Forum für Themen zu Beziehung & Alltag
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Forum für Themen zu Beziehung & Alltag Login

frisch # Liebe, Leben, Leidenschaften


descriptionJahresbilanz EmptyJahresbilanz

more_horiz
Ein Jahr neigt sich mal wieder seinem Ende entgegen.
Zeit Bilanz zu ziehen (oder auch nicht).

Ich habe das zum Ende meiner letzten Anbahnung getan. Ich war, und bin, mir sicher, dieses Jahr keinen neuen Anlauf mehr zu nehmen und habe erstmal Revue passieren lassen.
In den letzten 12 Monaten (d.h. nicht strikt ans Kalenderjahr gebunden), habe ich vier Personen näher kennengelernt. Nacheinander. Nicht parallel. Sie waren alles sehr unterschiedlich. Kurz zusammengefasst, natürlich nur aus meiner Sicht, lernte ich einen aggressiven Weltversteher (1 Monat), einen empathischen Lügenbaron (4 Monate), einen gut meinenden Übergriffigen (3 Monate) und einen achtsam verblendeten Egozentriker (2 Monate) kennen. Das Einzige, was sie gemein hatten, war schlechte Mundhygiene.
Die Gründe, warum es endete, waren auch unterschiedlich. Das einzig vereinende Element war, dass ich das Ende habe kommen sehen. Kritische Stimmen könnten behaupten, dass ich das Ende provoziert habe, was wahrscheinlich nicht vollkommen falsch ist, denn Fakt ist, dass ich mit keinem hätte bleiben wollen, aber es nicht selbst beendet habe, sondern Gründe geliefert habe, damit sie es beenden. Sie schienen sich der Dynamik nicht bewusst.

Soweit die Bilanz.
Die Frage ist, 'wie geht es weiter'.
Wie jemanden als eine Person sehen, die ich gern in meinem Leben hätte?



Ihr seid eingeladen zu werten und zu beurteilen und euren Senf dazu zu schreiben. Oder eure eigene Jahresbilanz zu teilen.

Zuletzt von Syni am Sa Nov 11 2023, 21:19 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Typo)

descriptionJahresbilanz EmptyRe: Jahresbilanz

more_horiz
Syni schrieb:
Ein Jahr neigt sich mal wieder seinem Ende entgegen.
Zeit Bilanz zu ziehen (oder auch nicht).

Ich habe das zum Ende meiner letzten Anbahnung getan. Ich war, und bin, mir sicher, dieses Jahr keinen neuen Anlauf mehr zu nehmen und habe erstmal Revue passieren lassen.
In den letzten 12 Monaten (d.h. nicht strikt ans Kalenderjahr gebunden), habe ich vier Personen näher kennengelernt. Nacheinander. Nicht parallel. Sie waren alles sehr unterschiedlich. Kurz zusammengefasst, natürlich nur aus meiner Sicht, lernte ich einen aggressiven Weltversteher (1 Monat), einen empathischen Lügenbaron (4 Monate), einen gut meinenden Übergriffigen (3 Monate) und einen achtsam verblendeten Egozentriker (2 Monate) kennen. Das Einzige, was sie gemein hatten, war schlechte Mundhygiene.
Die Gründe, warum es endete, waren auch unterschiedlich. Das einzig vereinende Element war, dass ich das Ende habe kommen sehen. Kritische Stimmen könnten behaupten, dass ich das Ende provoziert habe, was wahrscheinmich nicht vollkommen falsch ist, denn Fakt ist, dass ich mit keinem hätte bleiben wollen, aber es nicht selbst beendet habe, sondern Gründe geliefert habe, damit sie es beenden. Sie schienen sich der Dynamik nicht bewusst.

Soweit die Bilanz.
Die Frage ist, 'wie geht es weiter'.
Wie jemanden als eine Person sehen, die ich gern in meinem Leben hätte?



Ihr seid eingeladen zu werten und zu beurteilen und euren Senf dazu zu schreiben. Oder eure eigene Jahresbilanz zu teilen.

Endlich mal ein guter und sinniger Beitrag in diesem Forum. Dem Forum täten mehr solcher Beiträge gut .

descriptionJahresbilanz EmptyRe: Jahresbilanz

more_horiz
Syni schrieb:
Ein Jahr neigt sich mal wieder seinem Ende entgegen.
Zeit Bilanz zu ziehen (oder auch nicht).

...

Ihr seid eingeladen zu werten und zu beurteilen und euren Senf dazu zu schreiben. Oder eure eigene Jahresbilanz zu teilen.

Meine Bilanz schieb ich noch auf. Eines Deiner anderen Themen beschäftigt mich da noch, nämlich was man beim nächsten Mal anders machen würde. Ich mache es gerade anders und habe noch keine klare Meinung dazu.

Ich habe erst mal noch Verständnisfragen zu Deiner Bilanz.
Falls die gestattet sind wären da:
- Warum hast Du nicht selber Schlusspunkte gesetzt, sondern die anderen handeln lassen?
- Was meinst Du damit, wie man es schafft jemanden als die Person zu sehen, die man gerne in seinem Leben hätte?

descriptionJahresbilanz EmptyRe: Jahresbilanz

more_horiz
himbeermond schrieb:
Eines Deiner anderen Themen beschäftigt mich da noch, nämlich was man beim nächsten Mal anders machen würde. Ich mache es gerade anders und habe noch keine klare Meinung dazu.

Meine Meinung dazu, basieren auf meinen Erfahrung mit dem Variieren: es macht keinen Sinn, denn der Gegegenüber ist ja auch ein Anderer. Was beim Vorherigen daneben ging, kann beim Aktuellen genau richtig sein. Daher halte ich es für angemessen, "einfach" authentisch / sich selbst treu zu sein.
Aber was ist, wenn die authentische Reaktion selbstschädigend ist(?) Ich habe die Zeit zwischen Wahrnehmung und Reaktion verlängert und mehr und mehr entgegen meiner Impulse reagiert, in der Hoffnung, dass diese neuen Reaktionen nachhaltig "gesünder" sind. In meiner Erfahrung erhöht es innere Spannung, während das zwischenmenschliche Ergebis unverändert ist.

himbeermond schrieb:

Ich habe erst mal noch Verständnisfragen zu Deiner Bilanz.
Falls die gestattet sind wären da:
- Warum hast Du nicht selber Schlusspunkte gesetzt, sondern die anderen handeln lassen?

Weil es mir nicht gelingt, Grenzen zu ziehen.
Weil ich meiner Einschätzung nicht traue und mir das Vertrauen darin fehlt, dass es richtig ist, den Kontakt zu beenden.
Weil ich negative Reaktionen befürchte, wenn ich es selbst offen und eigeninitiativ beende.

himbeermond schrieb:
- Was meinst Du damit, wie man es schafft jemanden als die Person zu sehen, die man gerne in seinem Leben hätte?

Ich glaube nicht, dass alle die Personen, die ich als unerträglich empfinde, tatsächlich alle unerträglich sind, sondern dass es meine Wahrnehmung und Interpretation ist, die es mich so sehen lässt. Ich glaube, dass meine Wahrnehmung eher die Drehschraube ist, an der Veränderung eingeleitet werden kann.
V.a. weil die Personen so unterschiedlich zu sein scheinen. Es ist unplausibel, dass es an den verschiedenen Leuten liegt, sondern sehr viel eher an mir.
Dass meine Auswahlkriterien/ -mechanismen dennoch der Fehler sein können, bleibt natürlich trotzdem eine Möglichkeit. Daran sehe ich aber weniger Veränderlichkeit, weil mir Personen so individuell erscheinen, dass es mir schwer fällt, sie schnell einzuschätzen. Andere wiederum, die ich sehr früh (idR nach dem ersten oder 2. Date) abgelehnt habe, waren vielleicht verpasste Chancen (oder aber doch Kelche die wirklich lieber an mir vorbeigegangen sind).

Es ist unmöglich, die Zeit zurückzudrehen und mit derselben Person eine andere Herangehensweise zu probieren. Selbst wenn mit derselben Person sukzessive unterschiedliche Herangehensweisen probiert werden, so werden doch Vorherige nachwirken.

descriptionJahresbilanz EmptyRe: Jahresbilanz

more_horiz
syni schrieb:
himbeermond schrieb:

Ich habe erst mal noch Verständnisfragen zu Deiner Bilanz.
Falls die gestattet sind wären da:
- Warum hast Du nicht selber Schlusspunkte gesetzt, sondern die anderen handeln lassen?

Weil es mir nicht gelingt, Grenzen zu ziehen.
Weil ich meiner Einschätzung nicht traue und mir das Vertrauen darin fehlt, dass es richtig ist, den Kontakt zu beenden.
Weil ich negative Reaktionen befürchte, wenn ich es selbst offen und eigeninitiativ beende.

himbeermond schrieb:
- Was meinst Du damit, wie man es schafft jemanden als die Person zu sehen, die man gerne in seinem Leben hätte?

Ich glaube nicht, dass alle die Personen, die ich als unerträglich empfinde, tatsächlich alle unerträglich sind, sondern dass es meine Wahrnehmung und Interpretation ist, die es mich so sehen lässt. Ich glaube, dass meine Wahrnehmung eher die Drehschraube ist, an der Veränderung eingeleitet werden kann.
V.a. weil die Personen so unterschiedlich zu sein scheinen. Es ist unplausibel, dass es an den verschiedenen Leuten liegt, sondern sehr viel eher an mir.
Dass meine Auswahlkriterien/ -mechanismen dennoch der Fehler sein können, bleibt natürlich trotzdem eine Möglichkeit. Daran sehe ich aber weniger Veränderlichkeit, weil mir Personen so individuell erscheinen, dass es mir schwer fällt, sie schnell einzuschätzen. Andere wiederum, die ich sehr früh (idR nach dem ersten oder 2. Date) abgelehnt habe, waren vielleicht verpasste Chancen (oder aber doch Kelche die wirklich lieber an mir vorbeigegangen sind).

Es ist unmöglich, die Zeit zurückzudrehen und mit derselben Person eine andere Herangehensweise zu probieren. Selbst wenn mit derselben Person sukzessive unterschiedliche Herangehensweisen probiert werden, so werden doch Vorherige nachwirken.
Hier steckt so viel drin, das muss ich erst mal für mich sortieren.

descriptionJahresbilanz EmptyRe: Jahresbilanz

more_horiz
[quote="Syni"]
Weil ich meiner Einschätzung nicht traue und mir das Vertrauen darin fehlt, dass es richtig ist, den Kontakt zu beenden.
Weil ich negative Reaktionen befürchte, wenn ich es selbst offen und eigeninitiativ beende.

Hmm, hierbei kam ich so sehr ins Monologisieren, dass ich mich kurzerhand (nun doch) angemeldet habe und darauf eingehen möchte.

Was bedeutet, ob es "richtig" ist?
Ich denke es ist weder falsch noch richtig. Es kann nur und ausschließlich für dich richtig sein, eine Entscheidung zu treffen und die wird einzig und allein vom Gefühlsleben getroffen. Von deinem Gefühlsleben.
Fürchtest du eigene negative Reaktionen (Reue, Einsamkeit etc.) oder eine negative Reaktion des anderen?

(Ich kann noch nicht richtig zitieren, bitte verzeih Smile )

Natürlich ist dieser Mensch (oder in deiner Bilanz diese vier Menschen) nicht für alle und jeden unerträglich, aber diese Einordnung spielt keine Rolle. Dir missfällt etwas Elementares, bspw. die mangelnde Mundhygiene, eine nicht geteilte Weltanschauung, ein aggressives oder manipulatives Verhalten oder sei es auch nur sein für andere angenehmer, für dich aber unpassender Geruch - daran kann man nicht "arbeiten". Und das ist Grund genug, dass es nicht erträglich ist, sofern dir dieser Bereich wichtig ist.

Deine Wahrnehmung ist weder Drehschraube noch irgendwie veränderungsbedürftig. Es ist deine Wahrnehmung und diese ist berechtigt. Es schmerzt mich fast, das zu lesen. Wenn dir jemand als unpassend erscheint, was bräuchtest du, um das so an- und hinzunehmen? Daraus resultiert überhaupt kein Vorwurf an ihn oder eine allgemeine Ableitung. Dass es evtl. häufig passiert, deutet für mich eher auf zu niedrige Auswahlkriterien hin als auf den Hinweis, du müsstest etwas verändern.


Und ich sehe bei der Auswahl zu 100% mehr Veränderlichkeit, als in jedem anderen Gedanken.

Warum solltest du dich mit weniger als Begeisterung abfinden? Warum dich verdrehen? Du brauchst jemanden, der zu dir passt Smile

descriptionJahresbilanz EmptyRe: Jahresbilanz

more_horiz
Friederike schrieb:
(...) richtig zitieren (...)

Am Ende des Zitats
[/quote]
stehen lassen oder wieder hinschreiben, falls es aus Versehen gelöscht wurde.

Zuletzt von Syni am So Nov 12 2023, 14:57 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Typo)

descriptionJahresbilanz EmptyRe: Jahresbilanz

more_horiz
Friederike schrieb:

Was bedeutet, ob es "richtig" ist?
Ich denke es ist weder falsch noch richtig. Es kann nur und ausschließlich für dich richtig sein, eine Entscheidung zu treffen und die wird einzig und allein vom Gefühlsleben getroffen. Von deinem Gefühlsleben.

Ich glaube durchaus, dass es falsch sein kann jemanden zurückzuweisen, der z.B. gut für einen wäre, das Gute aber nicht erträglich ist und andere Ausreden gefunden werden, warum er nicht passt.
Entlang der Gedankenlinien, dass das als Liebe wahrgenommen wird, was als Liebe gelernt wurde und bekannt ist: auch wenn es Vernachlässigung oder Gewalt ist.




Friederike schrieb:
Fürchtest du eigene negative Reaktionen (Reue, Einsamkeit etc.) oder eine negative Reaktion des anderen?

Die Reaktion des Gegenüber fürchte ich.



Friederike schrieb:
Und das ist Grund genug, dass es nicht erträglich ist, sofern dir dieser Bereich wichtig ist.

Sofern die Gründe nicht vorgeschoben und nicht dramatisiert sind.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich mir meine Gründe herbeiphantasiere oder hochdramatisiere und sie mit nüchternem Kopf/ Herz/ Bauch (whatever) gar keine Gründe sind.



Friederike schrieb:

Deine Wahrnehmung ist weder Drehschraube noch irgendwie veränderungsbedürftig. Es ist deine Wahrnehmung und diese ist berechtigt.

Genau dem kann ich nicht zustimmen.



Friederike schrieb:
Es schmerzt mich fast, das zu lesen. Wenn dir jemand als unpassend erscheint, was bräuchtest du, um das so an- und hinzunehmen?

Die Bestätigung einer außenstehenden Person, dass meine Wahrnehmung und Einschätzung eine valide Entsprechung in der Realität hat und nich nur von mir herbeigezaubert ist.



Friederike schrieb:

Daraus resultiert überhaupt kein Vorwurf an ihn (....)

Ach doch... Beim Letzten hatte ich versucht, mal wieder etwas anders zu machen uns es zaghaft mit Ich-Botschaften anzusprechen, was mich stört. Aus den verschiedenen Themenbereichen habe ich mir jeweils nur die Spitze des Eisbergs herausgesucht (ekelhaftes Bad --> ihn darauf hingewiesen, dass ich an seiner Klobrille kleben bleibe; mangelhafte Mundhygiene inkl. Beläge und entzünderem Zahnfleisch und abgeschliffener Zähne --> ihn wissen lassen, dass sein Mundgeruch, es mir nicht erlaubt, ihm im Gespräch näher zu kommen).
Hat er alles persönlich beleidigt aufgenommen, zurückgeschossen und war der Ansicht, dass ich es nicht hätte ansprechen sollen.



Friederike schrieb:

Und ich sehe bei der Auswahl zu 100% mehr Veränderlichkeit, als in jedem anderen Gedanken.

Mein Eindruck ist: egal, wen ich auswähle, und ich wähle (vermeintlich) sehr variabel aus, es ändert sich nichts Fundamentales. Da ich die Konstante in all den Begegnungen bin, finde ich die Schlussfolgerung logisch, dass das Problem bei mir liegen muss.


Friederike schrieb:

Warum solltest du dich mit weniger als Begeisterung abfinden?

Weil ich vielleicht gar nicht begeisterungsfähig bin.
Oder weil ich mich nur für die begeistern kann, die mich schlecht behandeln, ich diese zum Selbstschutz mittlerweile idR nicht mehr wähle und damit nur die übrig bleiben, für die keine Begeisterung da ist, auch wenn sie mich nicht schlecht behandeln.

'Nicht schlecht behandelt werden' ist halt nur ein Hygienefaktor (eigentlich eine Selbstverständlichkeit), die in sich noch keine Begeisterung auslöst.

descriptionJahresbilanz EmptyRe: Jahresbilanz

more_horiz
Syni schrieb:

Oder weil ich mich nur für die begeistern kann, die mich schlecht behandeln, ich diese zum Selbstschutz mittlerweile idR nicht mehr wähle und damit nur die übrig bleiben, für die keine Begeisterung da ist, auch wenn sie mich nicht schlecht behandeln.


Vielleicht liegt da aber auch schon der Hase im Pfeffer: wenn du schon voraussetzt, dass nur die, die dich schlecht behandeln, dich begeistern, dann gibst du vielleicht den "Netten" schon im Vorhinein keine Chance, da du glaubst, sie könnten dich eh nie begeistern.
Selffulfilling Prophecy....

Ansonsten stelle ich es mir sehr schwer vor, das,  was man in früher Prägung als "Liebe" kennengelernt hat, wieder aufzulösen und eine andere Bedeutung zu verleihen.

Die Frage, die sich mir stellt, ist: Inwieweit bist du willens und fähig, den anderen in seinem Sosein als Mensch wirklich wahrzunehmen, ohne dass du dich sofort gezwungen siehst, in ( passive) Entscheidung gehen zu müssen? Wieviel Zeit lässt du dir dabei? Und wie offen kannst du da herangehen?

Die zweite Frage ist: Inwieweit bist du überhaupt bereit, dich durch den anderen " erkennen " zu lassen? Darf er dich wirklich so sehen, wie du bist? Oder hantierst du nur mit unterschiedlichen Masken?

Edit: Was andere von dir denken,  sollte dir herzlich egal sein. Für den einen wirst du immer zu selbstständig sein und für den anderen vielleicht sogar zu wenig. Für DICH muss es sich gut anfühlen und passen! Und wenn es der Richtige ist, kannst du auch nichts falsch machen oder "falsch sein"

Und wenn es sich für dich nicht gut und richtig anfühlt, dann musst du dafür auch keine rationalen Gründe als Rechtfertigung suchen oder dich durch andere Meinungen/ Sichtweisen absichern. Vertraue dir selbst! Wenn es sich nicht gut und richtig anfühlt, dann gehe aus dieser Beziehung aktiv raus. Du bist keinem Mann eine Rechtfertigung oder Erklärung dafür schuldig. Und wenn er blöd reagiert, dann ist das nur eine Bestätigung für deine Entscheidung!

descriptionJahresbilanz EmptyRe: Jahresbilanz

more_horiz
@Syni

Hab dir oben geantwortet aber vergessen, dich zu taggen.

descriptionJahresbilanz EmptyRe: Jahresbilanz

more_horiz
Lou Salome schrieb:
@Syni
Hab dir oben geantwortet aber vergessen, dich zu taggen.

Kein Problem. Danke dir @Lou Salome. Ich hab's gelesen, aber erstmal darüber geschlafen und sacken lassen.

descriptionJahresbilanz EmptyRe: Jahresbilanz

more_horiz
Lou Salome schrieb:

Vielleicht liegt da aber auch schon der Hase im Pfeffer: wenn du schon voraussetzt, dass nur die, die dich schlecht behandeln, dich begeistern, dann gibst du vielleicht den "Netten" schon im Vorhinein keine Chance, da du glaubst, sie könnten dich eh nie begeistern.
Selffulfilling Prophecy....

Da hast du einen guten Punkt. "Zu langweilig", "zu gesetzt", "zu bider", "zu eingefahren", "zu gleichmäßig/ monoton", "zu langsam (im Denken und Handeln)" sind tatsächlich Kriterien, an denen mein Interesse schwindet.
Mir fällt es schwer, Ewig-Daheim-Gebliebene, wenig aufgeschlossene, nicht abenteuerlustige Menschen interessant, anregend oder spannend zu finden.
Stimmt. Könnte eine Selbsteinschränkung sein.

Lou Salome schrieb:

Die Frage, die sich mir stellt, ist: Inwieweit bist du willens und fähig, den anderen in seinem Sosein als Mensch wirklich wahrzunehmen, ohne dass du dich sofort gezwungen siehst, in ( passive) Entscheidung gehen zu müssen? Wieviel Zeit lässt du dir dabei? Und wie offen kannst du da herangehen?

Ich würde denken, dass ich mir da schon etwas Zeit lasse. Ein paar Monate.
Zu Entscheidungen gezwungen sehe ich mich eher selten. Ich lass auch gern mal laufen und schaue, wo es hinführt. Für ein Miteinander brauche ich kein Label, keine Definition, keine Absprache was es ist. Es hält eh nur so lange, wie es hält, egal was besprochen wird.
Über die Zeit sammeln sich aber eher immer mehr Dinge an, warum ich mit der Person nicht sein kann/ will. Ich glaube nicht, dass ich schonmal jemanden um so toller gefunde habe, je länger ich die Person kennengelernt habe.

Lou Salome schrieb:

Die zweite Frage ist: Inwieweit bist du überhaupt bereit, dich durch den anderen " erkennen " zu lassen? Darf er dich wirklich so sehen, wie du bist? Oder hantierst du nur mit unterschiedlichen Masken?

Hm..... da habe ich schon verschiedenes probiert.
Sofort volle Breitseite, in Häppchen, erst nach einiger Zeit, bereichsspezifisch, situationsabhängig.
Bisher war die Herangehensweise für den Gegenüber nie passend.

Lou Salome schrieb:

Und wenn es der Richtige ist, kannst du auch nichts falsch machen oder "falsch sein"

Netter Spruch, aber glaube ich nicht.

descriptionJahresbilanz EmptyRe: Jahresbilanz

more_horiz
Syni schrieb:
Zu langweilig", "zu gesetzt", "zu bider", "zu eingefahren", "zu gleichmäßig/ monoton", "zu langsam (im Denken und Handeln)" sind tatsächlich Kriterien, an denen mein Interesse schwindet.
Mir fällt es schwer, Ewig-Daheim-Gebliebene, wenig aufgeschlossene, nicht abenteuerlustige Menschen interessant, anregend oder spannend zu finden.
Stimmt. Könnte eine Selbsteinschränkung sein.


Bullshit. Das ist keine "Selbsteinschränkung"!!!
Wenn das Kriterien sind, bei denen dein Interesse schwindet, dann erkenne sie doch an! Du musst es doch niemand anderem recht machen. Du weißt und fühlst, was dich anspricht und was nicht. Du sollst doch nicht wahllos irgendjemandem eine Chance geben, nur damit man dir nichts vorwerfen kann.
Es muss für DICH passen. Punkt fertig aus!

descriptionJahresbilanz EmptyRe: Jahresbilanz

more_horiz
Syni schrieb:
Hm..... da habe ich schon verschiedenes probiert.
Sofort volle Breitseite, in Häppchen, erst nach einiger Zeit, bereichsspezifisch, situationsabhängig.
Bisher war die Herangehensweise für den Gegenüber nie passend.


Na umso besser. Dann haste ja nix zu verlieren und kannst es in Zukunft so handhaben, wie DU dich damit wohlfühlt.

descriptionJahresbilanz EmptyRe: Jahresbilanz

more_horiz
"Syni schrieb:
Netter Spruch, aber glaube ich nicht.


Ich schon. Hab es schon erlebt und es fühlt sich genau so an.

descriptionJahresbilanz EmptyRe: Jahresbilanz

more_horiz
Lou Salome schrieb:

Ich schon. Hab es schon erlebt und es fühlt sich genau so an.


Wie lange hatte es gehalten und woran ging es auseinander?

descriptionJahresbilanz EmptyRe: Jahresbilanz

more_horiz
Syni schrieb:
Lou Salome schrieb:

Ich schon. Hab es schon erlebt und es fühlt sich genau so an.


Wie lange hatte es gehalten und woran ging es auseinander?


5 Jahre und er hat mich betrogen und ich daraufhin die Beziehung beendet. Ist schon länger her. Wir haben uns vor ein paar Jahren wieder gesehen durch Zufall und er trauert uns immer noch nach.

descriptionJahresbilanz EmptyRe: Jahresbilanz

more_horiz
Lou Salome schrieb:


5 Jahre und er hat mich betrogen und ich daraufhin die Beziehung beendet. Ist schon länger her. Wir haben uns vor ein paar Jahren wieder gesehen durch Zufall und er trauert uns immer noch nach.



Und du? Abgeschlossen?

------
N.B.: Also konnte er doch was falsch machen und hat es auch "geschafft".

Zuletzt von Syni am Do Nov 23 2023, 22:36 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

descriptionJahresbilanz EmptyRe: Jahresbilanz

more_horiz
Syni schrieb:
Lou Salome schrieb:


5 Jahre und er hat mich betrogen und ich daraufhin die Beziehung beendet. Ist schon länger her. Wir haben uns vor ein paar Jahren wieder gesehen durch Zufall und er trauert uns immer noch nach.



Und du? Abgeschlossen?


Ja. Ich stehe zu meiner Entscheidung immer noch. Das Vertrauen war einfach weg.
Trotzdem war er der beste Mann in meinem Leben bisher, es hat einfach fast alles gepasst. Selbst nach Jahren der Retrospektive.

descriptionJahresbilanz EmptyRe: Jahresbilanz

more_horiz
Lou Salome schrieb:


Ja. Ich stehe zu meiner Entscheidung immer noch.
Trotzdem war er der beste Mann in meinem Leben bisher, es hat einfach fast alles gepasst. Selbst nach Jahren der Retrospektive.

Welche Entscheidung?
Nicht zu verzeihen?

descriptionJahresbilanz EmptyRe: Jahresbilanz

more_horiz
Syni schrieb:
Lou Salome schrieb:


Ja. Ich stehe zu meiner Entscheidung immer noch.
Trotzdem war er der beste Mann in meinem Leben bisher, es hat einfach fast alles gepasst. Selbst nach Jahren der Retrospektive.

Welche Entscheidung?
Nicht zu verzeihen?


Sorry, hab meine Antwort überarbeitet. Das Vertrauen war weg und er hat sowas seitdem nie wieder getan und bereut es bis heute.
Er ist verheiratet und sucht wieder den Kontakt, doch ich vermeide das. Es wäre nicht gut, weder für mich, noch für seine Ehe.

Und ja, ich habe ihm das nicht verziehen. Ich weiß auch nicht, ob ich sowas heute verzeihen könnte.

descriptionJahresbilanz EmptyRe: Jahresbilanz

more_horiz
Lou Salome schrieb:


Sorry, hab meine Antwort überarbeitet. Das Vertrauen war weg und er hat sowas seitdem nie wieder getan und bereut es bis heute.
Er ist verheiratet und sucht wieder den Kontakt,  doch ich vermeide das. Es wäre nicht gut, weder für mich, noch für seine Ehe.

Und ja, ich habe ihm das nicht verziehen. Ich weiß auch nicht, ob ich sowas heute verzeihen könnte.

Ob er sich wirklich geändert und es nie wieder getan hat, wenn er - trotz Ehe! - Kontakt zu dir sucht, ist wohl zu bezweifeln. :rolleyes:

descriptionJahresbilanz EmptyRe: Jahresbilanz

more_horiz
Lou Salome schrieb:
Ich weiß auch nicht, ob ich sowas heute verzeihen könnte.

Woliegt darin, für dich, das größte Problem?
Was ist es, was es unverzeihlich macht?

descriptionJahresbilanz EmptyRe: Jahresbilanz

more_horiz
Syni schrieb:
Lou Salome schrieb:


Sorry, hab meine Antwort überarbeitet. Das Vertrauen war weg und er hat sowas seitdem nie wieder getan und bereut es bis heute.
Er ist verheiratet und sucht wieder den Kontakt,  doch ich vermeide das. Es wäre nicht gut, weder für mich, noch für seine Ehe.

Und ja, ich habe ihm das nicht verziehen. Ich weiß auch nicht, ob ich sowas heute verzeihen könnte.

Ob er sich wirklich geändert und es nie wieder getan hat, wenn er - trotz Ehe! - Kontakt zu dir sucht, ist wohl zu bezweifeln. :rolleyes:


lol!

Natürlich!

descriptionJahresbilanz EmptyRe: Jahresbilanz

more_horiz
Syni schrieb:
Lou Salome schrieb:
Ich weiß auch nicht, ob ich sowas heute verzeihen könnte.

Woliegt darin, für dich, das größte Problem?
Was ist es, was es unverzeihlich macht?


Der Vertrauensverlust.

Wobei sich dieser natürlich nicht nur auf sexueller Ebene zeigen kann, aber eben auch.

descriptionJahresbilanz EmptyRe: Jahresbilanz

more_horiz
Lou Salome schrieb:


Der Vertrauensverlust.

Wobei sich dieser natürlich nicht nur auf sexueller Ebene zeigen kann, aber eben auch.


Wäre da "offen" eine Option? Vom Konzept her - nicht mit dem Fraglichen im speziellen.

descriptionJahresbilanz EmptyRe: Jahresbilanz

more_horiz
Syni schrieb:
Lou Salome schrieb:


Der Vertrauensverlust.

Wobei sich dieser natürlich nicht nur auf sexueller Ebene zeigen kann, aber eben auch.


Wäre da "offen" eine Option? Vom Konzept her - nicht mit dem Fraglichen im speziellen.


Nein.

descriptionJahresbilanz EmptyRe: Jahresbilanz

more_horiz
Syni schrieb:
N.B.: Also konnte er doch was falsch machen und hat es auch "geschafft".


@Syni

1. Es ging ja darum, dass ICH für ihn nichts falsch machen konnte Wink

2. Natürlich bezieht sich das auf die Anfangszeit. Eine Gewähr für immer gibt es nie....
Doch wenn es schon in der Anfangszeit nicht vorhanden ist, wann dann...

Umgekehrt ist es ja genauso....ich erinnere mich an einen jungen Mann in einem grottenhässlichen 80er Jahre Zopfpullover und ich dachte nur:"wie süß er in diesem Pulli aussieht!" cyclops
Da wusste ich sofort, ich hab mich verliebt.. affraid

descriptionJahresbilanz EmptyRe: Jahresbilanz

more_horiz
@Lou Salome
Lou Salome schrieb:


1. Es ging ja darum, dass ICH für ihn nichts falsch machen konnte Wink

Ich würde denken, dass es auf Gegenseitigkeit beruht / beruhen sollte.
Wenn nicht, sehe ich keine hinreichende Passung.





Lou Salome schrieb:

Umgekehrt ist es ja genauso....ich erinnere mich an einen jungen Mann in einem grottenhässlichen 80er Jahre Zopfpullover und ich dachte nur:"wie süß er in diesem Pulli aussieht!" cyclops
Da wusste ich sofort, ich hab mich verliebt.. affraid

Jahresbilanz 1f60f

descriptionJahresbilanz EmptyRe: Jahresbilanz

more_horiz
privacy_tip Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten
power_settings_newAnmelden um zu Antworten