Forum für Themen zu Beziehung & Alltag
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Forum für Themen zu Beziehung & Alltag Login

frisch # Liebe, Leben, Leidenschaften


descriptionfrisch # Das erste Date  - wer schlägt es vor EmptyDas erste Date - wer schlägt es vor, wie lange sollte es dauern und wie geht es danach weiter?

more_horiz
Man schreibt mit einem netten Menschen, wie schnell möchtet ihr dann ein erstes Date?

wer sollte es vorschlagen? Mann oder Frau?

Wie lange sollte es dauern?

Was muss passieren, damit es zu einem zweiten Date kommt?

Ich bin gespannt auf eure Beiträge.

descriptionfrisch # Das erste Date  - wer schlägt es vor EmptyRe: Das erste Date - wer schlägt es vor, wie lange sollte es dauern und wie geht es danach weiter?

more_horiz
Truppenursel schrieb:
Man schreibt mit einem netten Menschen, wie schnell möchtet ihr dann ein erstes Date?

Sehr schnell, möglichst binnen einer Woche. Längeres Schreiben führt zu Projektionen.

Truppenursel schrieb:
wer sollte es vorschlagen? Mann oder Frau?

Egal. Wir sind emanzipiert.

Truppenursel schrieb:
Wie lange sollte es dauern?

Eher: Wie lang plant man es. Ende sollte offen sein. Ich denke eine Kaffeelänge (30min) ist ein guter Anfang. Sollte man sich verstehen - Ende offen.

Truppenursel schrieb:
Was muss passieren, damit es zu einem zweiten Date kommt?

Das ist dateabhängig und auch abhängig vom Gegenüber. Man kann sich gut verstehen, aber irgendwas passt nicht - kein zweites Date. Man versteht sich generell nicht - kein zweites Date.

Truppenursel schrieb:
Ich bin gespannt auf eure Beiträge.




Ich auch Smile

descriptionfrisch # Das erste Date  - wer schlägt es vor EmptyRe: Das erste Date - wer schlägt es vor, wie lange sollte es dauern und wie geht es danach weiter?

more_horiz
Als ich damals (das ist jetzt echt schon lange hier) mit PS angefangen hatte, dachte ich mir, daß ich es lieber etwas langsam angehen lassen sollte. Aber gleich mein erster Kontakt meinte, daß sie nicht lange hin-und herschreiben wolle. Naja, und in der Folge habe ich dann selbst immer sehr schnell ein Treffen vorgeschlagen, das traf eigentlich nie auf Ablehnung. Es wurde ja auch hier und im PS-Forum oft geschrieben, wenn der Kontakt zu lange "virtuell" bleibt, wird man sich wahrscheinlich ein unrealistisches Bild des Gegenübers machen. Ein baldiges Treffen ist insofern absolut sinnvoll.

Wer es vorschlägt, ist dann ja eigentlich irrelevant. Ich habe allerdings den Eindruck, daß tendenziell schon noch vom Mann erwartet wird, daß er die Initiative ergreift.

Wie lange es dauern sollte? Kommt darauf an, wie es läuft. Vielleicht so 2-3h zur groben Orientierung, das erscheint mir "angemessen", wenn es keine guten Gründe gibt, es kürzer zu gestalten. Wenn es gut läuft, ist ggf. ein zweites Date drin. Aber oft weiß man ja nach dem ersten schon, daß sich das nicht lohnt.

descriptionfrisch # Das erste Date  - wer schlägt es vor EmptyRe: Das erste Date - wer schlägt es vor, wie lange sollte es dauern und wie geht es danach weiter?

more_horiz
Yep. Möglichst zügig treffen, wer es vorschlägt ist eigentlich egal. Obwohl mir schon gefällt, wenn er den Vorschlag macht, fühlt sich eben dann nach Interesse an.

Selbst schöne Telefonate sagen nichts aus. Nicht immer lässt sich deren Zauber in die Realität übertragen und kann sich binnen Minuten pulverisieren.

Wenn es gut läuft, läuft es eben gut und dauert ein paar Stunden. Das ist aber auch die Krux. Weil gerade wenn mir jemand gefällt, die Masse an Eindrücken und Infos dann so groß ist, dass ich irgendwann total geschafft bin. Keine gute Verfassung beim ersten Date 😉

Ein gutes Zeichen ist, wenn viele Themenenden offen bleiben, an die man anknüpfen möchte und kann. Wenn es beide so sehen und die Chemie passt, kann es weiter gehen.

Nicht weiter geht es, wenn mir dauernd nach Widerworten ist oder ich merke, wie ich die deutlich Aktivere bin, ein Ungleichgewicht entsteht. Ein ganz schlechtes Zeichen. Oder wenn er sich herzlich (oder war es eher erleichtert🤭) verabschiedet und danach sofort alle Kontaktdaten und das Match löscht. Kürzlich erstmals erlebt. Ich konnte es ihm nicht verdenken (siehe oben, Widerworte).

descriptionfrisch # Das erste Date  - wer schlägt es vor EmptyRe: Das erste Date - wer schlägt es vor, wie lange sollte es dauern und wie geht es danach weiter?

more_horiz
Kannst du Beispiele für solche Widerworte nennen?

descriptionfrisch # Das erste Date  - wer schlägt es vor EmptyRe: Das erste Date - wer schlägt es vor, wie lange sollte es dauern und wie geht es danach weiter?

more_horiz
Gerne innerhalb der Woche bis max.10 Tagen. Wer es vorschlägt ist mir auch egal, da hält sich bei mir die Waage. Beim ersten Date gehe ich am liebsten einfach nur einen Kaffee trinken oder mit einem Kaffee togo spazieren, das ist leicht, unverbindlich und bietet jedem eine leichte Fluchtmöglichkeit.

Ich versuche es inzwischen auf 1 bis 2 Stunden zu begrenzen, auch wenn es gut läuft. Ich will einen ersten Eindruck und dann soll dieser sich setzen dürfen. Meine Erfahrung ist - wenn das erste Date länger geht überlädt es einen und das kann auch schief gehen. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass ein längeres erstes Date einen ebenfalls dazu bringt zu projizieren.

Obs zum zweiten kommt entscheide ich nach dem Bauchgefühl und etwas Abstand Bei flow, Leichtigkeit und lachen gerne. Aber auch da - wie oft kann ein erstes Treffen in die Grütze gehen weil einer doch irgendwie nervös ist? 

Habs oft erlebt, dass ich bei längeren ersten dates (so 4-5 Stunden) noch beim Date dachte ja, können uns gerne wiedersehen und mit einem Tag Abstand wollte ich doch nicht. Auch deshalb mache ich die ersten Treffen jetzt kürzer.

descriptionfrisch # Das erste Date  - wer schlägt es vor EmptyRe: Das erste Date - wer schlägt es vor, wie lange sollte es dauern und wie geht es danach weiter?

more_horiz
Lila schrieb:

Habs oft erlebt, dass ich bei längeren ersten dates (so 4-5 Stunden) noch beim Date dachte ja, können uns gerne wiedersehen und mit einem Tag Abstand wollte ich doch nicht. Auch deshalb mache ich die ersten Treffen jetzt kürzer.

Kannst du deine Gedanken beschreiben, wie es kam, dass du nach etwas Abstand deine Meinung geändert hast?

descriptionfrisch # Das erste Date  - wer schlägt es vor EmptyRe: Das erste Date - wer schlägt es vor, wie lange sollte es dauern und wie geht es danach weiter?

more_horiz
Ich versuchs, vermutlich ist es eher ein Gefühl als Gedankengänge, lass mich denken mit der Tastatur...

Das eine Date, bei dem ich mich knutschend wiederfand ging ja relativ schnell relativ nah und im Grunde schon zu weit fürs erste date. Da wurde ein Wir Gefühl (vermutlich von uns beiden) anprobiert obwohl es noch viel zu früh war. Ich war so schnell drin (und hatte mich an dem Abend auch wohl gefühlt), dass ich im Grunde gar keine Chance hatte mal zu schauen - wie wirkt der Mensch auf mich? Passt es? Was sagt er da eigentlich und was bedeutet das? Was ist die Aussage hinter der Aussage? Passen für mich der Alltag und die Wünsche und Ziele usw usw (nein ich gehe nicht mit diesem Fragenkatalog auf dates, das ist jetzt hier retrospektiv betrachtet) Und dann hatte ich vermutlich einen Overlaod und habe das ausgeblendet, was ich mit weniger Zeit und intensität klarer gesehen hätte. Also wenn du so willst auch projiziert durch ein zu langes Date. Als ich ihn das nächste mal gesehen habe, war es als wäre ein Nebel weggewischt worden und als ob ich klar sehen könnte was alles für mich nicht passt.

Kürzlich hatte ich eines, das ging auch ü4 Stunden und war sehr nett aber auch zu lang, zwischendruch wollte ich eigentlich schon weg. Im ersten Moment ja zum zweiten Treffen gesagt, später und mit einer imaginären Vorstellung an ein nächstes Treffen hat mein Bauchgefühl einfach geschwiegen. Da war nichts,  keine Regung, kein Wunsch danach. Und dieser Mann hat, so nett es auch war, zu viel nach dem ersten Date gegeben. Da kamen ein paar sehr nähe-beladene (charmante aber doch schon sehr bedeutungsschwere) Nachrichten, das funktioniert bei mir nicht und schlägt mich relativ schnell in die Flucht.

descriptionfrisch # Das erste Date  - wer schlägt es vor EmptyRe: Das erste Date - wer schlägt es vor, wie lange sollte es dauern und wie geht es danach weiter?

more_horiz
Truppenursel schrieb:
Man schreibt mit einem netten Menschen, wie schnell möchtet ihr dann ein erstes Date?

Keine Eile. Erst wenn sich das Gefühl einstellt, ich wüsste gern, wer das ist. Kann dauern.
wer sollte es vorschlagen? Mann oder Frau?

Der, dem danach ist. Wahrscheinlich der, der es eiliger hat.
Wie lange sollte es dauern?

Sollte man nicht planen. Sonst fühlt es sich an aus wie ein irgendwo reingequetschter Termin.
Was muss passieren, damit es zu einem zweiten Date kommt?

Man verabschiedet sich, weil beide fürchten, in spätestens drei Stunden in der Kiste zu landen. Das macht man nicht mit Dates, die man wiedersehen möchte.

descriptionfrisch # Das erste Date  - wer schlägt es vor EmptyRe: Das erste Date - wer schlägt es vor, wie lange sollte es dauern und wie geht es danach weiter?

more_horiz
Pit Brett schrieb:

Was muss passieren, damit es zu einem zweiten Date kommt?

Man verabschiedet sich, weil beide fürchten, in spätestens drei Stunden in der Kiste zu landen. Das macht man nicht mit Dates, die man wiedersehen möchte.

Interessant!
Glaubst du, alle (oder viele) Männer denken so?

descriptionfrisch # Das erste Date  - wer schlägt es vor EmptyRe: Das erste Date - wer schlägt es vor, wie lange sollte es dauern und wie geht es danach weiter?

more_horiz
Truppenursel schrieb:
Kannst du Beispiele für solche Widerworte nennen?
Widerspruch ist vielleicht die bessere Formulierung. Wenn mein Date bspw etwas sagt oder tut, bei dem es mir enorm schwer fällt, es nicht zu kommentieren. Wenn er bspw. während des Spaziergangs eine Spur aus Kippen im Wald hinterlässt. Sich abfällig über irgendwas äußert, gerne die ExFrau oder Politikerinnen. Dann merke ich schon, das wird nix. Meist hat es mit unterschiedlichen Werten zu tun. Manchmal schlicht mit fehlender Sympathie.

descriptionfrisch # Das erste Date  - wer schlägt es vor EmptyRe: Das erste Date - wer schlägt es vor, wie lange sollte es dauern und wie geht es danach weiter?

more_horiz
"Unterschiedliche Werte" Ist ein gutes Stichwort.
Dazu gehören manchmal auch Regeln der Höflichkeit.
Was ich auch gar nicht leiden kann, wenn mich jemand besucht und sich dann ellenlang über die miserable Parksituation in meiner Gegend aufregt. Die ist schlimm, ja tatsächlich, aber man muss es auch nicht vorwurfsvoll episch ausbreiten. Als Gastgeber fühlt man sich dann unwohl. Sowas vergiftet die Stimmung schon von Anfang an.

descriptionfrisch # Das erste Date  - wer schlägt es vor EmptyRe: Das erste Date - wer schlägt es vor, wie lange sollte es dauern und wie geht es danach weiter?

more_horiz
Truppenursel schrieb:
Man schreibt mit einem netten Menschen, wie schnell möchtet ihr dann ein erstes Date?

Hängt von der Art des Kontaktes ab.
1 Minute bis 1 Jahr.

Truppenursel schrieb:
wer sollte es vorschlagen? Mann oder Frau?

Der, der den Wunsch nach einem Treffen hat.

Truppenursel schrieb:
Wie lange sollte es dauern?

Bis man das Bedüfnis hat, sich zu verabschieden, bis man der Meinung ist, erstmal genug erfahren zu haben oder andere Verpflichtungen dem ein Ende setzen.

Truppenursel schrieb:
Was muss passieren, damit es zu einem zweiten Date kommt?

Jemand muss es vorschlagen. Es sollte nur vorgeschlagen werden, wenn der Wunsch danach besteht und/ oder ein Sinn darin gesehen wird.

Truppenursel schrieb:
Ich bin gespannt auf eure Beiträge.

Ich hoffe, deine Spannung kann sich abbauen.

descriptionfrisch # Das erste Date  - wer schlägt es vor EmptyRe: Das erste Date - wer schlägt es vor, wie lange sollte es dauern und wie geht es danach weiter?

more_horiz
Pit Brett schrieb:
Das macht man nicht mit Dates, die man wiedersehen möchte.

Du vielleicht nicht. Andere durchaus schon.

descriptionfrisch # Das erste Date  - wer schlägt es vor EmptyRe: Das erste Date - wer schlägt es vor, wie lange sollte es dauern und wie geht es danach weiter?

more_horiz
Syni schrieb:

Du vielleicht nicht. Andere durchaus schon.

bei denen sich aber so mancher sicherlich auch fragt, wie oft der andere das wohl schon so praktiziert hat. Es kann nicht schaden, sich etwas besser kennenzulernen.

descriptionfrisch # Das erste Date  - wer schlägt es vor EmptyRe: Das erste Date - wer schlägt es vor, wie lange sollte es dauern und wie geht es danach weiter?

more_horiz
Truppenursel schrieb:
bei denen sich aber so mancher sicherlich auch fragt, wie oft der andere das wohl schon so praktiziert hat.

Die, für die das ein Problem ist, werden sich das wohl fragen. In erster Linie, sollten sie sich diese Frage in Bezug auf sich selbst stellen und sich fragen, warum sie Dinge tun, die sie als problematisch erachten.

Für die Anderen ist das kein Ding und sie sind (in der Hinsicht) mit sich selbst im Reinen und alles (in Bezug darauf) ist gut.

descriptionfrisch # Das erste Date  - wer schlägt es vor EmptyRe: Das erste Date - wer schlägt es vor, wie lange sollte es dauern und wie geht es danach weiter?

more_horiz
ist es dann wirklich für beide dann gut? Was, wenn einer der beiden danach nicht mehr will?

descriptionfrisch # Das erste Date  - wer schlägt es vor EmptyRe: Das erste Date - wer schlägt es vor, wie lange sollte es dauern und wie geht es danach weiter?

more_horiz
Syni schrieb:
In erster Linie, sollten sie sich diese Frage in Bezug auf sich selbst stellen und sich fragen, warum sie Dinge tun, die sie als problematisch erachten.


Jap, kenne ich und habe ich gemacht, nicht im Bezug auf Sex beim Date aber auch im Dating Bereich als ich noch nicht soweit war. Die Antwort war scheisse und tat weh - selbstsabotage um zu... bzw. um nicht zu.... Musste auch erstmal verdaut und weiter verarbeitet werden.

descriptionfrisch # Das erste Date  - wer schlägt es vor EmptyRe: Das erste Date - wer schlägt es vor, wie lange sollte es dauern und wie geht es danach weiter?

more_horiz
Truppenursel schrieb:
ist es dann wirklich für beide dann gut? Was, wenn einer der beiden danach nicht mehr will?

Dann geht das Leben auch weiter und die Welt nicht unter.

descriptionfrisch # Das erste Date  - wer schlägt es vor EmptyRe: Das erste Date - wer schlägt es vor, wie lange sollte es dauern und wie geht es danach weiter?

more_horiz
Lila schrieb:
Musste auch erstmal verdaut und weiter verarbeitet werden.

Ja und? Hat dich das Verdauen und Verarbeiten ärmer gemacht?

descriptionfrisch # Das erste Date  - wer schlägt es vor EmptyRe: Das erste Date - wer schlägt es vor, wie lange sollte es dauern und wie geht es danach weiter?

more_horiz
Syni schrieb:

Ja und? Hat dich das Verdauen und Verarbeiten ärmer gemacht?

natürlich nicht, war sogar scheisse gut und wichtig aber eben auch hart. hatte nur eben gedauert bis ich es sehen konnte oder auch bereit war es zu sehen. Denke genau deshalb drehen die Leute immer gleiche schleifen, ob es nun beim Thema Nähe oder einem andern Thema ist...

descriptionfrisch # Das erste Date  - wer schlägt es vor EmptyRe: Das erste Date - wer schlägt es vor, wie lange sollte es dauern und wie geht es danach weiter?

more_horiz
Syni schrieb:

Dann geht das Leben auch weiter und die Welt nicht unter.

Hattest du schon mal Liebeskummer? Mit allem Drum und Dran?

descriptionfrisch # Das erste Date  - wer schlägt es vor EmptyRe: Das erste Date - wer schlägt es vor, wie lange sollte es dauern und wie geht es danach weiter?

more_horiz
Truppenursel schrieb:
Hattest du schon mal Liebeskummer?

Ja.

Truppenursel schrieb:
Mit allem Drum und Dran?

Ja.

Sofern es überhaupt Sinn macht eine so pauschale geschlossene Frage über so subjektives Erleben zu stellen. Vergleichbar mit "Schmerz".

Bist du jetzt schlauer als zuvor?

descriptionfrisch # Das erste Date  - wer schlägt es vor EmptyRe: Das erste Date - wer schlägt es vor, wie lange sollte es dauern und wie geht es danach weiter?

more_horiz
Truppenursel schrieb:
Man schreibt mit einem netten Menschen, wie schnell möchtet ihr dann ein erstes Date?

wer sollte es vorschlagen? Mann oder Frau?

Wie lange sollte es dauern?

Was muss passieren, damit es zu einem zweiten Date kommt?

Ich bin gespannt auf eure Beiträge.


1. Spätestens nach zwei Wochen. Langes Schreiben bringt einen nicht weiter, das Date ist entscheidender.

2.Wer vorschlägt war mir immer egal.

3. 5 Minuten bis 4 Stunden. Je nachdem wie es läuft und wie gut man sich versteht. Wenn es nicht passt, muss man es nicht in die Länge ziehen.

4. Das Date muss zwar nicht perfekt aber gut verlaufen sein, die Person muss einem gefallen und sympathisch wirken.

descriptionfrisch # Das erste Date  - wer schlägt es vor EmptyRe: Das erste Date - wer schlägt es vor, wie lange sollte es dauern und wie geht es danach weiter?

more_horiz
Syni schrieb:

Ja.


Ja.

Sofern es überhaupt Sinn macht eine so pauschale geschlossene Frage über so subjektives Erleben zu stellen. Vergleichbar mit "Schmerz".

Bist du jetzt schlauer als zuvor?

Ein wenig schlauer :-)

Mich irritierte deine pauschale Aussage, dass davon die Welt nicht untergeht. Für jemanden, der gerade Liebeskummer hat, geht die subjektiv unter und sie leiden sehr.

descriptionfrisch # Das erste Date  - wer schlägt es vor EmptyRe: Das erste Date - wer schlägt es vor, wie lange sollte es dauern und wie geht es danach weiter?

more_horiz
privacy_tip Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten
power_settings_newAnmelden um zu Antworten