Forum für Themen zu Beziehung & Alltag
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Forum für Themen zu Beziehung & Alltag Login

frisch # Liebe, Leben, Leidenschaften

descriptionAngststörungen bei Freundin EmptyAngststörungen bei Freundin

more_horiz
Hey allerseits Smile

Ich bin seit etwas mehr als einer Woche in einer neuen Beziehung. (War davor über 5 Jahre single)
Wie schon erwähnt hat meine Freundin des öfteren Panikattacken, bei welchen ich ihr halt so gar nicht helfen kann, wenn eine gerade aktiv ist.
Ich habe eigentlich gedacht, dass der Anfang einer Beziehung das Schönste ist, in dem man einfach nur geniessen kann, deswegen komme ich nicht so ganz klar damit, dass diese Attacken ständig dazwischen funken und den guten Vibe halt leider etwas zerstören.
Ich weiss natürlich, dass sie nichts dafür kann und mache ihr natürlich auch keine Vorwürfe deswegen.
Gutes Beispiel: 1 Stunde nach dem wir offiziell zusammen gekommen sind, hatte sie bereits eine Attacke. Meine extrem gute Stimmung ist deswegen direkt gekippt. Ich mag sie wirklich gerne und sie ist ein toller Mensch aber ich weiss wirklich nicht ob ich damit klar komme... Das hört sich jetzt wahrscheinlich sehr egoistisch an von mir.
Habt ihr irgendwelche Tipps? Danke!! Smile

descriptionAngststörungen bei Freundin EmptyRe: Angststörungen bei Freundin

more_horiz
Toleranz, Toleranz, Toleranz!

Wie alt seid ihr?
Ist sie in Behandlung? Du kannst jedenfalls nicht ihr Therapeut sein.

Hier ist wenig los, schneller und mehr Antworten bekommst du auf https://www.planet-liebe.com/
Ist zwar sehr sexlastig, aber auch solche Themen werden immer wieder besprochen.

more_horiz
Wie Du selbst sagst, Du kannst ihr nicht helfen - weil Du nicht weißt, wie das überhaupt gehen könnte. Dazu wird Dir hier vermutlich auch niemand etwas sagen können, wenn nicht gerade einer unserer User Erfahrungen mit Angststörungen hat.
Wie rudifringel schon fragte, ist sie in Behandlung? Dann kann sie selbst vielleicht etwas dazu sagen. Falls das machbar ist, wäre es ggf. eine Möglichkeit, mal zu einer Sitzung mitzukommen, um vom Therapeuten Handlungsanweisungen zu bekommen.

more_horiz
Was heißt denn "offiziell" zusammen gekommen? Hat das den Stress verursacht? Wie lange kennt Ihr Euch denn? Und sie hatte vorher noch keine Attacke?

Unabhängig davon, ob sie in Therapie ist oder nicht braucht ihr Klärung, wie der gemeinsame Umgang mit diesen Situationen aussehen kann. Du kannst nicht heilen, aber Ihr müsst wissen, wer was braucht und leisten kann. Und Du solltest Dir klar sein, dass es ein Teil von ihr ist. Kein Drama.

Dass Deine Stimmung kippte finde ich übrigens strange. Wenn mein Partner eine Panikattacke bekommt, habe ich im wahrsten Sinn des Wortes andere Sorgen.

more_horiz
@lars44

Ein Kontrollgefühl könnte helfen. So wie du es beschreibst, scheint es für dich vollkommen unvorhersehbar und unerklärlich zu sein. Das ist es vermutlich nicht. Vermutlich wird es Auslöser und Risikofaktoren/ -Umstände geben, die eine Attacke wahrscheinlicher machen.
Mit dem Verstehen kommt dann vielleicht auch das Verständnis.

Und ja, deine Ausführungen wirken recht egozentrisch und empathiearm.

more_horiz
Davon ab: wie geht es "offiziell zusammenzukommen"?
Was muss dafür getan werden?
Gemeinsam Beziehungsstatus auf allen sozialen Netzwerken ändern und sich gegenseitig folgen?

more_horiz
@lars44

https://m.youtube.com/watch?v=Vek69IqykHo

😉

more_horiz
privacy_tip Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten
power_settings_newAnmelden um zu Antworten