IMHO schrieb: Luzi99 schrieb:
@pitbrett
Ich vermute, dass du als weißer und weiser alter Mann dir nicht vorstellen kannst, wie sich eine junge (nicht mehr ganz junge) Frau durch´s Leben ...läbet...
Was frau da so erfährt und erlebt.
Angesichts dessen würde es dir gut anstehen, "einfach mal die Fresse zu halten".
Wenn ich diesen Schwachsinn hier lese und all die Rechtfertigungen, da könnte ich kotzen!
Selbstverständlich können nicht zu der Gruppe der "Betroffenen" gehörige Menschen nicht beurteilen, wie es sich für eben dieser Gruppe zugehörige Personen anfühlt bzw. welchen Situationen diese ausgesetzt sind.
Das gilt für "weiße" Menschen in Bezug auf Menschen mit dunkler Hautfarbe ebenso, wie für Heterosexuelle in Bezug auf sexuell andersartig orientierte Menschen - liegt in der Natur der Sache.
Das Thema sexuelle Übergriffigkeit/Gewalt ist ein hochsensibles Thema, dessen häufiges Vorkommen und enorm weite Verbreitung mich immer wieder negativ überrascht bis schockiert. Ich glaube und hoffe, dass den Betroffenen (in der Regel Frauen) häufiger Glauben geschenkt wird, sehe jedoch auch die großen Schwierigkeiten der Beweislast, die auf Seiten der Betroffenen liegt.
Ich befürchte, dass die große Mehrzahl dieser Delikte gar nicht zur Anzeige gebracht wird - aus Scham und aufgrund der Befürchtung, die Tat nicht für eine Verurteilung ausreichend beweisen zu können und mit dieser Hilflosigkeit und oftmals seelischer Pein leben zu müssen.
Was jedoch auch vermieden werden muss, ist eine Art "Vorverurteilung" des/der Beschuldigten, wie sie leider in - wenn auch wenigen - Fällen passiert (ist).
Einen "Königsweg" sehe ich hier leider nicht.
Dem kann ich nur zustimmen.
Der hier diskutierte Fall liegt allerdings anders. Eine Frau wird ungefragt von einem Mann (in der maximalen Öffentlichkeit!) auf den Mund geküsst. Dieser Mann ist auch noch in gewisser Weise ihr Vorgesetzter.
Der versteht nicht, warum das nicht geht.
Und noch schlimmer ist, dass intelligente, gebildete Männer (und Frauen) in meinem sozialen Umfeld / "Kulturkreis" das "nicht so schlimm" finden.
Das schockiert mich. Nicht dieser Macho, der nach maximalem Druck nun endlich seinen Posten räumen musste.
Ich verstehe, dass es für Männer oftmals schwer nachzuvollziehen ist, wie "empfindlich" manche Frauen bei körperlichen (und verbalen!) Übergriffen reagieren. Ich denke wirklich, dass es da große Unterschiede bei Männern und Frauen gibt.
Vielleicht lässt sich das für Männer besser verstehen, wenn sie sich vorstellen, nachts im Park von ausschließlich Schwulen angesehen, angesprochen und angefasst zu werden, oder von einem FIFA-Offiziellen bei der Siegerehrung ungefragt geküsst zu werden.
Bitte nicht als Schwulenfeindlich verstehen!!
Es geht um das Gefühl, als Sexualobjekt (oder auch nur als "ich darf Dich mal so auf den Mund küssen") gesehen zu werden und sich so zu fühlen... wenn man das nicht
will.Das ist - abgesehen von allem Anderen - eine solche
Demütigung.
Wer bist du, wenn du nicht einmal mehr die Verfügungsgewalt über deinen eigenen Körper hast?
Mich macht das schon aggressiv, wenn mir jemand ohne jegliche sexuelle Absicht "zu nahe tritt".
Was hätte sie denn machen sollen vor all dem Publikum, den Sponsoren, ihren Chefs!!?
Da kommt dann noch die Machtlosigkeit dazu.
Anderes Thema: wo ist @Bastille???