Gab vor vielen Jahren hier an der Deutschen Oper einen Ballettabend, in dem auf die Élégie ein Pas de deux getanzt wurde. Nur wegen dem bin ich mindestens fünf, sechsmal drin gewesen und es gehört zu dem Schönsten und Berührendsten, das ich jemals gesehen habe. Ich heul übrigens gerade schon wieder. Vor Glück.
@Bastille welche Komponisten magst du sonst so am Liebsten?
Da gibt es so viele. Bruch & Brahms mag ich schon sehr. Das Violinkonzert Nr. 1 von Bruch ist eines meiner Lieblingsstücke. Und das gerne von Menuhin gespielt. https://www.youtube.com/watch?v=xsFcbbOwwbg
Franz Schubert höre ich auch gerne, die Impromptus vor allem, aber auch die Lieder. Richard Strauss hat auch wunderbare Lieder geschrieben. Ich liebe Rachmaninoff und Pergolesi.
Naja und in meinem Fall gibts noch ganz viel Oper und da bin klar in Italien: Puccini und Verdi. Und dann sehr, sehr lange nichts. Naja, Mozart natürlich noch.
Hier eine ganz alte Aufnahme, scheppert ein bisschen, aber Montserrat Caballé ist anbetungswürdig und die Atmosphäre ganz zart und magisch: https://www.youtube.com/watch?v=6DQcLO3ia7U
Hier nochmal ohne Scheppern: https://www.youtube.com/watch?v=M7wbRzPp6dQ
Zuletzt von Bastille am Fr Sep 22 2023, 23:37 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet (Grund : 1. Menuhin-Link gegen noch viel schöneren Menuhin-Link ausgetauscht / 2. Hab den ollen Mozart vergessen. Geht nicht.)
Das dürfte der erste Link von dir gewesen sein, den ich mir tatsächlich bis zum Schluss angehört habe. Lustigerweise hatte ich Nessun dorma auch grad laufen. Völlig überraschenderweise in anderer Interpretation.
Kennt ihr das, wenn ein spezielles Stück oder ein Konzert euch besonders berührt und ihr euch wünscht, dass euch wichtige Menschen das verstehen?
Ich fange schon gar nicht mehr an mit den Cellokonzerten von Dvorak und Schostakowitsch gespielt von Maisky oder Heinrich Schiff. Auch mein Lieblingsklavierkonzert von Rachmaninoff lasse ich beiseite, will ja keinen abschrecken...
Jack White hat sich alles selbst beigebracht, nie Unterricht gehabt. Klavier und Gitarre.. Hat eine Lehre als Polsteter gemacht als eines von seeeehr vielen Kindern in seiner Familie.
"It might get loud" ist übrigens ein extrem genialer Dokumentarfilm über Jack White, Jimmy Page (Led Zeppelin) und "the Edge" ( U2), die größten Gitarristen unserer Zeit. . Und Jack White ist der einzige, der sich alles selbst beigebracht hat und ein Ausnahmetalent ist. Deshalb darf er mit den "Großen " als völliger Youngster dabei sein...
Nur wer die Sehnsucht kennt Weiss, was ich leide! Allein und abgetrennt Von aller Freude, Seh’ ich an’s Firmament Nach jener Seite. Ach! der mich liebt und kennt Ist in der Weite. Es schwindelt mir, es brennt Mein Eingeweide. Nur wer die Sehnsucht kennt Weiss, was ich leide!"
Das Lied der Mignon Johann Wolfgang von Goethe
"Take me with you when you go, girl Take me anywhere you go I've got nothin' keeping me, here Take me with you when you go
I got a feelin' my mind's in the sky And I can't catch a breath or a break Like a guy who's strangled and begging For help, not attention And then, not to mention, the pain that is mine And the thought of not knowing That what's goin' on my eyes Or my hands could be robbin' without any knowledge Or knowing that helpin' yourself could be hurtin' or harmin' someone
I got a feelin' my mind's in the sky And I can't catch a breath or a break Like a guy who's strangled and begging For help, not attention And then, not to mention, the pain that is mine And the thought of not knowing That what's goin' on my eyes Or my hands could be robbin' without any knowledge Or knowing that helpin' yourself could be hurtin' or harmin' someone
Take me with you when you go, girl Take me anywhere you go"