeiten der bescheuerten Menschheit. (Hat Schwächen der Ansatz, ich weiß).

Ja [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] , das Interesse am Weltraum und anderen Welten kann ich gut nachvollziehen. Eine zeitlang habe ich auch viel SciFi gelesen. Wenn ich die Neigung zum intensiven Betreiben eines(!) Hobbies hätte - ich wäre wohl Trekkie.  [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] Mehr noch als die Wissenschaft des Wie und Warum reizt mich die Vorstellung anderer Lebensformen, Lebensarten.

descriptionDer Weltraum, unendliche Weiten EmptyRe: Der Weltraum, unendliche Weiten

more_horiz
himbeermond schrieb:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] Auf Deine und auch [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] s Frage: Ich finde dieses Video fast schon beruhigend. Es verweist unsere ganzen Katastrophen in die Bedeutungslosigkeit. Zeigt etwas so viel Größeres, von dem wir noch immer so wenig wissen.

Tatsächlich weckt so ein Bericht bestenfalls Demut. Vor diesem Planeten, der Natur, allen Lebewesen.

Diese Demut wäre auch eine konstruktive Antwort auf [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] s Frage [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] von wegen kosmischen Minderwertigkeitskomplexen etc. Warum nicht einfach mal Staunen über die Wunder der Welt, statt sich ständig abzukämpfen an den Unzulänglichkeiten der bescheuerten Menschheit. (Hat Schwächen der Ansatz, ich weiß).

Tja, so ähnlich hätte auch meine Entgegnung aussehen können - aber ich bin schlicht einfach müde, diesen stets wiederkehrenden subtilen Vorwürfen auch nur irgendetwas entgegenzusetzen.

descriptionDer Weltraum, unendliche Weiten EmptyRe: Der Weltraum, unendliche Weiten

more_horiz
Was mich vor allem interessiert ist, ob es da draußen intelligentes Leben gibt, das es schafft, friedlich zusammen zu leben. Oder ob es eine Zivilisation geschafft hat, nach langen kriegerischen Perioden dauerhaft in Frieden zu leben. Das würde mir Mut für die Zukunft machen.

Alles in allem bin ich aber froh, dass es nach dem heutigen Stand der Wissenschaft nicht möglich ist, dass wir in direkten Kontakt mit außerirdischen Lebewesen kommen können.

descriptionDer Weltraum, unendliche Weiten EmptyRe: Der Weltraum, unendliche Weiten

more_horiz
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
himbeermond schrieb:
(...) von wegen kosmischen Minderwertigkeitskomplexen etc. Warum nicht einfach mal Staunen über die Wunder der Welt, statt sich ständig abzukämpfen an den Unzulänglichkeiten der bescheuerten Menschheit. (Hat Schwächen der Ansatz, ich weiß).

Nennt sich Overview Effekt und war zugegebenermaßen überspitzt formuliert.

Zum Zuhören:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Zum Lesen:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

descriptionDer Weltraum, unendliche Weiten EmptyRe: Der Weltraum, unendliche Weiten

more_horiz
So fremd und unendlich uns das Universum auch vorkommt. Es ist berechenbar und endlich. Die Naturgesetze, die Relativitätstherorie gelten überall im Universum seit dem "Urknall" und bis an sein Ende, falls es das gibt. überall und zu allen Zeiten ist 1+1 =2 (außer in der Welt des Herrn Trump). Wir wissen das , weil wir bis zum Urknall zurück schauen können. Denn wir können ihn als kosmisches Hintergrundrauschen erkennen. Wenn es auf anderen Planeten Leben gibt, entwickelt es sich nach den gleichen Evolutionsfaktoren wie auf der Erde. Das heißt, die Aliens sind genauso wie wir, aber ganz anders. Das humanoide Aussehen der Aliens im Startrek ist Humbug. Die Entwicklung des Lebens läuft über Mutation und Selektion und die Selektion hängt ab von den Umgebungsvariablen. So werden sich im Wasser Flossen oder ähnliches entwickeln und an Land Beine im weitesten Sinne..Es muss sich nicht unbedingt intelligentes Leben entwickel. Wir sind nicht die Krone der Schöpfung. Die meisten Lebewesen befinden sich noch immer auf dem gleichen einzelligen Niveau der Bakterien, die es bereits sein Milliarden Jahren gibt. Es wird Konnkurrenzkampf neben Zusammenarbeit geben wie auch auf der Erde. Wer weiß wie die Erde heute aussähe, wenn nicht vor 65 Millionen Jahren ein Meteorit einen Großteil aller Arten zerstört hääte. Säuger waren damals kleine unterirdisch Lebende Tiere in der Größe von Nagern.Sie hätten sich nie zu großen Tieren und zum Homo sapiens entwickeln können..

descriptionDer Weltraum, unendliche Weiten EmptyRe: Der Weltraum, unendliche Weiten

more_horiz
Herr Mahlzahn schrieb:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] So fremd und unendlich uns das Universum auch vorkommt. Es ist berechenbar und endlich. Die Naturgesetze, die Relativitätstherorie gelten überall im Universum seit dem "Urknall" und bis an sein Ende, falls es das gibt. überall und zu allen Zeiten ist 1+1 =2 (außer in der Welt des Herrn Trump). Wir wissen das , weil wir bis zum Urknall zurück schauen können. Denn wir können ihn als kosmisches Hintergrundrauschen erkennen.
Was aber war vor dem "Urknall"? Wo und warum fand er statt? Es muß "damals" eine unvorstellbare Masse mit einer ebenso unvorstellbar hohen Dichte "geknallt" sein. Wird man das jemals herausfinden ...

Herr Mahlzahn schrieb:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]Wenn es auf anderen Planeten Leben gibt, entwickelt es sich nach den gleichen Evolutionsfaktoren wie auf  der Erde.
Muß nicht unbedingt sein. Es gibt die Theorie, daß auch Leben auf Siliciumbasis entsehen könnte.

descriptionDer Weltraum, unendliche Weiten EmptyRe: Der Weltraum, unendliche Weiten

more_horiz


Herr Mahlzahn schrieb:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]Wenn es auf anderen Planeten Leben gibt, entwickelt es sich nach den gleichen Evolutionsfaktoren wie auf  der Erde.

Muß nicht unbedingt sein. Es gibt die Theorie, daß auch Leben auf Siliciumbasis entsehen könnte.[/quote]
Auch dann wären die Evolutionsfaktoren gleich.
Im übrigen gibt es auch auf der Erde Leben auf Siliciumbasis. Frag mal einen Schönheitschirurgen. Wenn in der Zukunft Archäologen Gräber aus unserer Zeit öffnen, werden sie jedeMenge Siliciumbaserte Tote finden.

descriptionDer Weltraum, unendliche Weiten EmptyRe: Der Weltraum, unendliche Weiten

more_horiz
Die Physik und die Naturgesetze und auch die Zeit beginnen mit dem Big Bang. Was davor war, wenn es überhaupt definierbar ist. entzieht sich der wissenschaftlichen Erkenntnis. Da dürfen sich Theologen und Metaphysiker und wer sich dafür hält, herum spielen. Dafür ist selbst unserer unbegrenzte Fantasie zu begrenzt.

descriptionDer Weltraum, unendliche Weiten EmptyRe: Der Weltraum, unendliche Weiten

more_horiz
Herr Mahlzahn schrieb:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] Im übrigen gibt es auch auf der Erde Leben auf Siliciumbasis. Frag mal einen Schönheitschirurgen. Wenn in der Zukunft Archäologen Gräber aus unserer Zeit öffnen, werden sie jedeMenge Siliciumbaserte Tote finden.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

descriptionDer Weltraum, unendliche Weiten EmptyRe: Der Weltraum, unendliche Weiten

more_horiz
Maja schrieb:

Was aber war vor dem "Urknall"?


Ginnungagap (Aussprache [ginːuŋgagap], altnordisch, gap ginnunga, „Kluft der Klüfte“ „gähnende Schlucht“), ist in der Edda der leere Raum am Anfang des Weltgeschehens. In der Urzeit, noch vor der Schöpfung, lag Ginnungagap zwischen dem südlichen glühenden Muspellsheim und dem eisigen Niflheim im Norden.



Hier noch mehr zum Thema:^^
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

descriptionDer Weltraum, unendliche Weiten EmptyRe: Der Weltraum, unendliche Weiten

more_horiz
Die Jungs sind definitiv lauter als der Urknall Razz

descriptionDer Weltraum, unendliche Weiten EmptyRe: Der Weltraum, unendliche Weiten

more_horiz
Rein physikalisch betrachtet, kann es den Urknall gar nicht gegeben haben, denn ein Knall ist eine kurzzeitige Materiewelle und Materie gab es noch gar nicht am am Anfang der Welt. Erst war da nur Strahlung und danach etliche subatomare Teilchen erst später nur ein wenig Wasserstoff, aber da war die Knallzeit bereits vorüber..

descriptionDer Weltraum, unendliche Weiten EmptyRe: Der Weltraum, unendliche Weiten

more_horiz
privacy_tip Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten
power_settings_newAnmelden um zu Antworten