Forum für Themen zu Beziehung & Alltag
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Forum für Themen zu Beziehung & Alltag Login

frisch # Liebe, Leben, Leidenschaften


descriptionReisetagebuch EmptyReisetagebuch

more_horiz
Irgendwie hatte ich durch die Roadtrips das eigentliche “Reisetagebuch” umbenannt. Fangen wir also neu an. Mein Einstieg ist...

...AMSTERDAM

Anreise: MMn nimmt man einfach die Bahn zu Amsterdam Centraal oder Amsterdam Zuid, wenn man irgendwie einen guenstigen Flug bekommt. Mit dem eigenen Auto kann die Parkgebuehr ein Kostenfaktor sein, auch wenn man Sonntags teilweise nichts bezahlen muss.

OePNV: Vor Ort gibt es Strassenbahnen, Metros und Busse, die man mit einer OV Chipkaart benutzt. Fuer genaue Fahrzeiten holt man sich am besten die App “9292”. Fahrraeder kann man auch ausleihen. Amsterdam ist keine sehr grosse Stadt. Zu Fuss ist man auch gut unterwegs.

Sehenswuerdigkeiten: Die Altstadt ist schon sehr beeindruckend. Zwischen Centraal und Leidseplein gibt es schon viele alte Gebaeude zu sehen. Ich empfehle auch eine Bootstour durch die Grachten. Die meisten Museen gibt es rund um Museumplein, inkl. Van Gogh Museum, Rijksmuseum, etc. In dieser Gegend ist auch Concertgebouw, wenn man auf klassische Musik steht. Das NAP Museum, zu finden bei der Station Waterlooplein, beschreibt die Hoehenvermessung, auf die sich auch das deutsche Hoehennetz bezieht. Wer James Bond Fan ist, kann die Reguliersgracht entlangspazieren. In der Gegend um Haus Nr. 36 wurden Szene fuer Diamantenfieber gedreht.
Neben all diesen Dingen gibt es noch das Het Scheepvaartmuseum, das Anne Frank Haus und den RLD (alles zu Fuss von Centraal zu erreichen), Vondelpark (Tram 2 von Centraal), De Pijp (Metro 52 von Centraal oder Zuid),

Essen: Amsterdam hat fuer jeden Geschmack etwas zu bieten. Hier sind meine Empfehlungen.
Fruehstuecken kann man bei Bagels & Beans oder Anne & Max oder auch bei Bakkerij Mensink in der  Zeilstraat 55. Mittagessen oder auch Abendessen im surinamischen und asiatischen Stil gibt es bei Albina in der Albert Cuypstraat 69. Ein guter Italiener ist Il Re di Puglia in der Cornelis Krusemanstraat 11. Wer Marktplaetze mag, ist in “De Pijp” und dort in der Albert Cuypstraat richtig. Dort gibt es auch “Johan Kaas” mit guten Preisen, zum Beispiel 1kg Kaese (3 Sorten zusammengestellt) fuer 12 bis 13 Euro. Rund um de Pijp gibt es auch viele schoene Cafes und Kneipen, sowie weitere Restaurants und kleine Brauereien (Troost, z. Bsp.). Wer mag, findet dort auch Coffeeshops, obwohl die quasi ueberall sind. Neuen Regelungen (Amsterdam will wohl andere Touristen haben, bzw sich den Coffeeshop Touristen entledigen) verlangen aber mehr Disziplin und Joints sind nicht ueberall erlaubt.


Fijne avond!

descriptionReisetagebuch EmptyRe: Reisetagebuch

more_horiz
Dankeschön. Amsterdam steht auf meiner Wunschreiseliste.

Gerne mehr davon.

descriptionReisetagebuch EmptyRe: Reisetagebuch

more_horiz
Ich war im Februar auch gerade in Amsterdam Wir hatten das große Glück, Tickets für die sagenhafte, once in a lifetime Vermeer-Ausstellung im Rijksmuseum zu ergattern und haben das zum willkommenen Anlass genommen. Die Ausstellung war erwartungsgemäß großartig.
Sehr schön fand ich auch "Ons' Lieve Herr op Solder", ein Grachtenhaus aus dem 17. Jahrhundert mit einer kompletten Kirche im Dachgeschoss. Ein unglaublich liebevoll gestaltetes Museum, mit einer architektonisch sehr gelungenen Verbindung des alten Hauses mit den modernen Anbauten.
Überhaupt ist Amsterdam eine Stadt, die mich von der Ästhetik her sehr, sehr anspricht.
Unbedingt sollte man eine Rijsttafel essen, eine indonesische Reistafel, sozusagen das niederländische Nationalgericht. 😄 Die Rijsttafel (im Bild die "Authentiek") im Blauw kann ich wärmstens empfehlen:

Reisetagebuch 46585324rp

descriptionReisetagebuch EmptyRe: Reisetagebuch

more_horiz
Beim Film "Killers of the Flower Moon" kann ich noch positiv das Kino hervorheben. Es war das Pathé Tuschinski in der Reguliersbreestraat 26-34 in Amsterdam. https://maps.app.goo.gl/NjiUWvFUTzmjo8GG7

descriptionReisetagebuch EmptyRe: Reisetagebuch

more_horiz
koerschgen schrieb:
Beim Film "Killers of the Flower Moon" kann ich noch positiv das Kino hervorheben. Es war das Pathé Tuschinski in der Reguliersbreestraat 26-34 in Amsterdam. https://maps.app.goo.gl/NjiUWvFUTzmjo8GG7


Wow, das lohnt sich! Steht jetzt auf meiner To-Do Liste 😄

descriptionReisetagebuch EmptyRe: Reisetagebuch

more_horiz
pleasure schrieb:
Wow, das lohnt sich! Steht jetzt auf meiner To-Do Liste 😄


Zur Sicherheit: "Das" Kino und nicht "der" Film steht auf Deiner To-Do Liste. Oder? Very Happy

descriptionReisetagebuch EmptyRe: Reisetagebuch

more_horiz
koerschgen schrieb:
pleasure schrieb:
Wow, das lohnt sich! Steht jetzt auf meiner To-Do Liste 😄


Zur Sicherheit: "Das" Kino und nicht "der" Film steht auf Deiner To-Do Liste. Oder? Very Happy


👍

descriptionReisetagebuch EmptyRe: Reisetagebuch

more_horiz
Madeira. Traumhafte Natur, unglaublich nette Menschen und gutes Essen. Ich wollte eigentlich nicht mehr weg. Und Ende Januar bei 25 Grad unter Palmen zu sitzen und auf den Atlantik zu schauen ist ein Traum.

Reisetagebuch 20240110
Reisetagebuch 20240111
Reisetagebuch 20240116
Reisetagebuch 20240115
Reisetagebuch 20240114

descriptionReisetagebuch EmptyRe: Reisetagebuch

more_horiz
privacy_tip Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten
power_settings_newAnmelden um zu Antworten