Forum für Themen zu Beziehung & Alltag
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Forum für Themen zu Beziehung & Alltag Login

frisch # Liebe, Leben, Leidenschaften


pollMöchtet ihr den " gefällt mir " Button abschaffen

Ja
2
22%
Nein
6
67%
Egal
1
11%
Stimmen insgesamt:
9

descriptionGefällt mir EmptyGefällt mir

more_horiz
Zweite Umfrage zum Gefallen der Beiträge

descriptionGefällt mir EmptyRe: Gefällt mir

more_horiz
Es wird solange abgestimmt, bis das Ergebnis passt.

descriptionGefällt mir EmptyRe: Gefällt mir

more_horiz
Ich finde diesen Button wichtig. Zum einen, weil man manchmal nicht soviel zeit hat, auf etwas zu antworten, und so dennoch dem Schreiber signalisieren kann, dass man seinen Beitrag gelesen hat und gut findet. Zum anderen, um für sich selber eine Art Erinnerung zu setzen, was man bereits gelesen hat und was noch nicht.

descriptionGefällt mir EmptyRe: Gefällt mir

more_horiz
ich mag den button und würde den gerne behalten.

descriptionGefällt mir EmptyRe: Gefällt mir

more_horiz
Ich halte den Button für sehr wichtg für die Meinungsbildung im Forum

descriptionGefällt mir EmptyRe: Gefällt mir

more_horiz
@Vanessa Wie lange laufen die Umfragen denn noch bzw waren sie lang genug offen, dass jeder mitmachen konnte? Ich frage, denn es soll ja nicht wirken, als würden Deine Anliegen ignoriert.

Übrigens können wohl nur Admins und Mods einstellen, ob die Teilnehmenden und/oder ihre Wahl gesehen werden können. Ersteres macht die Umfrage m.E. authentischer, Zweites halte ich für fragwürdig, außer man kündigt es vorher an.

Wer eine solche Umfrage möchte, der muss sich also an Admins/Mods wenden.

descriptionGefällt mir EmptyRe: Gefällt mir

more_horiz
Herr Mahlzahn schrieb:
Ich halte den Button für sehr wichtg für die Meinungsbildung im Forum

Könntest Du das näher erläutern? Eine Meinung sollte sich doch jeder selber bilden, unabhängig davon, was viele/wenige denken.

Ich möchte den Like-Button auch behalten. Sehe aber aus der Vergangenheit, dass er der Lagerbildung dienen kann für diejenigen, die eben an Lagerbildung interessiert sind. Denen geht es nicht um Inhalte, sondern darum, wer hat etwas gegen wen geschrieben hat. Da mag man gar keine Likes mehr vergeben, weil direkt hysterisch reagiert wird. Aber das passiert hier sicher nicht 😉

M.E. bezieht sich der Like auf den Inhalt und jeder bestimmt selber, welches Maß an Bedeutung er dem Like-Button gibt. Ich hab bei PS massig Likes bekommen, fühlte mich dennoch nie einer Gruppe zugehörig und im Zweifel steht man eh alleine.

descriptionGefällt mir EmptyRe: Gefällt mir

more_horiz
@Himbeermond
Ich hatte gar nicht geschaut, ob ich Laufzeit und anonym einstellen konnte. Einige haben sich geäußert, einige nicht. Wenn etwas wirklich geändert werden soll, könnten Moderator, Admin oder du das initiieren. Ich fühle mich in einem Forum einfach wohler ohne Likes und Freundschaftsansammlungen.

descriptionGefällt mir EmptyRe: Gefällt mir

more_horiz
himbeermond schrieb:
Herr Mahlzahn schrieb:
Ich halte den Button für sehr wichtg für die Meinungsbildung im Forum

Könntest Du das näher erläutern? Eine Meinung sollte sich doch jeder selber bilden, unabhängig davon, was viele/wenige denken.

e.

Wenn ich weiß was andere denken, reflektiere ich meine eigene Meinung stärker und weiß ob ich eine stark abweichende individuelle Position vertrete, oder ob andere ähnklicher Meinung sind wie ich.
Damit sage ich nicht, dass die Mehrheit immer recht hat. Es gibt mir lediglich Hinweise auf meine momentane Situation in der Gruppe.

descriptionGefällt mir EmptyRe: Gefällt mir

more_horiz
Vanessa schrieb:
@Himbeermond
Ich hatte gar nicht geschaut, ob ich Laufzeit und anonym einstellen konnte. Einige haben sich geäußert, einige nicht. Wenn etwas wirklich geändert werden soll, könnten Moderator, Admin oder du das initiieren. Ich fühle mich in einem Forum einfach wohler ohne Likes und Freundschaftsansammlungen.


Faszinierend. Warum hast du dann gefühlt an jeden hier eine Freundschaftsanfrage geschickt?

descriptionGefällt mir EmptyRe: Gefällt mir

more_horiz
Lou Salome schrieb:

Faszinierend. Warum hast du dann gefühlt an jeden hier eine Freundschaftsanfrage geschickt?

Dass ich ( hoffentlich ) allen Foristen eine Freundschaftsanfrage gesendet habe, war ein kleiner Test. Was sagt das jetzt über die Foristen aus, welche meine Anfrage angenommen haben?
Dafür gibt es sicher unterschiedliche Gründe.

@lila fand mein Peace-Zeichen gut. ( im Avatar )
Vielleicht mochte jemand den blauen Kreis, der für Elite und Klarheit steht.
Vielleicht mochte jemand meinen roten Kreis, der für Parship und das Leben steht.
Vielleicht hat jemand den Regenbogen erkannt, der für Hoffnung steht.
Vielleicht mochte jemand das klare weiß, das für rein, unnahbar, distanziert, ehrlich, vollkommen, ideal, sachlich, unschuldig, sorgfältig, sauber,... steht.

Ist ja auch egal, warum, aber danke an alle für die Annahme, obwohl niemand mich kennt.

Aber was sagt das jetzt über mich aus, diese 8 Freunde?
" Ihr habt ja nur null bis 4 Freunde ätschibätschi "
Bin ich jetzt besser, wertvoller, beliebter als ihr? Nein.

Vielleicht sind jetzt ja doch noch ein paar weitere dafür, diesen Freundschaftskrams abzuschaffen?
[ Oder meine Freundschaftsanfrage anzunehmen  😉 ] bounce

descriptionGefällt mir EmptyRe: Gefällt mir

more_horiz
Ich hatte bei deiner Freundschaftsanfrage geglaubt, du seist eben neu und kennst die Bedienung  und so weiter noch nicht. Mich stören diese Freundschaftsanfragen nicht. Sie lassen sich bestimmt nutzen wenn man persönlichen Kontakt unabhängig vom Forum aufnehmen will. Man muß sie ja nicht nutzen. Schaden richtet sie bestimmt nicht an. Vielleicht, liebe @Vanessa solltest du, gerade am Beginn deiner Foristenlaufbahn, die Dinge etwas mehr auf dich zu kommen lassen und mit Kritik warten, bis du dich ein wenig mehr auskennst. Ich denke, Toleranz ist für den Anfang immer gut. Es ist jedenfalls schön, jemanden hier zu haben, die mitdenkt. Ich hoffe, du bleibst uns lange erhalten Schließlich hast du auch sehr viel Energie in dein Avatarbild gesteckt.

descriptionGefällt mir EmptyRe: Gefällt mir

more_horiz
Vanessa schrieb:

Dass ich ( hoffentlich ) allen Foristen eine Freundschaftsanfrage gesendet habe, war ein kleiner Test. Was sagt das jetzt über die Foristen aus, welche meine Anfrage angenommen haben?
Dafür gibt es sicher unterschiedliche Gründe.

@lila fand mein Peace-Zeichen gut. ( im Avatar )
Vielleicht mochte jemand den blauen Kreis, der für Elite und Klarheit steht.
Vielleicht mochte jemand meinen roten Kreis, der für Parship und das Leben steht.
Vielleicht hat jemand den Regenbogen erkannt, der für Hoffnung steht.
Vielleicht mochte jemand das klare weiß, das für rein, unnahbar, distanziert, ehrlich, vollkommen, ideal, sachlich, unschuldig, sorgfältig, sauber,... steht.

Ist ja auch egal, warum, aber danke an alle für die Annahme, obwohl niemand mich kennt.

Aber was sagt das jetzt über mich aus, diese 8 Freunde?
" Ihr habt ja nur null bis 4 Freunde ätschibätschi "
Bin ich jetzt besser, wertvoller, beliebter als ihr? Nein.

Vielleicht sind jetzt ja doch noch ein paar weitere dafür, diesen Freundschaftskrams abzuschaffen?
[ Oder meine Freundschaftsanfrage anzunehmen  😉 ] bounce


Lass Dir mal von @Syni was zum Thema Versuchsaufbau erzählen 😉

Tatsächlich kann ich hier auf dem Handy die Details Deines Avatars überhaupt nicht erkennen. Wäre mir auch wumpe. Für mich zählen andere Kriterien. Ich bin zum Beispiel ungerne Versuchskaninchen 😊

Du scheinst mir recht forenerfahren und ein wenig forenfrustriert. Fang einfach neu an, und wie @Herr Mahlzahn empfiehlt, lass es entspannt angehen. Wird schon.



descriptionGefällt mir EmptyRe: Gefällt mir

more_horiz
himbeermond schrieb:

Wenn ich weiß was andere denken, reflektiere ich meine eigene Meinung stärker und weiß ob ich eine stark abweichende individuelle Position vertrete, oder ob andere ähnklicher Meinung sind wie ich.
Damit sage ich nicht, dass die Mehrheit immer recht hat. Es gibt mir lediglich Hinweise auf meine momentane Situation in der Gruppe.

@Herr Mahlzahn Okay, da gehe ich mit. Das verstehe ich.

Und falls Du es nicht gelesen hast: das Bild mit dem Esel finde ich viel schöner.[/quote]

Zuletzt von himbeermond am So Aug 20 2023, 21:11 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

descriptionGefällt mir EmptyRe: Gefällt mir

more_horiz
Und wenn man es erkennt bzw. überhaupt darauf achtet, wer interpretiert denn da groß was rein? Blauer Kreis für Elite (wohl EP) und Klarheit, etc.? wtf?!

descriptionGefällt mir EmptyRe: Gefällt mir

more_horiz
ich habe den like button auch nie als Lagerbildung verstanden, eher als eine Bestätigung oder Unterstützung des Inhalts.

Gerade im Forum habe ich oftmals durch meine Formulierungen auch für mich einmal klar(er) sehen können wie ich zu etwas stehe - es von einer emotionalen Ebene in eine sprachliche übersetzt. Und wenn da die Bestätigung in Form eines gefällt mir kam - war es gut zu sehen, andere sehen das auch so oder können das nachvollziehen. Das hat ein wenig was von "sag mir dass ich nicht verrückt bin" (jetzt überspitzt dargestellt). Wenn der Mensch in Emotionalem gefangen ist, denkt er ja oft es geht nur ihm so, da ist die kleine Bestätigung oder Sympathiebekundung einer Meinung einfach gut, hoffe ihr wisst wie ich das meine.

@vanessa, das mit dem peace zeichen war nicht ich, aber ich habe auch angenommen Smile

descriptionGefällt mir EmptyRe: Gefällt mir

more_horiz
Malcador schrieb:
Und wenn man es erkennt bzw. überhaupt darauf achtet, wer interpretiert denn da groß was rein? Blauer Kreis für Elite (wohl EP) und Klarheit, etc.? wtf?!


Wir sind da wohl ein wenig oberflächlich. Oder unbedarft. Einfach nicht im Challengemodus.

Apropos. Für Spannung. Auch wenn hier noch die richtigen Sparringspartner fehlen: wann kommt endlich "Ein Lied"?

descriptionGefällt mir EmptyRe: Gefällt mir

more_horiz
Lila schrieb:

Gerade im Forum habe ich oftmals durch meine Formulierungen auch für mich einmal klar(er) sehen können wie ich zu etwas stehe - es von einer emotionalen Ebene in eine sprachliche übersetzt.

Yep. Kenne ich auch so. Die Anforderung des achtsamen Formulierens - und des dennoch völlig mißverstanden Werdens Gefällt mir 1f605

descriptionGefällt mir EmptyRe: Gefällt mir

more_horiz
individuelle Bilder finde ich toll, gerade nachdem es bei PS nur eine vorgegebene Auswahl gab (und ja, mir fällt auch auf, dass ich einen PS Screenshot als Bild habe, lol, werde da mal vielleicht was ändern)

descriptionGefällt mir EmptyRe: Gefällt mir

more_horiz
himbeermond schrieb:

Apropos. Für Spannung. Auch wenn hier noch die richtigen Sparringspartner fehlen: wann kommt endlich "Ein Lied"?


Dauert ja noch so ca. 2 Tage, bis ich Links posten kann.^^

descriptionGefällt mir EmptyRe: Gefällt mir

more_horiz
Malcador schrieb:
himbeermond schrieb:

Apropos. Für Spannung. Auch wenn hier noch die richtigen Sparringspartner fehlen: wann kommt endlich "Ein Lied"?


Dauert ja noch so ca. 2 Tage, bis ich Links posten kann.^^


Ich bin ja schon soooo gespannt, was dein erstes verlinktes Lied sein wird... Gefällt mir 1f60e

descriptionGefällt mir EmptyRe: Gefällt mir

more_horiz
privacy_tip Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten
power_settings_newAnmelden um zu Antworten