Nympho schrieb:
Die Kunst, zwischen Diskussion und Beleidigung zu unterscheiden ... ist schwierig.
Sowohl beim Schreiben als auch beim Lesen.
Dem kann ich nicht im Geringsten zustimmen.
Nympho schrieb:
Die Kunst, zwischen Diskussion und Beleidigung zu unterscheiden ... ist schwierig.
@Syni Dem kann ich nicht im Geringsten zustimmen.
@Nympho Die Kunst, zwischen Diskussion und Beleidigung zu unterscheiden ... ist schwierig.
Einfach akzeptieren, dass jeder Forist ein Unikat ist.
@Nympho Brauchen wir denn unbedingt Entertainment für mehr?
Vielleicht : Themen stibitzen im Asylforum?
@Nympho Vielleicht : ein weiterer Chatabend, mit einem Aufhänger?
Und den sichtbar für alle, nicht als Chat mit Anmeldung?
Maja schrieb:
Da gebe ich dir vollkommen recht. Denn wenn ich hier etwas schreibe, sehe ich nicht, wie es meinem Gegenüber geht. Ob er traurig es, es ihm schlecht geht oder ob er gut drauf ist.
Andererseits sieht der Leser meine Mimik nicht. Bin ich gerade sauer oder lächle ich? So ein Zwinkersmily wird schnell mal vergessen. Auch die Stimme ist ein Indikator, ob etwas ernst und böse, sachlich oder im Spaß gemeint ist.
Maja schrieb:@Syni Goldwaage => Mülltonne
Maja schrieb:
Da gebe ich dir vollkommen recht. Denn wenn ich hier etwas schreibe, sehe ich nicht, wie es meinem Gegenüber geht. Ob er traurig es, es ihm schlecht geht oder ob er gut drauf ist.
Syni schrieb:@Maja
Mit Verlaub, wie soll man sich mit Menschen austauschen können, denen es schwer fällt, zwischen einer Diskussion und einer Beleidigung zu unterscheiden. Diskussionen und Beleidigungen sind grundverschieden und haben praktisch keine Schnittmenge. Wobei innerhalb einer Diskussion natürlich Beleidigungen fallen können.
Syni schrieb:Das finde ich gar nicht klar abgrenzbar.
Letztere sind jedoch klar identifizier- und und von Ersterem abgrenzbar.(...)
(...)
Syni schrieb:Und genau das kann eben der Sender nicht eindeutig wissen, wie es beim anderen ankommt. Er kann auf die sachliche Ebene beharren, wird aber selten Erfolg haben, wenn es der andere persönlich nimmt.
Ich befürchte, dass Wortbedeutungen häufig nicht sonderlich ernst genommen werden.
Wenn jemand von einer Beleidigung schreibt, muss davon ausgegangen werden können, dass er eine Beleidigung meint und nicht etwa eine Animosität oder Empfindlichkeit beim Empfänger einer eigentlich neutralen Botschaft.
Anne-Kathrin schrieb:Jein. Wann kann man da sicher sein?
Meiner Meinung nach hat eine Beleidigung mit einer Absicht zu tun. Also etwas, was man mit vollem Bewusstsein und einem Ziel schreibt.
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass die Meinungen über das, was eine Beleidigung sein soll, auseinander gehen, und ich denke da liegt ein weitaus größeres Problem.
himbeermond schrieb:
Jein. Wann kann man da sicher sein?
Kritisch wird es m.E., wenn eben diese Absicht (zu beleidigen) angenommen wird, aber tatsächlich nicht vorhanden war. Da kommen zwei nie zusammen.
Anne-Kathrin schrieb:
Ich bin da eher schmerzbefreit und nehme eine solche Naivität (die Absicht nicht zu beleidigen) eher nicht an. Da müsste der IQ schon ziemlich niedrig sein, oder ein sozial auffälliges Verhaltensmuster vorliegen.
himbeermond schrieb:
Das wäre mir zu anstrengend, immer vom Schlechten auszugehen.
Maja schrieb:Da es unser gemeinsames (es schreiben ja nicht viele hier, deshalb diese Annahme) Ziel ist, ein neues Forum zu gestalten, gehe grundsätzlich davon aus, dass hier niemand beleidigen oder genauer gesagt kränken, verletzen etc. will.
@Anne-Kathrin Hast du das "ich" vergessen, oder ist diese Formulierung bewusst so gewählt? Das hat je nachdem eine komplett andere Bedeutung.
Anne-Kathrin schrieb:Ich bin da eher schmerzbefreit und nehme eine solche Naivität (die Absicht nicht zu beleidigen) eher nicht an. Da müsste der IQ schon ziemlich niedrig sein, oder ein sozial auffälliges Verhaltensmuster vorliegen.
Pit Brett schrieb:Ich nehme für mich keine Naivität in Anspruch, aber die Erwartung, man verstehe den Jux auch dann, wenn er zugleich eine erlesene Beleidigung darstellt.
Pit Brett schrieb:Jux und Beleidigung in einem Satz ist sportlich. Deine Erwartung dürfte da manches Mal nicht erfüllt werden Dein Unverständnis für manche Befindlichkeiten scheint Dich aber auch nicht zu belasten@Anne-Kathrin Die Gegenfrage von @Syni hat viel für sich. Ich nehme für mich keine Naivität in Anspruch, aber die Erwartung, man verstehe den Jux auch dann, wenn er zugleich eine erlesene Beleidigung darstellt. Leiderleider kommen da viele nicht mit und fühlen sich originär beleidigt.
@himbeermond schrieb
Dein Unverständnis für manche Befindlichkeiten scheint Dich aber auch nicht zu belasten
Maja schrieb:Ein Grund mehr, dass @IMHO den Witze-Thread aufmacht. *lalalaPöse, pöse ...
den habe ich schon in deiner deutschen Version gehört, aber ich kann mir leider keine Witze merken.
@himbeermondMaja schrieb:Pöse, pöse ...
den habe ich schon in deiner deutschen Version gehört, aber ich kann mir leider keine Witze merken.
Ein Grund mehr, dass @IMHO den Witze-Thread aufmacht. *lalala
IMHO schrieb:Witzethread - na ja, vieles ist mittlerweile schlichtweg abgedroschen (siehe oben) - anderes ist heutigentags kaum noch darzustellen, ohne irgendeiner "Minderheit" auf die Füße zu treten.
Ich empfinde es als mehr als herausfordernd, diesbezüglich noch die richtigen Worte bzw. den richtigen "Ton" zu treffen. Ist mir alles viel zu anstrengend geworden.
Maja schrieb:Pöse, pöse ...
Den Witz hier von @Pit Brett könnte man locker als frauenfeindlich einstufen. Was ich nicht tue, meine Devise ist, man/frau muss auch über sich selbst lachen können.
@IMHO schrieb
Wer sich strikt an diese auf Moral und Antidiskriminierung abzielenden "neuen Regeln" hält, hat ganz schnell gar nichts mehr zu lachen.
Eine ganz bedenkliche und traurige (sprachliche) Entwicklung innerhalb der Gesellschaft.
Pit Brett schrieb:
Nicht nur sprachlich, sondern, geradezu paradox, überhaupt nicht bunt. Wer war das noch, der in die Hölle kommen wollte, weil dort zweifellos die interessantere Gesellschaft sei? Wir werden sehen. Noch ist der Speck der Hoffnung nicht ganz verzehrt.
Pit Brett schrieb:@IMHO schrieb
Wer sich strikt an diese auf Moral und Antidiskriminierung abzielenden "neuen Regeln" hält, hat ganz schnell gar nichts mehr zu lachen.
Eine ganz bedenkliche und traurige (sprachliche) Entwicklung innerhalb der Gesellschaft.
Nicht nur sprachlich, sondern, geradezu paradox, überhaupt nicht bunt. Wer war das noch, der in die Hölle kommen wollte, weil dort zweifellos die interessantere Gesellschaft sei? Wir werden sehen. Noch ist der Speck der Hoffnung nicht ganz verzehrt.
IMHO schrieb:
Und da sind wir beim Kern der Sache: Über sich selbst darf selbstverständlich gelacht werden und auch andere dürfen über jemanden lachen, der sich selbst zum Objekt der Belustigung macht (da ja dessen Einverständnis ganz offensichtlich ist).
Nur über andere zu lachen ziemt sich in der heutigen Zeit schlichtweg nicht mehr. Wenn ich mir ältere Comedy-Serien anschaue - wer da alles zum Gespött gemacht wurde - ein Wahnsinn. Ist heutzutage verpönt. Wer sich strikt an diese auf Moral und Antidiskriminierung abzielenden "neuen Regeln" hält, hat ganz schnell gar nichts mehr zu lachen.
Pit Brett schrieb:@IMHO : musst Du nicht. Du kannst beim Einfügen über die Funktion Bild einfügen eine Breite angeben. Oder händisch hinter [img] die Breite angeben, zB (400px,auto), also dann [img(400px,auto)]. Für deine beiden letzten hab ich das eben ergänzt und hoffe, sie sind dir jetzt nicht zu klein …
Malcador schrieb:Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum ist ja auch von Nietzsche, daher wohl die relativ gute Platzierung. Wird aber wohl kaum jemand in Kombination mit Forum suchen.^^
Malcador schrieb:Du könntest ja für einen Freund antworten.Was, ich?! lol