Kimi 48 schrieb:
Auskennen würde ich nicht sagen. Ich habe mit dem Aufbau und Vertrieb von Foren keinerlei Kenntnis.
Ich komme aus dem wirtschaftpsychologischen Bereich. Firmen geben viel Geld dafür aus eine Marke zu generieren und ein Forum läuft nur, wenn ständig Input von außen kommt. Das hat bei EP jahrelang recht gut funktioniert. Du findest ein Forum über Fragen und ein guter phantasievoller Name generiert Qualität. Die Aussage "Vertrieben, aber noch nicht verloren" hat ein klar negativ besetzen Touch.
Hallo Kini, herzlich willkommen und Danke für deinen Input.
Ja, Firmen geben viel Geld dafür aus und engagieren Profis.
Wir machen das hier nicht-kommerziell in unserer Freizeit. Daher können und wollen wir es nicht Professionell aufziehen, wir werden mit den Vollprofis nicht mithalten können,
Wir wollen an sich nur etwas Spass haben, kennen uns virtuell teiilweise seit vielen Jahren.
Ich stimme dir zu, ein Forum braucht Zuwachs, damit Leben ensteht, neue Inputs kommen und man Freude daran hat.
Wir werden es nicht hinbekommen, auf Google auf die erste Seite zu kommen. Denn das ist richtig harte Arbeit oder man nimmt viel Geld im mindestens vierstelligen Bereich in die Hand. Die Logarithmen von Google sind für Laien schwer durchschaubar.
An EP und PS können wir uns nicht messen, die haben ein ordentliches Portal mit tausendfachen Keywords und durch deren Börse kam jeden Tag ausreichend "Frischfleisch" hinzu, von denen einige dann in den Foren gelandet sind.
Dennoch brauchen wir einen guten einprägsamen Namen, der nicht geschützt ist und der auch nicht negativ besetzt ist.
Parallel dazu laufen die Inhalte. Sind die Themen nicht ansprechend, langweilen sich die Leute und kommen nicht mehr wieder.
Daher freuen wir uns über kreative Inputs.
Kimi 48 schrieb: Immer nach oben orientieren . Das wäre mein Anspruch. Ich muss ja nicht bei allen Themen mitdiskutieren. Wenn Du bei Psychologieforum.de reinschaust hast Du Profis und Laien. Bei RoteTraenen.de hast Du hinter den Kulissen einen sehr hochwertigen Austausch. Das wäre mein Anspruch. Ob man es hier umsetzen kann und will? So What?!
Das ist auch meine Devise, nach oben geht immer, nach unten sollte man vermeiden.
Da wir aber fast alle auch was "Richtiges" im Leben zu tun haben, werden wir es kaum durchsetzen können. Wollen wir aber vermutlich auch nicht.