Syni schrieb:Malcador schrieb:Und wie kommst Du jetzt von Krieg und Terror auf Propaganda?.
Propaganda ist ein kriegerisches Instrument.
Nicht zwingend.
Syni schrieb:Malcador schrieb:Und wie kommst Du jetzt von Krieg und Terror auf Propaganda?.
Malcador schrieb:
Aber hier, nehmen wir mal diese Definition:
Laut des Zweiten Periodischen Sicherheitsberichts der Bundesregierung vom 15. November 2006 ist Terrorismus „nicht Ausdruck einer spezifischen Kultur, er ist zunächst ein extremes politisches Kampfmittel. Terrorismus ist eine Strategie des Kampfes, die Staatsgewalt bzw. Besatzungsmacht herauszufordern und dadurch Solidarisierungswellen in den Bevölkerungsgruppen zu provozieren, als deren Avantgarde sich die Akteure verstehen. Unmittelbares Ziel ist nicht der Sieg, sondern die Verbreitung von Schrecken und Furcht...“
Malcador schrieb:Syni schrieb:
Nicht zwingend.
Malcador schrieb:Hast Du Beispiele?
Malcador schrieb:Naja... M.E. findet Propaganda überwiegend in anderen Kontexten Verwendung.
Syni schrieb:
Ich würde Terrorismus definieren als die Instrumentalisierung ziviler Opfer zur Zielerreichung.
Egal welche Zielkategorie.
Syni schrieb:@Malcador
@himbeermond
Ich würde Terrorismus definieren als die Instrumentalisierung ziviler Opfer zur Zielerreichung.
Egal welche Zielkategorie.
Pit Brett schrieb:
Was ich noch fragen wollte: Kann man parteiisch sein, ohne antisemitisch zu sein?
@Pit Brett schrieb: Was ich noch fragen wollte: Kann man parteiisch sein, ohne antisemitisch zu sein?
Malcador schrieb:Mir kam noch in den Sinn, daß das vor dem Hintergrund der aktuellen Geschehnisse auch nur ein Streit um des Kaisers Bart ist. Wie auch immer man es bezeichnen will, nichts, gar nichts kann eine Rechtfertigung dafür sein, Zivlisten zu massakrieren.
himbeermond schrieb:
Ich finde dafür keine Worte.
Müsst Ihr bis zum Schluss lesen.
https://www.nzz.ch/feuilleton/russlands-krieg-laeuft-auf-eine-soziale-saeuberung-der-gesellschaft-hinaus-ld.1758471
Malcador schrieb:himbeermond schrieb:
Ich finde dafür keine Worte.
Müsst Ihr bis zum Schluss lesen.
https://www.nzz.ch/feuilleton/russlands-krieg-laeuft-auf-eine-soziale-saeuberung-der-gesellschaft-hinaus-ld.1758471
Ja, gestern schon gelesen. Aber läuft ja im Prinzip seit Kriegsbeginn so.
Pit Brett schrieb:12 Gesetze der Dummheit: Denkfehler, die vernünftige Entscheidungen in der Politik und bei uns allen verhindern
Hat das jemand hier gelesen? Oder reingeschaut?
himbeermond schrieb:Ich finde dafür keine Worte. Müsst Ihr bis zum Schluss lesen.
@IMHO
Mittlerweile habe ich den Eindruck, dass immer mehr Eltern ihr Kind für "hochbegabt", hyperintelligent oder gar einen kommenden "Superstar" halten. Das Credo "keiner ist schlecht in der Schule", "jeder kann etwas" - und "Kinder werden durch schlechte Schulnoten traumatisiert" hat sich meinem Empfinden nach in den letzten Jahren weiter verbreitet - und führt in der Konsequenz zum Absenken der Niveaus in Schule und Universität. Internationale Tests belegen das zum Teil.
Pit Brett schrieb:12 Gesetze der Dummheit: Denkfehler, die vernünftige Entscheidungen in der Politik und bei uns allen verhindern
Hat das jemand hier gelesen? Oder reingeschaut?
Pit Brett schrieb:Ich ergänze: auch viele angehende Lehrer erkennen erst im Master, dass sie mit Kindern bzw. vor Klassen total versagen.
Fischers Sicht unterschreibe ich sofort.
@himbeermond
Erstaunlich, dass die Juristen, Ärzte, Lehrer dennoch ihren auskömmlichen Weg gehen können.
Pit Brett schrieb:Und das ist schon sehr lange her und seitdem hat sich NICHTS geändert am Bildungssystem. Im Gegenteil.@himbeermond
Erstaunlich, dass die Juristen, Ärzte, Lehrer dennoch ihren auskömmlichen Weg gehen können.
Überhaupt nicht. Anekdote: Ich erinnere mich gut an die Situation nach der letzten Klausur im letzten Examen. Damals habe ich einem Freund den Arm über die Schulter gelegt und gemeint: Guck sie dir an, guck sie dir alle noch mal an. Es ist die letzte Gelegenheit, sie mit einem zweifelnden Gesichtsausdruck zu sehen.
Pit Brett schrieb:
himbeermond schrieb:
IMHO schrieb:
Ich denke, dass der generelle Trend zu mehr Achtsamkeit, aufgrund einer immer volatileren Welt, weiterhin wachsen wird, glaube jedoch, dass früher oder später mehr und mehr Menschen, die diese "egoistische Achtsamkeit" betreiben, zu dem Schluss kommen, dass die negativen Veränderungen in der Welt oder auch im persönlichen Umfeld noch besser innerhalb einer wie auch immer gearteten Gruppe, einem "geschützten Raum" "auszuhalten" sind, als völlig allein für sich, sodass der möglicherweise aufkeimende "Egoismus" durch die Dynamik innerhalb der Gruppe etwas "verblasst" bzw. in den Hintergrund tritt.
Taelerwerg schrieb:IMHO schrieb:
Ich denke, dass der generelle Trend zu mehr Achtsamkeit, aufgrund einer immer volatileren Welt, weiterhin wachsen wird, glaube jedoch, dass früher oder später mehr und mehr Menschen, die diese "egoistische Achtsamkeit" betreiben, zu dem Schluss kommen, dass die negativen Veränderungen in der Welt oder auch im persönlichen Umfeld noch besser innerhalb einer wie auch immer gearteten Gruppe, einem "geschützten Raum" "auszuhalten" sind, als völlig allein für sich, sodass der möglicherweise aufkeimende "Egoismus" durch die Dynamik innerhalb der Gruppe etwas "verblasst" bzw. in den Hintergrund tritt.
Wow! Kannst Du das bitte auch für einen Minderbegabten wie mich ausdrücken? "In einfacher Sprache", auch genannt "barrierefrei". Danke!
Gast schrieb:Danke vielmals! Jetzt habe ich es verstanden.
Obwohl ich nicht Deiner Meinung bin. Es mag für den einzelnen erträglicher werden, ja. Aber diese "Echokammern" können auch ganz schön viel Mist produzieren (Mitglieder schaukeln sich gegenseitig auf und leben den Egoismus hin und wieder voll aus), wie wir manchmal erleben müssen.