Forum für Themen zu Beziehung & Alltag
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Forum für Themen zu Beziehung & Alltag Login

frisch # Liebe, Leben, Leidenschaften


descriptionDatemüde.... EmptyDatemüde....

more_horiz
Einfach keine Lust mehr.
Wozu auch noch, wenn die Vergangenheit der beste Prädiktor für die Zukunft ist.

Warum sollte es beim neusten Anlauf ausnahmsweise mal anders laufen?
Kann was getan werden, damit es mal anders läuft?

Die besten Vorsätze und Strategien für einen selbst nutzen wenig. Das Gegenüber muss doch auch mitspielen. Und zum (fairen) mitspielen kann niemand gezwungen werden.

Oder es einfach bleiben, und den lieben Gott einen alten weißen Mann sein, lassen.

määääähhh....

----
tzzz...... mind 10 Zeichen für den Titel.... pffff

descriptionDatemüde.... EmptyRe: Datemüde....

more_horiz
Willst Du es womöglich zu sehr? Gehst Du zu verbissen an die Sache?

descriptionDatemüde.... EmptyRe: Datemüde....

more_horiz
Gute Frage.
Würde ich eigentlich nicht denken.
Eher im Gegenteil. Ich würde denken, dass es mir zu egal ist, ich zu gern Ohne bin, zu wenig Mit klarkomme und zu wenig dafür tue, um den Zustand zu ändern und mich zu wenig einlasse und anpasse.

Woran würde ich deiner Meinung nach erkennen, dass ich es zu sehr will/ zu verbissen bin?

descriptionDatemüde.... EmptyRe: Datemüde....

more_horiz
Syni schrieb:
Einfach keine Lust mehr.
Wozu auch noch, wenn die Vergangenheit der beste Prädiktor für die Zukunft ist.

Warum sollte es beim neusten Anlauf ausnahmsweise mal anders laufen?
Kann was getan werden, damit es mal anders läuft?

Die besten Vorsätze und Strategien für einen selbst nutzen wenig. Das Gegenüber muss doch auch mitspielen. Und zum (fairen) mitspielen kann niemand gezwungen werden.

Oder es einfach bleiben, und den lieben Gott einen alten weißen Mann sein, lassen.

määääähhh....

----
tzzz...... mind 10 Zeichen für den Titel.... pffff


Datemüde.... 1f605

Im Strang von @Ungezähmt gibt es ein paar coole Links zum Thema Self Fullfilling Prophecy  Datemüde.... 1f609  

Du beziehst Deine Erfolglosigkeit nicht auf Dein Äußeres - aber die Dynamik ist doch die Gleiche. Erfahrungen schlagen Theorie. Und wie dreht man den Spieß jetzt um.

Ich bezweifle übrigens, dass Gott weiß war.

descriptionDatemüde.... EmptyRe: Datemüde....

more_horiz
himbeermond schrieb:
Im Strang von @Ungezähmt gibt es ein paar coole Links zum Thema Self Fullfilling Prophecy  Datemüde.... 1f609  

Du beziehst Deine Erfolglosigkeit nicht auf Dein Äußeres - aber die Dynamik ist doch die Gleiche. Erfahrungen schlagen Theorie. Und wie dreht man den Spieß jetzt um.


Danke für die Gedankenanregung!
Ich habe das über den Tag, ein paar Runden und Abzweigungen durch mein Oberstübchen geschickt und der aktuelle Status dazu ist sicher noch nicht der Abschließende.

Würde ich es also in die Sprache der Selbsterfüllenden Prophezeiung übertragen ginge die Erzählung wohl wie folgt:
In Beziehungen wird erwartet und gefordert dass man (zu einem gewissen Grad, in mehr oder weniger vielen Bereichen) abhängig und bedürftig ist.
Meine Erfahrung ist, dass die Herrschaften nachhaltig beleidigt und empfindlich gekränkt sind, wenn sie nicht gebraucht werden und ihre Hilfe nicht nötig ist.
Von mir aus kann und will ich die Abhängigkeit und Bedürftigkeit nicht liefern. Daher habe ich in der Vergangenheit künstlich Gebiete gesucht, in denen es für mich OK ist, zumindest so zu tun, als würde ich den Mann brauchen. Aber auch das kam nicht gut an. Wahrscheinlich zu durchschaubar.

Mein Beziehungswunsch ist kurz und knapp zusammengefasst mit
"Sich gegenseitig wollen, ohne sich zu brauchen."
Also Wert in der freie Entscheidung füreinander, ohne zwingende Bedürftigkeiten, finden.

Lösungsweg 1: Unselbstständiger und Bedürftiger werden und mich so an die vermeintlich geforderte Merkmalsbeschreibung anpassen.
Kann ich mir nicht vorstellen.

Lösungsweg 2: Mann finden, der nicht gebraucht werden muss.
Warum bisher nicht gefunden?
Dadurch dass ich mit dem Grad meiner Eigenständigkeit nicht im Reinen bin (ich denke, dass sie nicht OK ist und das Anderes von mir gewünscht/ gefordert ist), ziehe ich Menschen an, die auch mindestens ambivalent auf dem Gebiet sind. Z.B den Prototypen, der von Augenhöhe schwafelt, es aber nicht lebt, oder damit jeden einzelnen Lebensbereich meint und nicht damit klarkommt, wenn es nur im Mittel besteht, aber über verschiedenen Lebensbereiche schwankt und er somit notgedrungen auch mal nicht mindestens ebenbürtig ist. Oder der, der ganz klar jemand Bedürftigen möchte, weil er allein schon bei dem unsicheren/ ambivalenten Thema die Richtung angeben und damit unterstützen kann.

Lösungsweg 3: Die eigenen Merkmale OK finden, sie annehmen/ akzeptieren und das auch ausstrahlen. Nicht passende werden dadurch direkt verschreckt. Der Rest müsste dann automatisch Lösungsweg 2 ergeben.

Bestimmt noch alles ganz wirr.
Ich kau mal noch eine Weile darauf rum, denn mit Nahbarkeit gibt es auch ein Problem, weil Distanziertheit/ emotionale Unterkühlung ein häufiger Kritikpunkt ist. Beides steht bestimmt miteinander im Verhältnis. Abhängig und Bedürftig sein wirkt bestimmt emotional mehr involviert.



himbeermond schrieb:
Ich bezweifle übrigens, dass Gott weiß war.

War nur ein Witz. Ich bezweifle ganz stark dass es überhaupt einen Gott (o.ä.) gibt.





Lösungsweg 4: Alles irrelevanter Mumpitz und es gibt einfach nicht liebenswerte Menschen.

descriptionDatemüde.... EmptyRe: Datemüde....

more_horiz
Syni schrieb:

Woran würde ich deiner Meinung nach erkennen, dass ich es zu sehr will/ zu verbissen bin?


War nur ein Gedanke. Im Thread "Jahresbilanz" schreibst Du von 4 Begegnungen, die insgesamt über 10 Monate liefen, und die Du in einem Zeitraum von 12 Monaten "abgearbeitet" hast. Das vermittelt zumindest den Eindruck, daß Du gleich den nächsten Versuch startest, wenn der vorherige erledigt ist, was wiederum darauf hindeutet, daß Du der Sache eine (zu?) hohe Priorität einräumst.

descriptionDatemüde.... EmptyRe: Datemüde....

more_horiz
Malcador schrieb:
War nur ein Gedanke. Im Thread "Jahresbilanz" schreibst Du von 4 Begegnungen, die insgesamt über 10 Monate liefen, und die Du in einem Zeitraum von 12 Monaten "abgearbeitet" hast. Das vermittelt zumindest den Eindruck, daß Du gleich den nächsten Versuch startest, wenn der vorherige erledigt ist, was wiederum darauf hindeutet, daß Du der Sache eine (zu?) hohe Priorität einräumst.

Merci!
Die waren mir alle nur "zugelaufen" / bin in verschiedenen Situationen über sie "drübergestolpert". Sie entstammten keiner aktiven Akquise und dass es "ernster" wird, war eigentlich auch nicht angedacht.
Bis auf Einen.

descriptionDatemüde.... EmptyRe: Datemüde....

more_horiz
Malcador schrieb:
(...), was wiederum darauf hindeutet, daß Du der Sache eine (zu?) hohe Priorität einräumst.

Oder darauf, dass sie so klar bedeutungslos und eindeutig unpassend waren, dass es da nix aufzuarbeiten oder zu verarbeiten gab.

descriptionDatemüde.... EmptyRe: Datemüde....

more_horiz
Syni schrieb:
Malcador schrieb:
(...), was wiederum darauf hindeutet, daß Du der Sache eine (zu?) hohe Priorität einräumst.

Oder darauf, dass sie so klar bedeutungslos und eindeutig unpassend waren, dass es da nix aufzuarbeiten oder zu verarbeiten gab.


Dann hätte das aber nicht so lange gehen sollen.^^

descriptionDatemüde.... EmptyRe: Datemüde....

more_horiz
Malcador schrieb:
Dann hätte das aber nicht so lange gehen sollen.^^

Wie lange hätte sowas denn gehen dürfen und wo kann ich mich dazu belesen? ;-)

Nun.... Spaß beiseite.... zum Einen.... Mir fällt es schwer, Dinge selbst zu beenden.
Beim Letzten z.B. war nach 4 Wochen bei mir die Luft raus. Hat dann aber nochmal 4 Wochen gedauert, bis es bei ihm auch soweit war. Die letzten 4 Wochen waren trotzdem nett, auch wenn offenkundig endlich.
Bei einem Anderen (der Eine, wo es als was "Ernsteres" angedacht war) wollte ich mich von Anfang an nicht recht einlassen (war aber auch etwas hin und her gezogen), er war aber schwer davon überzeugt, dass es einen Versuch wert wäre und so zog sich der Anbahnung, bis es dann tatsächlich zum Versuch kam, wo er dann dann binnen 1 Woche, oder so, verstehen konnte, dass es wirklich sinnlos ist (ein Bilderbuchbeispiel einer sich selbst erfüllenden Prophezeiung).
Bei wieder einem Anderen war es einfach nur ein netter Zeitvertreib - ganz ohne Zukunftsgedusel oder -Perspektive - bis er seine Prioritäten verändert hat und dann eben die Zeit zum Zeitvertreib fehlte (der 4-Monatige).
usw usf....
Es lassen sich immer Gründe finden....

descriptionDatemüde.... EmptyRe: Datemüde....

more_horiz
Lösungsweg 4: Alles irrelevanter Mumpitz und es gibt einfach nicht liebenswerte Menschen.[/quote]

@Syni
Neeiiiiiiinnnnnn !!!! Das will ich einfach nicht glauben.

descriptionDatemüde.... EmptyRe: Datemüde....

more_horiz
Habe einen netten Witz auf FB gesehen : Zwei Frauen unterhalten sich. Die eine : "Wieso bist Du eigentlich immer noch Single ?"
Die andere : "Fachkräftemangel". Laughing Laughing

descriptionDatemüde.... EmptyRe: Datemüde....

more_horiz
@Syni:
Was hält dich davon ab, zu einer professionellen Dating-Beratung bspw. bei Christian Thiel oder einem Kollegen zu gehen?
Ich glaube, dass - so unterschiedlich die Männer gewesen sein mögen - sie irgendetwas verbindet, das schlicht nicht zu dir passt und sich genau das im Bereich befindet, den du trotz sauberer Analyse, guter Reflexion etc. nicht siehst.
Den Versuch würde ich noch unternehmen.
Lange hält man die Sperre oder Konsequenz, nicht mehr zu daten, eh nicht durch, weil es auf Dauer langweilig und eintönig wird...
Wäre das keine Option?

descriptionDatemüde.... EmptyRe: Datemüde....

more_horiz
Frohes neues Jahr! 😀🍀🥂

descriptionDatemüde.... EmptyRe: Datemüde....

more_horiz
@Friederike
Danke für den Tipp.
Den Hernn Thiel kannte ich bisher nicht.
Mit dem Gedanken hatte ich generell schon mal gespielt (so vor 4 oder 5 Jahren), es damals aber aus Kostengründen wieder verworfen.
Heute über den Tag habe ich etwas dazu in meiner Region recherchiert. Alles, was ich gelesen habe, schreckt mich ab: die euphemistischen und/ oder bedürftigen/ verzweifelten Gesuche, der Stellschraubenkatalog (alles bekannt), das Anpreisen der Erfolgschancen. ....hach nee... so stark ist mein Beziehungswunsch aktuell nicht.
Allles nur "Jammern auf hohem Niveau"...

descriptionDatemüde.... EmptyRe: Datemüde....

more_horiz
Friederike schrieb:
@Syni:
Was hält dich davon ab, zu einer professionellen Dating-Beratung (...) zu gehen?
(...)

Ich denke, das, was mich ganz konkret davon abhält, ist die Überzeugung, dass mir dort eh nicht geholfen werden kann - z.T. weil ich es nicht hinreichend intensiv/ verzweifelt will

descriptionDatemüde.... EmptyRe: Datemüde....

more_horiz
Kannst ja mal in seinen Podcast reinhören auf Spotify.

descriptionDatemüde.... EmptyRe: Datemüde....

more_horiz
@Friederike
Friederike schrieb:
Kannst ja mal in seinen Podcast reinhören auf Spotify.

Och.... wird auch keine bahnbrechenden Neuigkeiten beinhalten... 🤷🏻‍�
Dafür werde ich sicher kein Abo abschießen.

Aber Danke für den Tipp.

descriptionDatemüde.... EmptyRe: Datemüde....

more_horiz
Das wäre auch in der kostenlosen Variante ohne irgendeine Art von Abo hörbar.
Und: Ich wette dagegen Wink

descriptionDatemüde.... EmptyRe: Datemüde....

more_horiz
Friederike schrieb:
Das wäre auch in der kostenlosen Variante ohne irgendeine Art von Abo hörbar.
Und: Ich wette dagegen Wink

Achgott.... eine Wette.... jetzt hast du mich. Nun werde ich wegen dir auch noch das erste Mal auf Spotify geführt. Ei ei ei...
Ich werde berichten.

descriptionDatemüde.... EmptyRe: Datemüde....

more_horiz
Syni schrieb:

Ich werde berichten.

Oh weh.... schon Tippfehler in den Titeln... "wie bekomme ich ihn dazu, sich in mich zu verleiben?"

Davon ab: klingt nach Dr. Sommer....

Edit:
Oder "Wie wir lernen, Zugang zu unseren Gefühlen finden" (sic)
Also kein Einzelfall. Denen fehlt offenkundig ein Titel-Lektorat.

Zuletzt von Syni am Mo Jan 01 2024, 19:46 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

descriptionDatemüde.... EmptyRe: Datemüde....

more_horiz
Sei nicht so mäkelig! Smile
Stimmt schon, Rechtschreibung ist nicht immer sein Ding. Aber darauf kommt es beim Inhalt nicht an. Ich würde allerdings nicht mit der neuesten Folge starten, sondern mit der ältesten.

descriptionDatemüde.... EmptyRe: Datemüde....

more_horiz
Friederike schrieb:
Sei nicht so mäkelig! Smile
Stimmt schon, Rechtschreibung ist nicht immer sein Ding. Aber darauf kommt es beim Inhalt nicht an. Ich würde allerdings nicht mit der neuesten Folge starten, sondern mit der ältesten.

Ich wollte was wählen, was von vom Titel her Resonanz erzeugt und für mich relevant ist. Ihm also die größtmögliche Chance geben.

Mit mäkelig und fehlender Rechtschreibung hat das nix zu tun. Ist einfach nur schlampig im Abschluss.

descriptionDatemüde.... EmptyRe: Datemüde....

more_horiz
Hey, @Ungezähmt ...
Auch für dich was dabei: "Liebe hat nichts mit Schicksal zu tun"

descriptionDatemüde.... EmptyRe: Datemüde....

more_horiz
Liegt auch etwas am Financier, "Die Welt"...
Wobei mir das im Blog schon auch immer schwerfällt, zu ignorieren.
herzenssache365.de

descriptionDatemüde.... EmptyRe: Datemüde....

more_horiz
Friederike schrieb:
(....)
herzenssache365.de

Die Seite wird von meinem browser als potentiell gefährdend eingestuft...

descriptionDatemüde.... EmptyRe: Datemüde....

more_horiz
Ui.
Ist sie m.E. nicht, ich besuche sie regelmäßig.
Aber das muss nicht repräsentativ sein. Wurde kürzlich gehackt, die Seite, neuer Anbieter seit wenigen Wochen. Vielleicht deshalb? 🤷🏼‍�

descriptionDatemüde.... EmptyRe: Datemüde....

more_horiz
@Friederike

Syni schrieb:
Ich werde berichten.

"Die vier Schritte für eine erfolgreiche Partnersuche"
Nach 7 Minuten abgebrochen, weil endlos langweilig und nervtötend.

"Warum gerate ich immer an den Falschen"
Langweilig. Nix Neues.

"Wie wir lernen, Zugang zu unseren Gefühlen finden"
Zeitverschwendung. Viele Plattitüden.

Sorry, aber mein Fazit: Holt mich nicht ab. Werde ich nicht weiterverfolgen.
🤷🏻‍�

descriptionDatemüde.... EmptyRe: Datemüde....

more_horiz
Vielleicht der eine Punkt? Du solltest vom Profil begeistert sein. Sonst gar nicht erst daten, weil Zeitverschwendung...

descriptionDatemüde.... EmptyRe: Datemüde....

more_horiz
Bleiben sehr wenige Dates übrig, aber genau darum geht's Smile

descriptionDatemüde.... EmptyRe: Datemüde....

more_horiz
@Friederike
Hab bei dem guten Herrn Thiel Interesse an einem online Workshop ("Wer passt zu mir") bekundet und um nähere Infos gebeten. Zurück kam eine Anmeldebestätigung mit Aufforderung zu umgehender Zahlung. Die Aufmachung der E-Mail war zudem sehr unseriös.
In meinen Augen ist der Typ hochgradig dubios und macht den Anschein von Geldschneiderei.

descriptionDatemüde.... EmptyRe: Datemüde....

more_horiz
Schlechtes Layout: Ja. Ungeschickte Vermarktung sicher auch. Aber alle Workshops sind seriös, den online fand ich nur etwas langweilig...

descriptionDatemüde.... EmptyRe: Datemüde....

more_horiz
@Friederike
Dass ich es als unpassend empfand, eine Anmeldebestätigung mit Zahlungsaufforderung erhalten zu haben, in Reaktion auf eine Interessensbekundung und dass ich nach einer Rechnung und näheren Details seiner Zufriedenheitsgarantie fragte, empfand Herr Thiel als "ausgesprochen unhöflich", beantwortete mir meine Fragen nicht und schloss meine Kursteilnahme aus....
Der gute Herr denkt sich Anmeldungen einfach aus (bzw ist unfähig zwischen einem Anmeldewunsch mit Vorbehalten und einer Anmeldung zu unterscheiden) und besteht dann darauf, dass eine Anmeldung angeblich existiert.

Hast du jemals eine Rechnung mit MwSt-Angaben/ Steuernummer erhalten?
In seinem Impressum gibt er keine USt-IdNr an. Dass seine Einnahmen so geringfügig sind, dass ihm keine zugewiesen wurde, erachte ich für fragwürdig.

descriptionDatemüde.... EmptyRe: Datemüde....

more_horiz
@Friederike
Übrigens:
https://www.singleberater.de/Christian%20Thiel.htm
"Langjährige Mitarbeit am »Institut für tiefenpsychologische
Individualpsychologie« (Prof. Dr. Dr. Josef Rattner)"

»Institut für tiefenpsychologische
Individualpsychologie«
scheint nicht zu existieren und nie existiert zu haben.
Zumindest hat dieses Institut anscheinend nie etwas veröffentlicht und bei Herrn Rattner findet sich auch kein Hinweis darauf (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Josef_Rattner)
Was der Herr Thiel dort gemacht hat und wie lange "langjährig" ist, wird auch nicht klar. Vielleicht war er Reinigungs- oder Sekretariatskraft. 🤷🏻‍�


In seiner prosaischen Vita scheint der Aufenthalt gar nicht zu existieren.
https://www.die-liebe-bleibt.de/vita/biographie/

Es erscheint mir, als würde er sich mit großen Namen schmücken wollen...

"Paartherapie nach John Gottman (Level 1 Training), „Bridging the Couple Chasm - A new research based approach“ (Dr. John Gottman, Dr. Julie Schwartz Gottman, Graz 2012)" war gerade mal ein 2-Tages Workshop am 31.5./1.6.
https://www.akjf.at/MEDIA/Netzwerk/Netzwerk_2011/nw_5_11.pdf (eine vor über 10 Jahren von google indexierten website (www.akjf.at)).
Datemüde.... Screen20


Es ist mir leider nicht gelungen, den Eindruck von Seriösität und Glaubwürdigkeit zu gewinnen, obwohl ich danach gesucht habe.

descriptionDatemüde.... EmptyRe: Datemüde....

more_horiz
Mag alles stimmen, Syni, was du schreibst.
Mir ging es nicht darum, ob das alles hieb- und stichfest ist, wie die Steuernummer lautet und ob die CV exakt der Wahrheit entspricht, sondern erreichen, dass du die Typen für Dates besser, kritischer und treffsicherer auswählen kannst - anstatt mit vier unpassenden über ein Jahr rumdümpelst, zwei coole, für dich passende Männer triffst, von denen es mit einem mal weiter geht.
Das war der Gedanke und ich glaube du wärst dahin gekommen - wenn du dich auf die Gedanken einlassen kannst, ohne alles (!) zu checken. Mehr so Dachterrasse genießen ohne den Architekten zu kennen.
Aber egal Smile

descriptionDatemüde.... EmptyRe: Datemüde....

more_horiz
@Friederike
Vielleicht ist der Architekt ja cool....
😉

Spaß bei Seite.
Danke für deine konstruktiven Gedanken.

descriptionDatemüde.... EmptyRe: Datemüde....

more_horiz
privacy_tip Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten
power_settings_newAnmelden um zu Antworten