Forum für Themen zu Beziehung & Alltag
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Forum für Themen zu Beziehung & Alltag Login

frisch # Liebe, Leben, Leidenschaften


Vor der Tür

power_settings_newAnmelden um zu Antworten
+10
pleasure
Rise&Shine
Nympho
himbeermond
Maja
Truppenursel
Malcador
Lila
Lou Salome
Syni
14 verfasser

descriptionVor der Tür - Seite 2 EmptyRe: Vor der Tür

more_horiz
Was sind bitte Backlinks?
Wie erstellt man die bitte?

descriptionVor der Tür - Seite 2 EmptyRe: Vor der Tür

more_horiz
Nympho schrieb:
@Nympho Was sind bitte Backlinks?

Links, die direkt zum Beitrag führen.

Wie erstellt man die bitte?

Auf den roten Balken über dem zu zitierenden Beitrag klicken, Link aus der Adressleiste des Browsers kopieren.
Alternativ, Rechtsklick auf den Balken und "Linkadresse kopieren" wählen.

Im Smartphone auf den Balken tippen bis das Menü erscheint und "URL kopieren" auswählen.

Das ergibt für deinen Beitrag
https://frisch.forumieren.de/t4-vor-der-tur#1790

Und für diesen/meinen Beitrag
https://frisch.forumieren.de/t4p40-vor-der-tur#1791

descriptionVor der Tür - Seite 2 EmptyRe: Vor der Tür

more_horiz
Pit Brett schrieb:

Ich verstehe auch nicht, was und warum entrümpelt werden müsste. Das ist so durchsichtig wie des Kaisers neue Kleider.


Finde ich auch. Worum geht es denn hier? Um das Thema Qualzuchten usw.? Da kannst du ja einen eigenen Thread eröffnen,  @Syni . Ich habe den Eindruck, dass es hier darum geht, jemanden wieder mal vorzuführen, mehr jetzt so hintenrum und indirekt, wie mit so einem Satz "sich damit hier schmücken, dass Ängste bearbeitet werden, die gar nicht stattgefunden hätten, wenn das Tier in seiner Heimat geblieben wäre...". Ist natürlich ethisch einwandfrei, aber auf dem Hintergrund der Avatar-Diskussion...?
Mir fehlt gerade der Begriff dafür.
Diese ganzen Zitate aneinandergereiht wirken auch wie so in einem Gerichtssaal, in dem man Zeugen auftreten lässt.
Ich empfinde das Ganze manipulativ. Auf dem Rücken eines entsetzlichen Themas, das du dafür benutzt.
Grundlegend verstehe ich eh nicht die Absicht dahinter: willst du Leute auf ihre Fehler/Schwächen hinweisen,  @Syni oder was beabsichtigst du?
Ist eh interessant, über die Jahre zu beobachten, wer bei dir als "rotes Tuch" wirkt. Vielleicht wäre es gut, dir mal zu überlegen, warum du genau auf diese Menschen so anspringst.

descriptionVor der Tür - Seite 2 EmptyRe: Vor der Tür

more_horiz
Maja schrieb:


Wie erstellt man die bitte?

Auf den roten Balken über dem zu zitierenden Beitrag klicken, Link aus der Adressleiste des Browsers kopieren.

Im Smartphone auf den Balken tippen bis das Menü erscheint und "URL kopieren" auswählen.


Liebe  @Maja kannst du das noch genauer erklären?
Wenn ich auf den roten Balken klicke erscheinen nur die Tüttelchen. Wenn ich nun zitiere und ins große Schreibfenster gehe - was ist denn die Adressleiste des Browsers?
Wo versteckt sich die URL? Hab ein Tablet.
Bitte Minischritte für ganz unerfahrene.

descriptionVor der Tür - Seite 2 EmptyRe: Vor der Tür

more_horiz
Marlene schrieb:
Pit Brett schrieb:

Ich verstehe auch nicht, was und warum entrümpelt werden müsste. Das ist so durchsichtig wie des Kaisers neue Kleider.


Finde ich auch. Worum geht es denn hier? Um das Thema Qualzuchten usw.? Da kannst du ja einen eigenen Thread eröffnen,  @Syni . Ich habe den Eindruck, dass es hier darum geht, jemanden wieder mal vorzuführen, mehr jetzt so hintenrum und indirekt, wie mit so einem Satz "sich damit hier schmücken, dass Ängste bearbeitet werden, die gar nicht stattgefunden hätten, wenn das Tier in seiner Heimat geblieben wäre...". Ist natürlich ethisch einwandfrei, aber auf dem Hintergrund der Avatar-Diskussion...?
Mir fehlt gerade der Begriff dafür.
Diese ganzen Zitate aneinandergereiht wirken auch wie so in einem Gerichtssaal, in dem man Zeugen auftreten lässt.
Ich empfinde das Ganze manipulativ. Auf dem Rücken eines entsetzlichen Themas, das du dafür benutzt.
Grundlegend verstehe ich eh nicht die Absicht dahinter: willst du Leute auf ihre Fehler/Schwächen hinweisen,  @Syni oder was beabsichtigst du?
Ist eh interessant, über die Jahre zu beobachten, wer bei dir als "rotes Tuch" wirkt. Vielleicht wäre es gut, dir mal zu überlegen, warum du genau auf diese Menschen so anspringst.


Du sprichst mir aus der Seele ...

descriptionVor der Tür - Seite 2 EmptyRe: Vor der Tür

more_horiz
@Nympho
https://i.servimg.com/u/f31/20/52/02/17/zwisch10.jpg
Wenn du dahin tippst, wo das Kreuz ist, erscheint das Kontextmenü, dann auf "Linkadresse kopieren" tippen, dann hast du den Link in der Zwischenablage und kannst ihn in deinen Post einfügen.

descriptionVor der Tür - Seite 2 EmptyRe: Vor der Tür

more_horiz
Syni schrieb:
Maja schrieb:
niemand kann nachvollziehen woher es stammt.

Danke für deinen Hinweis.
Ich habe einen Link, der zum Ursprung führt, ergänzt.

Danke Dir. @Syni
Ich glaub das reicht aber gerade nicht. Dein Aufräumwunsch in allen Ehren (es geht hier an verschiedenen Stellen zu wie Kraut und Rüben), er führt gerade eher zu mehr Irritationen.

Könntest du einfach die Zitate wieder löschen?

Die Idee von @Pit Brett finde ich fein: Nur noch einen Link auf den Originalbeitrag setzen, fertig. Wer will kann dann nachlesen und die Beiträge reizen nicht zusätzlich die Gemüter.

Zuletzt von himbeermond am Fr Sep 15 2023, 17:37 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : tag nachgetragen)

descriptionVor der Tür - Seite 2 EmptyRe: Vor der Tür

more_horiz
Ihr ( @Anne-Kathrin @Maja @Marlene @WerSonstNoch ) habt Probleme.... echt....

Wie ihr selbst schon geschrieben habt.... halt einen eigenen Strang für Hunde erstellen. Habe ich gemacht. Weil es mir leid tat, dass der Avatarstrang dadurch zugemüllt wurde und weil der Wunsch nach einbringen und gestalten bestand.

Dabei bin ich über das andere Theater gestolpert. Und weil ich gerade im Flow war - und es mir eben leid tat, dass der Avatarstrang so verhunzt wurde, habe ich das auch gleich noch rausgezogen.

Für eure Zuschreibungen bösartiger Motive und eure Beleidigungen und Ausfälligkeiten bin ich nicht verantwortlich.

Für unterschiedliche Komplexitätskompetenzen kann ich auch nix. Ich finde es klar und deutlich. Wenn ich damit alleine stehe, ist das auch egal. Halt einfach drüberscrollen, wenn es stört.
Wenn nicht wieder mit anderen Themen dazwischengesabbelt wird, kann die Unterhaltung - unter Ignorieren des darüber stehenden, weil Inhalte den Involvierten eh bekannt sind - einfach fortgeführt werden.
Der Hinweisknopf führt glücklicher Weise eh zum letzten Beitrag. Warum sich also an was aufhängen, was eigentlich gar nicht von allein in den Fokus fällt und daher keine Rolle spielt?
Wenn Eigeninitiative und Gestaltungswille gewollt ist, muss wohl auch ertragen werden, dass es der ein oder andere, nach eigenem Empfinden, scheiße macht.
"Wasch mich, aber mach mich nicht nass," hat schon immer zu stinkenden Resultaten geführt.

Zuletzt von Syni am Fr Sep 15 2023, 17:05 bearbeitet; insgesamt 4-mal bearbeitet

descriptionVor der Tür - Seite 2 EmptyRe: Vor der Tür

more_horiz
Maja schrieb:
@Nympho
https://i.servimg.com/u/f31/20/52/02/17/zwisch10.jpg
Wenn du dahin tippst, wo das Kreuz ist, erscheint das Kontextmenü, dann auf "Linkadresse kopieren" tippen, dann hast du den Link in der Zwischenablage und kannst ihn in deinen Post einfügen.


Danke,  @Maja
Das Bild sieht klasse aus.
Erscheint nur leider nicht, wenn ich an die bezeichnete Stelle des blauen Kreuzes gehe.

Weiß jemand, was ich für einen Einstellungsfehler habe, dass da nichts passiert?

Grade selbst gefunden : nur tippen reicht nicht, 2 Sekunden Kontakt halten.
https://frisch.forumieren.de/t4p40-vor-der-tur#1801

Sieht etwas anders aus, aber funktioniert noch nicht.

https://frisch.forumieren.de/t4p40-vor-der-tur#1801

Vor der Tür - Seite 2 T4p40-vor-der-tur#1801

Vor der Tür - Seite 2 Screen15

Screenshot von meinem Bild.

descriptionVor der Tür - Seite 2 EmptyRe: Vor der Tür

more_horiz
@Nympho
Scheint aber funktioniert zu haben, da der Link in deinem Beitrag erscheint.
Du hast deinen eigenen Beitrag verlinkt.
https://frisch.forumieren.de/t4p40-vor-der-tur#1801

Teste es mal mit einem beliebigen Beitrag im Forum.

descriptionVor der Tür - Seite 2 EmptyRe: Vor der Tür

more_horiz
Hast recht.
Bin / war ganz schön blöd.

Und ist bei mir " URL kopieren "
Noch mal danke, Maja

descriptionVor der Tür - Seite 2 EmptyRe: Vor der Tür

more_horiz
Marlene schrieb:
mit so einem Satz "sich damit hier schmücken, dass Ängste bearbeitet werden, die gar nicht stattgefunden hätten, wenn das Tier in seiner Heimat geblieben wäre...".

Ich bitte darum, dass keine Worte als Zitat verkauft werden, welche definitiv kein Zitat darstellen. Was du in Anführungsstrichen verfasst hast, habe ich nicht geschrieben.

Es wird sich aufgeregt, dass die tatsächlich eigenen Worte zitiert werden und gleichsam werden angebliche Zitate frei erfunden.
Interessante Kombination.

descriptionVor der Tür - Seite 2 EmptyRe: Vor der Tür

more_horiz
Syni schrieb:

Marlene schrieb:
mit so einem Satz "sich damit hier schmücken, dass Ängste bearbeitet werden, die gar nicht stattgefunden hätten, wenn das Tier in seiner Heimat geblieben wäre...".

@Syni Ich bitte darum, dass keine Worte als Zitat verkauft werden, welche definitiv kein Zitat darstellen. Was du in Anführungsstrichen verfasst hast, habe ich nicht geschrieben.

Genau aus diesem Grund hätte ich hier gerne ordentliche Zitate.
Und zwar so:
Syni schrieb:
@Syni Aber auch da kann der neue Halter sich wieder neu rühmen, ach so aufopferungsvoll gegen die Ängste seines Tieres zu arbeiten. Ängst, denen das Tier in seiner ursprünglichen Heimat nicht ausgesetzt gewesen wäre.

(Quelle: https://frisch.forumieren.de/t71-auf-den-hund-gekommen#1773 )

Siehe auch:
Pit Brett schrieb:
 @Pit Brett Können wir bitte als verbindliche Regel einführen: Nur Backlinks, keine Zitate in andere Stränge? Man verllert sonst wirklich den Überblick. Die nutzerfreundliche Gestaltung liegt hier auch in den Händen der N utzer.

(Quelle: https://frisch.forumieren.de/t4-vor-der-tur#1789 )

descriptionVor der Tür - Seite 2 EmptyRe: Vor der Tür

more_horiz
Pardon, ich wollte auch schreiben "so ähnlich wie". Danke dir @Maja , dass du diesen Satz herausgesucht hast. Das nächste Mal schreibe ich entweder das Zitat oder den Inhalt.

descriptionVor der Tür - Seite 2 EmptyRe: Vor der Tür

more_horiz
Maja schrieb:

Genau aus diesem Grund hätte ich hier gerne ordentliche Zitate.
Und zwar so:
Syni schrieb:
@Syni Aber auch da kann der neue Halter sich wieder neu rühmen, ach so aufopferungsvoll gegen die Ängste seines Tieres zu arbeiten. Ängst, denen das Tier in seiner ursprünglichen Heimat nicht ausgesetzt gewesen wäre.

(Quelle: https://frisch.forumieren.de/t71-auf-den-hund-gekommen#1773 )

Nur leider ist das nicht ordentlich zitiert, weil ich mich nicht selbst getagged habe.
Dem Zitat wurden Inhalte hinzugefügt (hier nur ein Tag, aber es zeigt die Bereitschaft) und es wird so dargestellt als wären diese Inhalte vom Zitierten verfasst worden.
Das ist ein absolutes No-Go, mMn.

Zudem wendest du den Regelvorschlag nicht an, denn es wurde vorgeschlagen, dass ausschließlich ein Backlink, ohne Zitat, verwendet wird.

Den Regelvorschlag in der Form erachte ich für problematisch, weil der Beitrag im ganzen verlinkt wird, es sich aber u.U., bzw in den meisten Fällen, nur auf einen Ausschnitt daraus, bezogen wird.
Ohne Zitat und nur mit Backlink würde das dazu führen, dass umständlich erklärt werden musdms, worauf sich bezogen wird. @Pit Brett
Ich bin der Ansicht, dass den Nutzern durchaus höhere Lesekompetenz zugetraut wird.
Hilfreich wäre auch, wenn sich vor dem Verfassen überlegt werden würde, ob das, was man schreiben möchte, in den Strang gehört, in dem man sich gerade befindet und, wenn nicht, man direkt an den angemessenen Ort geht. Aber ich bin mir bewusst, dass das zu viel verlangt ist. Ist nur eine Träumerei.

Zuletzt von Syni am Sa Sep 16 2023, 11:07 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

descriptionVor der Tür - Seite 2 EmptyRe: Vor der Tür

more_horiz
Syni schrieb:
Nur leider ist das nicht ordentlich zitiert, weil ich mich nicht selbst getagged habe.
Dem Zitat wurden Inhalte hinzugefügt (hier nur ein Tag, aber es zeigt die Bereitschaft) und es wird so dargestellt als wären diese Inhalte vom Zitierten verfasst worden.
Das ist ein absolutes No-Go, mMn.

Wir hatten uns irgendwo darauf geeinigt, dass wir diesen Tag in das Zitat einfügen, damit der Zitierte mitbekommt, dass er zitiert wurde. Aber wenn es dir nicht gefällt, werde ich es in deinen Zitaten in Zukunft unterlassen.

descriptionVor der Tür - Seite 2 EmptyRe: Vor der Tür

more_horiz
Syni schrieb:
Zudem wendest du den Regelvorschlag nicht an, denn es wurde vorgeschlagen, dass ausschließlich ein Backlink, ohne Zitat, verwendet wird.
Den Regelvorschlag in der Form erachte ich für problematisch, weil der Beitrag im ganzen verlinkt wird, es sich aber u.U., bzw in den meisten Fällen, nur auf einen Ausschnitt daraus, bezogen wird.
Ohne Zitat und nur mit Backlink würde das dazu führen, dass umständlich erklärt werden musdms, worauf sich bezogen wird. @PittBrett

Genau deswegen mein Vorschlag, nur die Teile zu zitieren, auf die sich die Antwort bezieht, und dann die Quellenangabe zum Nachlesen.

descriptionVor der Tür - Seite 2 EmptyRe: Vor der Tür

more_horiz
@Maja
Maja schrieb:
Wir hatten uns irgendwo darauf geeinigt, dass wir diesen Tag in das Zitat einfügen, damit der Zitierte mitbekommt, dass er zitiert wurde. Aber wenn es dir nicht gefällt, werde ich es in deinen Zitaten in Zukunft unterlassen.

Wer sind "Wir"?
Ich, z.B., habe davon rein gar nichts mitbekommen.
Den Sinn dahinter verstehe ich und unterstütze ich.
Nur hat der Tag rein gar nichts im Zitat zu suchen.

Zuletzt von Syni am Sa Sep 16 2023, 11:13 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

descriptionVor der Tür - Seite 2 EmptyRe: Vor der Tür

more_horiz
@Maja
Maja schrieb:
Genau deswegen mein Vorschlag, nur die Teile zu zitieren, auf die sich die Antwort bezieht, und dann die Quellenangabe zum Nachlesen.


Das entspricht auch meiner Ansicht.

Wobei ich sehr wichtig finde, dass deutlich gemacht wird, dass das Zitat nur ein Ausschnitt aus dem Originalpost darstellt, indem die entfernten Passagen durch einen Platzhalter ersetzt werden.

Zuletzt von Syni am Sa Sep 16 2023, 13:03 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet

descriptionVor der Tür - Seite 2 EmptyRe: Vor der Tür

more_horiz
@Syni Zudem wendest du den Regelvorschlag nicht an, denn es wurde vorgeschlagen, dass ausschließlich ein Backlink, ohne Zitat, verwendet wird.
Den Regelvorschlag in der Form erachte ich für problematisch, weil der Beitrag im ganzen verlinkt wird, es sich aber u.U., bzw in den meisten Fällen, nur auf einen Ausschnitt daraus, bezogen wird.
Ohne Zitat und nur mit Backlink würde das dazu führen, dass umständlich erklärt werden musdms, worauf sich bezogen wird.

So war's auch nicht gemeint. Es hat sich dagegen gerichtet, Zitate aus anderen Fäden einzustellen.

descriptionVor der Tür - Seite 2 EmptyRe: Vor der Tür

more_horiz
@Pit Brett So war's auch nicht gemeint. Es hat sich dagegen gerichtet, Zitate aus anderen Fäden einzustellen.

Ich würde es so halten wollen: Bei einem Vollzitat aus einem anderen Faden nur der Link.
Sonst nur der Teil, auf den sich die Antwort bezieht + Link zum Ursprung des kompletten Zitats.

Außerdem sollte es Ehrensache sein, seinen Beitrag nicht mehr zu editieren, nachdem eine Antwort darauf erfolgt ist.

descriptionVor der Tür - Seite 2 EmptyRe: Vor der Tür

more_horiz
Maja schrieb:
@Pit Brett So war's auch nicht gemeint. Es hat sich dagegen gerichtet, Zitate aus anderen Fäden einzustellen.

Ich würde es so halten wollen: Bei einem Vollzitat aus einem anderen Faden nur der Link.
Sonst nur der Teil, auf den sich die Antwort bezieht + Link zum Ursprung des kompletten Zitats.

Außerdem sollte es Ehrensache sein, seinen Beitrag nicht mehr zu editieren, nachdem eine Antwort darauf erfolgt ist.


Also ich behalte mir das Recht vor, Rechtschreibfehler auch noch zu beheben, wenn bereits eine Antwort erfolgt ist.

Kann das einfach nicht sehen affraid

descriptionVor der Tür - Seite 2 EmptyRe: Vor der Tür

more_horiz
@Lou Salome Also ich behalte mir das Recht vor, Rechtschreibfehler auch noch zu beheben, wenn bereits eine Antwort erfolgt ist.

Kann das einfach nicht sehen affraid

Rechtschreibfehler zählen nicht. Smile

descriptionVor der Tür - Seite 2 EmptyRe: Vor der Tür

more_horiz
Ich finde dieses "Vor-die-Tür-Gezerre" sowieso Kindergarten. Wer einen Kommentar nicht versteht, da stört es sicherlich nicht im Threadverlauf nachzufragen. Und wer plötzlich eine Anwandlung zu einem neuen Thema durch eine Diskussion hat, kann einen Thread eröffnen.

Ansonsten finde ich diese ständigen Bewertungen eines Autors und seines Inhalts übergriffig und unverschämt. Das hat mich schon in PS genervt.

descriptionVor der Tür - Seite 2 EmptyRe: Vor der Tür

more_horiz
@Anne-Kathrin Ich finde dieses "Vor-die-Tür-Gezerre" sowieso Kindergarten. Wer einen Kommentar nicht versteht, da stört es sicherlich nicht im Threadverlauf nachzufragen. Und wer plötzlich eine Anwandlung zu einem neuen Thema durch eine Diskussion hat, kann einen Thread eröffnen.

*HandvorsHirnschlag* Jetzt kapiere ich erst den Titels dieses Threads.
Ansonsten FACK (=Full Acknowledge).


@Anne-Kathrin Ansonsten finde ich diese ständigen Bewertungen eines Autors und seines Inhalts übergriffig und unverschämt. Das hat mich schon in PS genervt.

Ich sehe das nicht als Bewertung, sondern als Zustimmung. Erspart mir, nochmal das Gleiche zu schreiben, um meine Meinung kund zu tun.

descriptionVor der Tür - Seite 2 EmptyRe: Vor der Tür

more_horiz
@himbeermond
Was hältst du von der Überlegung, den "gefällt mir" Button umzubenennen, falls das überhaupt möglich ist?

Und noch was aus rein persönlicher Neugierde: Ist es euch Admins möglich, die Änderungen eines Beitrags nachzuverfolgen?

descriptionVor der Tür - Seite 2 EmptyRe: Vor der Tür

more_horiz
@Maja]@himbeermond  Was hältst du von der Überlegung, den "gefällt mir" Button umzubenennen, falls das überhaupt möglich ist?

So etwa? Den gefällt-nicht-Button hat @himbeermond abgeschaltet. Aber mit neutralerer Beschriftung (zB «nicht ganz einverstanden») doch wieder anbieten?

Und noch was aus rein persönlicher Neugierde: Ist es euch Admins möglich, die Änderungen eines Beitrags nachzuverfolgen?

Müsst ich suchen, weiß nicht.

descriptionVor der Tür - Seite 2 EmptyRe: Vor der Tür

more_horiz
"Nicht ganz einverstanden " ist niedlich. Bedeutet es doch, man ist nicht einverstanden. Denn diesen Button wird man nur nutzen, wenn etwas missfällt. Bei Kleinigkeiten doch nicht.

Ich finde ein "Nichtgefallen " Button bringt nur Unruhe in's Forum.

descriptionVor der Tür - Seite 2 EmptyRe: Vor der Tür

more_horiz
@Pit Brett So etwa? Den gefällt-nicht-Button hat @himbeermond abgeschaltet. Aber mit neutralerer Beschriftung (zB «nicht ganz einverstanden») doch wieder anbieten?

Nein, bitte keinen "gefällt mir nicht Button". Ich meinte den "gefällt mir Button" umbenennen in sowas wie "Stimme zu" oder so ähnlich

@Pit Brett
@Maja Und noch was aus rein persönlicher Neugierde: Ist es euch Admins möglich, die Änderungen eines Beitrags nachzuverfolgen?

Müsst ich suchen, weiß nicht.

Nicht wichtig, war ja nur neugierig, aber danke.

descriptionVor der Tür - Seite 2 EmptyRe: Vor der Tür

more_horiz
Bei facebook, Twitter nun X, und Konsorten gibt es Daumen nach oben und Daumen nach unten.
Like und Dislike. das hat sich inzwischen eingebürgert.

Ich finde nichts Schlimmes an solchen Like Buttons. Jedoch ist es manchmal grenzwertig, wenn ein Dislike Button eingeführt und benutzt wird.

Ich weiss jetzt nicht, hatte das PS forum beide Buttons oder nur "like"?

Zuletzt von Truppenursel am So Sep 17 2023, 09:25 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

descriptionVor der Tür - Seite 2 EmptyRe: Vor der Tür

more_horiz
Maja schrieb:
@Pit Brett So etwa? Den gefällt-nicht-Button hat @himbeermond abgeschaltet. Aber mit neutralerer Beschriftung (zB «nicht ganz einverstanden») doch wieder anbieten?

Nein, bitte keinen "gefällt mir nicht Button". Ich meinte den "gefällt mir Button" umbenennen in sowas wie "Stimme zu" oder so ähnlich "gefällt mir"

"Gefällt mir" ist einfach nur die deutsche Übersetzung des amerikanischen Dislike Buttons. Ist auf Facebook seit bestimmt 5 oder mehr Jahren und diese Übersetzung wurde  nach und nach von so ziemlich allen Plattformen übernommen.

descriptionVor der Tür - Seite 2 EmptyRe: Vor der Tür

more_horiz
Truppenursel schrieb:
Bei facebook, Twitter nun X, und Konsorten gibt es Daumen nach oben und Daumen nach unten.
Like und Dislike. das hat sich inzwischen eingebürgert.

Ich finde nichts Schlimmes an solchen Like Buttons. Jedoch ist es manchmal grenzwertig, wenn der Dislike Button benutzt wird.


Wohin soll das Forum?
Wollen wir wie Facebook und Konsorten sein?

descriptionVor der Tür - Seite 2 EmptyRe: Vor der Tür

more_horiz
Wahrscheinlich kann man das Textfeld neben dem Daumen auch weglassen. Aber ich finde «Zustimmung» als Interpretationshilfe beruhigend – und lasse es für meinen Teil erst mal so. Schönen Sonntag allseits!

descriptionVor der Tür - Seite 2 EmptyRe: Vor der Tür

more_horiz
Allen einen schönen Sonntag!

descriptionVor der Tür - Seite 2 EmptyRe: Vor der Tür

more_horiz
[quote="Maja"]
Nympho schrieb:
Im Smartphone auf den Balken tippen bis das Menü erscheint und "URL kopieren" auswählen.


@Maja mh. Bei mir nicht. Hat jemand noch eine Idee?

descriptionVor der Tür - Seite 2 EmptyRe: Vor der Tür

more_horiz
@Rise&Shine Nicht der ganze Balken – da wo das Thema steht. Also Re: Vor der Tür. Geht?

descriptionVor der Tür - Seite 2 EmptyRe: Vor der Tür

more_horiz
Alles wieder beim Alten?
Hi @Syni. Schön, dass du wieder da bist  Smile

Hallo @Himbeermond , @LouSalome , @Bastille und @PitBrett !

@Himbeermond : GFK nach Rosenberg finde ich immer noch phantastisch.
Habe ich ein bisschen aus den Augen verloren.. und hier vor der Tür finde ich es auch nicht wirklich angebracht.

Das Thema Kommunikation (und Missverständnisse) interessiert mich immer noch.
Auch weil ich selbst immer wieder als Troll, Krawallnudel oder Stänkerer wahrgenommen wurde; und auch deshalb aus dem Parship-Forum verbannt wurde. Ich hatte als letzten Sargnagel @kizmiaz ? als "Leckmichamarsch" angesprochen und wurde von momo gebannt.
War aber auch okay so.

Jedenfalls interessiert mich ungebrochen die Kontroverse um @Syni s Auftreten (wenn man so will).
Ich habe nicht alles gelesen (und ich bin ein bekennender Fan von ihr  Very Happy ) , aber ich kann die Aufregung immer noch nicht nachvollziehen?

Ja: Mangelnde Höflichkeit.. mangelnde Wahrnehmung, was noch "passend" ist... Penetranz, wenn es um ein bestimmtes Thema geht... Rechthaberei (wobei sie ja meist recht hat?)... fehlende social skills ("Soziale Fähigkeiten" passt hier nicht)... Ein "Reintrampeln / Überfallen" mit gewissen Themen...  (Ähh, @Syni : Nicht persönlich nehmen.. wie gesagt: Ich bin ein Fan  Smile )

Aber: Warum fühlen sich manche davon so dermaßen angegriffen?
Sie beleidigt doch nicht; sie stellt fest?

Da denke ich mir manchmal schon: warum kann man das nicht aushalten?
Insbesondere, wenn dann doch so viel Interessantes von der Person kommt?
Mir scheint das auch ein bisschen was mit Cancel-Culture zu tun zu haben.
Dass man nicht mehr aushalten kann (oder will?), dass jemand anderes eben anders ist und auch anders denkt und redet...
Und vielleicht einen selbst oder die eigene Denkweise herausfordert?
Und wenn das provokativ oder konfrontativ geäußert wird, ist derjenige automatisch ein Feind.
So lese ich das seit einigen Jahren im PS-Forum.
Und nun auch wieder hier.

descriptionVor der Tür - Seite 2 EmptyRe: Vor der Tür

more_horiz
...nur Mal so...weil gerade die Welt untergeht aus Mangel an Akzeptanz von kritischem Denken und Wissenschaft..
Aber das ist ein anders Thema, weswegen ich mich wieder hier eingefunden habe.

Das Gefüüüühl..., die gefüüühhhlten Wahrheiten werden der Untergang unsrer Menschheit sein.
Sag ich Mal so... als Prophetin.

descriptionVor der Tür - Seite 2 EmptyRe: Vor der Tür

more_horiz
Luzi99 schrieb:
...nur Mal so...weil gerade die Welt untergeht aus Mangel an Akzeptanz von kritischem Denken und Wissenschaft..
Aber das ist ein anders Thema, weswegen ich mich wieder hier eingefunden habe.

Das Gefüüüühl..., die gefüüühhhlten Wahrheiten werden der Untergang unsrer Menschheit sein.
Sag ich Mal so... als Prophetin.


War früher auch nicht anders. Hat nur mehr Geschwindigkeit und Reichweite bekommen.
Aufklärungsmöglichkeiten profitieren leider nicht gleichermaßen.
Homo sapiens mag halt Märchen, die seine bereits existierende Sicht bestätigen oder noch bekräftigen.

descriptionVor der Tür - Seite 2 EmptyDissonanz

more_horiz
@Syni schrieb
Homo sapiens mag halt Märchen, die seine bereits existierende Sicht bestätigen oder noch bekräftigen.

So wurstig mag ich das gar nicht sehen, das liegt mir soooo im Magen. Die Phänome der kognitiven Dissonanz und der Dissonanzbereinigung haben viel mit meinem Alltag zu tun – und sind auch auf einem überschaubaren Spielfeld kaum wirksam zu konterkarieren.

descriptionVor der Tür - Seite 2 EmptyRe: Vor der Tür

more_horiz
@Luzi99
Luzi99 schrieb:

@Himbeermond : GFK nach Rosenberg finde ich immer noch phantastisch.
Habe ich ein bisschen aus den Augen verloren.. und hier vor der Tür finde ich es auch nicht wirklich angebracht.

Ich freu mich auch, Dich hier zu lesen. 🙂

Mir fällt eigentlich nichts ein, wo gewaltfreie Kommunikation nicht angebracht wäre. Im Gegenteil. Führt es nicht dazu, dass man eher auf der inhaltlichen Ebene bleiben kann?

Luzi99 schrieb:

Das Thema Kommunikation (und Missverständnisse) interessiert mich immer noch.
Auch weil ich selbst immer wieder als Troll, Krawallnudel oder Stänkerer wahrgenommen wurde; und auch deshalb aus dem Parship-Forum verbannt wurde. Ich hatte als letzten Sargnagel @kizmiaz ? als "Leckmichamarsch" angesprochen und wurde von momo gebannt.
War aber auch okay so.

Hier gibt es keinen Momo, Du musst schon selber auf Dich aufpassen. 😉

Luzi99 schrieb:

Jedenfalls interessiert mich ungebrochen die Kontroverse um @Syni s Auftreten (wenn man so will).
Ich habe nicht alles gelesen (und ich bin ein bekennender Fan von ihr  Very Happy ) , aber ich kann die Aufregung immer noch nicht nachvollziehen?

Insgesamt wird das Thema m.E. immer wieder künstlich aufgebauscht.

Einfach mal jeden sein lassen.

Jeder hier ist ein spannendes und bereicherndes Puzzlestückchen im bunten Ganzen. Vielfalt ist gewünscht, sollte man allerdings mit umgehen können. Mir fällt das auch nicht immer leicht.


Luzi99 schrieb:

Ja: Mangelnde Höflichkeit.. (...).  (Ähh, @Syni : Nicht persönlich nehmen.. wie gesagt: Ich bin ein Fan  Smile )

Ich finde miteinander reden deutlich besser, als übereinander.

Diese "ich bin ich und Du bist so"-Kultur ist so selbstverständlich geworden. Weil Du Fan bist, darfst Du mal eben so Vermutungen über jemanden raushauen? Soll ja nicht verletzen. Weißt Du aber nicht, ob es das tut.

Keine Ahnung wie Syni das sieht, mir gefällt es nicht, (unwahre) Behauptungen über mich zu lesen. Sowas geht mir sogar sehr na(c)h.

Thema Beleidigungen hatten wir letztens. Ich komme nicht klar mit der Suchfunktion, sonst würde ich es Dir raussuchen.


Luzi99 schrieb:

Aber: Warum fühlen sich manche davon so dermaßen angegriffen?
Sie beleidigt doch nicht; sie stellt fest?

Entweder weil es passt oder weil es nicht passt. Das musst Du jene fragen, die es aufregt.

Wenn man es schafft, das von real schreibenden Personen weg zu halten, wären das mehrere spannende Themen für eigene Threads.😉

Zuletzt von himbeermond am Fr Sep 22 2023, 15:17 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Tag)

descriptionVor der Tür - Seite 2 EmptyRe: Vor der Tür

more_horiz
privacy_tip Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten
power_settings_newAnmelden um zu Antworten