Forum für Themen zu Beziehung & Alltag
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Forum für Themen zu Beziehung & Alltag Login

frisch # Liebe, Leben, Leidenschaften


Gendern - sinnvoll oder unnötig?

power_settings_newAnmelden um zu Antworten
+7
Lila
Malcador
Lou Salome
Indigoblau
himbeermond
Syni
Maja
11 verfasser

descriptionfrisch # Gendern, sinnvoll oder unnötig? EmptyRe: Gendern - sinnvoll oder unnötig?

more_horiz
Lou Salome schrieb:
(...) die deutsche Sprache, da sie sehr präzise und differenziert zum Ausdruck bringen kann, was man mitteilen möchte.

Sofern das Wollen und die Fähigkeit dazu vorhanden sind.

descriptionfrisch # Gendern, sinnvoll oder unnötig? EmptyRe: Gendern - sinnvoll oder unnötig?

more_horiz
Lou Salome schrieb:
Aber keine Angst  ich werde mich hier nicht mehr zu politischen Themen äußern. Ist besser so.
Ach. Das ist doch übertrieben @Lou Salome . Es sollte Raum für viele Meinungen* geben und sie sollten auch stehenbleiben dürfen. Ohne Rechthaben, ohne Vorwürfe, ohne Schuldzuweisungen. Manchmal vielleicht auch ohne Kommentar, wenn jemand gar zu aufgewühlt ist.

Ich hätte gerne meine Gedanken und Sorgen zum Thema Nahost auch geteilt. Ich hab mich nach Deinem Ausbruch (der natürlich auch seine Berechtigung hat) gar nicht mehr getraut. Muss ja auch nicht.

* Mit der Einschränkung, dass die Äußerungen sich in unsere freiheitlich-demokratische Grundordnung fügen.

descriptionfrisch # Gendern, sinnvoll oder unnötig? EmptyRe: Gendern - sinnvoll oder unnötig?

more_horiz
himbeermond schrieb:


Ich hätte gerne meine Gedanken und Sorgen zum Thema Nahost auch geteilt. Ich hab mich nach Deinem Ausbruch (der natürlich auch seine Berechtigung hat) gar nicht mehr getraut. Muss ja auch nicht.


@himbeermond

Und genau deshalb werde ich mich nicht mehr dazu äußern.
Da ich die Versuche der Relativierung eines erneuten Progroms und des Genozids am jüdischen Volk nicht unemotional beantworten kann, werde ich mich da einfach hier raushalten.

descriptionfrisch # Gendern, sinnvoll oder unnötig? EmptyRe: Gendern - sinnvoll oder unnötig?

more_horiz
Lou Salome schrieb:
himbeermond schrieb:


Ich hätte gerne meine Gedanken und Sorgen zum Thema Nahost auch geteilt. Ich hab mich nach Deinem Ausbruch (der natürlich auch seine Berechtigung hat) gar nicht mehr getraut. Muss ja auch nicht.


@himbeermond

Und genau deshalb werde ich mich nicht mehr dazu äußern.
Da ich die Versuche der Relativierung eines erneuten Progroms und des Genozids am jüdischen Volk nicht unemotional beantworten kann, werde ich mich da einfach hier raushalten.



Mir geht es genauso.

descriptionfrisch # Gendern, sinnvoll oder unnötig? EmptyRe: Gendern - sinnvoll oder unnötig?

more_horiz
@Bastille

Die Hamas hat alle Muslime in der Welt dazu aufgerufen, als Zeichen der Unterstützung am Freitag "Aktionen" durchzuführen.

Das hat dazu geführt, dass befreundete Juden ihre Schabbat-Feier für Freitag abgesagt haben. In Deutschland!

Eben bei Lanz hat Deborah Feldmann erzählt, dass Bekannte in Berlin deshalb auch den Schabbat nicht feiern werden.

Schön, dass das ja alles soooo weit weg ist ....

Frans Timmermans (1.Vizepräsident der EU-Kommission) bezeichnete den Antisemitismus als "Kanarienvogel im Bergwerk" und somit als wichtigen Gradmesser. Wenn Juden angefeindet würden, dann sei es nur eine Frage der Zeit, bis andere Minderheiten attackiert würden.

descriptionfrisch # Gendern, sinnvoll oder unnötig? EmptyRe: Gendern - sinnvoll oder unnötig?

more_horiz
Lou Salome schrieb:
@Bastille

Die Hamas hat alle Muslime in der Welt dazu aufgerufen, als Zeichen der Unterstützung am Freitag "Aktionen" durchzuführen.

Das hat dazu geführt, dass befreundete Juden ihre Schabbat-Feier für Freitag abgesagt haben. In Deutschland!

Eben bei Lanz hat Deborah Feldmann erzählt, dass Bekannte in Berlin deshalb auch den Schabbat nicht feiern werden.

Schön, dass das ja alles soooo weit weg ist, und uns alle nichts angeht.

Ein Journalist hat mal gesagt: "Wir sind wie die Kanarienvögel im Bergbau. Wie frei Juden in einem Land leben können, ist wie der erste Seismograph für das Bestehen eines freien Landes mit demokratischen Grundwerte und Einhalten der Menschenrechte." (Sinngemäß)


@Lou Salome Wenn es denn weit weg ist. Ich habe Freunde in Israel.
Und die Arroganz und beiläufige Wurschtigkeit mit der, angesichts des Grauens, mit einem implizierten "selbst schuld" wie von @Ant reagiert wird, lässt mich in kalter, nein, heißer Wut zurück. Es geht hier um nichts anderes als die physische Vernichtung des Staates Israel (btw der einzigen Demokratie im Nahen Osten) und des jüdischen Volkes.
Ich habe die Lanz-Sendung auch gesehen und fand vor allem Herrn Mansour interessant. Als arabischer Israeli palästinesischer Herkunft hat er da ja ganz klar Position pro Israel bezogen, aber aus dem warmen Sessel in Deutschland weiß man es natürlich viel besser...

descriptionfrisch # Gendern, sinnvoll oder unnötig? EmptyRe: Gendern - sinnvoll oder unnötig?

more_horiz
Bastille schrieb:
Lou Salome schrieb:
@Bastille

Die Hamas hat alle Muslime in der Welt dazu aufgerufen, als Zeichen der Unterstützung am Freitag "Aktionen" durchzuführen.

Das hat dazu geführt, dass befreundete Juden ihre Schabbat-Feier für Freitag abgesagt haben. In Deutschland!

Eben bei Lanz hat Deborah Feldmann erzählt, dass Bekannte in Berlin deshalb auch den Schabbat nicht feiern werden.

Schön, dass das ja alles soooo weit weg ist, und uns alle nichts angeht.

Ein Journalist hat mal gesagt: "Wir sind wie die Kanarienvögel im Bergbau. Wie frei Juden in einem Land leben können, ist wie der erste Seismograph für das Bestehen eines freien Landes mit demokratischen Grundwerte und Einhalten der Menschenrechte." (Sinngemäß)


@Lou Salome Wenn es denn weit weg ist. Ich habe Freunde in Israel.
Und die Arroganz und beiläufige Wurschtigkeit mit der, angesichts des Grauens, mit einem implizierten "selbst schuld" wie von @Ant reagiert wird, lässt mich in kalter, nein, heißer Wut zurück. Es geht hier um nichts anderes als die physische Vernichtung des Staates Israel (btw der einzigen Demokratie im Nahen Osten) und des jüdischen Volkes.
Ich habe die Lanz-Sendung auch gesehen und fand vor allem Herrn Mansour interessant. Als arabischer Israeli palästinesischer Herkunft hat er da ja ganz klar Position pro Israel bezogen, aber aus dem warmen Sessel in Deutschland weiß man es natürlich viel besser...


@Bastille

Ich hoffe sehr, es geht deinen Freunden den Umständen entsprechend gut!!!

Ich bin seit Jahren ein Fan von Ahmad Mansour. Denn er weiß, wovon er spricht. Sein letzter Satz, den Lanz so hat stehen lassen, war schon sehr aussagekräftig.
Ansonsten stimme ich dir in allen Punkten zu.

descriptionfrisch # Gendern, sinnvoll oder unnötig? EmptyRe: Gendern - sinnvoll oder unnötig?

more_horiz
@Maja hat gefragt
Aber wenn du dich darauf beziehst, welche Worte hättest du verwendet?

Adjektive müssen nicht überall davorgeklebt werden. Wolf Schneider war immer dagegen. Mit Adjektiven sparsam umgehen war sein Rat.

descriptionfrisch # Gendern, sinnvoll oder unnötig? EmptyRe: Gendern - sinnvoll oder unnötig?

more_horiz
Zum Thema “Gendern”:
Zuhause sprechen wir Englisch. Wenn wir Deutsch ueben, dann tue ich das ohne Gendern.
Aus meiner Sicht erschwert Gendern auch die Integration. Mir erscheint Deutsch mit Gendern als weniger zugaenglich – sanft formuliert.

descriptionfrisch # Gendern, sinnvoll oder unnötig? EmptyRe: Gendern - sinnvoll oder unnötig?

more_horiz
Lou Salome schrieb:
Bastille schrieb:


@Lou Salome Wenn es denn weit weg ist. Ich habe Freunde in Israel.
Und die Arroganz und beiläufige Wurschtigkeit mit der, angesichts des Grauens, mit einem implizierten "selbst schuld" wie von @Ant reagiert wird, lässt mich in kalter, nein, heißer Wut zurück. Es geht hier um nichts anderes als die physische Vernichtung des Staates Israel (btw der einzigen Demokratie im Nahen Osten) und des jüdischen Volkes.
Ich habe die Lanz-Sendung auch gesehen und fand vor allem Herrn Mansour interessant. Als arabischer Israeli palästinesischer Herkunft hat er da ja ganz klar Position pro Israel bezogen, aber aus dem warmen Sessel in Deutschland weiß man es natürlich viel besser...


@Bastille

Ich hoffe sehr, es geht deinen Freunden den Umständen entsprechend gut!!!

Ich bin seit Jahren ein Fan von Ahmad Mansour. Denn er weiß, wovon er spricht. Sein letzter Satz, den Lanz so hat stehen lassen, war schon sehr aussagekräftig.
Ansonsten stimme ich dir in allen Punkten zu.


Bastille!!!

Ich hoffe wirklich, du hast dich nicht endgültig hier gelöscht!!!!!
Kannst mich doch hier nicht allein lassen.
Ist etwas passiert??

descriptionfrisch # Gendern, sinnvoll oder unnötig? EmptyRe: Gendern - sinnvoll oder unnötig?

more_horiz
Gendersprache:
Da weiss man nach dem ersten Satz, wenn jemand nicht mehr alle Latten im Zaun hat.

descriptionfrisch # Gendern, sinnvoll oder unnötig? EmptyRe: Gendern - sinnvoll oder unnötig?

more_horiz
Da habe ich doch gerade einen lustigen Spruch gelesen: Für Männer ist Gendern auch nur so lange unwichtig, bis du sie nach ihrem Partner fragst.

descriptionfrisch # Gendern, sinnvoll oder unnötig? EmptyRe: Gendern - sinnvoll oder unnötig?

more_horiz
Ich kenne jemanden, der sich hobbymäßig mit Ahnenforschung beschäftigt. Dem ist aufgefallen, dass in Urkunden aus dem 19. Jhdt sehr konsequent gegendert wurde, also die m/w Form. Kann das jemand bestätigen? Ab wann wurde da wieder geschlampt? Historiker*:/innen hier?

descriptionfrisch # Gendern, sinnvoll oder unnötig? EmptyRe: Gendern - sinnvoll oder unnötig?

more_horiz
himbeermond schrieb:
Ich kenne jemanden, der sich hobbymäßig mit Ahnenforschung beschäftigt. Dem ist aufgefallen, dass in Urkunden aus dem 19. Jhdt sehr konsequent gegendert wurde, also die m/w Form. Kann das jemand bestätigen? Ab wann wurde da wieder geschlampt? Historiker*:/innen hier?


Könnte am frischen Übergang vom Ein- zum Zweigeschlechtermodell gelegen haben.
https://www.uni-due.de/genderportal/geschlechtergeschichte
https://genderplanet.univie.ac.at/forschungsstation/geschlechtergeschichte.html

Revolutionen, die Rolle der Frauen darin, und Anfänge der Frauenbewegungen könnten auch reingespielt haben.
https://www.bpb.de/themen/gender-diversitaet/frauenbewegung/35252/wie-alles-begann-frauen-um-1800/

Erst der Buchdruck scheint die "Vatersprache" enorm gestärkt, und dem generischen Maskulinum zu "Aufstieg" verholfen, zu haben.
https://m.focus.de/wissen/experts/christina-von-braun-gendersternchen_id_24341389.html

descriptionfrisch # Gendern, sinnvoll oder unnötig? EmptyRe: Gendern - sinnvoll oder unnötig?

more_horiz
@himbeermond schrieb: Ich kenne jemanden, der sich hobbymäßig mit Ahnenforschung beschäftigt. Dem ist aufgefallen, dass in Urkunden aus dem 19. Jhdt sehr konsequent gegendert wurde, also die m/w Form. Kann das jemand bestätigen? Ab wann wurde da wieder geschlampt? Historiker*:/innen hier?
Ich habe eine Urkunde von 1906, darin wird nicht gegendert. Die eine Tochter mußte eine Erlaubnis ihres Ehemannes vorlegen, um den Vertrag schließen zu dürfen. Es wird ausdrücklich erwähnt, daß die nach New York ausgewanderte Tochter dies aufgrund der dortigen Gesetze nicht braucht.

descriptionfrisch # Gendern, sinnvoll oder unnötig? EmptyRe: Gendern - sinnvoll oder unnötig?

more_horiz
privacy_tip Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten
power_settings_newAnmelden um zu Antworten