Forum für Themen zu Beziehung & Alltag
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Forum für Themen zu Beziehung & Alltag Login

frisch # Liebe, Leben, Leidenschaften


Was ist Sinn und Zweck eines/dieses Forums, was braucht es, um zu bestehen und zu wachsen

power_settings_newAnmelden um zu Antworten
+8
Lou Salome
himbeermond
Spülmittel
Truppenursel
Maja
Wildblume
Lila
Nympho
12 verfasser

descriptionWas ist Sinn und Zweck eines/dieses Forums, was braucht es, um zu bestehen und zu wachsen - Seite 3 EmptyRe: Was ist Sinn und Zweck eines/dieses Forums, was braucht es, um zu bestehen und zu wachsen

more_horiz
@himbeermond
himbeermond schrieb:
und bezog mich auf das Forum.

Dito.

himbeermond schrieb:
statt Neues zusammenzubasteln.

Ich habe nichts Neues zusammengebastelt. Das ist eine schlichte Lüge.

Ein Zitat zeigt mMn an, worauf ich mich aus dem Geschriebenen beziehe, so dass ich nicht groß und breit erklären muss, zu welchem Teil im Geschriebenen ich mich äußere.

descriptionWas ist Sinn und Zweck eines/dieses Forums, was braucht es, um zu bestehen und zu wachsen - Seite 3 EmptyRe: Was ist Sinn und Zweck eines/dieses Forums, was braucht es, um zu bestehen und zu wachsen

more_horiz
@himbeermond

Ich empfinde es nicht als hohle Phrase. Und viele andere auch nicht, was die aktuellen heißen Diskussionen in den Medien zeigen.
Auch die Politik in Deutschland ist jetzt gefragt, sich eindeutig zu positionieren: Inwieweit wird Israel jetzt von uns militärisch unterstützt? Wie sieht es mit der finanziellen Unterstützung Palästinas aus? Wie gehen wir auch strafrechtlich mit Demonstranten und Unterstützer der Hamas hier in Deutschland um?
Wo siehst du da hohle Phrasen?

Was du als Einzelperson tun kannst, hängt erstmal von deinem Umfeld ab und deinem Engagement. Kennst du .B. betroffene Juden? Wenn ja, so kannst du sie konkret unterstützen und an ihrer Seite stehen, wenn sie sich hier bei uns jetzt bedroht fühlen.
Du kannst auf Solidaritätskundgebungen gehen etc.
Manchmal braucht es auch schon Mut, sich z.B. im Gespräch gegen Rechtfertigungen des Grauens, was dort passiert ist zu stellen, wenn man denn davon überzeugt ist. Sich nicht einfach dem Mainstream anzuschließen, der gerade in der linken Szene alles relativiert und muslimischen Antisemitismus schönredet, sondern aktiv dagegenzuhalten.
Im Endeffekt musst du für dich entscheiden, was du persönlich tun willst. Da kann ich dir nichts wirklich raten.

Zuletzt von Lou Salome am Fr Okt 13 2023, 13:12 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet

descriptionWas ist Sinn und Zweck eines/dieses Forums, was braucht es, um zu bestehen und zu wachsen - Seite 3 EmptyRe: Was ist Sinn und Zweck eines/dieses Forums, was braucht es, um zu bestehen und zu wachsen

more_horiz
Syni schrieb:
@himbeermond
himbeermond schrieb:
und bezog mich auf das Forum.

Dito.

himbeermond schrieb:
statt Neues zusammenzubasteln.

Ich habe nichts Neues zusammengebastelt. Das ist eine schlichte Lüge.

Ein Zitat zeigt mMn an, worauf ich mich aus dem Geschriebenen beziehe, so dass ich nicht groß und breit erklären muss, zu welchem Teil im Geschriebenen ich mich äußere.


Wer bitte hat Deinen Account gehackt?
Das kann doch nicht Dein Ernst sein.

descriptionWas ist Sinn und Zweck eines/dieses Forums, was braucht es, um zu bestehen und zu wachsen - Seite 3 EmptyRe: Was ist Sinn und Zweck eines/dieses Forums, was braucht es, um zu bestehen und zu wachsen

more_horiz
Lou Salome schrieb:
@himbeermond

Ich empfinde es nicht als hohle Phrase. Und viele andere auch nicht, was die aktuellen heißen Diskussionen in den Medien zeigen.
Auch die Politik in Deutschland ist jetzt gefragt, sich eindeutig zu positionieren: Inwieweit wird Israel jetzt von uns militärisch unterstützt? Wie sieht es mit der finanziellen Unterstützung Palästinas aus? Wie gehen wir auch strafrechtlich gegen Demonstranten und Unterstützer der Hamas hier in Deutschland um?
Wo siehst du da hohle Phrasen?

Was du als Einzelperson tun kannst, hängt erstmal von deinem Umfeld ab und deinem Engagement. Kennst du .B. betroffene Juden? Wenn ja, so kannst du sie konkret unterstützen und an ihrer Seite stehen, wenn sie sich hier bei uns jetzt bedroht fühlen.
Du kannst auf Solidaritätskundgebungen gehen etc.
Manchmal braucht es auch schon Mut, sich z.B. im Gespräch gegen Rechtfertigungen des Grauens, was dort passiert ist zu stellen, wenn man denn davon überzeugt ist. Sich nicht einfach dem Mainstream anzuschließen, der gerade in der linken Szene alles relativiert und muslimischen Antisemitismus schönreden, sondern aktiv dagegenzuhalten.
Im Endeffekt musst du für dich entscheiden, was du persönlich tun willst. Da kann ich dir nichts wirklich raten.


Meine Frage war tatsächlich etwas biestig und mehrdeutig gemeint. Danke, dass Du sie so ernsthaft beantwortet hast.

descriptionWas ist Sinn und Zweck eines/dieses Forums, was braucht es, um zu bestehen und zu wachsen - Seite 3 EmptyRe: Was ist Sinn und Zweck eines/dieses Forums, was braucht es, um zu bestehen und zu wachsen

more_horiz
@himbeermond

Alles gut! Deine Frage war ja berechtigt.

descriptionWas ist Sinn und Zweck eines/dieses Forums, was braucht es, um zu bestehen und zu wachsen - Seite 3 EmptyRe: Was ist Sinn und Zweck eines/dieses Forums, was braucht es, um zu bestehen und zu wachsen

more_horiz
@himbeermond
himbeermond schrieb:


himbeermond schrieb:
statt Neues zusammenzubasteln.

Syni schrieb:

Ich habe nichts Neues zusammengebastelt. Das ist eine schlichte Lüge.

Ein Zitat zeigt mMn an, worauf ich mich aus dem Geschriebenen beziehe, so dass ich nicht groß und breit erklären muss, zu welchem Teil im Geschriebenen ich mich äußere.


Wer bitte hat Deinen Account gehackt?
Das kann doch nicht Dein Ernst sein.



Was für ein Film läuft bei dir?
Dazu, dass du dir auch mehr Austausch wünschst, habe ich nichts zu sagen. Warum sollte ich es also zitieren und es damit so wirken lassen, dass ich auch dazu etwas schreibe, wenn ich das gar nicht tue.

Hier ganz klar ersichtlich, dass ich nichts zusammengebastelt habe, sondern einfach nur den Teil rausgezogen habe, auf den ich reagiert habe:
Was ist Sinn und Zweck eines/dieses Forums, was braucht es, um zu bestehen und zu wachsen - Seite 3 Screen12
Was ist Sinn und Zweck eines/dieses Forums, was braucht es, um zu bestehen und zu wachsen - Seite 3 Screen13

Was ist dein Problem?
Sollen, nach deinem Gusto, alle immer den kompletten Roman zitieren, auch wenn sie nur auf einen Teilaspekt daraus eigehen wollen?

Oder willst du dich nur von der inhaltlichen Auseinandersetzung ablenken?

Zuletzt von Syni am Fr Okt 13 2023, 18:02 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

descriptionWas ist Sinn und Zweck eines/dieses Forums, was braucht es, um zu bestehen und zu wachsen - Seite 3 EmptyRe: Was ist Sinn und Zweck eines/dieses Forums, was braucht es, um zu bestehen und zu wachsen

more_horiz
himbeermond schrieb:
(...)
Ich würde mich gerne äußern können und Äußerungen lesen, ohne dass direkt die moralische Keule geschwungen wird (...)

Nicht jede Wertung ist eine moralische Keule.
Wenn du von Wertung schreibst, gehe ich davon aus, dass du Wertung meinst und juble dir nicht unter, dass du moralische Keule meinen könntest.

descriptionWas ist Sinn und Zweck eines/dieses Forums, was braucht es, um zu bestehen und zu wachsen - Seite 3 EmptyRe: Was ist Sinn und Zweck eines/dieses Forums, was braucht es, um zu bestehen und zu wachsen

more_horiz
Wie soll eine Wertung aus persönlicher Sicht auf eine andere persönliche Sicht, ohne moralischem Hintergrund erfolgen?

Langsam brauch ich Popcorn.

descriptionWas ist Sinn und Zweck eines/dieses Forums, was braucht es, um zu bestehen und zu wachsen - Seite 3 EmptyRe: Was ist Sinn und Zweck eines/dieses Forums, was braucht es, um zu bestehen und zu wachsen

more_horiz
himbeermond schrieb:
Syni schrieb:
@himbeermond @Maja


Ich habe geschrieben "mehr Austausch, weniger Wertung" und bezog mich auf das Forum.
Ich würde mich gerne äußern können und Äußerungen lesen, ohne dass direkt die moralische Keule geschwungen wird oder man einzelne Begriffe seziert, statt den Gesamtinhalt zu beachten. Dafür erbitte ich ein wenig Wohlwollen und durchaus zumutbare Hirnleistung.




Huhu, liebe @himbeermond : auf die Gefahr hin, dass ich lästig werde... aushalten, und im besten Fall annehmen Was ist Sinn und Zweck eines/dieses Forums, was braucht es, um zu bestehen und zu wachsen - Seite 3 1f60a
@LouSalome hat es doch vorgemacht.

descriptionWas ist Sinn und Zweck eines/dieses Forums, was braucht es, um zu bestehen und zu wachsen - Seite 3 EmptyRe: Was ist Sinn und Zweck eines/dieses Forums, was braucht es, um zu bestehen und zu wachsen

more_horiz
Rolling Eyes
Jetzt zitiere ich mich schon selbst..
Ich überkompensiere.

Abgesehen davon: Ich finde dem Forum fehlen Humor und Leichtigkeit.
Wertung und Streit sind okay, solange es trotzdem witzig bleibt.

Ist nicht ganz einfach gerade, aber! Diktatoren, Herrscher, selbstverliebte Heuchler und alle Radikalen und andere Arschlöcher können keinen Humor.

Daher: Locker bleiben!

Zuletzt von Luzi99 am Fr Okt 13 2023, 23:08 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : scheiß Grammatik)

descriptionWas ist Sinn und Zweck eines/dieses Forums, was braucht es, um zu bestehen und zu wachsen - Seite 3 EmptyRe: Was ist Sinn und Zweck eines/dieses Forums, was braucht es, um zu bestehen und zu wachsen

more_horiz
@Luzi99 schrieb. Rolling Eyes
Jetzt zitiere ich mich schon selbst..
Ich überkompensiere.
Kannst du noch reparieren, wenn du möchtest. Ich habe hier mal den Erklärbär gespielt
https://frisch.forumieren.de/t64-forum-faq-tipps-tricks#3053

@Luzi99 schrieb: Abgesehen davon: Ich finde dem Forum fehlen Humor und Leichtigkeit.
Wertung und Streit sind okay, solange es trotzdem witzig bleibt.

Ist nicht ganz einfach gerade, aber! Diktatoren, Herrscher, selbstverliebte Heuchler und alle Radikalen und andere Arschlöcher können keinen Humor.
Daher: Locker bleiben!

Wo du recht hast, hast du recht

descriptionWas ist Sinn und Zweck eines/dieses Forums, was braucht es, um zu bestehen und zu wachsen - Seite 3 EmptyRe: Was ist Sinn und Zweck eines/dieses Forums, was braucht es, um zu bestehen und zu wachsen

more_horiz
@Luzi99
Nochmal danke für deinen Beitrag

Ich habe gestern ernsthaft darüber nachgedacht, mich hier weitgehend zurückzunehmen, nachdem sich am Tag zuvor drei Userinnen abgemeldet hatten. Ich hatte versucht zu vermitteln, was anscheinend nicht gelang.

Es kann nicht der Sinn dieses Forums sein, sich bei jedem Beitrag überlegen zu müssen, ob er in jeder Form korrekt ist. Es sollte vor allem Spaß machen. Deshalb kam dein Posting genau zur rechten Zeit. Denn ich bin ein positiver Mensch und habe Humor, wenn er auch manchmal schräg und ketzerisch ist.
Luzi99 schrieb:
Abgesehen davon: Ich finde dem Forum fehlen Humor und Leichtigkeit.
Wertung und Streit sind okay, solange es trotzdem witzig bleibt.

descriptionWas ist Sinn und Zweck eines/dieses Forums, was braucht es, um zu bestehen und zu wachsen - Seite 3 EmptyRe: Was ist Sinn und Zweck eines/dieses Forums, was braucht es, um zu bestehen und zu wachsen

more_horiz
@Spülmittel Popcorn für dich und alle anderen  Was ist Sinn und Zweck eines/dieses Forums, was braucht es, um zu bestehen und zu wachsen - Seite 3 B047

@himbeermond schrieb: Mehr Austausch, weniger Wertung wäre mein Wunsch.
lese ich so: Hier findet zu wenig Austausch im Verhältnis zu den Wertungen statt.

Lässt man den ersten Teil des Satzes weg, wird die Aussage verfälscht.

descriptionWas ist Sinn und Zweck eines/dieses Forums, was braucht es, um zu bestehen und zu wachsen - Seite 3 EmptyRe: Was ist Sinn und Zweck eines/dieses Forums, was braucht es, um zu bestehen und zu wachsen

more_horiz
Maja schrieb:

Lässt man den ersten Teil des Satzes weg, wird die Aussage verfälscht.
@Maja Danke.

Eben. Wenn es nur um ein Stichwort geht statt um die Aussage, dann kann man auf ein Zitat verzichten oder das wenigstens kenntlich machen. @Syni
Ich bin da eigen.

descriptionWas ist Sinn und Zweck eines/dieses Forums, was braucht es, um zu bestehen und zu wachsen - Seite 3 EmptyRe: Was ist Sinn und Zweck eines/dieses Forums, was braucht es, um zu bestehen und zu wachsen

more_horiz
@Maja
@himbeermond

Maja schrieb:

lese ich so: Hier findet zu wenig Austausch im Verhältnis zu den Wertungen statt.

Lässt man den ersten Teil des Satzes weg, wird die Aussage verfälscht.

Lese ich als Aufzählung.
Wer ein Verhältnis meint, müsste von einem Verhältnis schreiben, wenn er verstanden wissen will, was er meint.

descriptionWas ist Sinn und Zweck eines/dieses Forums, was braucht es, um zu bestehen und zu wachsen - Seite 3 EmptyRe: Was ist Sinn und Zweck eines/dieses Forums, was braucht es, um zu bestehen und zu wachsen

more_horiz
@Maja
Es kann nicht der Sinn dieses Forums sein, sich bei jedem Beitrag überlegen zu müssen, ob er in jeder Form korrekt ist. Es sollte vor allem Spaß machen.

Danke dafür. Nach den Abmeldungen war ich kurz versucht, mich auch abzumelden – Vielfalt lässt sich nicht herbeireden, und wenn sie da ist, muss man sie aushalten. Persönlich hätte ich kein Vergnügen daran, mir jedesmal zu überlegen, ob meine Einwürfe auch verstanden werden würden. Oder ob sie für Dünnhäutige noch erträglich sind, wobei ja auch unterschiedliche Dünnhäutigkeiten zu bedenken wären.

descriptionWas ist Sinn und Zweck eines/dieses Forums, was braucht es, um zu bestehen und zu wachsen - Seite 3 EmptyRe: Was ist Sinn und Zweck eines/dieses Forums, was braucht es, um zu bestehen und zu wachsen

more_horiz
@Syni Deine Haarspaltereien kannst du für dich behalten.

Wer braucht noch Popcorn? Was ist Sinn und Zweck eines/dieses Forums, was braucht es, um zu bestehen und zu wachsen - Seite 3 E025

descriptionWas ist Sinn und Zweck eines/dieses Forums, was braucht es, um zu bestehen und zu wachsen - Seite 3 EmptyRe: Was ist Sinn und Zweck eines/dieses Forums, was braucht es, um zu bestehen und zu wachsen

more_horiz
himbeermond schrieb:
(...)
Eben. Wenn es nur um ein Stichwort geht statt um die Aussage, (...)

Wenn du aussagen willst, was du meinst, wirst du wohl oder übel das formulieren müssen, was du meinst - oder dich zumindest nicht echauffieren, wenn deine Gedanken nicht gelesen werden können.

Z.B. keine Aufzählung schreiben, wenn du ein Verhältnis meinst.

descriptionWas ist Sinn und Zweck eines/dieses Forums, was braucht es, um zu bestehen und zu wachsen - Seite 3 EmptyRe: Was ist Sinn und Zweck eines/dieses Forums, was braucht es, um zu bestehen und zu wachsen

more_horiz
@Pit Brett Vielfalt lässt sich nicht herbeireden, und wenn sie da ist, muss man sie aushalten. Persönlich hätte ich kein Vergnügen daran, mir jedesmal zu überlegen, ob meine Einwürfe auch verstanden werden würden. Oder ob sie für Dünnhäutige noch erträglich sind, wobei ja auch unterschiedliche Dünnhäutigkeiten zu bedenken wären.
FACK  Was ist Sinn und Zweck eines/dieses Forums, was braucht es, um zu bestehen und zu wachsen - Seite 3 A020

descriptionWas ist Sinn und Zweck eines/dieses Forums, was braucht es, um zu bestehen und zu wachsen - Seite 3 EmptyRe: Was ist Sinn und Zweck eines/dieses Forums, was braucht es, um zu bestehen und zu wachsen

more_horiz
@Syni
Lese ich als Aufzählung.

Du kannst lesen, wie du lustig bist. Verstehen und interpretieren, wie du magst. Auch wenn dir bei deiner Sicht nicht viele folgen wollen.
Aber diesen letzten Umstand, den könntest Du in deine Überlegungen doch mit einstellen? Und nicht darüber streiten, ob eine Interpretation richtig oder falsch ist?

descriptionWas ist Sinn und Zweck eines/dieses Forums, was braucht es, um zu bestehen und zu wachsen - Seite 3 EmptyRe: Was ist Sinn und Zweck eines/dieses Forums, was braucht es, um zu bestehen und zu wachsen

more_horiz
Syni schrieb:
himbeermond schrieb:
(...)
Eben. Wenn es nur um ein Stichwort geht statt um die Aussage, (...)

Wenn du aussagen willst, was du meinst, wirst du wohl oder übel das formulieren müssen, was du meinst - oder dich zumindest nicht echauffieren, wenn deine Gedanken nicht gelesen werden können.

Z.B. keine Aufzählung schreiben, wenn du ein Verhältnis meinst.

Wo habe ich was von Verhältnis geschrieben?

Egal.
Du hast selbstverständlich recht.
Ich gewöhn mir ein dickeres Fell an gut is.

Nachtrag: passt ja fein zur von @Pit Brett geschriebenen Dünnhäutigkeit  Was ist Sinn und Zweck eines/dieses Forums, was braucht es, um zu bestehen und zu wachsen - Seite 3 1f609

Zuletzt von himbeermond am Sa Okt 14 2023, 09:47 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet (Grund : Nachtrag und Tippfehler, ohne Lesebrille ....)

descriptionWas ist Sinn und Zweck eines/dieses Forums, was braucht es, um zu bestehen und zu wachsen - Seite 3 EmptyRe: Was ist Sinn und Zweck eines/dieses Forums, was braucht es, um zu bestehen und zu wachsen

more_horiz
@Syni schrieb:
Wenn du aussagen willst, was du meinst, wirst du wohl oder übel das formulieren müssen, was du meinst - oder dich zumindest nicht echauffieren, wenn deine Gedanken nicht gelesen werden können
Finde den Fehler! - Wir müssen hier gar nichts.

descriptionWas ist Sinn und Zweck eines/dieses Forums, was braucht es, um zu bestehen und zu wachsen - Seite 3 EmptyRe: Was ist Sinn und Zweck eines/dieses Forums, was braucht es, um zu bestehen und zu wachsen

more_horiz
Pit Brett schrieb:
(...)
– Vielfalt lässt sich nicht herbeireden, und wenn sie da ist, muss man sie aushalten. (...)

Ich vermute, Abwertungen und Verhöhnungen und der Versuch unliebsame Beiträge zu unterbinden, sind dem nicht sonderlich zuträglich.

Maja schrieb:
@Syni Deine Haarspaltereien kannst du für dich behalten.

Wer braucht noch Popcorn?  Was ist Sinn und Zweck eines/dieses Forums, was braucht es, um zu bestehen und zu wachsen - Seite 3 E025

himbeermond schrieb:
Ich bin zu müde für Wortklaubereien mit Dir.
Du hast garantiert verstanden, wie ich es meine.

https://frisch.forumieren.de/t39p40-lesefruchte#3076

Zuletzt von Syni am Sa Okt 14 2023, 10:00 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

descriptionWas ist Sinn und Zweck eines/dieses Forums, was braucht es, um zu bestehen und zu wachsen - Seite 3 EmptyRe: Was ist Sinn und Zweck eines/dieses Forums, was braucht es, um zu bestehen und zu wachsen

more_horiz
@himbeermond schrieb:
Wo habe ich was von Verhältnis geschrieben?
Das war meine Interpretation deiner Aussage.
https://frisch.forumieren.de/t56p80-was-ist-sinn-und-zweck-eines-dieses-forums-was-braucht-es-um-zu-bestehen-und-zu-wachsen#3132

descriptionWas ist Sinn und Zweck eines/dieses Forums, was braucht es, um zu bestehen und zu wachsen - Seite 3 EmptyRe: Was ist Sinn und Zweck eines/dieses Forums, was braucht es, um zu bestehen und zu wachsen

more_horiz
Maja schrieb:
@Syni schrieb:
Wenn du aussagen willst, was du meinst, wirst du wohl oder übel das formulieren müssen, was du meinst - oder dich zumindest nicht echauffieren, wenn deine Gedanken nicht gelesen werden können

Finde den Fehler! - Wir müssen hier gar nichts.

Genau mein Humor!
Im Aufregen über angebliche Kontextherauslösung, selbst den Kontext ignorieren.

Für dein Verständnis:
Wenn... dann....
Ich empfehle dir Recherche zu diesem Satzkonstrunkt, damit es dir gelingen kann, es zu verstehen.
Z.B. hier
https://learngerman.dw.com/de/wenn-dann/l-40587540/e-40596897#:~:text=Bei%20%E2%80%9EWenn%2Ddann%2DS%C3%A4tzen,Ich%20bin%20krank.

Beispiel:
Wenn du es verstehen möchtest, dann wirst du dich informieren (lassen) müssen. Es sei denn du glaubst, dass der Heilige Geist existiert und dir Verständnis einhauchen wird, hat der Satz Gültigkeit.
Ob du nun das aus dem Kontext gezogene Wort "müssen" magst oder nicht, oder ob du ihm gegenüber bockig bist, wie ein kleines Kind.

Wobei.... Korrektur: er hat auch Gültigkeit, selbst wenn du an den Heiligen Geist glaubst, denn dein Glaube kann keine biologischen Prozesse außer Kraft setzen.

descriptionWas ist Sinn und Zweck eines/dieses Forums, was braucht es, um zu bestehen und zu wachsen - Seite 3 EmptyRe: Was ist Sinn und Zweck eines/dieses Forums, was braucht es, um zu bestehen und zu wachsen

more_horiz
Maja schrieb:
@himbeermond schrieb:
Wo habe ich was von Verhältnis geschrieben?

Das war meine Interpretation deiner Aussage.
https://frisch.forumieren.de/t56p80-was-ist-sinn-und-zweck-eines-dieses-forums-was-braucht-es-um-zu-bestehen-und-zu-wachsen#3132


,der zu zugestimmt hast, @himbeermond.

Was läuft da gerade - seit ein paar Tagen - schief?

Wenn du kein Verhältnis gemeint hast, wo liegt dann das Problem, aus einer Aufzählung einzelne Punkte herauszulösen?
Eine Aufzählung ist eine Aufzählung, ist eine Aufzählung.



Zuletzt von Syni am Sa Okt 14 2023, 10:00 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

descriptionWas ist Sinn und Zweck eines/dieses Forums, was braucht es, um zu bestehen und zu wachsen - Seite 3 EmptyRe: Was ist Sinn und Zweck eines/dieses Forums, was braucht es, um zu bestehen und zu wachsen

more_horiz
Syni schrieb:
Wobei.... Korrektur: er hat auch Gültigkeit, selbst wenn du an den Heiligen Geist glaubst, denn dein Glaube kann keine biologischen Prozesse außer Kraft setzen.
Leseempfehlung:
https://www.rowohlt.de/buch/dr-med-eckart-von-hirschhausen-wunder-wirken-wunder-9783499632297
Ansonsten habe ich jetzt besseres zu tun, als mich hier am Haarespalten zu beteiligen.

descriptionWas ist Sinn und Zweck eines/dieses Forums, was braucht es, um zu bestehen und zu wachsen - Seite 3 EmptyRe: Was ist Sinn und Zweck eines/dieses Forums, was braucht es, um zu bestehen und zu wachsen

more_horiz
Syni schrieb:
Hat sie nicht, denn sie hat diesen Teil gelöscht, und das diesmal zu recht, da sich ihre Antwort nicht auf meine Interpretation bezog.
So und nun bin ich im RL zu finden.

descriptionWas ist Sinn und Zweck eines/dieses Forums, was braucht es, um zu bestehen und zu wachsen - Seite 3 EmptyRe: Was ist Sinn und Zweck eines/dieses Forums, was braucht es, um zu bestehen und zu wachsen

more_horiz
Syni schrieb:
Pit Brett schrieb:
(...)
– Vielfalt lässt sich nicht herbeireden, und wenn sie da ist, muss man sie aushalten. (...)

Ich vermute, Abwertungen und Verhöhnungen und der Versuch unliebsame Beiträge zu unterbinden, sind dem nicht sonderlich behilflich.

himbeermond schrieb:
Ich bin zu müde für Wortklaubereien mit Dir.
Du hast garantiert verstanden, wie ich es meine.

https://frisch.forumieren.de/t39p40-lesefruchte#3076
@Syni
Auweia, wo liest Du denn das ganze Negative.
Was hat Dich denn an meiner Aussage so aufgebracht.

Ich war müde (und niedergeschlagen und manches Traurige mehr), hatte keine Energie für ewige Erklärungen. Habe Dir dennoch geantwortet. Im Nachhinein war das wohl keine gute Idee.

Ich habe nicht geschrieben " ich bin ES müde ..."

Wenn man einzelne Worte seziert, dann ist das Wortklauberei, eine Beschreibung. Zugegeben, nicht die Charmanteste.

Ich traue Dir absolut zu, mein Geschriebenes zu verstehen. Das mag eine Fehleinschätzung sein, ist aber keineswegs negativ gemeint. Im Gegenteil! Zutrauen ist für mich was Positives. Wenn Zwei sich allerdings in völlig anderen Moods befinden als gedacht, dann geht es komplett schief.

Es wäre schön, wenn Du das so annehmen könntest, denn zumindest wurde es im positiven Sinne gesendet. Dass es bei Dir anders ankam steht auf einem anderen Blatt.

Es tut mir leid, wenn ich Dich auf dem falschen Fuß erwischt habe.

Und jetzt gehe ich auf den Markt.

descriptionWas ist Sinn und Zweck eines/dieses Forums, was braucht es, um zu bestehen und zu wachsen - Seite 3 EmptyRe: Was ist Sinn und Zweck eines/dieses Forums, was braucht es, um zu bestehen und zu wachsen

more_horiz
Syni schrieb:

Wenn du aussagen willst, was du meinst, wirst du wohl oder übel das formulieren müssen, was du meinst - oder dich zumindest nicht echauffieren, wenn deine Gedanken nicht gelesen werden können.


Natürlich darf sie sich echauffieren, dass ihre Gedanken nicht gelesen werden können kann ja auch an dir liegen. Rolling Eyes

descriptionWas ist Sinn und Zweck eines/dieses Forums, was braucht es, um zu bestehen und zu wachsen - Seite 3 EmptyRe: Was ist Sinn und Zweck eines/dieses Forums, was braucht es, um zu bestehen und zu wachsen

more_horiz
Pit Brett schrieb:
Du kannst lesen, wie du lustig bist. Verstehen und interpretieren, wie du magst. Auch wenn dir bei deiner Sicht nicht viele folgen wollen.

Naaa.... brauchst du mal wieder eine Masse und kannst nicht nur für dich sprechen. Scheint bei dir ein roter Faden zu sein.

Pit Brett schrieb:
Und nicht darüber streiten, ob eine Interpretation richtig oder falsch ist?

Ich streite mich nicht. Schon gar nicht über das Richtig- oder Falschsein einer Interpretation.

Ich erkläre mein Verhalten und Versuche ein Missverständnis aufzuklären.

Leider sind die Aussagen der echauffierenden Seite widersprüchlich oder sie entzieht sich.

So ist natürlich keine Klärung möglich.

Abträglich dafür ist zusätzlich noch, dass sich von dritter und vierter Seite reingehangen, und noch mehr Verwirrung gestiftet, wird.

descriptionWas ist Sinn und Zweck eines/dieses Forums, was braucht es, um zu bestehen und zu wachsen - Seite 3 EmptyRe: Was ist Sinn und Zweck eines/dieses Forums, was braucht es, um zu bestehen und zu wachsen

more_horiz
@Syni
… dein Glaube kann keine biologischen Prozesse außer Kraft setzen.

Aha.

descriptionWas ist Sinn und Zweck eines/dieses Forums, was braucht es, um zu bestehen und zu wachsen - Seite 3 EmptyRe: Was ist Sinn und Zweck eines/dieses Forums, was braucht es, um zu bestehen und zu wachsen

more_horiz
himbeermond schrieb:
Syni schrieb:

Ich vermute, Abwertungen und Verhöhnungen und der Versuch unliebsame Beiträge zu unterbinden, sind dem nicht sonderlich behilflich.


https://frisch.forumieren.de/t39p40-lesefruchte#3076

@Syni
Auweia, wo liest Du denn das ganze Negative.
Was hat Dich denn an meiner Aussage so aufgebracht.

Ich war müde (und niedergeschlagen und manches Traurige mehr), hatte keine Energie für ewige Erklärungen. Habe Dir dennoch geantwortet. Im Nachhinein war das wohl keine gute Idee.

Ich habe nicht geschrieben " ich bin ES müde ..."

Wenn man einzelne Worte seziert, dann ist das Wortklauberei, eine Beschreibung. Zugegeben, nicht die Charmanteste.

Ich traue Dir absolut zu, mein Geschriebenes zu verstehen. Das mag eine Fehleinschätzung sein, ist aber keineswegs negativ gemeint. Im Gegenteil! Zutrauen ist für mich was Positives. Wenn Zwei sich allerdings in völlig anderen Moods befinden als gedacht, dann geht es komplett schief.

Es wäre schön, wenn Du das so annehmen könntest, denn zumindest wurde es im positiven Sinne gesendet. Dass es bei Dir anders ankam steht auf einem anderen Blatt.

Es tut mir leid, wenn ich Dich auf dem falschen Fuß erwischt habe.

Und jetzt gehe ich auf den Markt.


Ok.
Danke für deine Erklärung. Kann ich nachvollziehen und nehme ich an.
Ich habe deinen Beitrag mit der "Wortklauberei", auf der Grundlage der langen allgemeinen Historie von Ab- und Entwertungen meiner Beiträge, überempfindlich aufgefasst. Das tut mir leid.

descriptionWas ist Sinn und Zweck eines/dieses Forums, was braucht es, um zu bestehen und zu wachsen - Seite 3 EmptyRe: Was ist Sinn und Zweck eines/dieses Forums, was braucht es, um zu bestehen und zu wachsen

more_horiz
@Syni schrieb: Naaa.... brauchst du mal wieder eine Masse und kannst nicht nur für dich sprechen. Scheint bei dir ein roter Faden zu sein.

@Syni schrieb: Ich vermute, Abwertungen und Verhöhnungen und der Versuch unliebsame Beiträge zu unterbinden, sind dem nicht sonderlich zuträglich.
Wer austeilt, muss auch einstecken können.

BTW: Wenn du  Sprachforschung betreiben willst, solltest du dir ein anders Forum suchen.

... so nun aber...

Zuletzt von Maja am Sa Okt 14 2023, 10:22 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Irgendwie war da meine Hauptaussage verloren gegangen.)

descriptionWas ist Sinn und Zweck eines/dieses Forums, was braucht es, um zu bestehen und zu wachsen - Seite 3 EmptyRe: Was ist Sinn und Zweck eines/dieses Forums, was braucht es, um zu bestehen und zu wachsen

more_horiz
Maja schrieb:

Wer austeilt, muss auch einstecken können.

Maja schrieb:

Finde den Fehler! - Wir müssen hier gar nichts.


Zum Glück hast du direkt in der wir-Form geschrieben.

Du geshst davon aus, dass ausgeteilt wird.
Was bringt dir diese Annahme? Ist es ausschließlich zum Zweck der Rechtfertigung deiner Anfeindungen, oder erfüllt sie dir noch einen anderen Zweck?

descriptionWas ist Sinn und Zweck eines/dieses Forums, was braucht es, um zu bestehen und zu wachsen - Seite 3 EmptyRe: Was ist Sinn und Zweck eines/dieses Forums, was braucht es, um zu bestehen und zu wachsen

more_horiz
Maja schrieb:
Ansonsten habe ich jetzt besseres zu tun, als mich hier am Haarespalten zu beteiligen.

Das sind mir ja echt die Liebsten... endlos wiederholend schreiben, sie hätten besseres zu tun, würden sich nicht mehr beteiligen, wären weg ins RL, etc. pp. und sich dann doch weiter und weiter reinhängen und Dinge künstlich aufbauschen.

Merkst du eigentlich selbst, wie inkonsistent deine Aussagen sind?

descriptionWas ist Sinn und Zweck eines/dieses Forums, was braucht es, um zu bestehen und zu wachsen - Seite 3 EmptyRe: Was ist Sinn und Zweck eines/dieses Forums, was braucht es, um zu bestehen und zu wachsen

more_horiz
Maja schrieb:

Hat sie nicht, denn sie hat diesen Teil gelöscht, und das diesmal zu recht, da sich ihre Antwort nicht auf meine Interpretation bezog.
So und nun bin ich im RL zu finden.


Maja schrieb:

@himbeermond schrieb: Mehr Austausch, weniger Wertung wäre mein Wunsch.

lese ich so: Hier findet zu wenig Austausch im Verhältnis zu den Wertungen statt.

Lässt man den ersten Teil des Satzes weg, wird die Aussage verfälscht.


Der zweite Teil war die Darstellung der Folge aus dem ersten Teil. Ohne Zustimmung zum ersten Teil, macht es keinen Sinn dem zweiten Teil zuzustimmen.

Wenn es eine bloße Aufzählung ist, wird kein Sinn entstellt, wenn Teile daraus weggelassen werden.
Ein Sinn kann durch Weglassen erst dann entstellt werden, wenn die beiden Begriffe sinnstiftend miteinander verknüpft waren (z.B. durch eine Verhältnisaussage), anstatt nur eine Aufzählung zu sein.

descriptionWas ist Sinn und Zweck eines/dieses Forums, was braucht es, um zu bestehen und zu wachsen - Seite 3 EmptyRe: Was ist Sinn und Zweck eines/dieses Forums, was braucht es, um zu bestehen und zu wachsen

more_horiz
Maja schrieb:
Ich habe gestern ernsthaft darüber nachgedacht, mich hier weitgehend zurückzunehmen, nachdem sich am Tag zuvor drei Userinnen abgemeldet hatten. Ich hatte versucht zu vermitteln, was anscheinend nicht gelang.

Es kann nicht der Sinn dieses Forums sein, sich bei jedem Beitrag überlegen zu müssen, ob er in jeder Form korrekt ist. Es sollte vor allem Spaß machen. 

Ich sehe hier nur, dass sich die grundsätzliche Entwicklung der Gesellschaft teilweise widerspiegelt. Für mich stelle ich fest, dass es im RL immer häufiger nicht um sachliche Diskussionen oder Problemlösungen geht, sondern einfach nur darum, wer Recht hat - und wer etwas vermeintlich "falsch" gemacht hat.

Die innere Unzufriedenheit vieler Menschen wird durch diese "Rechthaberei" gemildert oder gar befriedigt. Häufig "erhöhen" sich diese Menschen gegenüber anderen, um auf diese hinabzuschauen, wobei genau in diesem Zusammenhang oft ein gewisses, gerade von den häufig kritisierenden Menschen abgelehntes  "Schwarz-Weiß-Denken" erfolgt: "Ich gut/schlau/überlegen - der/die andere(n) schlecht/dumm/(mir) unterlegen.

Ich denke, dass der-/diejenige, die die Sätze anderer Foristen
a. aus dem Zusammenhang reißen
b. Wort für Wort "sezieren"

ziemlich intelligent sind - und dementsprechend unterstelle ich einfach, dass diejenigen fast ausnahmslos erkennen/wissen, was der/die kritisierte Forist(in) im Grunde gemeint hat. Wie ich bereits in einem anderen Thread schrieb, sind mir ein "sorgloser" Humor, freche Sprüche, spontan eingeworfene Ideen/Wortspiele auf diese Weise verleidet worden bzw. sehe ich mich dadurch als sehr angreifbar an. Und ich möchte nicht als Mittel zum Zweck (der Befriedigung von offensichtlichen "Grundbedürfnissen" anderer) dienen.

Immer häufiger (auch im alten PS-Forum sehr gut festzustellen) wurden Threads aufgebläht, da sich spätestens nach dem 5. Beitrag alles nur noch um Erläuterungen/Rechtfertigungen eigener Beiträge drehte - und eben nicht mehr um "die Sache" an sich.

Auch ich habe mich da eine zeitlang zu rechtfertigen versucht, bis ich erkannt habe, dass genau das absolut sinnlos ist, wenn auf der anderen Seite kein Verständnis gewollt ist. Es ist und bleibt schwierig, sich schriftlich auszudrücken, ohne missverständlich zu wirken, da Mimik, Gestik, Intonation der Stimme fehlen. 

Wenn dann noch emotional bewegende Themen (Politik/Religion etc.) hinzukommen, wird es um so schwieriger. Die von dir vermisste "Leichtigkeit/Lockerheit" kommt auch im RL immer häufiger zu kurz, sei es duch "political correctness", als auch durch die permanent eingeforderte "Rücksichtnahme" auf jedwede Bevölkerungsgruppe/Minderheit & Co.

Nachsicht und Toleranz wären hier möglicherweise eine gute Möglichkeit diesbezüglich etwas "Entspannung" in dieses Themenfeld zu bringen - aber auch dies gelingt eben mal besser mal schlechter, da Menschen nun mal (zum Teil stündlich wechselnden) "Tagesformen" unterliegen, die entsprechende Verhaltensweisen mal erschweren und mal als völlig "selbstverständlich" erscheinen lassen.

Zuletzt von IMHO am Sa Okt 14 2023, 11:44 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

descriptionWas ist Sinn und Zweck eines/dieses Forums, was braucht es, um zu bestehen und zu wachsen - Seite 3 EmptyRe: Was ist Sinn und Zweck eines/dieses Forums, was braucht es, um zu bestehen und zu wachsen

more_horiz
@IMHO Ganz bei dir.  Gern ergänze ich das um die allgengenwärtige Larmoyanz, die den Zugang zu Sachfragen oft erschwert.

descriptionWas ist Sinn und Zweck eines/dieses Forums, was braucht es, um zu bestehen und zu wachsen - Seite 3 EmptyRe: Was ist Sinn und Zweck eines/dieses Forums, was braucht es, um zu bestehen und zu wachsen

more_horiz
@IMHO
Wow, das hätte ich nicht besser sagen können - bzw. so gut wie du, hätte ich es gar nicht hingekriegt.
Ein großes DANKE dafür.

descriptionWas ist Sinn und Zweck eines/dieses Forums, was braucht es, um zu bestehen und zu wachsen - Seite 3 EmptyRe: Was ist Sinn und Zweck eines/dieses Forums, was braucht es, um zu bestehen und zu wachsen

more_horiz
Maja schrieb:
@IMHO
Wow, das hätte ich nicht besser sagen können - bzw. so gut wie du, hätte ich es gar nicht hingekriegt.
Ein großes DANKE dafür.

Och, zu viel der Ehre. Manchmal habe ich ein paar "lichte Momente". Was ist Sinn und Zweck eines/dieses Forums, was braucht es, um zu bestehen und zu wachsen - Seite 3 1f60f

descriptionWas ist Sinn und Zweck eines/dieses Forums, was braucht es, um zu bestehen und zu wachsen - Seite 3 EmptyRe: Was ist Sinn und Zweck eines/dieses Forums, was braucht es, um zu bestehen und zu wachsen

more_horiz
privacy_tip Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten
power_settings_newAnmelden um zu Antworten