Forum für Themen zu Beziehung & Alltag
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Forum für Themen zu Beziehung & Alltag Login

frisch # Liebe, Leben, Leidenschaften


descriptionfrisch #  Bücher, gelesen und gehört EmptyBücher | gelesen & gehört

more_horiz
Du hast ein Buch gelesen oder gehört und bist beeindruckt. Hingerissen. Aufgewühlt. Inspiriert. Glücklich. Verärgert. Was auch immer. Aus welchen Gründen auch immer.
Das möchtest Du (mit)teilen.

Hier hast Du die Gelegenheit.

Zuletzt von himbeermond am Do Aug 24 2023, 13:46 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

descriptionfrisch #  Bücher, gelesen und gehört EmptyRe: Bücher | gelesen & gehört

more_horiz
Ich lese gerade den vierten und letzten Teil  von "2001 Qdyssee im Weltall" Während der erste Band von Arthur C. Clarke hervorragend ist und viele Rätsel aufklärt, die im Film von Stanley Kubrick bewusst offen blieben, wurden die nachfolgenden Bücher immer schlechter. Der zweite Band wurde übrigens auch noch verfilmt, aber nicht mehr von Stanley Kubrick. In diesem Letzten Band wird der Astronaut Poole, der von HAL9000 ermordet und dem Weltraum überlassen wurde. Nach 1000 Jahren von einem irdischen Raumschiiff entdeckt wieder aufgetaut und reanimiert. Das Buch beschreibt sein Leben in dieser neuen für ihn fremden Gegenwart. Das Buch lohnt sich eigentlich nur für echte Fans des Films (der von verschiedenen Instanzen zum besten Film aller Zeiten gewählt wurde) und für ausgemachte Anhänger von Arthur .C. Clarke.

descriptionfrisch #  Bücher, gelesen und gehört EmptyRe: Bücher | gelesen & gehört

more_horiz
Qualityland und Qualityland 2.0

Eine Satire darüber wie es in einer Welt wäre in der Amazon diese Welt beherrscht und Algorithmen über uns bestimmten. Also gar nicht so weit weg von der Realität, nur noch etwas weiter Wink. Und ja, auch Onlinedating ist da ein Thema. Ich fands absolut großartig. Kurzweilig, witzig, toller Humor, zum mitlachen. Kann es jedem empfehlen, das sollte aber gehört und nicht gelesen werden, Marc Uwe Kling liest das selbst und seine Stimmen & Betonungen tragen sehr viel dazu bei.

descriptionfrisch #  Bücher, gelesen und gehört EmptyRe: Bücher | gelesen & gehört

more_horiz
Lese gerade "Regen" von Ferdinand von Schirach. Hatte mich bei den ersten Worten, einfach nur toll. Leicht, tiefsinnig und Lebendig zugleich.

"Die offene Gesellschaft git es aber nun mal nur mit den Ambivalenzen. Die Kehrseite: In unserer Zeti wird kein Partheon mehr gebaut. Wir bauen den Berliner Flughafen.
Dieser Regen."
...
"In meinem Leben habe ich auch eine Regel gefunden. Auch 80 Prozent zu 20 Prozent, genau wie bei Pareto. Meine Regel lautet: 80 Prozent von allem ist Mist"

descriptionfrisch #  Bücher, gelesen und gehört EmptyRe: Bücher | gelesen & gehört

more_horiz
Michela Murgia "Accabadora"

Sardinien. Eine alte Frau. Sie tut, was man offiziell nicht darf, aber von dem jeder weiß und es auch in Anspruch nimmt, wenn es soweit ist. Diskret. Ungesehen.
Ein beeindruckendes Buch, ein aktuelles Thema.

Wann ist es soweit - die Frage hab ich mir letztens mit Freundinnen gestellt. Wir haben hier keine Accabadora. Wann ist der richtige Moment, an dem man noch selber entscheiden kann, zu gehen. Und wie. Für meine Generation wird das sicher ein Thema.

descriptionfrisch #  Bücher, gelesen und gehört EmptyRe: Bücher | gelesen & gehört

more_horiz
Das klingt nach eine sehr interessanten Buch.

descriptionfrisch #  Bücher, gelesen und gehört EmptyRe: Bücher | gelesen & gehört

more_horiz
@himbeermond Wann ist es soweit - die Frage hab ich mir letztens mit Freundinnen gestellt. Wir haben hier keine Accabadora. Wann ist der richtige Moment, an dem man noch selber entscheiden kann, zu gehen. Und wie. Für meine Generation wird das sicher ein Thema.

Zu diesem Thema ein wichtiger Rat. Sorgt dafür, dass eure Eltern und andere Angehörigen, um die ihr euch kümmert (und auch ihr selber) eine Vorsorgevollmacht verfassen. Eine Patientenverfügung reicht bei Weitem nicht aus.

descriptionfrisch #  Bücher, gelesen und gehört EmptyRe: Bücher | gelesen & gehört

more_horiz
Als Alternative zu den ernsten Themen hier

Dr. med. Eckart von Hirschhausen
Glück kommt selten allein ...

Glück geht vorbei – zum Glück! Ein Lesebuch der besonderen Art.
Mit dem Glück ist es wie mit Diäten oder Erkältungskrankheiten: tausend Rezepte – aber keine überzeugenden Erfolge. Gar keine? Deutschlands lustigster Arzt findet die Trüffel der Glücksforschung, das Kuriose, Komische und Menschliche. Endlich spricht einer aus, was keiner wahrhaben will: Wir sind von Natur aus bestens geeignet, das Glück zu suchen, aber eklatant schlecht darin, zufrieden zu sein. Warum? Wer die evolutionären Webfehler in unseren Wünschen kennt, hat gut lachen. Ein erfrischend provokanter Perspektivenwechsel auf Finanzkrise, Partnerwahl und Erdbeermarmelade.

https://www.rowohlt.de/buch/dr-med-eckart-von-hirschhausen-glueck-kommt-selten-allein-9783644001077

Ich habe mir vorgenommen, mal wieder öfter darin zu lesen.

descriptionfrisch #  Bücher, gelesen und gehört EmptyRe: Bücher | gelesen & gehört

more_horiz
"Achtsam morden" von Karsten Dusse

Keine große Literatur, dafür eine sehr unterhaltsame und einfallsreiche Kombination aus Achtsamkeitstipps und Krimi. Zweiter ergibt sich aus den abstrusen Auswirkungen, wenn man denn konsequent achtsam handelt, vor allem sich selbst gegenüber.

Meinen Humor hat das Buch jedenfalls getroffen und es passt gerade gut zu unserem Achtsamkeitsthema. Man könnte die Geschichte durchaus als inspirierend betrachten. Natürlich nur in der Theorie. 😉

descriptionfrisch #  Bücher, gelesen und gehört EmptyRe: Bücher | gelesen & gehört

more_horiz
Auch dieses Büchlein ist nicht literaturnobelpreisverdächtig, aber schön fürs Lesen zwischendurch:
Anselm Grün: " Was der Seele gut tut."

descriptionfrisch #  Bücher, gelesen und gehört EmptyRe: Bücher | gelesen & gehört

more_horiz
himbeermond schrieb:
"Achtsam morden" von Karsten Dusse

Keine große Literatur, dafür eine sehr unterhaltsame und einfallsreiche Kombination aus Achtsamkeitstipps und Krimi. Zweiter ergibt sich aus den abstrusen Auswirkungen, wenn man denn konsequent achtsam handelt, vor allem sich selbst gegenüber.

Meinen Humor hat das Buch jedenfalls getroffen und es passt gerade gut zu unserem Achtsamkeitsthema. Man könnte die Geschichte durchaus als inspirierend betrachten. Natürlich nur in der Theorie. 😉


Mir hat es auch gut gefallen. Es gibt auch eine Fortsetzung davon, ebenfalls gut.

descriptionfrisch #  Bücher, gelesen und gehört EmptyRe: Bücher | gelesen & gehört

more_horiz
privacy_tip Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten
power_settings_newAnmelden um zu Antworten