Forum für Themen zu Beziehung & Alltag
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Forum für Themen zu Beziehung & Alltag Login

frisch # Liebe, Leben, Leidenschaften


Entrümpeln - Leere oder Leichtigkeit?

power_settings_newAnmelden um zu Antworten
+6
Lou Salome
Truppenursel
Sermon
Malcador
Syni
himbeermond
10 verfasser

descriptionfrisch # Entrümpeln - Leere oder Leichtigkeit? EmptyEntrümpeln - Leere oder Leichtigkeit?

more_horiz
Inspiriert von der mutigen [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] , die in einem Schwung Dreiviertel ihres großen Bücherbestandes verschenkt hat.

Ausmisten, Sachen weggeben, kann enorm befreiend sein. Aber gilt das für alles? Bei mir definitiv nein. Den Bücherbestand halte ich unter Kontrolle, weil ich bewusst keine neuen Regale aufstelle. Neue Bücher rein, nicht so gute Bücher raus. Klamotten? Katastrophe!!! Ich liebe meinen Fundus. Und bewundere alle, die ihre Capsule Wardrobe mit 40 Teilen bestücken, immer tiptop aussehen (Fundus verleitet auch zu *räusper Kombinationsexperimenten) und sie viel weniger Arbeit haben, alles instand zu halten.

Sachen weggeben, die Geschichten aus dem Leben erzählen. Wird man sich ohne sie noch daran erinnern? Eine große Kiste mit Wollresten war für mich wie ein Tagebuch durch Jahrzehnte. Dumm, dass ich nicht wenigstens von jedem Knäuel ein Fädchen ... in ein Album ... Gut, dass sie weg ist. Ohne mich ist es irgendwann sowieso nur Plunder.

Und bei Euch so? Was kommt weg, was bleibt? Wie trickst Ihr Euch aus? Oder baut Ihr an? Liebt Ihr Eure Halden?

Den nächsten abnehmenden Mond halte ich mir jedenfalls mal frei 😉

descriptionfrisch # Entrümpeln - Leere oder Leichtigkeit? EmptyRe: Entrümpeln - Leere oder Leichtigkeit?

more_horiz
Ich hänge an Sachen, an bestimmten, aber, je älter ich werde, desto weniger. Früher dachte ich, es wäre schön, wenn meine Kinder mit Manchem weiterleben würden, jetzt bezieht sich das nur noch auf ein paar Familiendinge, die seit Generationen irgendwie "gerettet" wurden. Aber eigentlich nicht einmal diese.
Ich überlege mir manchmal, was ich retten würde, wenn es brennen würde.
Wobei, Bücher wegzugeben fällt mir ziemlich schwer, trotzdem habe ich mir auch vorgenommen, nur noch die zu behalten, die mir wirklich etwas bedeuten. Am Liebsten hätte ich so ein einziges Universal-Buch, in dem alles Wichtige konzentriert verewigt ist.

descriptionfrisch # Entrümpeln - Leere oder Leichtigkeit? EmptyRe: Entrümpeln - Leere oder Leichtigkeit?

more_horiz
Marlene schrieb:
Am Liebsten hätte ich so ein einziges Universal-Buch, in dem alles Wichtige konzentriert verewigt ist.

Schreib' dein Eigenes.

descriptionfrisch # Entrümpeln - Leere oder Leichtigkeit? EmptyRe: Entrümpeln - Leere oder Leichtigkeit?

more_horiz
Syni schrieb:
Marlene schrieb:
Am Liebsten hätte ich so ein einziges Universal-Buch, in dem alles Wichtige konzentriert verewigt ist.

Schreib' dein Eigenes.


Das ist eine gute Idee!

descriptionfrisch # Entrümpeln - Leere oder Leichtigkeit? EmptyRe: Entrümpeln - Leere oder Leichtigkeit?

more_horiz
In meiner großen Wohnung sind eigentlich auch zu viele Dinge. Aber an den meisten hänge ich.
Bücher mag ich nicht weggeben. Die, die nichts taugen, sind schon lange in der Tonne. Ansonsten stehen sie schon in zweiter Reihe im Regal.

Bei Kleidung hatte ich mir vorgenommen, für jedes neue Teil muss ein anderes weg. Das hat so lange funktioniert, bis ich mich nicht mehr entscheiden konnte, welches ich aussortiere.
Mein neuer Vorsatz ist, einen großen Bogen um Bekleidungsläden zu machen. Mittlerweile habe ich das Gefühl, ich könnte bald schwach werden.

descriptionfrisch # Entrümpeln - Leere oder Leichtigkeit? EmptyRe: Entrümpeln - Leere oder Leichtigkeit?

more_horiz
Meine Klamotten sind schon lange aussortiert, das waren auch ein paar Säcke voll, die ich verschenkt habe oder in den Altkleidersack gesteckt habe. Neue Kleidung kaufe ich nur noch ausgesucht oder wenn ich sie unbedingt brauche.
Schuhe sind eine andere Sache😱😬

Je älter ich werde, desdo mehr wünsche ich mir weniger zu besitzen.

Mit den Büchern war es schwieriger, alle Regale voll in zweiter Reihe.
Heute fühle ich mich wohl mit dem Anblick der Regale.....ja tatsächlich! Natürlich habe ich einige behalten und auch noch einige die ich noch nicht gelesen habe.
Für mich ist das Aussortieren eine gute Sache, fühle mich befreit. Wegschmeißen finde ich schwer.
Neuerdings gibt es in unserem Viertel die Idee, noch gute gebrauchsfähige Dinge an die Straße zu stellen. Ihr glaubt nicht, wie schnell sie weg sind. Bis jetzt hat nichts länger als einen Tag gestanden. Ohhh, es gibt noch viel zu tun.

Weiß noch nicht, was ich mit meinen vielen CD's anfangen kann und will. Vielleicht demnächst Freundinnen und Freunde einladen und sie mitnehmen lassen was sie mögen. Ohhhhh 🙈😎

descriptionfrisch # Entrümpeln - Leere oder Leichtigkeit? EmptyRe: Entrümpeln - Leere oder Leichtigkeit?

more_horiz
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] Je älter ich werde, desdo mehr wünsche ich mir weniger zu besitzen.

Ich habe festgestellt, dass einige Dinge, die mir früher wichtig waren, an Wert verlieren. Die sortieren ich von Zeit zu Zeit aus.

descriptionfrisch # Entrümpeln - Leere oder Leichtigkeit? EmptyRe: Entrümpeln - Leere oder Leichtigkeit?

more_horiz
Zu viele CDs, DVDs, Bücher und T-Shirts sind es bei mir. Aber davon trennen möchte ich mich dann auch nicht. Sinnvoll wäre es, da ich nur wenige Bücher wiederholt lese(n werde), und auch bei den DVDs kann ich etliche Kandidaten ausfindig machen, die ich mir wohl nie wieder angucken werde. Es ist nicht mal sinnvoll, die über Ebay zu verhökern, das lohnt den Aufwand nicht. Aber wegschmeißen will ich sie dann auch nicht. Hilft nichts, ich brauche wohl eine größere Wohnung.^^

descriptionfrisch # Entrümpeln - Leere oder Leichtigkeit? EmptyRe: Entrümpeln - Leere oder Leichtigkeit?

more_horiz
Ein ziemlich elitärer Zirkel.

In A ist mein Lieblingsschuhgeschäft DELKA eingegangen, ebenso wie GERRY WEBER. Wegen stark rückläufiger Umsätze.

Ich denke Kleidung auszusortieren und herzuschenken ist nicht grad so das Problem von Otto Normalverbraucher.

descriptionfrisch # Entrümpeln - Leere oder Leichtigkeit? EmptyRe: Entrümpeln - Leere oder Leichtigkeit?

more_horiz
Sissifee schrieb:
Ein ziemlich elitärer Zirkel.

In A ist mein Lieblingsschuhgeschäft DELKA eingegangen, ebenso wie GERRY WEBER. Wegen stark rückläufiger Umsätze.

Ich denke Kleidung auszusortieren und herzuschenken ist nicht grad so das Problem von Otto Normalverbraucher.

Magst Du das erläutern? Ich verstehe die Zusammenhänge nicht. Ich verstehe mich allerdings absolit als Otto Normalverbraucher und Gerry Weber ist nicht gerade Primark.

descriptionfrisch # Entrümpeln - Leere oder Leichtigkeit? EmptyRe: Entrümpeln - Leere oder Leichtigkeit?

more_horiz
Sissifee schrieb:
Ein ziemlich elitärer Zirkel.

Oder einfach nur dekadent, ohne elitärem Anstrich.

descriptionfrisch # Entrümpeln - Leere oder Leichtigkeit? EmptyRe: Entrümpeln - Leere oder Leichtigkeit?

more_horiz
Syni schrieb:
Sissifee schrieb:
Ein ziemlich elitärer Zirkel.

Oder einfach nur dekadent, ohne elitärem Anstrich.


Aha........was genau findest du dekadent?

descriptionfrisch # Entrümpeln - Leere oder Leichtigkeit? EmptyRe: Entrümpeln - Leere oder Leichtigkeit?

more_horiz
himbeermond schrieb:
Sissifee schrieb:
Ein ziemlich elitärer Zirkel.

In A ist mein Lieblingsschuhgeschäft DELKA eingegangen, ebenso wie GERRY WEBER. Wegen stark rückläufiger Umsätze.

Ich denke Kleidung auszusortieren und herzuschenken ist nicht grad so das Problem von Otto Normalverbraucher.


Magst Du das erläutern? Ich verstehe die Zusammenhänge nicht. Ich verstehe mich allerdings absolit als Otto Normalverbraucher und Gerry Weber ist nicht gerade Primark.


Ich würde mich auch über eine Erläuterung freuen............es wurde nicht über Gucci, Versace oder Geri Weber ( wer ist das) geschrieben.
In der Regel achte ich bei Kleidung eher auf Qualität und Alltagstauglichkeit.

descriptionfrisch # Entrümpeln - Leere oder Leichtigkeit? EmptyRe: Entrümpeln - Leere oder Leichtigkeit?

more_horiz
Malcador schrieb:
Zu viele CDs, DVDs, Bücher und T-Shirts sind es bei mir. Aber davon trennen möchte ich mich dann auch nicht. Sinnvoll wäre es, da ich nur wenige Bücher wiederholt lese(n werde), und auch bei den DVDs kann ich etliche Kandidaten ausfindig machen, die ich mir wohl nie wieder angucken werde. Es ist nicht mal sinnvoll, die über Ebay zu verhökern, das lohnt den Aufwand nicht. Aber wegschmeißen will ich sie dann auch nicht. Hilft nichts, ich brauche wohl eine größere Wohnung.^^


🤣... genau das möchte ich nicht mehr.

descriptionfrisch # Entrümpeln - Leere oder Leichtigkeit? EmptyRe: Entrümpeln - Leere oder Leichtigkeit?

more_horiz
pleasure schrieb:
Aha........was genau findest du dekadent?

So viel zu besitzen, dass man sich dadurch beschwert fühlt und jmd karton- bzw säckeweise Zeug entrümpeln kann, ohne dass es im Alltag fehlt, ist in meiner Wahrnehmung dekadent.

descriptionfrisch # Entrümpeln - Leere oder Leichtigkeit? EmptyRe: Entrümpeln - Leere oder Leichtigkeit?

more_horiz
.....oder lange gesammelt 😉
Wofür auch immer.

descriptionfrisch # Entrümpeln - Leere oder Leichtigkeit? EmptyRe: Entrümpeln - Leere oder Leichtigkeit?

more_horiz
Syni schrieb:
pleasure schrieb:
Aha........was genau findest du dekadent?

So viel zu besitzen, dass man sich dadurch beschwert fühlt und jmd karton- bzw säckeweise Zeug entrümpeln kann, ohne dass es im Alltag fehlt, ist in meiner Wahrnehmung dekadent.

Nachvollziehbar, dennoch ein vorschnelles Urteil.

Gibt viele Gründe, warum sich über Jahrzehnte in einem Haushalt so manches ansammelt.

Freude an den Dingen ist sicher die Charmanteste. Dass man nicht alles sofort wegwirft finde ich auch löblich. Vieles kann man irgendwann noch einmal brauchen, gerade in einem kreativen Haushalt. Manchmal ziehen aus einem Familienhaushalt Menschen aus und lassen manches zurück. Manchmal will man sich nicht eingestehen, dass man in gewisse Kleidergrößen nie wieder schrumpft. Usw usw.

Dein Urteil ist also nicht nur vorschnell, sondern vielfach auch ungerecht.
Ist doch fein, wenn man sich für das Zuviel sensibilisiert und die Dinge weitergibt.

descriptionfrisch # Entrümpeln - Leere oder Leichtigkeit? EmptyRe: Entrümpeln - Leere oder Leichtigkeit?

more_horiz
himbeermond schrieb:
das Zuviel

...muss man sich so oder so leisten können. Auch wenn Mitbewohner/ Nachwuchs auszieht und Dinge zurücklässt. Das Zurücklassen, muss sich der Ausziehende leisten können.
Ein darüber hinaus gehendes Urteil war nicht enthalten.

descriptionfrisch # Entrümpeln - Leere oder Leichtigkeit? EmptyRe: Entrümpeln - Leere oder Leichtigkeit?

more_horiz
Syni schrieb:
himbeermond schrieb:
das Zuviel

...muss man sich so oder so leisten können. Auch wenn Mitbewohner/ Nachwuchs auszieht und Dinge zurücklässt. Das Zurücklassen, muss sich der Ausziehende leisten können.
Ein darüber hinaus gehendes Urteil war nicht enthalten.
Ist jedes Zuviel dekadent, unabhängig von Grund und Wert?

descriptionfrisch # Entrümpeln - Leere oder Leichtigkeit? EmptyRe: Entrümpeln - Leere oder Leichtigkeit?

more_horiz
Syni schrieb:
himbeermond schrieb:
das Zuviel

...muss man sich so oder so leisten können. Auch wenn Mitbewohner/ Nachwuchs auszieht und Dinge zurücklässt. Das Zurücklassen, muss sich der Ausziehende leisten können.
Ein darüber hinaus gehendes Urteil war nicht enthalten.


Dekadent ist aber schon stark wertend.

descriptionfrisch # Entrümpeln - Leere oder Leichtigkeit? EmptyRe: Entrümpeln - Leere oder Leichtigkeit?

more_horiz
Syni schrieb:
pleasure schrieb:
Aha........was genau findest du dekadent?

So viel zu besitzen, dass man sich dadurch beschwert fühlt und jmd karton- bzw säckeweise Zeug entrümpeln kann, ohne dass es im Alltag fehlt, ist in meiner Wahrnehmung dekadent.

Du bist nunmal schon einen Schritt weiter. Um dorthin zu kommen, erfordert es einen gewissen minimalistischen Sinn. Wer diesen nicht zu Beginn seines Lebens hat, kann aussortieren und fühlt sich danach befreit.

Für Bücher, CDs und DVDs empfehle ich Momax. Ist wesentlich unkomplizierter als ebay. Wer gebrauchte Bücher bei ebay kauft, kennt Medimops. Momax ist die entsprechende Ankaufsplattform.
Die App ist sehr simpel in der Anwendung. Ganz wichtig: sich die Kartons zur Verschickung vorab beschaffen und nur einen einzigen! Scandurchgang starten. Der Wert der Bücher verfällt wie bei einer Aktie im freien Fall, je öfter der Scanvorgang wiederholt wird, weil bspw. das Lieblingsbuch mit zu wenig Wert angegeben wird. Besser dieses Buch gar nicht einpacken. Momax checkt alle verschickten Werke und zahlt dann nur die tatsächlich verschickte Ware aus.
Die Pakete einfach zum DHL Shop bringen, die Etiketten werden dort ausgedruckt und die Gebühr bezahlt der Empfänger, bei Bedarf wird auch zu Hause abgeholt. Das Geld wird sehr schnell ausgezahlt. Reich wird man allerdings nicht unbedingt. Den höchsten Wert erzielte ich für eine 2Pac CD mit knapp 10 Eur. Beim ersten Scandurchgang wurde das Buch "Die Romanows" von Montefiero mit 12 Eur angegeben, beim dritten Durchgang mit ganzen 28 Cent. Es verbleibt weiterhin in meinem Besitz.

descriptionfrisch # Entrümpeln - Leere oder Leichtigkeit? EmptyRe: Entrümpeln - Leere oder Leichtigkeit?

more_horiz
Sermon schrieb:

Du bist nunmal schon einen Schritt weiter. Um dorthin zu kommen, erfordert es einen gewissen minimalistischen Sinn. Wer diesen nicht zu Beginn seines Lebens hat, kann aussortieren und fühlt sich danach befreit.

Zunächst einmal bedarf es der Ressourcen, um überhaupt so viel anhäufen zu können.
Dass dies nicht gesehen werden kann/ oder will, erscheint mir beeindruckend. Sehr interessant, wenn sich der eigenen privilegierten Situation nicht (mehr) bewusst ist.


Erzählungen von mehr oder weniger weit sein, haben damit wenig zu tun, zeigen aber vielleicht, was den Geist umtreibt.

Zuletzt von Syni am So Sep 24 2023, 23:37 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

descriptionfrisch # Entrümpeln - Leere oder Leichtigkeit? EmptyRe: Entrümpeln - Leere oder Leichtigkeit?

more_horiz
Malcador schrieb:
Dekadent ist aber schon stark wertend.

Und "elitär" nicht?
Oder steckt in "elitär" noch ausreichend viel Schmeichelei, um nicht als wertend wahrgenommen zu werden? (Egal, wie passend der Begriff ist).
Oder kommt es nur darauf an, wer der Verfasser ist?

descriptionfrisch # Entrümpeln - Leere oder Leichtigkeit? EmptyRe: Entrümpeln - Leere oder Leichtigkeit?

more_horiz
Syni schrieb:
Sermon schrieb:

Du bist nunmal schon einen Schritt weiter. Um dorthin zu kommen, erfordert es einen gewissen minimalistischen Sinn. Wer diesen nicht zu Beginn seines Lebens hat, kann aussortieren und fühlt sich danach befreit.

Zunächst einmal bedarf es der Ressourcen, um überhaupt so viel anhäufen zu können.
Dass dies nicht gesehen werden kann/ oder will, erscheint mir beeindruckend. Sehr interessant, wenn sich der eigenen privilegierten Situation nicht (mehr) bewusst ist.


Erzählungen von mehr oder weniger weit sein, haben damit wenig zu tun, zeigen aber vielleicht, was den Geist umtreibt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] Mach dir nichts draus. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] ist heute besonders gut in Form. So habe ich sie bisher noch nicht erlebt.

descriptionfrisch # Entrümpeln - Leere oder Leichtigkeit? EmptyRe: Entrümpeln - Leere oder Leichtigkeit?

more_horiz
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Meine(!) ellenlangen Erklärungen an Dich - habe ich gelöscht.

Wenn ein Kind so wütend wird und attackiert,  würde man es in den Arme nehmen und fragen, hey, was ist los.

Du bist kein Kind mehr.
Aber benimmst Dich so.
Das in den Arm nehmen wäre wohl übergriffig, die Frage bleibt.

Mir ist Dein Verhalten absolut schleierhaft. Gerade weil ich Dich als ruhige, warmherzige und freundliche Person kennengelernt habe kann ich Dein Verhalten im Forum nur als mutwillige Zerstörungswut deuten.

Was immer bei Dir vielleicht an alten Kränkungen schlummert - sie geben kein Recht, anderen ständig brachial reinzuschlagen.

Du bist Teil dieser Gemeinschaft.
Sie hält Dich aus, halte Du sie auch aus.
Auf erwachsene Art.
Danke.

Zuletzt von himbeermond am Mo Sep 25 2023, 09:41 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet (Grund : Ergänzungen, Konkretisierung 1. Satz)

descriptionfrisch # Entrümpeln - Leere oder Leichtigkeit? EmptyRe: Entrümpeln - Leere oder Leichtigkeit?

more_horiz
Guten Morgen, beim Lesen der ersten Beiträge kam mir der Gedanke, dass man wohl über genug vorhandene Dinge verfügen muss, wenn man in Zeiten, wo sehr viele Menschen von der Teuerung betroffen sind, aussortieren kann und weggeben kann. Ich erlebe eher, dass die Menschen wenig Geld für Kleidung und Schuhe ausgeben. Lebensmittel zu kaufen ist wichtiger. Elitär deswegen, weil ich dachte, hier schreiben Wohlhabende unter sich. Was denken wohl die als Gäste angemeldeten Mitlesenden?

descriptionfrisch # Entrümpeln - Leere oder Leichtigkeit? EmptyRe: Entrümpeln - Leere oder Leichtigkeit?

more_horiz
Guten Morgen in die Runde,
die Dinge, die ich besitze, haben sich während meines nun schon über 60 Jahre dauernden Lebens angesammelt. Ich bin kein Freund von wegwerfen, aber so ab und zu muß es sein.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] Deinen Beitrag hatte ich verstanden. Ich hielt es nur in Anbetracht der darauf folgenden Beiträge besser, erst mal nicht darauf einzugehen.

Als wohlhabend würde ich mich nicht bezeichnen. Mir geht es gut. Ich habe ein geerbtes Haus, mit dem ich ein Problem bekommen werde, wenn die Heizung kaputt geht. Fahre mit einem sparsamen Kleinwagen zu meiner Arbeit, die mir Spaß macht. Hier verdiene ich weniger, als es als Bundesdurchschnitt allgemein angegeben wird.
So, und nun muß ich sehen, daß ich loskomme. Brötchen verdienen....

descriptionfrisch # Entrümpeln - Leere oder Leichtigkeit? EmptyRe: Entrümpeln - Leere oder Leichtigkeit?

more_horiz
Sissifee schrieb:
Guten Morgen,  beim Lesen der ersten Beiträge kam mir der Gedanke, dass man wohl über genug vorhandene Dinge verfügen muss, wenn man in Zeiten,  wo sehr viele Menschen von der Teuerung betroffen sind, aussortieren kann und weggeben kann. Ich erlebe eher, dass die Menschen wenig Geld für Kleidung und Schuhe ausgeben. Lebensmittel zu kaufen ist wichtiger.  Elitär deswegen,  weil ich dachte, hier schreiben Wohlhabende unter sich. Was denken wohl die als Gäste angemeldeten Mitlesenden?

Du hast Null Information woher dieses ZUVIEL kommt, von dem geschrieben wurde, und welchen Wert es hat und ob es dafür vielleicht an anderer Stelle ein ZUWENIG gibt.

Wer arbeitet, kann sich normalerweise etwas leisten.

Eine Kiste mit Wollresten  über Jahrzehnte gesammelt, weckt bei Dir die Assoziation "elitär".

Wer sich etwas leistet, sollte sich nicht rechtfertigen müssen. Man sollte sogar stolz sein dürfen, sich etwas erarbeitet zu haben.

ZUVIEL sammelt sich da über Jahrzehnte, wo nicht ständig weggeworfen wird!

Wer ZUVIEL hat kann anderen abgeben.

ZUVIEL kann sich auch in Haushalten mit wenig Einkommen ansammeln.

Für ZUVIEL muss man nicht wohlhabend sein.

Gäste sind meist nicht angemeldete Mitglieder.

Die werden sich ihren Teil denken. Ich will besser nicht spekulieren, was genau das ist.

Viele Unternehmen stehen wegen des geänderten Kaufverhaltens vor dem Aus. Das hat Folgen, auch für mich.

descriptionfrisch # Entrümpeln - Leere oder Leichtigkeit? EmptyRe: Entrümpeln - Leere oder Leichtigkeit?

more_horiz
In den Haushalten der Babyboomergeneration hat sich in den letzten Jahrzehnten so einiges angesammelt. Das ist normal. Wir haben die Nachlassenschaften der Grosseltern, Eltern, Geschwistern, Ehegatten, , Kindern angeammelt. Fotoalben, Gänsebräter, Blumennvasen, meterweise Bücher, schallplatten, Stofftiere, Geschirr, Besteck, Tischtücher, Abendkleider, Brautkleider. Es ist nicht dekadent, die Hinterlassenschaften anderer in Andenken an die Menschen aufzubewahren. Ich habe noch wunderschöne Dinge meiner Vorfahren, Tagebücher und Briefe aus dem Krieg, von denen ich mich nicht gut trennen kann.
Ich beneide immer die Leute, die alle drei Jahre umziehen und regelmässig ausmisten.
Der Körper ändert sich, irgendwann erkennt man, dass man manches an Kleidung oder Schuhen nie wieder tragen wird, das sind Prozesse, die ihre Zeit dauern und irgendwann, wenn das eigene Leben endlich wird, und seinen Nachkommen das Ausmisten nicht zumuten will, trennt man sich dann davon.
Den Brockhaus will sowieso keiner mehr haben, die Teppiche sind nichts mehr wert.
Wenn Flüchtlinge zu uns kommen, die nichts haben,denen wir auch gerne was abgeben,  bemerkt man, wenn man die Listen der gesuchten Dinge durchliest. dass auch da nur bestimmtes erwünscht ist und staunt.

descriptionfrisch # Entrümpeln - Leere oder Leichtigkeit? EmptyRe: Entrümpeln - Leere oder Leichtigkeit?

more_horiz
Syni schrieb:
Zunächst einmal bedarf es der Ressourcen, um überhaupt so viel anhäufen zu können.
Dass dies nicht gesehen werden kann/ oder will, erscheint mir beeindruckend. Sehr interessant, wenn sich der eigenen privilegierten Situation nicht (mehr) bewusst ist.

Ich bin mir sehr wohl gewisser Privilegien bewusst.
Das ändert aber nichts daran, dass ich, so wie viele andere auch, Sorgen habe.
das Thema der Heizungen und Sanierungen tangiert mich auch und auch, wie ich mich in einer Stadt mit unzureichenden öffentlichen Verbindungen und gleichzeitiger Parkplatzvernichtung im Alter mobil bleiben kann und zu Ärzten kommen soll oder Pflegedienste oder Besuch zu mir kommen sollen.
Ich kenne einge, die nun ihre Altersplanung gravierend umstellen müssen, länger arbeiten müssen, statt in den verdienten Ruhestand gehen zu können, um ihre Rechnungen noch zahlen zu können.

descriptionfrisch # Entrümpeln - Leere oder Leichtigkeit? EmptyRe: Entrümpeln - Leere oder Leichtigkeit?

more_horiz
Wer setzt überhaupt den Maßstab für ein "Zuviel". In einer Lebensphase kann von heutigem Gesichtspunkt ein "Zuviel" ein "Genau Richtig" gewesen sein.
Unter "dekadent" und "elitär" verstehe ich etwas Anderes, als wie angehäufte Kleidung, die man dann in Müllsäcke packt und wegbringt.
Und - rechtfertigen muss sich hier niemand.
Wie ist das bei dir, [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] , hast du auch schon entrümpelt? Hängst du an Sachen?

descriptionfrisch # Entrümpeln - Leere oder Leichtigkeit? EmptyRe: Entrümpeln - Leere oder Leichtigkeit?

more_horiz
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Marlene schrieb:
Wie ist das bei dir,  [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] , hast du auch schon entrümpelt? Hängst du an Sachen?


Ich habe nichts zum Entrümpeln.

Kleidung und Schuhe werden bedarfsgerecht gekauft und sukzessive, bis zum völligen Verschleiß, durch hierarchische Nutzungskategorien gereicht. D.h. sie werden so lange getragen, häufig auch geflickt, bis sie nicht mehr öffentlich tragbar sind. Wenn sie gern getragen wurden, aber nicht mehr öffentlich tragbar sind, wandern sie in den Nur-Heim-Stapel. Wenn das Teil eh verhasst war (und vorher kein Liebhaber dafür gefunden wurde), wandert es direkt in den Müll (weil ja eh nicht mehr öffentlich tragbar).
Wenn ein Teil (aus dem Heim-Stapel) nicht mehr reparabel ist, wandert es in den Arbeits-Stapel (Streichen, Sägen, Gärtnern, etc) oder den Reise-Stapel. Reisekleidung wird noch 1x getragen und dann am Reiseort entsorgt, was das trennen von Dreckwäsche und sauberer Wäsche und den Reisekoffer auf Rückreise erleichtert. Aus dem Arbeitsstapel wird entsorgt, sobald nicht mehr sinnvoll waschbar.

Bücher besitze ich kaum.

Wenn ich irgendwelchen Scheiß geschenkt bekomme, dann wandert der an die Tafeln oder andere wohltätige Zwecke. Wenn sich die Scheiß-Schenkungen aus bestimmter Richtung häufen, wird mitgeteilt, dass das nicht mehr nötig ist, wenn es das wert ist.

Dinge, an denen ich hänge, sind nutzbar (Teppich) oder nehmen keinen Platz weg und sind für andere nicht nutzbar.

Von daher.... nein... es ist für mich nicht nachvollziehbar, wie jemand säckeweise öffentlich tragbare Kleidung (oder kartonweise Bücher) entsorgen kann und dies nicht als dekadent betrachtet.
Dazu kommt ja noch, dass das Zeug nicht nur angeschafft, sondern auch gelagert werden können muss.

Zuletzt von Syni am Mo Sep 25 2023, 18:21 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Tag ergänzt)

descriptionfrisch # Entrümpeln - Leere oder Leichtigkeit? EmptyRe: Entrümpeln - Leere oder Leichtigkeit?

more_horiz
Syni schrieb:


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Von daher.... nein... es ist für mich nicht nachvollziehbar, wie jemand säckeweise öffentlich tragbare Kleidung (oder kartonweise Bücher) entsorgen kann und dies nicht als dekadent betrachtet.
Dazu kommt ja noch, dass das Zeug nicht nur angeschafft, sondern auch gelagert werden können muss.


Ganz ehrlich,ich komme als Notärztin auch häufiger in Sozialwohnungen mit Bewohnern, die das Wort "dekadent" häufig noch nicht mal kennen, geschweige denn so leben.

Und trotzdem ist es dort oftmals regelrecht vermüllt mit Kleidungsstücken, Büchern, Spielekonsolen, alten Flaschen, CDS, DVDS, Elektrogeräte etc.

Daher hat das für mich nichts mit Dekadenz zu tun, in seiner Wohnung Dinge anzuhäufen, die man eigentlich nicht mehr braucht oder gar nicht mehr benutzt. Es hat auch nichts mit dem Einkommen zu tun. Sondern mit einem individuellen Empfinden auch ästhetischer Art, wie man sein Heim/Leben gerne gestalten möchte. (Auf das Thema Messie gehe ich jetzt mal nicht ein)

Ich empfinde äussere Ordnung um mich herum auch innerlich ordnend und beruhigend. Ich miste regelmäßig aus und fühle mich danach auch innerlich befreit, als hätte ich auch meinen Kopf ausgemistet. Loslassen kann diesen Effekt haben, auch wenn es nur um Bücher, Klamotten oder CDS geht.

Wahre Dekadenz wäre es, sich von nichts zu trennen und ein immer größeres Haus zu kaufen, um die 200 Manolo Blanik Schuhe in einem eigenen Trakt z.B dem Südflügel unterbringen zu können. Wink

descriptionfrisch # Entrümpeln - Leere oder Leichtigkeit? EmptyRe: Entrümpeln - Leere oder Leichtigkeit?

more_horiz
Syni schrieb:

Ich habe nichts zum Entrümpeln.

Kleidung und Schuhe werden bedarfsgerecht gekauft und sukzessive, bis zum völligen Verschleiß, durch hierarchische Nutzungskategorien gereicht. D.h. sie werden so lange getragen, häufig auch geflickt, bis sie nicht mehr öffentlich tragbar sind. Wenn sie gern getragen wurden, aber nicht mehr öffentlich tragbar sind, wandern sie in den Nur-Heim-Stapel. Wenn das Teil eh verhasst war (und vorher kein Liebhaber dafür gefunden wurde), wandert es direkt in den Müll (weil ja eh nicht mehr öffentlich tragbar).
Wenn ein Teil (aus dem Heim-Stapel) nicht mehr reparabel ist, wandert es in den Arbeits-Stapel (Streichen, Sägen, Gärtnern, etc) oder den Reise-Stapel. Reisekleidung wird noch 1x getragen und dann am Reiseort entsorgt, was das trennen von Dreckwäsche und sauberer Wäsche und den Reisekoffer auf Rückreise erleichtert. Aus dem Arbeitsstapel wird entsorgt, sobald nicht mehr sinnvoll waschbar.

Bücher besitze ich kaum.

Wenn ich irgendwelchen Scheiß geschenkt bekomme, dann wandert der an die Tafeln oder andere wohltätige Zwecke. Wenn sich die Scheiß-Schenkungen aus bestimmter Richtung häufen, wird mitgeteilt, dass das nicht mehr nötig ist, wenn es das wert ist.

Dinge, an denen ich hänge, sind nutzbar (Teppich) oder nehmen keinen Platz weg und sind für andere nicht nutzbar.

Von daher.... nein... es ist für mich nicht nachvollziehbar, wie jemand säckeweise öffentlich tragbare Kleidung (oder kartonweise Bücher) entsorgen kann und dies nicht als dekadent betrachtet.
Dazu kommt ja noch, dass das Zeug nicht nur angeschafft, sondern auch gelagert werden können muss.


Alles gut und schön, wobei ich das jetzt auch nicht so toll finde, im Ausland seinen Müll - die kaputten Kleider - zu entsorgen.
Gibt es denn Geschenke, über die du dich auch freust? Die du gerne behältst?

descriptionfrisch # Entrümpeln - Leere oder Leichtigkeit? EmptyRe: Entrümpeln - Leere oder Leichtigkeit?

more_horiz
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Marlene schrieb:
Alles gut und schön, wobei ich das jetzt auch nicht so toll finde, im Ausland seinen Müll - die kaputten Kleider - zu entsorgen.
Gibt es denn Geschenke, über die du dich auch freust? Die du gerne behältst?

Das "Ausland" entstammt allein deiner Fantasie. Auch innerhalb Deutschlands lässt es sich mit Gepäck reisen.
Davon abgesehen, bin ich mir sicher, dass es weder in Frankreich, noch den USA - oder anderen Industrienationen - eine Krise auslöst, wenn dort 1 Hose, 3 Unterhosen und 2 T-Shirts zurückbleiben, die auch vor Ort hätten kaputtgehen können.
Dass im Regenwald keine Nylonstrumpfhose zur Entsorgung um Äste gewickelt wird, versteht sich von selbst.
Darüber hinaus, wirst du festgestellt haben, dass "Reisekleidung" nur eine von viele Endstationen ist und du somit erkennen könntest, dass das keine Unmengen sein können, zudem noch was am Körper bleiben muss und nichts allein nur zur Entsorgung mitgenommen wird.

Deine Frage zu den Geschenken, kannst du dir selbst beantworten. Hätte ich aussagen wollen, dass alles, was ich geschenkt bekomme, in meinem Empfinden, scheiße ist, dann hätte ich das so geschrieben.

descriptionfrisch # Entrümpeln - Leere oder Leichtigkeit? EmptyRe: Entrümpeln - Leere oder Leichtigkeit?

more_horiz
Syni schrieb:

Deine Frage zu den Geschenken, kannst du dir selbst beantworten. Hätte ich aussagen wollen, dass alles, was ich geschenkt bekomme, in meinem Empfinden, scheiße ist, dann hätte ich das so geschrieben.
War sehr nah dran.
Gut, dass [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] gefragt hat.
Worüber freust Du Dich konkret?

descriptionfrisch # Entrümpeln - Leere oder Leichtigkeit? EmptyRe: Entrümpeln - Leere oder Leichtigkeit?

more_horiz
Syni schrieb:
Malcador schrieb:
Dekadent ist aber schon stark wertend.

Und "elitär" nicht?
Oder steckt in "elitär" noch ausreichend viel Schmeichelei, um nicht als wertend wahrgenommen zu werden? (Egal, wie passend der Begriff ist).
Oder kommt es nur darauf an, wer der Verfasser ist?


Stimmt, in dem Kontext ist auch das elitär wertend. Und ein interessanter Gedanke, daß der Begriff ggf. anders wahrgenommen wird, weil man sich womöglich geschmeichelt fühlt. Aber wie ist jetzt Dein Beitrag zu verstehen? Du bist doch eigentlich nicht der Typ, der von eigenen Beiträgen ablenkt. Und um das auch noch zu sagen, der Verfasser eines Beitrags spielt in der Bewertung auch eine gewisse Rolle, aber eher eine untergeordnete.

descriptionfrisch # Entrümpeln - Leere oder Leichtigkeit? EmptyRe: Entrümpeln - Leere oder Leichtigkeit?

more_horiz
Syni schrieb:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Marlene schrieb:
Alles gut und schön, wobei ich das jetzt auch nicht so toll finde, im Ausland seinen Müll - die kaputten Kleider - zu entsorgen.
Gibt es denn Geschenke, über die du dich auch freust? Die du gerne behältst?

Das "Ausland" entstammt allein deiner Fantasie. Auch innerhalb Deutschlands lässt es sich mit Gepäck reisen.
Davon abgesehen, bin ich mir sicher, dass es weder in Frankreich, noch den USA - oder anderen Industrienationen - eine Krise auslöst, wenn dort 1 Hose, 3 Unterhosen und 2 T-Shirts zurückbleiben, die auch vor Ort hätten kaputtgehen können.
Dass im Regenwald keine Nylonstrumpfhose zur Entsorgung um Äste gewickelt wird, versteht sich von selbst.
Darüber hinaus, wirst du festgestellt haben, dass "Reisekleidung" nur eine von viele Endstationen ist und du somit erkennen könntest, dass das keine Unmengen sein können, zudem noch was am Körper bleiben muss und nichts allein nur zur Entsorgung mitgenommen wird.

Deine Frage zu den Geschenken, kannst du dir selbst beantworten. Hätte ich aussagen wollen, dass alles, was ich geschenkt bekomme, in meinem Empfinden, scheiße ist, dann hätte ich das so geschrieben.


Na ja, ob Ausland oder Inland, du fährst ja in der Einstellung hin, es dort wegzuschmeißen. Aber, ich verstehe das schon, es geht um das leichtere Gepäck zur Rückreise.
Du brauchst nicht davon auszugehen, dass ich dir Negatives unterstelle. So lesen sich jedenfalls deine zwei letzten Sätze. Kommt mir so vor, wie wenn du da von dir ausgehst in der Interpretation, wie meine Frage gemeint ist. Ist rein sachlich gemeint.

descriptionfrisch # Entrümpeln - Leere oder Leichtigkeit? EmptyRe: Entrümpeln - Leere oder Leichtigkeit?

more_horiz
Marlene schrieb:
Syni schrieb:
@MarleneDeine Frage zu den Geschenken, kannst du dir selbst beantworten. Hätte ich aussagen wollen, dass alles, was ich geschenkt bekomme, in meinem Empfinden, scheiße ist, dann hätte ich das so geschrieben.

Kommt mir so vor, wie wenn du da von dir ausgehst in der Interpretation, wie meine Frage gemeint ist. Ist rein sachlich gemeint.

Mag dir so vorkommen. Hat nix mit mir zu tun.
In deine Frage habe ich nichts reininterpretiert.

"rein sachlich", genau, wie meine Reaktion.
Du hast eine geschlossene Frage gestellt, die du dir selbst beantworten kannst und mich nicht dazu befragen brauchst. Daher bekommst du dazu keine Antwort von mir. Weil sie vollkommen überflüssig ist. Sowohl die Frage, als auch die Antwort.

descriptionfrisch # Entrümpeln - Leere oder Leichtigkeit? EmptyRe: Entrümpeln - Leere oder Leichtigkeit?

more_horiz
Na gut, eigentlich war es auch Interesse, aber dann lass ich das halt. Diesen Versuch, mal eine andere Ebene herzustellen, eine sich öffnende.

descriptionfrisch # Entrümpeln - Leere oder Leichtigkeit? EmptyRe: Entrümpeln - Leere oder Leichtigkeit?

more_horiz
privacy_tip Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten
power_settings_newAnmelden um zu Antworten