Forum für Themen zu Beziehung & Alltag
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Forum für Themen zu Beziehung & Alltag Login

frisch # Liebe, Leben, Leidenschaften


Lesefrüchte

power_settings_newAnmelden um zu Antworten
+8
SoulFood
holstern
Lou Salome
Froschschenkel
Maja
Syni
Lila
Truppenursel
12 verfasser

descriptionLesefrüchte EmptyLesefrüchte

more_horiz
Leider hinter einer Bezahlschranke, heute im Zeit-Magazin:
... Trat ich einen Schritt auf sie zu, nahm sie zehn Schritte Abstand. In einem Moment stellte sie mich ihren Eltern vor, dann wollte sie doch wieder nur befreundet sein. Irgendwann erfuhr ich, dass sie ihren Ex noch traf ...

So was haben wir oft gelesen. Und hier ist eine Mini-Story mit Happy End.


Zuletzt von Pit Brett am Do Aug 24 2023, 20:29 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet

descriptionLesefrüchte EmptyCannabisgesetz

more_horiz
Keine Bezahlschranke:
Eine Frage an Thomas Fischer: Soll Cannabis legalisiert werden?
In: Legal Tribune Online, 24.08.2023 , https://www.lto.de/persistent/a_id/52552/

descriptionLesefrüchte EmptyRe: Lesefrüchte

more_horiz
Pit Brett schrieb:
Keine Bezahlschranke:
Eine Frage an Thomas Fischer: Soll Cannabis legalisiert werden?
In: Legal Tribune Online, 24.08.2023 , https://www.lto.de/persistent/a_id/52552/

Ich bin gegen eine Legalisierung. Das Zeug ist gefährlich, kann Psychosen auslösen und starke Persönlichkeitsänderungen hervorrufen.

Ich fürchte, das Gesetz (184 Seiten, unfassbar) wird durchkommen aus einem ganz banalen Grund: Um die überlastete Justiz zu entlasten. Dass nun Polizisten überlastet werden mit Abwiegen und Metermessen, hat man offenbar übersehen.

descriptionLesefrüchte EmptyRe: Lesefrüchte

more_horiz
Mit bezahlschranke bei der Süddeutschen (meine ich zumindest Ist schon ein wenig her, ich versuche den Artikel nachher wiederzufinden) stand mal drin, dass männnliche Fruchtfliegen, die von den Weibchen abgelehnt werden, viel öfter ins Glas mit Akoholresten eintauchen und sich die Kante geben, als Artgenossen die zum Zug kommen.

Hat doch auch was, so eine info...

descriptionLesefrüchte EmptyRe: Lesefrüchte

more_horiz
Neue Zürcher heute
Lesefrüchte Iceni310

descriptionLesefrüchte EmptyRe: Lesefrüchte

more_horiz
Lila schrieb:
Mit bezahlschranke bei der Süddeutschen (meine ich zumindest Ist schon ein wenig her, ich versuche den Artikel nachher wiederzufinden) stand mal drin, dass männnliche Fruchtfliegen, die von den Weibchen abgelehnt werden, viel öfter ins Glas mit Akoholresten eintauchen und sich die Kante geben, als Artgenossen die zum Zug kommen.

Hat doch auch was, so eine info...


Googlesuche ergibt 9 Artikel, u.a.:

https://www.nationalgeographic.de/tiere/2018/04/was-fruchtfliegen-sex-uns-ueber-drogensucht-verraten-kann

https://www.derstandard.de/story/2000128742383/fruchtfliegen-auf-entzug-wann-wird-nahrung-wichtiger-als-sex

descriptionLesefrüchte EmptyRe: Lesefrüchte

more_horiz
Und wieder die Neue Zürcher: «Dieses Westsplaining überall: Es nervt! Immer treffe ich irgendwo auf einen Westdeutschen, der mir seine Sicht der Dinge mitteilen will»

Ich setze das hier hinein, nachdem @Truppenursel der Therapeutin von  @Runner1981 nachgeschlichen ist. Was die Dame Therapeutin da politisch im Kopf hat, ist schwer verdaulich. Keine Missverständnisse: Bedenken gegen die Impfpflicht / die Impfung konnte ich gut nachvollziehen, auch wenn ich sie nicht geteilt habe. Aber keine Verschwörungstheorienin dem Sinn, dass die Regierung aus Marionetten der USA oder von Bill Gates oder Soros bestehe.

Den Link setze ich hier rein, weil großflächige Entwicklungen im Gange sind und im Interview auch ein Licht auf die AfD und ihre Narrative geworfen wird. Dass die Parteil als rechts gilt, finde ich einen eher theoretischen Einwand; der Verfassungsschutz ist ja keine objektive Behörde, sondern arbeitet für die Regierung (der Autor und ich sind uns nicht grün, aber da hat er vermutlich recht). Viel problematischer finde ich den Gedanken an Brandmauern – das haben wir schon bei den Grünen gesehen, wo das hinführt. Warum wieder gegen den Wind pinkeln? Wenn die AfD kleinteilige politische Lügen in die Welt setzt, kann man das nicht mit Schweigen und Verachtung bekämpfen, sondern (mE nur) mit der Sacharbeit. Eine Idee, ein Gedanke, ein Vorhaben werden doch nicht dadurch zum no go, dass die AfD das ähnlich sieht. Und die Behauptung, man mache damit die AfD salonfähig, kommt aus Absurdistan. Sie residiert längst in den Salons des Stimmvolks, zu denen Kevin Kühnert und Annalena Baerbock keinen Zutritt mehr haben.

descriptionLesefrüchte EmptyRe: Lesefrüchte

more_horiz
Sie als Nicht-Westdeutsche ist wohl nicht "nur" gegen eine Impfflicht, sie ist wohl Leugnerin.
Was mich mehr erschütterte, ist ihre sehr feindselige Haltung zu den USA und ihre Sympathie für Putin.

Das Schlimme ist aber, um zu deinem Thema zu kommen, dass mal wieder am Deutschen Wesen, hier am Westdeutschen,  die Welt genesen soll. Dieser hohe Zuspruch für die AfD hat sicherlich auch seine Ursache darin, dass die Ampel die Leute nicht mitnimmt und immer weiter gängelt und bestimmen will, wie man zu leben hat, wie man zu heizen hat, wie man sich zu bewegen hat. Das Ganze kommt dann irgendwie unter dem Deckmantel des Klimaschutzes. Letzten Winter haben sich viele Menschen alles abgefroren, aus Angst vor den Heizkosten. Die Folgeschäden sehen wir jetzt, Wohnungen voller Schimmel, eine alternde Generation, die sich immer mehr nicht geehen fühlt und Platz machen sollen für die jungen, die glauben, dass man mit viel chillen, wenig Arbeitszeit und coolen Berufen in der IT und als Influencer eine Zukunft gestalten kann.
Die Ampel sieht die Zeichen der Zeit nicht und setzt dem Fachkräftemangel und der Unlust zu arbeiten zu wenig entgegen.

descriptionLesefrüchte EmptyRe: Lesefrüchte

more_horiz
Peinlich, peinlich ...
Panne in Imagefilm : CDU verwechselt Berliner Reichstag mit Präsidentenpalast in Tiflis

https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/cdu-verwechselt-in-imagefilm-reichstag-mit-praesidentenpalast-in-tiflis-19187271.html

descriptionLesefrüchte EmptyRe: Lesefrüchte

more_horiz
Truppenursel schrieb:
Sie als Nicht-Westdeutsche ist wohl nicht "nur" gegen eine Impfflicht, sie ist wohl Leugnerin.

Ich würde es sehr schätzen, würden ihre Ansichten und ihre Gesinnung vom Nicct-Westdeutsch-sein getrennt werden könnten.

descriptionLesefrüchte EmptyOtto Kernberg

more_horiz
So kann man sich täuschen. Otto Kernberg, zuständig für Borderline und Narzissmus, war für mich bis eben eine historische Person. Der Kerl lebt ja immer noch – und weiß was.

descriptionLesefrüchte EmptyRe: Lesefrüchte

more_horiz
Schlimm, was da heute begonnen hat
https://www.zeit.de/politik/ausland/2023-10/gaza-hamas-israel-liveblog

descriptionLesefrüchte EmptyRe: Lesefrüchte

more_horiz
Maja schrieb:
Schlimm, was da heute begonnen hat
https://www.zeit.de/politik/ausland/2023-10/gaza-hamas-israel-liveblog
Schlimm, unter welchen Bedingungen die Menschen im Gazastreifen seit Jahrzehnten leben müssen und dass diese Verhältnisse der Hamas gnadenlos in die Hände spielen.

descriptionLesefrüchte EmptyRe: Lesefrüchte

more_horiz
@himbeermond
Maja schrieb:
Schlimm, was da heute begonnen hat
https://www.zeit.de/politik/ausland/2023-10/gaza-hamas-israel-liveblog

Schlimm, unter welchen Bedingungen die Menschen im Gazastreifen seit Jahrzehnten leben müssen und dass diese Verhältnisse der Hamas gnadenlos in die Hände spielen.

Ich war vor ein paar Jahren in Israel und dem Westjordanland. Wir haben verschiedene Ansichten gehört. Die Politik des Staates Israel, vor allem der aktuellen Regierung, finde ich nicht gut. Ich befürchte nur, dass Gewalt (auch) keine Lösung sein wird.

descriptionLesefrüchte EmptyRe: Lesefrüchte

more_horiz
himbeermond schrieb:
Maja schrieb:
Schlimm, was da heute begonnen hat
https://www.zeit.de/politik/ausland/2023-10/gaza-hamas-israel-liveblog

Schlimm, unter welchen Bedingungen die Menschen im Gazastreifen seit Jahrzehnten leben müssen und dass diese Verhältnisse der Hamas gnadenlos in die Hände spielen.

Das rechtfertigt, daß Terroristen Frauen und Kinder aus Israel entführen und als menschliche Schutzschilder benutzen?

descriptionLesefrüchte EmptyRe: Lesefrüchte

more_horiz
Maja schrieb:
@himbeermond

Schlimm, unter welchen Bedingungen die Menschen im Gazastreifen seit Jahrzehnten leben müssen und dass diese Verhältnisse der Hamas gnadenlos in die Hände spielen.

Ich war vor ein paar Jahren in Israel und dem Westjordanland. Wir haben verschiedene Ansichten gehört. Die Politik des Staates Israel, vor allem der aktuellen Regierung, finde ich nicht gut. Ich befürchte nur, dass Gewalt (auch) keine Lösung sein wird.

Welche Politik meinst du? Das Bildungswesen, das Justizsystem, das Krankenversicherungsssystem, die Verteidigungspolitik?

descriptionLesefrüchte EmptyRe: Lesefrüchte

more_horiz
@Froschschenkel Welche Politik meinst du? Das Bildungswesen, das Justizsystem, das Krankenversicherungsssystem, die Verteidigungspolitik?

Ich meine den Umgang der Regierung mit den Palästinensern im Land selbst und den besetzten Gebieten. Außerdem noch die Siedlungspolitik.

Den aktuellen Krieg wird wahrscheinlich Israel für sich entscheiden und danach wird es den Palästinensern noch schlechter gehen.

Ein sehr interessanter Artikel dazu
https://www.zeit.de/politik/ausland/2023-08/israel-palaestina-regierung-ein-staat-realitaet/komplettansicht

descriptionLesefrüchte EmptyRe: Lesefrüchte

more_horiz
spätestens seit gestern sollten alle begriffen haben, daß es sich  bei den von dir genannten um Terroristen handelt, die vor nichts zurückschrecken. Sie nehmen Frauen und Kinder als Geiseln, um sie als menschliche Schutzschilde zu mißbrauchen. Sie stehlen die leichen getöteter israelischer Soldaten und fahren die Leichen triumphierend durch Dörfer.
Wenn du aber sogar heimtückische Angriffe auf Frauen und Kinder legitim findest, wo sollen deiner Meinung nach die Israelis in Frieden leben? Akzeptierst du das Existenzrecht Israels?

descriptionLesefrüchte EmptyRe: Lesefrüchte

more_horiz
[quote="Maja"]

Ein sehr interessanter Artikel dazu
https://www.zeit.de/politik/ausland/2023-08/israel-palaestina-regierung-ein-staat-realitaet/komplettansicht

warum zitierst du alte Artikel? die Gegenwart sieht so aus:
https://www.zeit.de/politik/ausland/2023-10/israel-angriff-hamas-zivilbevoelkerung-reaktion-netanjahu-analyse

descriptionLesefrüchte EmptyRe: Lesefrüchte

more_horiz
Hast du den Artikel gelesen?

Natürlich akzeptiere ich Israels Existenzrecht. Was ich aber kritisiere ist die Siedlungspolitik, die gegen das Völkerrecht verstößt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Israelische_Siedlung

Der aktuelle Angriff, den ich nicht gut finde, ist eine der Folgen davon.

descriptionLesefrüchte EmptyRe: Lesefrüchte

more_horiz
deine armen Palestinenser nehmen nun auch deutsche Geiseln… Findest du das auch noch legitim?
https://www.fr.de/politik/israel-gazastreifen-konflikt-palaestina-hamas-raketenangriff-proteste-tote-verletzte-netanjahu-zr-92563716.html

descriptionLesefrüchte EmptyRe: Lesefrüchte

more_horiz
Froschschenkel schrieb:
warum zitierst du alte Artikel?  die Gegenwart sieht so aus:
https://www.zeit.de/politik/ausland/2023-10/israel-angriff-hamas-zivilbevoelkerung-reaktion-netanjahu-analyse

Sorry, dieser Artikel ist hinter der Bezahlschranke.

Mein Artikel zeigt den Grund auf, warum dieser Angriff unter anderem statt findet.
Und nochmal: Ich finde das nicht gut.

descriptionLesefrüchte EmptyRe: Lesefrüchte

more_horiz
Maja schrieb:


Natürlich akzeptiere ich Israels Existenzrecht. Was ich aber kritisiere ist die Siedlungspolitik, die gegen das Völkerrecht verstößt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Israelische_Siedlung

Der aktuelle Angriff, den ich nicht gut finde, ist eine der Folgen davon.

Wikipedia ist keine zitierfähige Quelle. Das "Völkerreicht" mittels Wikipedia zu zitieren, um Halbwissen und Allgemeinplätze verbreiten, ist nicht seriös.

Deine "Logik" um die hinterhältigen Angriffe von Terroristen zu rechtfertigen, ist perfide.

descriptionLesefrüchte EmptyRe: Lesefrüchte

more_horiz
[quote="Maja"]
Froschschenkel schrieb:

Mein Artikel zeigt den Grund auf, warum dieser Angriff unter anderem statt findet.
.

Es legimiert deiner meinung nach dazu, Frauen und Kinder als menschliche Schuzschilde zu mißbrauchen, tote Soldaten triumphierend durch Dörfer zu schleifen, Deutsche zu entführen, in Berlin Plastersteine auf Polizisten zu werfen und ein ganzes Land heimtückisch nachts zu überfallen?
Warum nimmst du Terroristen in Schutz?

descriptionLesefrüchte EmptyRe: Lesefrüchte

more_horiz
In Ägypten wurde ein Bus israelischer Touristen überfallen und mindestens zwei Touristen von ägyptischen Polizisten ermordet. Dnekst du immer noch, die Israelis seinen selber schuld daran aufgrund ihrer Siedlungspolitik? Wieviele Ägypter leben in den den besetzten Gebieten?
Findets du auch dafür eine Rechtfertigung?

descriptionLesefrüchte EmptyRe: Lesefrüchte

more_horiz
@Froschschenkel
Froschschenkel schrieb:
(...)

Erklären ist kein Rechtfertigen.
Verständnis und Verstehen sind nicht das Gleiche.
Die Unterscheidung zwischen Verantwortung und Schuld kann konstruktives Lösungsdenken fördern.
Empörungskultur ist nicht hilfreich.

Zuletzt von Syni am So Okt 08 2023, 11:47 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Tag ergänzt)

descriptionLesefrüchte EmptyRe: Lesefrüchte

more_horiz
Wenn ich die Politik Israels kritisiere und Verständnis für den Unmut der Palästinenser aufzeige, heißt das nicht, dass ich diesen Krieg rechtfertige.

Nochmal ganz deutlich: Ich verurteile diesen Krieg. Er wird beiden Seiten unsägliches Leid zufügen.

Nachtrag: Hinter diesem Krieg stehen höhere politische Interessen und Mächte, sonst wäre das Ganze nicht unbemerkt vom israelischen Geheimdienst abgelaufen.

descriptionLesefrüchte EmptyRe: Lesefrüchte

more_horiz
@Maja
Maja schrieb:
Nachtrag: Hinter diesem Krieg stehen höhere politische Interessen und Mächte, sonst wäre das Ganze nicht unbemerkt vom israelischen Geheimdienst abgelaufen.

Fragwürdige Kausalitätsbehauptung.

descriptionLesefrüchte EmptyRe: Lesefrüchte

more_horiz
Maja schrieb:
Froschschenkel schrieb:
warum zitierst du alte Artikel?  die Gegenwart sieht so aus:
https://www.zeit.de/politik/ausland/2023-10/israel-angriff-hamas-zivilbevoelkerung-reaktion-netanjahu-analyse

Sorry, dieser Artikel ist hinter der Bezahlschranke.

Mein Artikel zeigt den Grund auf, warum dieser Angriff unter anderem statt findet.
Und nochmal: Ich finde das nicht gut.
@Maja
Ich denke, da ist alles gesagt, wenn man denn etwas differenzierter hinschauen will. Indiskutabel zu unterstellen, wir würden so einen Angriff gut heißen. Lass Dich nicht provozieren.  Lesefrüchte 1f609

descriptionLesefrüchte EmptyRe: Lesefrüchte

more_horiz
@Froschschenkel schrieb
deine armen Palestinenser nehmen nun auch deutsche Geiseln… Findest du das auch noch legitim?

Du hast Sorgen! Geisel ist Geisel, je unschuldiger, desto besser.

Zuletzt von Pit Brett am So Okt 08 2023, 13:00 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

descriptionLesefrüchte EmptyRe: Lesefrüchte

more_horiz
@Synischrieb
Fragwürdige Kausalitätsbehauptung.

Ja, aber nicht komplett abwegig. Das Land ist gepalten wegen eines Themas, das auch unter Fachleuten umstritten ist. Da spricht der Bauch, auch wenn es noch so kompliziert ist.
In solcher Lage wirkt ein Angriff von außen oft Wunder.

descriptionLesefrüchte EmptyRe: Lesefrüchte

more_horiz
Maja schrieb:


Nachtrag: Hinter diesem Krieg stehen höhere politische Interessen und Mächte, sonst wäre das Ganze nicht unbemerkt vom israelischen Geheimdienst abgelaufen.

Israel liegt nichts daran, seine eigenen Leute zu gefährden oder zu opfern. Der Märtyrer Gedanke ist in anderen Kulturen verhaftet.

descriptionLesefrüchte EmptyRe: Lesefrüchte

more_horiz
Auch ein interessanter Artikel zum Thema
https://www.rnd.de/politik/hamas-greift-israel-an-das-sagt-ein-terrorexperte-ueber-die-aktuelle-eskalation-R4AYLPJQ4ZBZVGPGZQG24KOKMI.html

Zitat fast am Ende des Artikels:
Das iranische Regime führt hier einen Stellvertreterkrieg und kämpft gegen Israel, ohne sich selbst die Finger schmutzig zu machen. Gegenüber den eigenen Anhängern kann der Iran sagen: Schaut her, wir sind die Widerstandsfront und tun etwas gegen Israel. Gleichzeitig kann das Regime behaupten, wir haben mit alldem nichts zu tun.

descriptionLesefrüchte EmptyRe: Lesefrüchte

more_horiz
der Iran hat deiner Meinung damit zu tun, daß die geheimdienste nicht aufmerksam genug waren?

descriptionLesefrüchte EmptyRe: Lesefrüchte

more_horiz
Froschschenkel schrieb:
der Iran hat deiner Meinung damit zu tun, daß die geheimdienste nicht aufmerksam genug waren?

Das ist gut möglich.
Die Israelis werden ganz sicher analysieren und herausfinden, wie das passieren konnte.

descriptionLesefrüchte EmptyRe: Lesefrüchte

more_horiz
gut möglich., denkst du. Woher kommt deine Vermutung, wie soll das technisch abgelaufen sein?

descriptionLesefrüchte EmptyRe: Lesefrüchte

more_horiz
Ich gebe zu, dass mich dieser Krieg emotional sehr aufwühlt. Ich trauere mit dem jüdischen Volk um ihre Opfer und bin fassungslos, wieviel dieses Volk innerhalb kurzer Zeit in der Geschichte zu erleiden hat.

Egal wie kritisch man die Siedlungspolitik betrachtet, so kann diese niemals in Relation zu dem aktuell bestialischen Vorgehen der Hamas stehen. Frauen und Kinder ( u.a. Übrigens auch Holocaust Überlebende) wurden entführt, werden vergewaltigt und gefoltert, z.T die Leichen noch geschändet und Videos davon mit Alluha Akbar Rufen ins Netz gestellt. In den Straßen Israels wurden die Zivilisten regelrecht abgeschlachtet.

Wann haben israelische Soldaten jemals solche Gräueltaten begangen? Wann?

Selbst jetzt noch wird die Zivilbevölkerung im Gaza-Streifen vor dem Angriff großer Gebäude gewarnt.

Und dazu noch diese unsäglichen Bilder feiernder Palästinenser in Berlin. Einfach unfassbar!

Der Iran mischt natürlich mit und die libanesische Hisbollah hat schon mit Raketenbeschuss begonnen. In Ägypten werden israelische Touristen erschossen. Der muslimische Antisemitismus hat nichts anderes als den Genozid der Juden zum Ziel, dessen sollte man sich bewusst sein. Jetzt wird sich zeigen, wie wir als westliche Welt damit umgehen und uns positionieren. Denn nichts weniger als die Existenz Israels und der Juden an sich, auch in unserem Land und weltweit steht auf dem Spiel. Nicht umsonst sind überall in Europa, auch bei uns, die Sicherheitsvorkehrungen vor Synagogen etc massiv erhöht worden.

Ich bin erschüttert und betroffen und finde Relativierungsversuche daher nur schwer erträglich.

descriptionLesefrüchte EmptyRe: Lesefrüchte

more_horiz
„Sie veröffentlichen auf ihren Accounts, wie sie die Leichen missbrauchen“

https://www.welt.de/politik/ausland/video247883186/Hamas-ueberfaellt-Israel-Sie-veroeffentlichen-auf-ihren-Accounts-wie-sie-die-Leichen-missbrauchen.html


descriptionLesefrüchte EmptyRe: Lesefrüchte

more_horiz
Froschschenkel schrieb:
gut möglich., denkst du. Woher kommt deine Vermutung, wie soll das technisch abgelaufen sein?
Glaubst du wirklich, dass ich nur die leiseste Ahnung habe, wie man einen der weltbesten Geheimdienste austricksen kann?

Das Land, das im Moment das größte Interesse daran haben drüfte, Israel zu schaden, ist nun mal der Iran, da sich Israel und Saudi Arabien annähern wollen/wollten.

descriptionLesefrüchte EmptyRe: Lesefrüchte

more_horiz
Lou Salome schrieb:
( u.a. Übrigens auch Holocaust Überlebende)

^hat mich zur Recherche inspiriert.

Es sind wohl aktuell schätzungsweise 150 000 Personen.
https://www.deutschlandfunkkultur.de/israels-gedenken-an-den-holocaust-100.html

unterer Zeitungsartikel schrieb:
Viele von ihnen sind hochbetagt, älter als 90 Jahre. Israels Zentrales Statistikbüro geht davon aus, dass es 2035 in Israel selbst nur noch rund 22.000 Überlebende geben wird. „Jeden Tag sterben durchschnittlich 30 Holocaust-Überlebende“, sagte ein Sprecher des Dachverbands der Holocaust-Überlebenden.

https://www.morgenpost.de/politik/article228253007/Viele-Holocaust-Ueberlebende-sterben-Was-wird-aus-Gedenken.html

Weltweit wurden sie 2020 auf 200 000* bis 400 000** Personen geschätzt, wobei die Lebensumstände eines beachtlichen Teils (40% unter der Armutsgrenze) von Armut geprägt sind**.
* https://www.morgenpost.de/politik/article228253007/Viele-Holocaust-Ueberlebende-sterben-Was-wird-aus-Gedenken.html
** https://www.tagesschau.de/inland/holocaust-ueberlebende-armut-101.html

descriptionLesefrüchte EmptyRe: Lesefrüchte

more_horiz
privacy_tip Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten
power_settings_newAnmelden um zu Antworten