Forum für Themen zu Beziehung & Alltag
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Forum für Themen zu Beziehung & Alltag Login

frisch # Liebe, Leben, Leidenschaften


Singleleben - Lust, Last oder Vergangenheit

power_settings_newAnmelden um zu Antworten
+7
Bastille
Syni
Ungezähmt
Truppenursel
Maja
Malcador
himbeermond
11 verfasser

descriptionSingleleben - Lust, Last oder Vergangenheit - Seite 2 EmptyRe: Singleleben - Lust, Last oder Vergangenheit

more_horiz
@Annkatrin
Warum denn wieder gelöscht?
Glaubst du doch nicht, dass deine Strategie anzuwenden und anstatt beim Selbst, erstmal beim Außen zu suchen was das alles erlitten haben muss, um mitzuteilen, was es mitteilt, hilfreich gewese wäre?

Wie könnte diese Herangehensweise, nicht zu einem Vorankommen beitragen?

descriptionSingleleben - Lust, Last oder Vergangenheit - Seite 2 EmptyRe: Singleleben - Lust, Last oder Vergangenheit

more_horiz
@Syni
Danke für Deine guten Wünsche.
Ich nehme einfach wahr, wie ich nicht wahrgenommen werde, gerade jetzt wieder, da mein Therapeut mich wieder "auf die Suche" schickt.
Ich "suche" schon seit Jahren nicht mehr.
Ich vermeide es nicht in Beziehungen zu treten. Du müßtest meine dreieinhalb Interessenten einfach mal sehen und erleben, dann wüßtest Du bescheid.
Halte mich viel dort auf wo es Leute gibt, die Interessen mit mir teilen, und komme dort - genauso wie in meinem Alltag - sehr leicht mit neuen Leuten in Kontakt.
Aber es ergibt sich eben einfach nichts. Es besteht kein näheres Interesse an mir.
Ich weiß, dass es viele "Monstermixes" da draußen gibt, aber eben auch Leute wie mich, die einfach in der Liebe kein Glück haben.
Habe schon meine Verehrer, aber die passen eben überhaupt nicht zu mir, gefallen mir nicht ( nicht weil sie häßlich sind, sondern teils richtig eklig, weil ungepflegt ) und teilen keinerlei Interessen mit mir.
Und ich möchte - genau wie Du - den "Einen" finden, der zu mir passt, mich so nimmt, wie ich bin ( und ich ihn ), und nicht einfach so mit jemandem zusammen sein, nur um nicht allein zu sein.
Einfach mal die Liebe erleben. Weiter nix.
Und da brauch´ man nicht zu suchen, die findet einen, wenn es soweit sein soll.

descriptionSingleleben - Lust, Last oder Vergangenheit - Seite 2 EmptyRe: Singleleben - Lust, Last oder Vergangenheit

more_horiz
Ungezähmt schrieb:

Habe schon meine Verehrer, aber die passen eben überhaupt nicht zu mir, gefallen mir nicht ( nicht weil sie häßlich sind, sondern teils richtig eklig, weil ungepflegt ) und teilen keinerlei Interessen mit mir.

Kann ich sehr gut nachvollziehen und verstehe ich. Solche "Kandidaten" kenne ich auch.

Deine Wahrnehmung und Aufmerksamkeit ist ein rechnerisches Meisterwerk und zu phantastischen Kunststücken in der Lage.
Ich behaupte, du nimmst nur die absolut-überhaupt-nicht-in-Frage-kommenden wahr und sendest evtl zusätzlich (unbewusste und subtile) abweisende Signale an möglicherweise akzeptable Herren.





Ungezähmt schrieb:

Und ich möchte - genau wie Du - den "Einen" finden, der zu mir passt, mich so nimmt, wie ich bin ( und ich ihn ), und nicht einfach so mit jemandem zusammen sein, nur um nicht allein zu sein.

Das ist nicht, was ich möchte.

1 . Ich glaube nicht, dass es DEN EINEN gibt. Ich möchte mich auf einen konzentrieren und mich für einen entscheiden und nicht Polyamor leben - ja. Aber ich bin fest davon überzeugt, dass es nicht nur einen Menschen gibt, der passt. Menschen sind nicht so besonders und einzigartig, wie sie gern glauben möchten. Folglich gibt es auch mehrere, die passen können.

2. Ich möchte nicht genommen werden, wie ich bin. Ich wünsche mir in meinem Partner meinen schärfsten und ehrlichsten und dabei einen wohlwollenden Kritiker, der Interesse an einer positiven und förderlichen Entwicklung hat. Ich möchte definitiv niemanden, der Stillstand proklamiert und es sich nur in seiner Komfortzone gemütlich macht und der alles nur so will, wie es gerade ist (mich eingeschlossen).
Ich bin da ganz bei Alain de Botton, wenn er zum römischen (oder griechischen?) Freundschaftskonzept spricht, wo Freundschaft sich durch gegenseitige Weiterentwicklung auszeichnete und jeder mal Lehrender und Lernender ist. Leider ist das Konzept des Lernens weitestgehend aus dem Alltag verbannt und institutionalisiert (und/ oder kommerzialisiert) worden. Mit "lebenslangem Lernen" wird zumeist verschulter Wissenserwerb gemeint, aber nicht freundschaftliche Entwicklungshilfe.
Es gab ja auch von jeher eine Reihe von Foristen, die ein unfassbar großes Problem mit dem Konzept des Lehrenden bzw Lernenden haben/ hatten und darin eine Machterhebung bzw Herabwürdigung sehen/ sahen, anstatt einer Chance, die man sich wechselseitig gegenseitig geben kann. Dort ließ sich immer recht gut beobachten, als was für ein unerhörter Affront es aufgenommen wurde,  wenn es zeitweise gerichteten Wissenstransfer gab.

3. Ich glaube, dass Beziehungen wachsen müssen. Und v.a. auch in fortgeschrittenem Alter ein aktives und bewusstes Zusammenwachsen erforderlich ist (im Gegensatz dazu, wenn sich junge Leute kennenlernen und gemeinsam/ miteinander in ihr erwachsenes Selbst hineinwachsen). Das schließt an Punkt 1 und 2 an.  Nur so von dem Einen magisch-passenden so genommen werden zu wollen, wie man ist, halte ich für rücksichtslos, kurzsichtig und engstirnig.
A) Natürlich hat jeder blöde Eigenschaften die einen (oder jeden) anderen ankotzen. Daran nichts ändern (und nichteinmal daran arbeiten) zu wollen, halte ich für rücksichtslos
B) Du wirst nicht für den Rest deines Lebens bleiben, so wie du jetzt bist (vorausgesetzt der Rest ist >5  Jahre). Jemand der dich nur so liebt, wie du jetzt bist, wird dich nicht für längere Zeit begleiten können. Das Leben ist beständige Veränderung - auch wenn du es selbst vielleicht gar nicht merkst, weil es in so kleinen Schritten von statten geht.
C) Engstirning, weil es nicht akzeptiert, dass es Anteile gibt, die veränderungswürdig sind und deren Veränderung ein Zugewinn wäre.





Ungezähmt schrieb:

Einfach mal die Liebe erleben. Weiter nix.
Und da brauch´ man nicht zu suchen, die findet einen, wenn es soweit sein soll.

Das ist das, was Hollywood dich glauben lassen will und wie es in so ziemlich allen modernen Liebesgeschichten transportiert wird.
Es gibt keine Liebe, die dich findet und dir auf die Füße fällt, wenn du nichts dafür tust. Es gibt auch keinen magischen Moment, zu dem es so weit sein wird. Es gibt niemanden, der dir zum richtigen Zeitpunkt jemanden schickt/ dir in deinen Schoß fallen lässt.

Wenn du nicht suchst und nichts dafür tust, dich nicht bereit bist anzupassen und zu ändern, kann ich dir ziemlich genau sagen, was passieren wird: rein gar nichts.
Außer vermutlich mehr Verdruss, Verbitterung und Zynismus.

Es gibt wenige Menschen, die so viel Glück hatten, dass sie intuitiv das richtige tun, die richtigen Leute anziehen und eine stabile Verbindung aufbauen, weil sie in ihrer Kindheit die, fpr sie, genau richtige Mischung von Sicherheit, Freiheit, Grenzziehung und Verbindung erleben durften. Für sie fühlt sich die Arbeit, die sie für ihre Beziehungen tun, nicht wie Arbeit an, weil ihnen diese Arbeit liegt und sehr leicht von der Hand geht.
Viele andere Menschen müssen gegen ungute gelernte und auch intuitiv/ automatisiert gewordene, aber schädliche, Verhaltensweisen ankämpfen und (mehr oder weniger) hart dafür arbeiten, um sich beziehungsförderlich zu verhalten.

Zuletzt von Syni am So Nov 26 2023, 20:33 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet

descriptionSingleleben - Lust, Last oder Vergangenheit - Seite 2 EmptyRe: Singleleben - Lust, Last oder Vergangenheit

more_horiz
Syni schrieb:

Deine Wahrnehmung und Aufmerksamkeit ist ein rechnerisches Meisterwerk und zu phantastischen Kunststücken in der Lage.


@Ungezähmt




Für Erfahrene:

descriptionSingleleben - Lust, Last oder Vergangenheit - Seite 2 EmptyRe: Singleleben - Lust, Last oder Vergangenheit

more_horiz
@Ungezähmt



Dataillierter ausgeführt.

Können nicht nur Erwartungshaltungen sein, die von außen an dich herangetragen, werden, sondern auch soche, die du von dir selbst hast und in dir selbst nährst (Stichwort: guter + böser Wolf --> der, der gefüttert wird, wird stärker werden/ sein)

Anwendungsbeispiele.
Direkt relevant in den ersten paar Minuten

(Später dann v.a. Wirtschaftsgesabbel)

descriptionSingleleben - Lust, Last oder Vergangenheit - Seite 2 EmptyRe: Singleleben - Lust, Last oder Vergangenheit

more_horiz
Ungezähmt schrieb:

Und ich möchte - genau wie Du - den "Einen" finden, der zu mir passt, mich so nimmt, wie ich bin ( und ich ihn ), und nicht einfach so mit jemandem zusammen sein, nur um nicht allein zu sein.

Das ist nicht, was ich möchte.

1 . Ich glaube nicht, dass es DEN EINEN gibt. Ich möchte mich auf einen konzentrieren und mich für einen entscheiden und nicht Polyamor leben - ja. Aber ich bin fest davon überzeugt, dass es nicht nur einen Menschen gibt, der passt. Menschen sind nicht so besonders und einzigartig, wie sie gern glauben möchten. Folglich gibt es auch mehrere, die passen können.

2. Ich möchte nicht genommen werden, wie ich bin. Ich wünsche mir in meinem Partner meinen schärfsten und ehrlichsten und dabei einen wohlwollenden Kritiker, der Interesse an einer positiven und förderlichen Entwicklung hat. Ich möchte definitiv niemanden, der Stillstand proklamiert und es sich nur in seiner Komfortzone gemütlich macht und der alles nur so will, wie es gerade ist (mich eingeschlossen).
Ich bin da ganz bei Alain de Botton, wenn er zum römischen (oder griechischen?) Freundschaftskonzept spricht, wo Freundschaft sich durch gegenseitige Weiterentwicklung auszeichnete und jeder mal Lehrender und Lernender ist. Leider ist das Konzept des Lernens weitestgehend aus dem Alltag verbannt und institutionalisiert (und/ oder kommerzialisiert) worden. Mit "lebenslangem Lernen" wird zumeist verschulter Wissenserwerb gemeint, aber nicht freundschaftliche Entwicklungshilfe.
Es gab ja auch von jeher eine Reihe von Foristen, die ein unfassbar großes Problem mit dem Konzept des Lehrenden bzw Lernenden haben/ hatten und darin eine Machterhebung bzw Herabwürdigung sehen/ sahen, anstatt einer Chance, die man sich wechselseitig gegenseitig geben kann. Dort ließ sich immer recht gut beobachten, als was für ein unerhörter Affront es aufgenommen wurde,  wenn es zeitweise gerichteten Wissenstransfer gab.

3. Ich glaube, dass Beziehungen wachsen müssen. Und v.a. auch in fortgeschrittenem Alter ein aktives und bewusstes Zusammenwachsen erforderlich ist (im Gegensatz dazu, wenn sich junge Leute kennenlernen und gemeinsam/ miteinander in ihr erwachsenes Selbst hineinwachsen). Das schließt an Punkt 1 und 2 an.  Nur so von dem Einen magisch-passenden so genommen werden zu wollen, wie man ist, halte ich für rücksichtslos, kurzsichtig und engstirnig.
A) Natürlich hat jeder blöde Eigenschaften die einen (oder jeden) anderen ankotzen. Daran nichts ändern (und nichteinmal daran arbeiten) zu wollen, halte ich für rücksichtslos
B) Du wirst nicht für den Rest deines Lebens bleiben, so wie du jetzt bist (vorausgesetzt der Rest ist >5  Jahre). Jemand der dich nur so liebt, wie du jetzt bist, wird dich nicht für längere Zeit begleiten können. Das Leben ist beständige Veränderung - auch wenn du es selbst vielleicht gar nicht merkst, weil es in so kleinen Schritten von statten geht.
C) Engstirning, weil es nicht akzeptiert, dass es Anteile gibt, die veränderungswürdig sind und deren Veränderung ein Zugewinn wäre.





Ungezähmt schrieb:

Einfach mal die Liebe erleben. Weiter nix.
Und da brauch´ man nicht zu suchen, die findet einen, wenn es soweit sein soll.

Das ist das, was Hollywood dich glauben lassen will und wie es in so ziemlich allen modernen Liebesgeschichten transportiert wird.
Es gibt keine Liebe, die dich findet und dir auf die Füße fällt, wenn du nichts dafür tust. Es gibt auch keinen magischen Moment, zu dem es so weit sein wird. Es gibt niemanden, der dir zum richtigen Zeitpunkt jemanden schickt/ dir in deinen Schoß fallen lässt.

Wenn du nicht suchst und nichts dafür tust, dich nicht bereit bist anzupassen und zu ändern, kann ich dir ziemlich genau sagen, was passieren wird: rein gar nichts.
Außer vermutlich mehr Verdruss, Verbitterung und Zynismus.

Es gibt wenige Menschen, die so viel Glück hatten, dass sie intuitiv das richtige tun, die richtigen Leute anziehen und eine stabile Verbindung aufbauen, weil sie in ihrer Kindheit die, fpr sie, genau richtige Mischung von Sicherheit, Freiheit, Grenzziehung und Verbindung erleben durften. Für sie fühlt sich die Arbeit, die sie für ihre Beziehungen tun, nicht wie Arbeit an, weil ihnen diese Arbeit liegt und sehr leicht von der Hand geht.
Viele andere Menschen müssen gegen ungute gelernte und auch intuitiv/ automatisiert gewordene, aber schädliche, Verhaltensweisen ankämpfen und (mehr oder weniger) hart dafür arbeiten, um sich beziehungsförderlich zu verhalten.[/quote]


OMG @Syni , Du sprichst mir so was von aus dem Herzen!! Danke für Deine treffsicheren, auf den Punkt gebrachten Gedanken 🙏🏼❣ Und Alain de Botton ist sowieso der Hammer 👏🏼☺

descriptionSingleleben - Lust, Last oder Vergangenheit - Seite 2 EmptyRe: Singleleben - Lust, Last oder Vergangenheit

more_horiz
@Ungezähmt
Ungezähmt schrieb:

Ich nehme einfach wahr, wie ich nicht wahrgenommen werde, gerade jetzt wieder, da mein Therapeut mich wieder "auf die Suche" schickt.
Ich "suche" schon seit Jahren nicht mehr.

Wie hat dein Therapeut auf deine Such-Verweigerung reagiert?
Oder hast du dich doch darauf eingelassen?

descriptionSingleleben - Lust, Last oder Vergangenheit - Seite 2 EmptyRe: Singleleben - Lust, Last oder Vergangenheit

more_horiz
@Syni

Sorry, schaffe es im Moment nicht ins Forum, unter der Woche.

Mein Therapeut wollte, dass ich irgend einen Mann, den ich irgendwo treffe, auf ´nen Kaffee einlade, als Übung. LACH ! Er hat nicht verstanden, dass ich damit überhaupt kein Problem habe.
Das Problem habe ich mit "irgend einen Mann".
Das ist so´n Theoretiker-Kram. Er hat mich noch nicht wieder danach gefragt....

Muß Dir nochmal ein fettes Kompliment für Deinen Grips und Deine Empathie machen. Der "Riesen-Beitrag" war echt der Hammer !

Ich dachte DU seist das gewesen mit "dem Einen". Habe Dich wohl verwechselt.

Ich kann nur immer wieder sagen, dass Du anders über mich denken würdest, würdest Du mich näher kennen.

Vielen Dank für Deine interessanten Ansichten und Ratschläge. Sagenhaft.

descriptionSingleleben - Lust, Last oder Vergangenheit - Seite 2 EmptyRe: Singleleben - Lust, Last oder Vergangenheit

more_horiz
@Ungezähmt
Ungezähmt schrieb:

Mein Therapeut wollte, dass ich irgend einen Mann, den ich irgendwo treffe, auf ´nen Kaffee einlade, als Übung. LACH ! Er hat nicht verstanden, dass ich damit überhaupt kein Problem habe.

Wie hatte er darauf reagiert, als du ihn mitgeteilt hast, dass die Kontaktaufnahme nicht dein Problem ist?

Was glaubst du, ist der Grund, warum er dich nicht versteht?

descriptionSingleleben - Lust, Last oder Vergangenheit - Seite 2 EmptyRe: Singleleben - Lust, Last oder Vergangenheit

more_horiz
Ungezähmt schrieb:

Mein Therapeut wollte, dass ich irgend einen Mann, den ich irgendwo treffe, auf ´nen Kaffee einlade, als Übung. LACH ! Er hat nicht verstanden, dass ich damit überhaupt kein Problem habe.



Solche Missverständnisse kann es zwischen Therapeut und Patient immer mal geben .... wahrscheinlich hat er etwas ganz anderes im Sinn, dir diese Aufgabe zu erteilen. Eine davon wäre, dass du dir selbst die Möglichkeit schaffst, neue Erfahrungen zu sammeln. Du würdest es von dir aus sicher nicht mehr tun. Wink

descriptionSingleleben - Lust, Last oder Vergangenheit - Seite 2 EmptyRe: Singleleben - Lust, Last oder Vergangenheit

more_horiz
Annkatrin schrieb:
Ungezähmt schrieb:

Mein Therapeut wollte, dass ich irgend einen Mann, den ich irgendwo treffe, auf ´nen Kaffee einlade, als Übung. LACH ! Er hat nicht verstanden, dass ich damit überhaupt kein Problem habe.

Solche Missverständnisse kann es zwischen Therapeut und Patient immer mal geben .... wahrscheinlich hat er etwas ganz anderes im Sinn, dir diese Aufgabe zu erteilen. Eine davon wäre, dass du dir selbst die Möglichkeit schaffst, neue Erfahrungen zu sammeln. Du würdest es von dir aus sicher nicht mehr tun. Wink

Nur dass es für sie keine neue Erfahrung ist, irgendwen anzusprechen, weil sie - laut ihrer Aussage - damit kein Problem hat.

descriptionSingleleben - Lust, Last oder Vergangenheit - Seite 2 EmptyRe: Singleleben - Lust, Last oder Vergangenheit

more_horiz
Syni schrieb:

Nur dass es für sie keine neue Erfahrung ist, irgendwen anzusprechen, weil sie - laut ihrer Aussage - damit kein Problem hat.


Ach was.

descriptionSingleleben - Lust, Last oder Vergangenheit - Seite 2 EmptyRe: Singleleben - Lust, Last oder Vergangenheit

more_horiz
@Ungezähmt
Ungezähmt schrieb:

Ich dachte DU seist das gewesen mit "dem Einen". Habe Dich wohl verwechselt.

@Lou Salome
Warst du das? Hast du nicht mal sowas in der Art geäußert, oder täusche ich mich da?

descriptionSingleleben - Lust, Last oder Vergangenheit - Seite 2 EmptyRe: Singleleben - Lust, Last oder Vergangenheit

more_horiz
Syni schrieb:
@Ungezähmt
Ungezähmt schrieb:

Ich dachte DU seist das gewesen mit "dem Einen". Habe Dich wohl verwechselt.

@Lou Salome
Warst du das? Hast du nicht mal sowas in der Art geäußert, oder täusche ich mich da?


Ich weiß leider gerade nicht, worauf du referierst.

descriptionSingleleben - Lust, Last oder Vergangenheit - Seite 2 EmptyRe: Singleleben - Lust, Last oder Vergangenheit

more_horiz
Lou Salome schrieb:
Ich weiß leider gerade nicht, worauf du referierst.

Die Frage ist, ob du mal erwähnt hast, DEN EINEN finden zu wollen.

descriptionSingleleben - Lust, Last oder Vergangenheit - Seite 2 EmptyRe: Singleleben - Lust, Last oder Vergangenheit

more_horiz
Syni schrieb:
Lou Salome schrieb:
Ich weiß leider gerade nicht, worauf du referierst.

Die Frage ist, ob du mal erwähnt hast, DEN EINEN finden zu wollen.


@Syni

Kann sein. Wobei ich da nicht unbedingt an den Einen fürs ganze Leben glaube. Serielle Monogamie.

Aber aktuell will ich KEINEN.

descriptionSingleleben - Lust, Last oder Vergangenheit - Seite 2 EmptyRe: Singleleben - Lust, Last oder Vergangenheit

more_horiz
Lou Salome schrieb:

Aber aktuell will ich KEINEN.

Auch nicht, wenn er dich findet?
Also nur keine Lust auf Suchen oder keine Lust auf Kennenlernphase oder keine Lust an einen zusätzlichen Menschen im Leben oder was ganz anderes?

descriptionSingleleben - Lust, Last oder Vergangenheit - Seite 2 EmptyRe: Singleleben - Lust, Last oder Vergangenheit

more_horiz
Syni schrieb:
Lou Salome schrieb:

Aber aktuell will ich KEINEN.

Auch nicht, wenn er dich findet?
Also nur keine Lust auf Suchen oder keine Lust auf Kennenlernphase oder keine Lust an einen zusätzlichen Menschen im Leben oder was ganz anderes?


@Syni

Es ist von allem etwas.
Ich glaube nicht daran, gefunden zu werden.
Suchen möchte ich auch nicht mehr.
Von ergebnisslosen Kennenlernenphasen habe ich genug.
Und mittlerweile glaube ich auch nicht mehr, dass ich mich auf einen anderen Menschen als Partner einlassen könnte und eine gute Partnerin wäre.
Ich glaube, ich bin einfach nicht liebenswert, im wahrsten Sinne des Wortes.
Und ich bin es einfach nur müde, diese Tatsachen ändern zu wollen.

descriptionSingleleben - Lust, Last oder Vergangenheit - Seite 2 EmptyRe: Singleleben - Lust, Last oder Vergangenheit

more_horiz
Lou Salome schrieb:
Es ist von allem etwas.
Ich glaube nicht daran, gefunden zu werden.
Suchen möchte ich auch nicht mehr.
Von ergebnisslosen Kennenlernenphasen habe ich genug.
Und mittlerweile glaube ich auch nicht mehr, dass ich mich auf einen anderen Menschen als Partner einlassen könnte und eine gute Partnerin wäre.
Ich glaube, ich bin einfach nicht liebenswert, im wahrsten Sinne des Wortes.
Und ich bin es einfach nur müde, diese Tatsachen ändern zu wollen.

Bleibt mehr Zeit, Energie und Freiheit für berufliche Weiterentwicklung, Hobbies, Freunde, Familie, Sport, Wohnungsgestaltung,....

descriptionSingleleben - Lust, Last oder Vergangenheit - Seite 2 EmptyRe: Singleleben - Lust, Last oder Vergangenheit

more_horiz
Syni schrieb:
Lou Salome schrieb:
Es ist von allem etwas.
Ich glaube nicht daran, gefunden zu werden.
Suchen möchte ich auch nicht mehr.
Von ergebnisslosen Kennenlernenphasen habe ich genug.
Und mittlerweile glaube ich auch nicht mehr, dass ich mich auf einen anderen Menschen als Partner einlassen könnte und eine gute Partnerin wäre.
Ich glaube, ich bin einfach nicht liebenswert, im wahrsten Sinne des Wortes.
Und ich bin es einfach nur müde, diese Tatsachen ändern zu wollen.

Bleibt mehr Zeit, Energie und Freiheit für berufliche Weiterentwicklung, Hobbies, Freunde, Familie, Sport, Wohnungsgestaltung,....


So ist es!

descriptionSingleleben - Lust, Last oder Vergangenheit - Seite 2 EmptyRe: Singleleben - Lust, Last oder Vergangenheit

more_horiz
Lou Salome schrieb:

Ich glaube, ich bin einfach nicht liebenswert, im wahrsten Sinne des Wortes.

Oha, das hätte ich mal schreiben sollen - da wäre die "Mimimi-Fraktion" aber sofort auf den Plan gerufen worden. Singleleben - Lust, Last oder Vergangenheit - Seite 2 1f609

descriptionSingleleben - Lust, Last oder Vergangenheit - Seite 2 EmptyRe: Singleleben - Lust, Last oder Vergangenheit

more_horiz
IMHO schrieb:
Lou Salome schrieb:

Ich glaube, ich bin einfach nicht liebenswert, im wahrsten Sinne des Wortes.

Oha, das hätte ich mal schreiben sollen - da wäre die "Mimimi-Fraktion" aber sofort auf den Plan gerufen worden. Singleleben - Lust, Last oder Vergangenheit - Seite 2 1f609


Mit Recht, mein Lieber, mit Recht! Singleleben - Lust, Last oder Vergangenheit - Seite 2 1f60e

descriptionSingleleben - Lust, Last oder Vergangenheit - Seite 2 EmptyRe: Singleleben - Lust, Last oder Vergangenheit

more_horiz
Syni schrieb:
@Ungezähmt
Ungezähmt schrieb:

Mein Therapeut wollte, dass ich irgend einen Mann, den ich irgendwo treffe, auf ´nen Kaffee einlade, als Übung. LACH ! Er hat nicht verstanden, dass ich damit überhaupt kein Problem habe.

Wie hatte er darauf reagiert, als du ihn mitgeteilt hast, dass die Kontaktaufnahme nicht dein Problem ist?

Was glaubst du, ist der Grund, warum er dich nicht versteht?


Ich bin wahrscheinlich nicht in der Lage es ihm richtig zu erklären.
Zum Glück sind wir zur Zeit von dem Thema weg.

Zuletzt von Ungezähmt am So Dez 10 2023, 11:24 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

descriptionSingleleben - Lust, Last oder Vergangenheit - Seite 2 EmptyRe: Singleleben - Lust, Last oder Vergangenheit

more_horiz
Lou Salome schrieb:
Syni schrieb:

Auch nicht, wenn er dich findet?
Also nur keine Lust auf Suchen oder keine Lust auf Kennenlernphase oder keine Lust an einen zusätzlichen Menschen im Leben oder was ganz anderes?


@Syni

Es ist von allem etwas.
Ich glaube nicht daran, gefunden zu werden.
Suchen möchte ich auch nicht mehr.
Von ergebnisslosen Kennenlernenphasen habe ich genug.
Und mittlerweile glaube ich auch nicht mehr, dass ich mich auf einen anderen Menschen als Partner einlassen könnte und eine gute Partnerin wäre.
Ich glaube, ich bin einfach nicht liebenswert, im wahrsten Sinne des Wortes.
Und ich bin es einfach nur müde, diese Tatsachen ändern zu wollen.


Ich glaube nicht dass Du nicht liebenswert bist. Ich hab´mich auch schon dabei ertappt das von mir zu denken. Aber das ist Quatsch.
Wir haben bisher einfach nur kein Glück gehabt.
Ansonsten gilt das was Syni dazu geschrieben hat. Wo sie recht hat, hat sie recht. Laughing

descriptionSingleleben - Lust, Last oder Vergangenheit - Seite 2 EmptyRe: Singleleben - Lust, Last oder Vergangenheit

more_horiz
Ungezähmt schrieb:

Wir haben bisher einfach nur kein Glück gehabt.  

In das "Wir" würde ich nicht eingeschlossen sein wollen.
Ich glaube, dass du dir mit der "Erklärung" selbst etwas vormachst und darüber deine eigenen Anteile leugnest.

descriptionSingleleben - Lust, Last oder Vergangenheit - Seite 2 EmptyRe: Singleleben - Lust, Last oder Vergangenheit

more_horiz
Lou Salome schrieb:
IMHO schrieb:

Oha, das hätte ich mal schreiben sollen - da wäre die "Mimimi-Fraktion" aber sofort auf den Plan gerufen worden. Singleleben - Lust, Last oder Vergangenheit - Seite 2 1f609


Mit Recht, mein Lieber, mit Recht!  Singleleben - Lust, Last oder Vergangenheit - Seite 2 1f60e

Aha - zweierlei Maß?
Na dann........

descriptionSingleleben - Lust, Last oder Vergangenheit - Seite 2 EmptyRe: Singleleben - Lust, Last oder Vergangenheit

more_horiz
IMHO schrieb:
Lou Salome schrieb:


Mit Recht, mein Lieber, mit Recht!  Singleleben - Lust, Last oder Vergangenheit - Seite 2 1f60e

Aha - zweierlei Maß?
Na dann........


Das war ein Spaß!!

descriptionSingleleben - Lust, Last oder Vergangenheit - Seite 2 EmptyRe: Singleleben - Lust, Last oder Vergangenheit

more_horiz
Lou Salome schrieb:
IMHO schrieb:

Aha - zweierlei Maß?
Na dann........


Das war ein Spaß!!


Ach so, na ja - die Frauen, ich und die Verständigung werden wohl immer Paralleluniversen bleiben.  Singleleben - Lust, Last oder Vergangenheit - Seite 2 1f61e

descriptionSingleleben - Lust, Last oder Vergangenheit - Seite 2 EmptyRe: Singleleben - Lust, Last oder Vergangenheit

more_horiz
Ein vergleichsweise neuer Beitrag von Alain de Botton:


@soulfood

descriptionSingleleben - Lust, Last oder Vergangenheit - Seite 2 EmptyRe: Singleleben - Lust, Last oder Vergangenheit

more_horiz
Syni schrieb:
Ein vergleichsweise neuer Beitrag von Alain de Botton:


@soulfood



Danke @Syni 🙏🏼 Dieser Mensch beeindruckt mich immer wieder! Auch sein Sinn für Humor, der nicht zuletzt am Ende des Videos deutlich wird, ist einfach nur hilarious 👏🏼🤩

Sooo spannend, zumal mir und meinem Mann genau diese Punkte ständig begegnen und wir sie immer wieder benennen und bearbeiten 🤓🤓🤓

Und hier noch etwas zu einem Thema, das relativ am Anfang des Videos angesprochen wird:

https://youtu.be/m105lXVuaew?si=fBiex5xEzJ5SxaQg

In diesem Sinne (keine Ahnung, in welchem genau, ich benutze diese Floskel einfach gerne, lasst mich!) - uns allen frohe Festtage und einen gesunden Start ins neue Jahr 🍀🙏🏼❣

descriptionSingleleben - Lust, Last oder Vergangenheit - Seite 2 EmptyRe: Singleleben - Lust, Last oder Vergangenheit

more_horiz
An dieser Stelle ein kleiner Erfahrungsbericht von mir.

Nachdem sich meine Frau vor einigen Jahren von mir getrennt hatte war ich ziemlich verloren.
Ich habe mit dem Schicksal gehadert und wusste nicht wie es weitergehen sollte. Es war einfach total ungewohnt plötzlich wieder allein zu sein. (auch wenn die Ehe viele Jahre eher schlecht lief)

Ich habe mich in die Arbeit gestürzt, mich bei mehreren OD-Plattformen angemeldet, Tinder etc. und wollte so schnell wie möglich raus aus dem Single-Dasein. - Ich habe es gehasst allein zu sein!

Was für eine Idiotie! Wie kann ich denn damals gehofft haben eine Partnerin zu finden die zu mir passt, wenn ich nicht einmal weiß wer und wie ich denn eigentlich bin?
Aber ich bin von einem Date zum nächsten gestolpert. Habe Stunde um Stunde damit verbracht mit gleich mehreren Frauen parallel zu chatten und habe trotz allem Einsatz doch nie diejenige gefunden die zu mir gepasst hat.

Mit der Einsicht, dass es dann wohl doch länger dauern könnte um eine passende Partnerin zu finden, habe ich mich erstmal angefangen mein Leben aufzuräumen. Ich habe Angefangen mehr Sport zu machen, meinen Freundeskreis wiederzubeleben und alte Hobbys wieder zu betreiben. Kurzum ich habe mein Leben so eingerichtet, dass ich wieder zufrieden war, auch ganz ohne Frau.
- Das Single-Dasein hat endlich Spaß gemacht!

So entspannt habe ich dann festgestellt, dass ich keine Zeit mehr habe für ein richtige Freundin, denn meine Abende und Wochenenden waren größtenteils verplant und kennt ihr eine Frau (oder auch einen Mann) der sich auf die Lücken im Zeitplan des Partners/ der Partnerin beschränken möchte und für den/die es o.k. ist immer die 2. Geige zu spielen? Ich nicht!

So ganz auf Nähe und Intimität wollte ich dann aber doch nicht verzichten also suchte ich fortan nach einer F+.

Fündig geworden bin ich bei meinem Hobby. Dort habe ich eine nette, verheiratete Frau kennengelernt, die Interesse daran hat immer mal wieder mit mir Zeit zu verbringen, die aber ihr eigenes Leben hat und auch weiter mit ihrem Mann zusammenlebt.

Ihr Mann weiß mittlerweile von mir und war direkt erleichtert, denn es stellte sich heraus, dass er ebenfalls eine Affäre hat und so sind jetzt doch alle Beteiligten ziemlich entspannt miteinander.

Aber was will ich eigentlich sagen?

Ganz einfach. Sei mit dir selbst im Reinen, wisse was du willst und dann wird sich schon der richtige Mensch bei dir einfinden, wenn du bereit dafür bist.

descriptionSingleleben - Lust, Last oder Vergangenheit - Seite 2 EmptyRe: Singleleben - Lust, Last oder Vergangenheit

more_horiz
Wanderer80 schrieb:
An dieser Stelle ein kleiner Erfahrungsbericht von mir.

...


Klingt vernünftig. Sich direkt in die nächste Beziehung zu stürzen, weil etwas "fehlt" (oder man meint, daß etwas fehlt), dürfte selten funktionieren.

descriptionSingleleben - Lust, Last oder Vergangenheit - Seite 2 EmptyRe: Singleleben - Lust, Last oder Vergangenheit

more_horiz
Malcador schrieb:
Wanderer80 schrieb:
An dieser Stelle ein kleiner Erfahrungsbericht von mir.

...


Klingt vernünftig. Sich direkt in die nächste Beziehung zu stürzen, weil etwas "fehlt" (oder man meint, daß etwas fehlt), dürfte selten funktionieren.
Nach meiner Beobachtung wechseln gerade Männer gerne "warm". Also, sie bauen parallel schon eine neue Beziehung auf und wechseln von einem Nest ins andere. Da fehlt so einiges an Reflektion und Aufarbeitung. Meist ändert/entwickelt sich bei ihnen Null, während Frauen oft das ganze Leben umkrempeln.

descriptionSingleleben - Lust, Last oder Vergangenheit - Seite 2 EmptyRe: Singleleben - Lust, Last oder Vergangenheit

more_horiz
https://www.sciencealert.com/study-reveals-most-valued-traits-in-a-romantic-partner-and-its-a-nice-surprise

descriptionSingleleben - Lust, Last oder Vergangenheit - Seite 2 EmptyRe: Singleleben - Lust, Last oder Vergangenheit

more_horiz
privacy_tip Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten
power_settings_newAnmelden um zu Antworten