Forum für Themen zu Beziehung & Alltag
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Forum für Themen zu Beziehung & Alltag Login

frisch # Liebe, Leben, Leidenschaften


descriptionfrisch # was man gegen Wutanfälle tun kann Empty«Verdammt noch mal!» – was man gegen Wutanfälle tun kann

more_horiz
«Verdammt noch mal!» – was man gegen Wutanfälle tun kann

Wütende Menschen wissen nicht, was sie alles anrichten, wenn sie explodieren. Beziehungen können zerbrechen, Karrieren ebenso. Spezialisierte Coachings versprechen Hilfe.

weiterlesen:
https://www.nzz.ch/gesellschaft/wut-aerger-rage-was-man-dagegen-tun-kann-ld.1753200?utm_source=pocket-newtab-de-de

descriptionfrisch # was man gegen Wutanfälle tun kann EmptyRe: «Verdammt noch mal!» – was man gegen Wutanfälle tun kann

more_horiz
Guter Artikel, bisschen lang der Anfang bis zur Hinführung, wie mit Wut umzugehen, wie man sie auflösen kann. Tröstlich finde ich immer, dass kognitiv Vieles verändert werden kann. Da es doch manchmal schwierig ist, an die Trigger heranzukommen, das Unbewusste ins Bewusstsein zu holen.

Ein anderes Problem: wenn ich hier diese Artikel kommentarlos eingestellt lese - was soll dann diskutiert werden? Macht mich ein wenig hilflos.

descriptionfrisch # was man gegen Wutanfälle tun kann EmptyRe: «Verdammt noch mal!» – was man gegen Wutanfälle tun kann

more_horiz
@Marlene Ein anderes Problem: wenn ich hier diese Artikel kommentarlos eingestellt lese - was soll dann diskutiert werden? Macht mich ein wenig hilflos.
Da bist du weiter als ich. Ich verstehe nicht mal, was der Artikel mitteilen will. Sogenannte Coaches gibt's heute für und gegen alles, warum nicht gegen Wut? Gegen Angst? Für's Geldverdienen? @Truppenursel , was willst Du wirklich sagen?

descriptionfrisch # was man gegen Wutanfälle tun kann EmptyRe: «Verdammt noch mal!» – was man gegen Wutanfälle tun kann

more_horiz
Pit Brett schrieb:
@Marlene Ein anderes Problem: wenn ich hier diese Artikel kommentarlos eingestellt lese - was soll dann diskutiert werden? Macht mich ein wenig hilflos.

Da bist du weiter als ich. Ich verstehe nicht mal, was der Artikel mitteilen will. Sogenannte Coaches gibt's heute für und gegen alles, warum nicht gegen Wut? Gegen Angst? Für's Geldverdienen?  @Truppenursel , was willst Du wirklich sagen?

Gute Frage, liebe Marlene.
Eigentlich wollte ich gar nichts sagen. :-)
Ich fand ihn spätabends im www und dachte mir, es könnte sich daraus ein Thema entwickeln.
Mir fiel aber dann auch keine konkrete Fragestellung ein.
Der Einstieg kam mir auch langatmig vor, bis der Autor an seinen Punkt kam. 

marlene schrieb:
Tröstlich finde ich immer, dass kognitiv Vieles verändert werden kann. Da es doch manchmal schwierig ist, an die Trigger heranzukommen, das Unbewusste ins Bewusstsein zu holen.

Guter Gedanke!  Wenn man an die Trigger herankommt, wie geht es dann weiter?

descriptionfrisch # was man gegen Wutanfälle tun kann EmptyRe: «Verdammt noch mal!» – was man gegen Wutanfälle tun kann

more_horiz
[quote="Pit Brett"]

Da bist du weiter als ich. Ich verstehe nicht mal, was der Artikel mitteilen will. Sogenannte Coaches gibt's heute für und gegen alles, warum nicht gegen Wut? Gegen Angst? Für's Geldverdienen?  @Truppenursel , was willst Du wirklich sagen?


Bist du eher so pragmatisch? :-)

descriptionfrisch # was man gegen Wutanfälle tun kann EmptyRe: «Verdammt noch mal!» – was man gegen Wutanfälle tun kann

more_horiz
@Truppenursel - ja, wenn man an die Trigger kommt - und dann? Ich denke, ein erster Schritt wäre, sie dorthin zu verorten, wohin sie gehören, in Bezug auf Zeit, Person usw. Den Schmerz zu durchleben, und, was wirklich hilfreich ist, den Trost auch in das Damals zu verorten. Sozusagen die Arbeit mit dem "inneren Kind". Und dann die Erkenntnis, dass man nicht ausgeliefert, determiniert ist. Dass das eigentliche Ideal als "der freie Wille" über allem schwebt.

descriptionfrisch # was man gegen Wutanfälle tun kann EmptyRe: «Verdammt noch mal!» – was man gegen Wutanfälle tun kann

more_horiz
@Marlene schrieb
Bist du eher so pragmatisch? :-)

Ich glaube, ich neige nicht zur Wut. Zwei Ausbrüche hatte ich in einem langen Leben, beide beruflich. Die hatten es aber offenbar in sich, denn es brach erst Totenstille aus, und dann gab es jeweils eine Pause von einigen Stunden. Fand ich sehr befreiend, und der Atmosphäre hat es auch gut getan.

descriptionfrisch # was man gegen Wutanfälle tun kann EmptyRe: «Verdammt noch mal!» – was man gegen Wutanfälle tun kann

more_horiz
@Marlenes Beitrag würde ich zustimmen.
Die Bereitschaft, dieses Thema anzugehen (Arbeit mit dem inneren Kind, Ursachenentdeckung, etc.), fehlt mir allerdings in meinem persönlichen Umfeld bei den Menschen, bei denen es aus meiner Sicht wirklich notwendig und sinnvoll wäre.
Ich habe im weiteren familiären Kontext einige Menschen, die für ihre Mitmenschen (aber auch sich selbst) sehr anstrengend sind aufgrund ihrer Wut-/Aggressionsproblematik.
Sie sehen sich dabei allerdings auch immer als Opfer/Pechvögel/Benachteiligte und die Anderen als Schuldigen. Für mich geht das in sämtlichen mir in den Sinn kommenden Fällen einher mit Verantwortungsabgabe/ Realitätsleugnung/Verdrängung. Bereitschaft zur Reflektion und ggf. Maßnahmen zu ergreifen, das Thema bei sich zu bearbeiten..nicht vorhanden.
Das macht mich hilflos. Beschäftigt mich tatsächlich auch oft. Meine Konsequenz ist, mich aus den Kontakten zurückzuziehen, eine Distanz zu wahren und gänzliches Vertrauen ist da leider für mich auch ausgeschlossen, macht mich sehr traurig.  Weil es eben auch anders sein könnte. Aber wahrscheinlich nie sein wird.


Mögliche Sprach- und Wortfindungsfehler bitte ich zu entschuldigen, mein Kopf fühlt sich krankheitsbedingt sehr wattegefüllt an, ich hoffe aber, ihr versteht, was ich ausdrücken möchte.

Edit: danke an @Bastille, habs korrigiert

Zuletzt von Vienna am Mi Sep 20 2023, 18:06 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

descriptionfrisch # was man gegen Wutanfälle tun kann EmptyRe: «Verdammt noch mal!» – was man gegen Wutanfälle tun kann

more_horiz
Vienna schrieb:
@Bastilles Beitrag würde ich zustimmen.
Die Bereitschaft, dieses Thema anzugehen (Arbeit mit dem inneren Kind, Ursachenentdeckung, etc.), fehlt mir allerdings in meinem persönlichen Umfeld bei den Menschen, bei denen es aus meiner Sicht wirklich notwendig und sinnvoll wäre.
Ich habe im weiteren familiären Kontext einige Menschen, die für ihre Mitmenschen (aber auch sich selbst) sehr anstrengend sind aufgrund ihrer Wut-/Aggressionsproblematik.
Sie sehen sich dabei allerdings auch immer als Opfer/Pechvögel/Benachteiligte und die Anderen als Schuldigen. Für mich geht das in sämtlichen mir in den Sinn kommenden Fällen einher mit Verantwortungsabgabe/ Realitätsleugnung/Verdrängung. Bereitschaft zur Reflektion und ggf. Maßnahmen zu ergreifen, das Thema bei sich zu bearbeiten..nicht vorhanden.
Das macht mich hilflos. Beschäftigt mich tatsächlich auch oft. Meine Konsequenz ist, mich aus den Kontakten zurückzuziehen, eine Distanz zu wahren und gänzliches Vertrauen ist da leider für mich auch ausgeschlossen, macht mich sehr traurig.  Weil es eben auch anders sein könnte. Aber wahrscheinlich nie sein wird.


Mögliche Sprach- und Wortfindungsfehler bitte ich zu entschuldigen, mein Kopf fühlt sich krankheitsbedingt sehr wattegefüllt an, ich hoffe aber, ihr versteht, was ich ausdrücken möchte.


Eher Namensfindensfehler. 😉 Ich schreib ja auch immer so tolles Zeug, aber das war @Marlene ☺

descriptionfrisch # was man gegen Wutanfälle tun kann EmptyRe: «Verdammt noch mal!» – was man gegen Wutanfälle tun kann

more_horiz
Vienna schrieb:
 Weil es eben auch anders sein könnte. Aber wahrscheinlich nie sein wird.

Weil es eben, in diesen speziellen Fällen, nicht anders sein kann.

descriptionfrisch # was man gegen Wutanfälle tun kann EmptyRe: «Verdammt noch mal!» – was man gegen Wutanfälle tun kann

more_horiz
Syni schrieb:
Vienna schrieb:
 Weil es eben auch anders sein könnte. Aber wahrscheinlich nie sein wird.

Weil es eben, in diesen speziellen Fällen, nicht anders sein kann.


Denkst du, dass es nie sein kann oder dass gewisse Situationen/Folgen zu einem Umdenken und einer neuen Wahrnehmung führen könnten?

descriptionfrisch # was man gegen Wutanfälle tun kann EmptyRe: «Verdammt noch mal!» – was man gegen Wutanfälle tun kann

more_horiz
Wut kann man auch ganz prima gegen sich selbst richten. Vorteil: niemand anders kommt zu Schaden.
Nachteil: Die Konsequenzen muss man einzig selber tragen.

descriptionfrisch # was man gegen Wutanfälle tun kann EmptyRe: «Verdammt noch mal!» – was man gegen Wutanfälle tun kann

more_horiz
IMHO schrieb:
Wut kann man auch ganz prima gegen sich selbst richten. Vorteil: niemand anders kommt zu Schaden.
Nachteil: Die Konsequenzen muss man einzig selber tragen.
@IMHO
Auch Du solltest nicht zu Schaden kommen!

descriptionfrisch # was man gegen Wutanfälle tun kann EmptyRe: «Verdammt noch mal!» – was man gegen Wutanfälle tun kann

more_horiz
himbeermond schrieb:
IMHO schrieb:
Wut kann man auch ganz prima gegen sich selbst richten. Vorteil: niemand anders kommt zu Schaden.
Nachteil: Die Konsequenzen muss man einzig selber tragen.

@IMHO
Auch Du solltest nicht zu Schaden kommen!
Aber gerade das ist doch Sinn und Zweck der Übung!

descriptionfrisch # was man gegen Wutanfälle tun kann EmptyRe: «Verdammt noch mal!» – was man gegen Wutanfälle tun kann

more_horiz
IMHO schrieb:
himbeermond schrieb:

@IMHO
Auch Du solltest nicht zu Schaden kommen!

Aber gerade das ist doch Sinn und Zweck der Übung!

Dass DU zu Schaden kommst? Aber nein!  @IMHO Es gilt, einen Weg zu finden, Wut los zu werden, dass NIEMAND zu Schaden kommt. Was immer es bei Dir (oder wem auch immer) für Spuren hinterlässt - sie brechen irgendwann dort auf, wo sie keiner brauchen kann.

descriptionfrisch # was man gegen Wutanfälle tun kann EmptyRe: «Verdammt noch mal!» – was man gegen Wutanfälle tun kann

more_horiz
himbeermond schrieb:

Dass DU zu Schaden kommst? Aber nein!  @IMHO Es gilt, einen Weg zu finden, Wut los zu werden, dass NIEMAND zu Schaden kommt. Was immer es bei Dir (oder wem auch immer) für Spuren hinterlässt - sie brechen irgendwann dort auf, wo sie keiner brauchen kann.




Die Selbstverletzung tut so gut - denn sie lindert meine Wut.....

descriptionfrisch # was man gegen Wutanfälle tun kann EmptyRe: «Verdammt noch mal!» – was man gegen Wutanfälle tun kann

more_horiz
@IMHO
Warum bist du denn gerade wütend?

descriptionfrisch # was man gegen Wutanfälle tun kann EmptyRe: «Verdammt noch mal!» – was man gegen Wutanfälle tun kann

more_horiz
Geht es wirklich um EINEN Wutanfall? Mir scheint, es geht eher um immer wiederkehrende Wutanfälle (mit jeweils anderen Gründen), also um Choleriker. Da sollte man dann Ursachenforschung betreiben - aber nicht mit einem Coach, sondern mit einem Psychologen. Falls es um EINEN Wutanfall geht: Rauslassen! Hinfort mit der Energie, dann sich beruhigen und überlegen: Warum? Und dann eine Lösung suchen.
Mich kann man nicht so leicht auf die Palme bringen, aber wenn ich mal oben bin, bin ich wohl zum fürchten Laughing Wurde mir zumindest gesagt. Aber warum aufregen? Kostet Energie und löst kein Problem.

descriptionfrisch # was man gegen Wutanfälle tun kann EmptyRe: «Verdammt noch mal!» – was man gegen Wutanfälle tun kann

more_horiz
https://youtu.be/BiKpF9e5YDA?si=ZYV_VEIyPsxTZf0F

Es lohnt sich, seine Trigger anzuschauen. "Wut", es ist doch nicht immer gleich Wut,  manchmal ist es doch nur Ärger, der einen zu Unmutsäusserungen verführen will. Diese Unmutsäusserungen lösen aber einen Rattenschwanz an nachfolgenden Problemen aus.

descriptionfrisch # was man gegen Wutanfälle tun kann EmptyRe: «Verdammt noch mal!» – was man gegen Wutanfälle tun kann

more_horiz
Maja schrieb:
@IMHO
Warum bist du denn gerade wütend?

Na, jetzt gerade nicht - dann würde ich mich nicht dazu hinreißen lassen, hier im Forum zu posten. Es geht um immer mal wieder aufkeimende Wut, die aufgrund einer permanenten Unzufriedenheit im Hintergrund/Unterbewusstsein durch mehr oder minder kleine Ereignisse im Alltag getriggert wird.

descriptionfrisch # was man gegen Wutanfälle tun kann EmptyRe: «Verdammt noch mal!» – was man gegen Wutanfälle tun kann

more_horiz
@IMHO Dann isses ja gut. Ich schicke dir aber für alle Fälle viele positive Gedanken  frisch # was man gegen Wutanfälle tun kann F025

descriptionfrisch # was man gegen Wutanfälle tun kann EmptyRe: «Verdammt noch mal!» – was man gegen Wutanfälle tun kann

more_horiz
Maja schrieb:
@IMHO Dann isses ja gut. Ich schicke dir aber für alle Fälle viele positive Gedanken  frisch # was man gegen Wutanfälle tun kann F025
Dankeschön - dir auch einen entspannten Tag.

descriptionfrisch # was man gegen Wutanfälle tun kann EmptyRe: «Verdammt noch mal!» – was man gegen Wutanfälle tun kann

more_horiz
@Vienna
Vienna schrieb:
Syni schrieb:

Weil es eben, in diesen speziellen Fällen, nicht anders sein kann.


Denkst du, dass es nie sein kann oder dass gewisse Situationen/Folgen zu einem Umdenken und einer neuen Wahrnehmung führen könnten?

Ich meinte, dass es in  den Situationen, in denen es gerade nicht anders ist, nunmal nicht anders sein kann, obwohl du dir wünschst, dass es anders ist. Könnte es anders sein, wäre es anders. Denn auch für die andere Seite wäre es wohl angenehmer. Aber es wird da wohl noch andere, dir nicht ersichtliche, Erhaltungsmechanismen geben, die demjenigen bei irgendwas helfen oder ihm für irgendwas nützen.
Es ist, mMn, nicht an dir zu urteilen, was sein kann, und was nicht.

Kernaussage: verzetteln in Konjunktive ist, mMn, sinnlos, kostet nur Energie und steht der Akzeptanz im Weg.
Solange es außerhalb deines Wirkungsbereichs, d.h. idR außerhalb von dir selbst, liegt dann ist das, was aktuell ist, das was aktuell sein kann.

descriptionfrisch # was man gegen Wutanfälle tun kann EmptyRe: «Verdammt noch mal!» – was man gegen Wutanfälle tun kann

more_horiz
Ich hasse Choleriker. Sie sind ungerecht und haben ihre Emotionen nicht im Griff. Sie sind wie Säuglinge. kennen nur sich und ihre Bedürfnisse und wissen nicht mal warum.

descriptionfrisch # was man gegen Wutanfälle tun kann EmptyRe: «Verdammt noch mal!» – was man gegen Wutanfälle tun kann

more_horiz
privacy_tip Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten
power_settings_newAnmelden um zu Antworten