Forum für Themen zu Beziehung & Alltag
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Forum für Themen zu Beziehung & Alltag Login

frisch # Liebe, Leben, Leidenschaften


descriptionWeihnachten EmptyWeihnachten

more_horiz
Ich stelle fest, dass in meinem Wohnumfeld deutlich weniger Weinachtsdekoration am Start ist, wie die letzten Jahre.
Woran liegt das?

Sind es die gestiegenen Strompreise?
Oder ist es die allgemeine negative Stimmung, verursacht durch Kriege, um sich greifenden Antisemitismus, Verlust in das Vertrauen der amtierenden Regierung, Unsicherheit das eigene Leben betreffen?

Für mich ist es eindeutig zweiteres. Wobei ich trotzdem dekoriert habe, da ich mir das dann doch nicht nehmen lassen wollte.

Aber es ist für mich ein Zeichen des Werteverfalls in der Gesellschaft und ein Zeichen der Resignation, die nichts Gutes für unsere Gesellschaft verheißt....

descriptionWeihnachten EmptyRe: Weihnachten

more_horiz
@Lou Salome Hier in der Nachbarschaft war es schon die letzten Jahre deutlich weniger an Dekogedöns. Da der Kölner sich von den Katastrophen der Welt aber gerne mal eine Auszeit nimmt (siehe 11.11. und Karneval überhaupt) wird es wohl nicht an den Kriegen und Konflikten liegen.
Mir selber liegt es auch nicht, alles auf "die Regierung" oder sonstwen zu schieben. Finde ich peinlich. Als wäre man nicht selber mitverantwortlich.

Vielleicht liegt es doch eher in einer persönlichen Wurschtigkeitshaltung, einer neuen Bescheidenheit oder wie bei mir in der Erkenntnis, dass weniger (Aufwand) oftmals mehr (Entspannung und Besinnlichkeit) ist und Weihnachten dennoch kommt und schön ist.

descriptionWeihnachten EmptyRe: Weihnachten

more_horiz
@himbeermond

Danke für deine Ansicht, auch wenn ich sie nicht teile.

Oh Gott, ich klinge wie eine KI aus Black Mirror affraid

descriptionWeihnachten EmptyRe: Weihnachten

more_horiz
"Danke für deine Ansicht, auch wenn ich sie nicht teile."

Eigentlich ein krass geiler Satz. So unangreifbar und so unemotional. Ohne jegliche persönliche Beteiligung.

Ich stelle mir gerade vor, Syni würde auf alle kontroversen Ansichten so reagieren.

Kann keiner was gegen sagen. Ist doch wertschätzend und den anderen in seiner Meinung wahrnehmend. Und das eiskalte Gefühl das deinen Rücken runterläuft....ach egal. Kannste ja objektiv nicht beweisen.

"Danke für deine Ansicht/Sicht der Dinge, auch wenn ich sie nicht teile."

sunny

descriptionWeihnachten EmptyRe: Weihnachten

more_horiz
Hach ... ein schönes Thema ... Smile

Ich hab dekoriert, einfach klassisch weihnachtlich, ein paar Engel, ein paar schöne Figuren mit den Tieren des Waldes ... ich hab noch ein paar ältere Lichtdekos mit LED, und einen unkonventionellen "Adventskranz", also einfach 4 Kerzen schön zusammengestellt in einer alten Schublade, mit Wintergrün, und Tannenzapfen. Mit dem Santa-Claus-gedöns (jetzt klaue ich das Wort ...) habe ich nichts am Hut.

Bei uns liegt Schnee, und meine Nachbarn haben draußen dekoriert, aber auch eher klassisch mit Lichterketten und wenn ich abends mit dem Hund laufe, da ist ja inzwischen dunkel, leuchtet das alles, und da kommen Kindheitserinnerungen auf, als in den Gärten die Bäume alle mit Lichterketten versehen waren ... also mir gefällt das sehr. Die Lichter in der dunklen Jahreszeit sind einfach heimelig und gemütlich. Und dieses Jahr, habe ich mit der Freundin meines Sohnes zusammen, ein paar Plätzchen gebacken ... I love you

descriptionWeihnachten EmptyRe: Weihnachten

more_horiz
@himbeermond
Geht mir auch so.
Mehr Besinnung und (oder "durch") weniger Aufwand.

Was "klassisch weihnachtlich" ist, ist von Region zu Region sicher unterschiedlich. Geflügelte Menschenfiguren, Waldviecher und LEDs zähle ich definitiv nicht dazu.
Aber danke für die Einblicke.

descriptionWeihnachten EmptyRe: Weihnachten

more_horiz
Syni schrieb:
Waldviecher


Vielen Dank für deinen Einblick. Smile

descriptionWeihnachten EmptyRe: Weihnachten

more_horiz
Subjektiv scheint es bei mir in der Umgebung mehr zu sein als letztes Jahr. Die Nachbarschaft hat genauso geschmückt wie sonst auch. Bei mir auch, die Koreatanne hat ihren Lichtermantel, genauso wie die beiden Ilex-Kugeln vorm Haus.

Viele scheinen sich gerade wegen der schlechten Nachrichten/Stimmung um sie herum ihre eigene Wohlfühlblase zu schaffen. Der Lichterschmuck war bei anderen schon vor dem Totensonntag eingeschaltet und der Weihnachtsbaum steht teilweise auch schon. DAS finde ich zu früh.

descriptionWeihnachten EmptyRe: Weihnachten

more_horiz
Syni schrieb:
... Waldviecher ...
Also ich mag Elche ;-)

descriptionWeihnachten EmptyRe: Weihnachten

more_horiz
Lou Salome schrieb:
"Danke für deine Ansicht, auch wenn ich sie nicht teile."

Eigentlich ein krass geiler Satz. So unangreifbar und so unemotional. Ohne jegliche persönliche Beteiligung.

Ich stelle mir gerade vor, Syni würde auf alle kontroversen Ansichten so reagieren.

Kann keiner was gegen sagen. Ist doch wertschätzend und den anderen in seiner Meinung wahrnehmend. Und das eiskalte Gefühl  das deinen Rücken runterläuft....ach egal. Kannste ja objektiv nicht beweisen.

"Danke für deine Ansicht/Sicht der Dinge, auch wenn ich sie nicht teile."

sunny
Ich habe kein Wort verstanden. Aber es war sicher nicht un-nett gemeint. Weihnachten 1f609

descriptionWeihnachten EmptyRe: Weihnachten

more_horiz
@himbeermond
himbeermond schrieb:
Syni schrieb:
... Waldviecher ...

Also ich mag Elche ;-)

Ich finde, Elche ohne Geweih sehen komisch aus. Crass finde ich bei denen, wie gut, lange und oft die schwimmen.
Aus unseren Wäldern finde ich so ziemlich alles Getier cool; insbesondere die rötlichen (Fuchs, Eichhörnchen). Schade finde ich, dass deren Leben durch Aliens schwer gemacht wird.
Für mich gehört das Wald-Deko-Gedöns in den Herbst und hat rein gar nichts mit Weihnachten zu tun.

Ich finde, dass der Herbst etwas vernachlässigt wird. Er geht zwischen Sommer und Weihnachten etwas unter. Durch das Halloween-Zeugs, kann der Herbst ein bisschen mitmischen. Aber er hätte, mMn, mehr Aufmerksamkeit verdient.
Als ich Kind war, war Erntedankfest ein großes Ding und ging in diese Richtung. (Dass sich die Kirche im Rahmen dessen "den Arsch hat vergolden lassen" finde ich - jetzt mit mehr Abstand - nicht so prickelnd.)

descriptionWeihnachten EmptyRe: Weihnachten

more_horiz
Immer wieder spannend, wie persönliche Vorlieben, also in diesem Falle, die "Tiere des Waldes", zur Herausforderung werden ....  Very Happy

descriptionWeihnachten EmptyRe: Weihnachten

more_horiz
Bei mir gibt es dieses Jahr als Weihnachtsdeko einen ganzen Adventskranz und zwei Adventskalender -alles geschenkt, sonst gäbe es vermutlich gar nichts. Die Kiste mit dem Weihnachtsklimbims steht unberührt im Keller und da bleibt sie auch. Ich habe dieses Jahr auch noch keinen aus dem Fenster hängenden Weihnachtsmann gesehen. Seit über 20 Jahren wird es erstmalig bei mir auch keinen Weihnachtsbaum geben.
Das liegt aber weniger an der Ukraine oder an Israel, sonden vielmehr daran, dass Weihnachten bei meiner Schwester gefeiert wird - in Berlin. Mit Geschenken und Tiramisu bepackt, lass ich mich beschenken und bekochen.

Vor 4 Jahren war ich kurz nach Weihnachten in New York. Für alle, die sich an Weihnachtsbeleuchtung erfreuen, ein Augenschmaus, für die Anderen die reine Folter - die Dyker Heights in Brooklyn.

In diesem Sinne, sende ich vorweihnachtliche Grüße.

descriptionWeihnachten EmptyRe: Weihnachten

more_horiz
Stressreduktion:
https://www.sciencealert.com/a-neuroscientist-explains-how-to-survive-the-stress-of-the-holidays

descriptionWeihnachten EmptyRe: Weihnachten

more_horiz
Geschenkidee:
https://www.laurencekingverlag.de/products/tierkackebingo
💩
😆

descriptionWeihnachten EmptyRe: Weihnachten

more_horiz
Syni schrieb:
Geschenkidee:
https://www.laurencekingverlag.de/products/tierkackebingo
💩
😆

Mega! Weihnachten 1f602

descriptionWeihnachten EmptyRe: Weihnachten

more_horiz
Sermon schrieb:


So etwas wäre schon aufgrund der horrenden Stromkosten in Deutschland gar nicht finanzierbar.......

descriptionWeihnachten EmptyRe: Weihnachten

more_horiz
Syni schrieb:
Stressreduktion:
https://www.sciencealert.com/a-neuroscientist-explains-how-to-survive-the-stress-of-the-holidays


When you are feeling overwhelmed or frustrated, taking short breaks to step away from the situation can provide a fresh perspective and allow you to return with a clearer mindset. This break will allow you to reinforce this action-outcome learning, helping you learn to associate an action – a short break – with the outcome of the action, which is more relaxed breathing and a clearer mind.

Also z.B. mal kurz kacken gehen. Passend zur Geschenkidee.^^

descriptionWeihnachten EmptyRe: Weihnachten

more_horiz
Malcador schrieb:
Syni schrieb:
Stressreduktion:
https://www.sciencealert.com/a-neuroscientist-explains-how-to-survive-the-stress-of-the-holidays


When you are feeling overwhelmed or frustrated, taking short breaks to step away from the situation can provide a fresh perspective and allow you to return with a clearer mindset. This break will allow you to reinforce this action-outcome learning, helping you learn to associate an action – a short break – with the outcome of the action, which is more relaxed breathing and a clearer mind.

Also z.B. mal kurz kacken gehen. Passend zur Geschenkidee.^^


Wäre sogar ein Grund, der dir schlecht verweigert werden könnte und daher optimal.

descriptionWeihnachten EmptyRe: Weihnachten

more_horiz
Weihnachten Frohe_10

descriptionWeihnachten EmptyRe: Weihnachten

more_horiz
privacy_tip Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten
power_settings_newAnmelden um zu Antworten