Liebe Ursel,
ich bin da manchmal etwas krawallig in meiner Ausdrucksweise.. nicht persönlich nehmen
Ich bin auch schon "etwas älter" und geschieden. Eben genau deshalb verstehe ich nicht diese Vorstellung, man könne emotionale Sicherheit erwarten oder gar einfordern.
Geborgenheit und Verbundenheit entwickeln sich doch erst im Laufe einer "Beziehung". Die Vorstellung von gemeinsam im Schaukelstuhl sitzen und die Hand am Sterbebett halten ist irgendwie traurig (und ein bisschen naiv finde ich..). Das ist wie: das ganze Leben sparen und sich einschränken, damit man dann einen ruhigen Lebensabend hat.
In meinem Freundeskreis wurde gerade die dritte Beziehung beendet, weil die Frau nach kürzester Zeit wissen wollte, "ob das denn was Festes ist".
Er hat ehrlich geantwortet, dass er das noch nicht so genau sagen kann. Daraufhin hat sie die Sache beendet (sie war sein Jugendschwarm und mein Geschenk der Götter hat die beiden jetzt 30 Jahre später verkuppelt), weil sie will ja was
Festes!Beide hatten richtig Spass: Kinder aus dem Haus, mit dem Ferrari am Gardasee... aber wenn er ihr nicht einen Rosengarten verspricht, ist das ja keine Beziehung!
Und das erlebe ich bei fast allen Frauen in meinem Freundeskreis (fast alle auf der Suche!). Und richtig tolle Frauen!
Die haben alle ab und zu so ihre "Geschichten" aber eigentlich wollen sie den Prinzen!
Warum nicht einfach mal das Ganze tiefer hängen?
Ich weiß doch auch nicht, ob ich meinem Geschenk der Götter das Händchen am Sterbebett halte? Das sind noch... 25 Jahre! Mindestens!
Was weiß denn ich, was da in der Zeit passiert?
Meine Eltern sind noch zusammen. Die halten sich sicher das Händchen. Will ich so eine Beziehung wie meine Eltern? Nein.
Und die haben und hatten keine schlechte Ehe.
Trotzdem hätte ich meiner Mutter gewünscht, dass sie sich irgendwann auf ihre Füße gestellt hätte.
Habt ihr denn tatsächlich Vorbilder, denen ihr nacheifern wollt?
Ehrlich gemeinte Frage.
Ich kenne vielleicht ein Ehepaar, das dem Ideal entspricht, das hier im Raum steht.
Ich glaube ja, das sind Hirngespinste. Disney halt..