Forum für Themen zu Beziehung & Alltag
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Forum für Themen zu Beziehung & Alltag Login

frisch # Liebe, Leben, Leidenschaften


Auf den Hund gekommen

power_settings_newAnmelden um zu Antworten
+3
himbeermond
Maja
Lou Salome
7 verfasser

descriptionfrisch # auf den Hund gekommen EmptyAuf den Hund gekommen

more_horiz
Bei der Avatarwahl ausgezogen.

Ursprung des Themas:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Zuletzt von Admine7 am Mo Okt 02 2023, 12:17 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet (Grund : Link zum Ursprungspost ergänzt.)

descriptionfrisch # auf den Hund gekommen EmptyRe: Auf den Hund gekommen

more_horiz
Anne-Kathrin schrieb:
Syni schrieb:
Syni schrieb:
Ich finde es verstörend Abbilder von Qualzuchten/ missgebildeten Tieren als Avartar-Icon sehen zu müssen.

Danke für das Ändern [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] - auch wenn es das Leid des Tieres nicht verschwinden lässt.



Meine Hündin wurde, als sie 6 Wochen alt war, aus Kroatien hierher verschleppt, versteckt in einem Kleidungsstück, in einen Karton oder in einem Koffer verpackt und versteckt, in dem sie kaum Luft bekam, und an Hunger gelitten hat. Sie kam dann bei illegalen Tierhändlern an, die sie in Deutschland verkaufen sollten. Nachbarn dieser Leute, haben entdeckt, dass diese Tiere importiert wurden. Dieser kleine Welpe kam dann in ein Tierheim. Der Tierheimleiter sagte, er habe diesem kleinen Welpen eine ältere Hündin an die Seite geben können, damit das Hundebaby nicht alleine ist. Dem Tierheim, haben die angeblichen Besitzer eine Lüge aufgetischt, erschien dem Tierheim glaubwürdig. Ich bin an dieses kleine Boxerlein gekommen, weil ich ein Foto von ihr gesehen habe. Ich habe mir gedacht, ich gebe diesem Hund ein zuhause. Sie ist schwer traumatisiert, wenn ich mit ihr durch eine Stadt laufe, und sie zu viele Geräusche hört, bleibt sie stehen, und zittert am ganzen Körper, klemmt den Schwanz ein, und geht keinen Schritt mehr. Ich wohne in einem Dorf, in dem ich ihr mit viel Training und Geduld beigebracht habe, mir zu Vertrauen, und mit mir Gassi zu gehen. Sie fühlt sich wohl, so lange sie in ihren Räumen ist, da spielt sie mit ihren Spielsachen, und kaut auch mal an einem Kauknochen rum. Sie hat ein so liebenswertes Gemüt. Sie hat ein so liebes Wesen, wie ich es von Hunden kaum kenne. Ich bin dankbar dafür, dass ich sie haben darf, und sie ist glaube ich dankbar dafür, dass ich sie aufgenommen habe. Sie darf bei mir bleiben, so lange wie sie es möchte. Sie ist ein ganz wichtiger Teil in meinem Leben. Deswegen habe ich sie als Avatar gewählt, und deswegen bleibt sie auch mein Avatar.

descriptionfrisch # auf den Hund gekommen EmptyRe: Auf den Hund gekommen

more_horiz
Syni schrieb:
Anne-Kathrin schrieb:
(...), und deswegen bleibt sie auch mein Avatar.

Niemand hat darum gebeten, oder gar verlangt, dass dem anders wäre.


Syni schrieb:
Anne-Kathrin schrieb:
Sie darf bei mir bleiben, so lange wie sie es möchte.

Die Frage, die mich bei solchen Aussagen interessiert, ist:
Wann, wie und für wie lange hast du ihr das letzte Mal die Möglichkeit eingeräumt, anders zu wählen?

Welche Rolle spielt dabei die Abhängigkeit hinsichtlich Nahrungsmittelverfügbarkeit?

Woran würdest du erkennen, dass sie nicht möchte (aber nicht anders kann)?

descriptionfrisch # auf den Hund gekommen EmptyRe: Auf den Hund gekommen

more_horiz
Maja schrieb:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]  Eigentlich wollte ich nicht ... aber sag mal - gehts noch?

Ich kenne mehrere Hunde aus ähnlichen Verhältnissen. Eine Hündin, auf beiden Augen blind, weil zu spät behandelt, hat ein liebevolles Zuhause gefunden. Eine weitere, ein Auge wohl beim Kampf mit einem anderen Hund verloren, dito. Ebenso ein verhaltensgestörter Rüde. Anne-Kathrins Hund stammt aus einer, wie du es nennst, "Qualzucht" und wurde nicht wegen der Rasse ausgewählt, sondern, weil er Hilfe brauchte. Haben diese Hunde kein Recht auf ein liebevolles Zuhause?

descriptionfrisch # auf den Hund gekommen EmptyRe: Auf den Hund gekommen

more_horiz
Syni schrieb:
Nur mal so [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Ich bitte dich höflich, deine aggressiven Ausfälligkeiten zu unterlassen.

Andere Menschen sind nicht für deine Leseart verantwortlich und deine Leseart gibt dir nicht das Recht, verbal auszuticken.


Syni schrieb:
Maja schrieb:
Haben diese Hunde kein Recht auf ein liebevolles Zuhause?

Deine Frage offenbart, dass du gerade deinen völlig eigenen Film fährst, welcher mit der optischen Zumutung von qualvollen Missbildungen oder der Plausibilität hinter "Freie Wahl"-Aussagen über, in Abhängigkeit stehenden, Haustieren rein gar nichts zu tun hat.

descriptionfrisch # auf den Hund gekommen EmptyRe: Auf den Hund gekommen

more_horiz
Maja schrieb:
Das ist ein liebenswertes Geschöpf, wenn du seinen Anblick nicht ertragen kannst, empfehle ich dir Tipp-ex.
EOD

descriptionfrisch # auf den Hund gekommen EmptyRe: Auf den Hund gekommen

more_horiz
himbeermond schrieb:

Die Frage, die mich bei solchen Aussagen interessiert, ist:
Wann, wie und für wie lange hast du ihr das letzte Mal die Möglichkeit eingeräumt, anders zu wählen?

Welche Rolle spielt dabei die Abhängigkeit hinsichtlich Nahrungsmittelverfügbarkeit?

Woran würdest du erkennen, dass sie nicht möchte (aber nicht anders kann)?


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] Das sind Anklagen, keine Fragen, wenn Du das so persönlich an jemanden richtest, der Deinen Stil eh persönlich nimmt. Was willst Du denn damit bezwecken? Wenn Du wirklich Antworten möchtest, dann braucht es einen anderen Stil oder robustere Adressaten.



Ich habe auch so meine Probleme mit den ganzen importierten Schrecklichkeiten und "geretteten" Tieren, denn diese Kreaturen werden permanent nachproduziert, weil hier ja so viele "Tierfreunde" sind.

Das ist ein regelrechter Sog. Oder hat jemand den Eindruck, es wird weniger? In den Ursprungsländern ändert sich nichts.
Da ist über die Jahre ein ganz eigener Markt entstanden. Anfangs improvisiert haben sich da inzwischen klare Strukturen etabliert.

Ja, da wird jetzt jeder ganz viele rührende Geschichten kennen. Ich auch. Ich habe da einen der grandiosesten Hunde ever kennengelernt. Vom Herrchen ganz zu schweigen, aber das ist eine andere Geschichte.

Gleichzeitig platzen die Tierheime hier aus allen Nähten. Macht eben nicht so viel her und den Tieren geht es vergleichsweise gut. Man kann ja gar nicht mehr anders, als ein Tier aus Rumänien oder Mallorca zu nehmen.

Qualzuchten wie Möpse dürfen hier ganz selbstverständlich weitergezüchtet werden und es gibt Menschen, die bewusst ein so krank gezüchtetes Tier kaufen. Als Mops-Liebhaber, nicht als Retter. Ich finde das widerlich. Es gibt jetzt sogar Retromöpse mit längerer Schnauze. Die sind aber genau so verkrüppelt.

Das Thema ist dünnes Eis, ich weiß.
Natürlich sollen die Tiere nicht leiden und jedem ist ein liebevolles Zuhause gegönnt.

Naiv zu denken, dass gut gemeint für Tiere auch immer gut gemacht bedeutet.

Meines Erachtens müsste man auf internationaler Ebene konsequent gegen Qualzuchten aller Art und eben auch Überproduktionen vorgehen.

Aber zum einen steckt zu viel Geld drin, zum anderen zu viele Emotionen, wird Tierliebe doch oft vom Halter aus definiert und nicht aus Sicht des Tiers.

Diese beiden Tierfreundegruppen gehen dann noch aufeinander los. Nichts ändert sich, die Tiere schauen weiter in die Röhre.

Regt euch nicht auf. Mir brennts schon lange unter den Nägeln, ich musste das mal loswerden. Gestern durfte ich wieder so stolze Mopsmenschen mit ihrem kranken Tier beobachten und ich finds schwer erträglich.

descriptionfrisch # auf den Hund gekommen EmptyRe: Auf den Hund gekommen

more_horiz
Syni schrieb:
himbeermond schrieb:
{s.o.}


Sehe ich sehr ähnlich. Ich befürchte, das Selbstverständnis und die Inszenierung als Retter, mit all seinen vermeintlichen sozialstatusförderlichen Konsequenzen, steht einer rationalen Betrachtung im Weg.

Ergänzen dazu möchte ich die Glorifizierung dieser missgebildeten Geschöpfe als ach so süß und hübsch, was die Nachzucht befeuert, selbst wenn das in Frage stehende Tier tatsächlich ein Zufallsprodukt gewesen sein sollte (in dubio pro reo).

Schlimm finde ich auch, dass die Halter in der Regel keine Einsicht in Ausdrucksweisen des Leids haben.
Da wird es z.B. als achso putzig erachtet, wenn das Tier mit allen Vieren, inbes. Hinterbeine, von sich gestreckt, flach auf den Boden liegt. Dass das Tier in dem Moment unter einem Überhitzungsschub leidet, weil ihm sein natürlicher Kühlmechanismus (lange Schnauze) fehlt, und ihm nur die Möglichkeit bleibt, seine Bauchschlagadern auf etwas kühlendes zu pressen, wird nicht erkannt.
Dabei müssten doch insbesondere Frauen in ihren Wechseljahren mitfühlen und verstehen können.
Oder das ach so lustige Röcheln.
Oder, oder, oder...

descriptionfrisch # auf den Hund gekommen EmptyRe: Auf den Hund gekommen

more_horiz
Anne-Kathrin schrieb:

Ja, Qualzuchten sind schlimm. Die finden wir überall. Im Schweinestall, im Hühnerstall, in Rinderstall, etc. etc. ... Ich hoffe ja immer, dass die Menschen, die sich für gut halten, und so militant ihre Meinung vertreten, auch bitte kein Fleisch essen, auch keine tierischen Produkte in jeglicher Form verwenden.

Ansonsten müsste man halt mal die Frage in den Raum werfen, wenn Leute sich den Tieren annehmen, die jetzt nicht den glücklichen Status von Perfekt besitzen, einzuschläfern. Was soll man denn sonst mit den Tieren machen? *Sarkasmus off.

Ich möchte noch kurz erwähnen, dass ich keinen Mops habe, bei Boxern ist die Brachycephalie und der Tränenfluss als Schwäche aufgelistet. Wenn schon Vorwürfe, dann doch bitte fachlich korrekt.

descriptionfrisch # auf den Hund gekommen EmptyRe: Auf den Hund gekommen

more_horiz
himbeermond schrieb:
Anne-Kathrin schrieb:
Wenn schon Vorwürfe, dann doch bitte fachlich korrekt.

Genau das soll es nicht sein: ein Vorwurf.
Zumal der Hund nicht für Dich in die Welt gesetzt wurde.

Was kann man (international) tun, um Qualzuchten bzw.deren Fortführung zu vermeiden, zu unterbinden?

descriptionfrisch # auf den Hund gekommen EmptyRe: Auf den Hund gekommen

more_horiz
Anne-Kathrin schrieb:
himbeermond schrieb:

Genau das soll es nicht sein: ein Vorwurf.
Zumal der Hund nicht für Dich in die Welt gesetzt wurde.


Ok. Smile

descriptionfrisch # auf den Hund gekommen EmptyRe: Auf den Hund gekommen

more_horiz
pleasure schrieb:
Was kann man (international) tun, um Qualzuchten bzw.deren Fortführung zu vermeiden, zu unterbinden?


Konsequent nicht kaufen !
Hunde ausschließlich bei einem Züchter kaufen, der seine Zuchten belegen kann.
Und der so züchtet, wie man es sich wünscht.
Sich einen Hund anzuschaffen, benötigt viele Infos und Reflexion. Das geht nicht mal solala.

descriptionfrisch # auf den Hund gekommen EmptyRe: Auf den Hund gekommen

more_horiz
himbeermond schrieb:
pleasure schrieb:


Konsequent nicht kaufen !
Hunde ausschließlich bei einem Züchter kaufen, der seine Zuchten belegen kann.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Das klingt gut. Für den Anfang.
Wer soll das durchsetzen?

Wie unterbricht man den von mir geschilderten "Sog". Was mit den ganzen Tieren, die gerettet werden "müssen" und deren Plätze auf der Straße direkt wieder befüllt werden.

Wie verhindert man falsche Tierliebe, die Möpse werden ja bspw legal gezüchtet.
Hilft soziale Ächtung von Mopsmenschen?

Wie verhindert man falsche Tierhaltung durch Unwissen oder tatsächlich auch fehlende Empathie, wie von [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] geschildert.

Apropo. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] Gibt es für Dich akzeptable Formen von Hundehaltung - oder ist das für Dich grundsätzlich ein NoGo?

descriptionfrisch # auf den Hund gekommen EmptyRe: Auf den Hund gekommen

more_horiz
pleasure schrieb:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Das klingt gut. Für den Anfang.
Wer soll das durchsetzen?

Wie unterbricht man den von mir geschilderten "Sog". Was mit den ganzen Tieren, die gerettet werden "müssen" und deren Plätze auf der Straße direkt wieder befüllt werden.

Wie verhindert man falsche Tierliebe, die Möpse werden ja bspw legal gezüchtet.
Hilft soziale Ächtung von Mopsmenschen?

Wie verhindert man falsche Tierhaltung durch Unwissen oder tatsächlich auch fehlende Empathie, wie von [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] geschildert.

Apropo. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] Gibt es für Dich akzeptable Formen von Hundehaltung - oder ist das für Dich grundsätzlich ein NoGo?


Hab's nochmal ergänzt. Der "Tiermarkt" verspricht schnelles Geld, da kannst du nur konsequent handeln. Vor allem in Bezug auf die Qualzuchten.
Natürlich auch beim Schwarzmarkt. Ich zeige Leute konsequent an, die ihre Tiere quälen. Mehr geht nicht.🥴

descriptionfrisch # auf den Hund gekommen EmptyRe: Auf den Hund gekommen

more_horiz
Pit Brett schrieb:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] Was kann man (international) tun, um Qualzuchten bzw.deren Fortführung zu vermeiden, zu unterbinden?

Gezielte Mopsvernichtung:

descriptionfrisch # auf den Hund gekommen EmptyRe: Auf den Hund gekommen

more_horiz
Anne-Kathrin schrieb:

Ja, Qualzuchten sind schlimm. Die finden wir überall. Im Schweinestall, im Hühnerstall, in Rinderstall, etc. etc. ... Ich hoffe ja immer, dass die Menschen, die sich für gut halten, und so militant ihre Meinung vertreten, auch bitte kein Fleisch essen, auch keine tierischen Produkte in jeglicher Form verwenden.

Ansonsten müsste man halt mal die Frage in den Raum werfen, wenn Leute sich den Tieren annehmen, die jetzt nicht den glücklichen Status von Perfekt besitzen, einzuschläfern. Was soll man denn sonst mit den Tieren machen? *Sarkasmus off.


Whataboutism vom Feinsten.
Lehrbuchmaterial.

descriptionfrisch # auf den Hund gekommen EmptyRe: Auf den Hund gekommen

more_horiz
himbeermond schrieb:


Gleichzeitig platzen die Tierheime hier aus allen Nähten. Macht eben nicht so viel her und den Tieren geht es vergleichsweise gut. Man kann ja gar nicht mehr anders, als ein Tier aus Rumänien oder Mallorca zu nehmen.


Genau das finde ich zunehmend auch kritikwürdig. In meinem Bekanntenkreis habe ich das Gefühl,  es ist "in", einen Hund aus Rumänien zu haben, da fühlt man sich doch gleich noch mal besser, als mit "nur" einem Tier aus dem Tierheim.

Dabei sind unsere Tierheime mit einheimischen Tieren schon völlig überfüllt und haben vielerorts schon einen Aufnahmestop, weil nix mehr geht. Die sind wirklich in Not.

Erst die Corona-Tiere, die aus Überforderung fast direkt wieder abgegeben wurden und jetzt die (Corona-) Tiere, die in der Ferienzeit abgegeben werden.

Aber Hauptsache, mein Hund kommt aus Rumänien (oder Spanien). Da fehlt mir einfach jedes Verständnis.

Zuletzt von Lou Salome am Fr Sep 15 2023, 12:56 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

descriptionfrisch # auf den Hund gekommen EmptyRe: Auf den Hund gekommen

more_horiz
Anne-Kathrin schrieb:
Ich möchte noch kurz erwähnen, dass ich keinen Mops habe, bei Boxern ist die Brachycephalie und der Tränenfluss als Schwäche aufgelistet. Wenn schon Vorwürfe, dann doch bitte fachlich korrekt.

Die Liste ist nicht abschließend und summiert nur die häufigsten, konsistent auftretenden, für die Rasse spezifische Probleme.
Ein Individueller Hund kann zusätzliche Probleme haben und / oder Probleme von der Liste auslassen und der Schweregrad kann variieren.
Es hat nichts mit angeblicher "fachlicher Korrektheit" zu tun, zu sehen, dass ein individuelles Tier ein ganz massives Kiefer- und Zahnstandsproblem hat; auch wenn dies nicht gelistet ist, z.B. weil es ein ganz generelles Problem vieler plattnasiger Rassen und damit nicht in rassespezifische Sonderprobleme aufgenommen wird.

descriptionfrisch # auf den Hund gekommen EmptyRe: Auf den Hund gekommen

more_horiz
himbeermond schrieb:
Apropo. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] Gibt es für Dich akzeptable Formen von Hundehaltung

Absolut. Insbesondere vor dem Hintergrund, dass nachgewiesen ist, dass der Hund einen Menschen als vollwertigen Sozialpartner akzeptieren kann, was z.B. bei Katzen nicht gegeben ist.
Wobei das natürlich nicht für jede Rasse und jedes Individuum gleichermaßen gilt

himbeermond schrieb:
- oder ist das für Dich grundsätzlich ein NoGo?

Gar nicht.
Mein Problem fängt erst dort an, wo der Hund vermenschlicht und/ oder nicht bedürfnisgerecht gehalten wird, weil es seine Aufgabe ist, Defizite des Menschen zu kompensieren.
Sei es, dass der Mensch sich einsam fühlt, einen Beschützer braucht, seinen Selbstwert stärken will. All diese Motive für Hundehatung sin, mMn, legitim, solange der Hund dabei Hund bleiben kann und seine physische (z.B. Verfettung) und mentale (z.B. Unterforderung) Gesundheit nicht beeinträchtigt wird.

descriptionfrisch # auf den Hund gekommen EmptyRe: Auf den Hund gekommen

more_horiz
Lou Salome schrieb:
Dabei sind unsere Tierheime mit einheimischen Tieren schon völlig überfüllt und haben vielerorts schon einen Aufnahmestop, weil nix mehr geht. Die sind wirklich in Not.

(...)

Aber Hauptsache, mein Hund kommt aus Rumänien (oder Spanien). Da fehlt mir einfach jedes Verständnis.



Sehe ich auch so.
Mein Problem dabei ist, dass lokale Problemlösungen durch die Ausfuhr (wenn man mal davon ausgeht, dass es keine organisierten verdeckten Zuchtstellen gibt) in den Hintergrund gerät.
Z.B.
Lokale Gesetzgebungen zu Tötungsfristen.
Kastrationen.
Koordinierte Versorgung auf der Straße lebender Tiere.

Ein weiteres Problem, was ich bei dem Thema habe, ist dass die Vorstellung davon, was ein hundewürdiges Leben ist, anthropomorphisiert wird und Deutungshoheit dafür beansprucht wird, was ein gutes Hundeleben ist.
So kommt es dann, dass semi-wild sozialisierte Tiere aus ihrem Umfeld gerissen und in urbane (oder, wenn sie Glück haben, einigermaßen ländliche - aber trotzdem noch problematische) Gegenden verpflanzt werden. Eben mit den beschriebenen Ängsten.
Aber auch da kann der neue Halter sich wieder neu rühmen, ach so aufopferungsvoll gegen die Ängste seines Tieres zu arbeiten. Ängst, denen das Tier in seiner ursprünglichen Heimat nicht ausgesetzt gewesen wäre.

Zuletzt von Syni am Fr Sep 15 2023, 23:37 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet (Grund : Tippfehler korrigiert)

descriptionfrisch # auf den Hund gekommen EmptyRe: Auf den Hund gekommen

more_horiz
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] Mir missfällt extremst, dass du meine Beiträge ohne mein Einverständnis in einen anderen Strang kopierst.

descriptionfrisch # auf den Hund gekommen EmptyRe: Auf den Hund gekommen

more_horiz
Maja schrieb:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] Mir missfällt extremst, dass du meine Beiträge ohne mein Einverständnis in einen anderen Strang kopierst.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] Einen Extrastrang für das Thema find ich super. Die ganzen Zitate sind allerdings etwas unübersichtlich.* Vorschlag:  Kannst Du einfach einen Link auf den ersten Hundebeitrag im alten Thema setzen?** Wer will kann den Anfang dann da lesen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] Im alten Forum haben wir durchaus mal einen Beitrag woanders "hin zitiert" und dort weiter geschrieben, um einen Strang nicht zu schreddern. Ist den alten PSlern also eher vertraut.

@alle Wir haben in dieser Version technisch nicht die Möglichkeit, den Pfeil zum Zurückhüpfen in die Zitate einzubauen. Admine7 hat jedenfalls nix gefunden.

* hat schon jemand reagiert, ob wir die Zahl der Zitate wieder auf 1 setzen, damit diese Monsterverschachtelungen aufhören?


**Nachtrag: ... und die Zitate einfach löschen - [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Zuletzt von himbeermond am Fr Sep 15 2023, 15:46 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : **Nachtrag)

descriptionfrisch # auf den Hund gekommen EmptyRe: Auf den Hund gekommen

more_horiz
himbeermond schrieb:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] * hat schon jemand reagiert, ob wir die Zahl der Zitate wieder auf 1 setzen, damit diese Monsterverschachtelungen aufhören?

Siehe [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Admine7 hat jedenfalls nix gefunden.

Maja auch nicht, ich vermute es ist nicht möglich.

descriptionfrisch # auf den Hund gekommen EmptyNachtrag zu PS

more_horiz
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] warst Du es, die ihren lieben Weggefährten gehen lassen musste?

Wenn ja, wie geht es Dir jetzt?

🐾

descriptionfrisch # auf den Hund gekommen EmptyRe: Auf den Hund gekommen

more_horiz
Rise&Shine schrieb:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] warst Du es, die ihren lieben Weggefährten gehen lassen musste?

Wenn ja, wie geht es Dir jetzt?

🐾


@Rise&Shine Ein liebes Familienmitglied ist nicht mehr da. Entsprechend fühlt es sich an. Es erfordert eine Neuausrichtung, denn vorher habe ich den Tag um den Hund herum geplant. Das passiert in Minischritten und geht bisher ganz gut. Im Familien- und Freundes-,Bekanntenkreis können das vor allem Menschen nachvollziehen, die selber ein Tier haben oder hatten.

descriptionfrisch # auf den Hund gekommen EmptyRe: Auf den Hund gekommen

more_horiz
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] würdest Du Dir wieder einen Hund ins Haus holen? Oder Dich als Hundesitter anbieten?

descriptionfrisch # auf den Hund gekommen EmptyRe: Auf den Hund gekommen

more_horiz




descriptionfrisch # auf den Hund gekommen EmptyRe: Auf den Hund gekommen

more_horiz
Lou Salome schrieb:

Dabei sind unsere Tierheime mit einheimischen Tieren schon völlig überfüllt und haben vielerorts schon einen Aufnahmestop, weil nix mehr geht. Die sind wirklich in Not.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] Ja - aber wenn man dann ein Tier aus dem Tierheim haben möchte, heißt es „Nö“. Selbst erlebt, wollten eine rote Katze, gab es auch vereinzelt in den Tierheimen. Erste Frage war immer „Kann die Katze raus?“. Ja klar, meine Katzen konnten immer raus, sie kamen auch immer wieder. Allein wegen dieser Tatsache des „raus können“ wurde die Katze verweigert. Vor 25 Jahren gab es ein Rußmännchen aus dem Tierheim, gleiche Bedingungen - das Tierheim war froh, daß es wieder eine Katze weniger zu versorgen hatte. So ändern sich die Zeiten…
Es gab dann eine rote Katze von einem privaten Wurf…

descriptionfrisch # auf den Hund gekommen EmptyRe: Auf den Hund gekommen

more_horiz
Syni schrieb:
himbeermond schrieb:
Apropo. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] Gibt es für Dich akzeptable Formen von Hundehaltung

Absolut. Insbesondere vor dem Hintergrund, dass nachgewiesen ist, dass der Hund einen Menschen als vollwertigen Sozialpartner akzeptieren kann, was z.B. bei Katzen nicht gegeben ist.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Was ist denn ein vollwertiger Sozialpartner? Meine Katze akzeptiert mich, hat halt öfters die Einstellung „kannst mir den Buckel runterrutschen“. Ist bei Katzen aber normal *schulterzuck*

descriptionfrisch # auf den Hund gekommen EmptyRe: Auf den Hund gekommen

more_horiz
Ant schrieb:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]  Ja - aber wenn man dann ein Tier aus dem Tierheim haben möchte, heißt es „Nö“. Selbst erlebt, wollten eine rote Katze, gab es auch vereinzelt in den Tierheimen. Erste Frage war immer „Kann die Katze raus?“. Ja klar, meine Katzen konnten immer raus, sie kamen auch immer wieder. Allein wegen dieser Tatsache des „raus können“ wurde die Katze verweigert. Vor 25 Jahren gab es ein Rußmännchen aus dem Tierheim, gleiche Bedingungen - das Tierheim war froh, daß es wieder eine Katze weniger zu versorgen hatte. So ändern sich die Zeiten…
Es gab dann eine rote Katze von einem privaten Wurf…


Ich wollte - knapp vor Covid - bei einem Tierheim helfen, Hunde auszuführen und habe auch den dafür obligatorischen Kurs mitgemacht.
Ende vom Lied war, dass ich es nach dem Motto "wer nicht will, der hat schon" habe sein lassen, weil die Ausführzeiten für volllzeit werktätige Menschen unmöglich machbar waren (sehr begrenzt und mitten am Tag) und gesagt wurde, dass man sich (insbesondere am Wochenende) deutlich vor Ausgabebeginn anstellen muss, um noch eine Tier zum Gassigehen "abzubekommen".

descriptionfrisch # auf den Hund gekommen EmptyRe: Auf den Hund gekommen

more_horiz
Syni schrieb:

So kommt es dann, dass semi-wild sozialisierte Tiere aus ihrem Umfeld gerissen

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Das ist der größte Fehler, den der Mensch aus „Tierliebe“ macht. Halbwilde Tiere gewöhnen sich nicht mehr so stark an den Menschen, als daß sie ihr wild sein ablegen würden. Lokal versorgen, mit Futter und ärztlicher Versorgung, kastrieren, ansonsten in Ruhe lassen.

descriptionfrisch # auf den Hund gekommen EmptyRe: Auf den Hund gekommen

more_horiz
Ant schrieb:

Was ist denn ein vollwertiger Sozialpartner? Meine Katze akzeptiert mich, hat halt öfters die Einstellung „kannst mir den Buckel runterrutschen“. Ist bei Katzen aber normal *schulterzuck*


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

descriptionfrisch # auf den Hund gekommen EmptyRe: Auf den Hund gekommen

more_horiz
Syni schrieb:

Ich wollte - knapp vor Covid - bei einem Tierheim helfen, Hunde auszuführen und habe auch den dafür obligatorischen Kurs mitgemacht.
Ende vom Lied war, dass ich es nach dem Motto "wer nicht will, der hat schon" habe sein lassen, weil die Ausführzeiten für volllzeit werktätige Menschen unmöglich machbar waren (sehr begrenzt und mitten am Tag) und gesagt wurde, dass man sich (insbesondere am Wochenende) deutlich vor Ausgabebeginn anstellen muss, um noch eine Tier zum Gassigehen "abzubekommen".

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Dein Wille war da, aber offenbar hatten sie genug Gassigeher. Dann eben nicht *schulterzuck*

descriptionfrisch # auf den Hund gekommen EmptyRe: Auf den Hund gekommen

more_horiz
Ant schrieb:
Was ist denn ein vollwertiger Sozialpartner? Meine Katze akzeptiert mich, hat halt öfters die Einstellung „kannst mir den Buckel runterrutschen“. Ist bei Katzen aber normal *schulterzuck*

Ein Mitgeschöpf, mit dem die sozialen Grundbedürfnisse erfüllt werden können. Für die Katze kann der Mensch das nicht leisten.
Natürlich akzeptiert sie dich. Dadurch werden elementare soziale Bedürfnisse aber nicht befriedigt.

descriptionfrisch # auf den Hund gekommen EmptyRe: Auf den Hund gekommen

more_horiz
Rise&Shine schrieb:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] würdest Du Dir wieder einen Hund ins Haus holen? Oder Dich als Hundesitter anbieten?


@Rise&Shine ein eigener Hund wird es nicht mehr sein. Wenn jemand einen Hundesitter braucht, kann ich da gerne helfen.

descriptionfrisch # auf den Hund gekommen EmptyRe: Auf den Hund gekommen

more_horiz
Malcador schrieb:
Ant schrieb:

Was ist denn ein vollwertiger Sozialpartner? Meine Katze akzeptiert mich, hat halt öfters die Einstellung „kannst mir den Buckel runterrutschen“. Ist bei Katzen aber normal *schulterzuck*


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Oder heiraten. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

descriptionfrisch # auf den Hund gekommen EmptyRe: Auf den Hund gekommen

more_horiz
Ant schrieb:

Das ist der größte Fehler, den der Mensch aus „Tierliebe“ macht. Halbwilde Tiere gewöhnen sich nicht mehr so stark an den Menschen, als daß sie ihr wild sein ablegen würden.

Da sachste was. Sowohl "Ozzy" (mein Ozelot), als auch "Theodor" (mein Taipan) wollen sich schlicht nicht eingewöhnen und verfallen immer wieder in alte Verhaltensmuster.  [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

descriptionfrisch # auf den Hund gekommen EmptyRe: Auf den Hund gekommen

more_horiz
Wieso überhaupt "bester Freund des Menschen" - wo doch die Katze das beliebteste Haustier ist - dicht gefolgt von der Vogelspinne und der gelbgestreiften Wüsten-/Taiga-Spring-/Laufratte.

descriptionfrisch # auf den Hund gekommen EmptyRe: Auf den Hund gekommen

more_horiz
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Du bist ja heute extrem gut drauf.  [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

descriptionfrisch # auf den Hund gekommen EmptyRe: Auf den Hund gekommen

more_horiz
Maja schrieb:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Du bist ja heute extrem gut drauf.  [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ja, immer, wenn die Wirkung der Antidepressiva nachlässt und die nächste Tablettengabe noch Stunden hin ist, habe ich ein paar lichte Momente.....

descriptionfrisch # auf den Hund gekommen EmptyRe: Auf den Hund gekommen

more_horiz
privacy_tip Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten
power_settings_newAnmelden um zu Antworten