Forum für Themen zu Beziehung & Alltag
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Forum für Themen zu Beziehung & Alltag Login

frisch # Liebe, Leben, Leidenschaften


descriptionLauter Probleme EmptyLauter Probleme

more_horiz
Können wir mal offen – trotzdem möglichst ruhig – über den Umgang mit Syni schreiben? Ich bin hier der Cheffe, habe ich in einer PN gelesen. Jo. Ich könnte sanktionieren, @himbeermond auch. Wollen wir das? Es widerstrebt meinem Verständnis von der Sache.

Im Raum stehen die Anregungen von @sermon (klick) und von @Wildblume (nochmal klick), Synis Ausfälle einfach zu ignorieren?

Kriegt Ihr das hin? Anne-Kathrin ist an der Bitte (Wunsch, Hoffnung) gescheitert. Einfach isses nicht. Aber ganz ökonomisch, denk ich, wenn man an die Verwerfungen denkt, die damit vermieden werden könnten.

descriptionLauter Probleme EmptyRe: Lauter Probleme

more_horiz
Ich fände es schön, wenn Du @Syni auch markieren würdest.

Generell, fände ich es gut, wenn man die Person, über die man schreibt/spricht auch markiert.

Nur mal so… 🙃

descriptionLauter Probleme EmptyRe: Lauter Probleme

more_horiz
Ach, und wo Ignorieren nicht klappt, da kann man für den Autoren/die Autorin oder die Autoren (pl.) auch hier im Forum die Blockierliste aktivieren:

Wenn Sie jemanden zu Ihrer Blockierliste hinzufügen, werden Sie von diesem Mitglied keine weiteren Privatnachrichten erhalten. Die von dem Mitglied geschriebenen Beiträge werden für Sie durch einen Platzhalter maskiert und nicht mehr vollständig angezeigt. Bitte beachten Sie, dass Sie Moderatoren und Administratoren eines Forums nicht blockieren können.

descriptionLauter Probleme EmptyRe: Lauter Probleme

more_horiz
Ich verstehe, dass es wohl für viele hilfreich oder notwendig ist, darüber zu schreiben.  
Und ich würde lügen, wenn ich  nicht zugeben würde, dass ich von einigem berichten und gern Feedback erhalten würde, aber auch Ideen habe, wie Synergies Reaktion darauf aussehen könnte und somit erledigen sich sehr viele Themen von selbst.
Denn sie legt die Finger oft auf Wunden und ihre Einwände haben für mich fast immer eine Daseinsberechtigung und erweitern meinen Blick, führen mich zu Gedanken,  die ich ohne sie nie gehabt hätte. Für mich ist es aber auch so, dass es mir nicht so gut geht und es mich wahrscheinlich verletzen würde, würde sie mir meine für sie ganz offensichtlichen Schwächen auf ihre Art vor Augen führen - obwohl diese Äußerungen sicherlich manch blinden Fleck sehbar machen würden und hilfreich wären, ich aber mit der etwas für mich zu direkten Art aktuell nicht klarkäme. (Und auch dazu habe ich die passende Entgegnung schon im Kopf.)
Trotzdem werde ich gewisse Themen eröffnen, wenn es mir besser geht und ich mich entsprechenden Reaktionen gewachsener fühle. Denn natürlich bekommt man nicht nur Bestätigung und auch die Art der Kommunikation lässt sich nicht fernsteuern, wenn man sich einen ehrlichen, offenen Austausch wünscht. Und das finde ich gut so.
Ich erinnere mich an eine Synergie, die von ihren eigenen Beziehungsthemen sprach, vereinzelt, aber ja, es gab einen Austausch. Ich erinnere mich damals an einen Austausch mit ihr, den ich bis heute nicht vergessen habe, er hat mir einen Einblick in uns beide gegeben, den ich krass fand. Diese Synergie habe ich lang nicht mehr gesehen, vielleicht werde ich sie auch nicht wiedersehen.  Ich mochte sie aber. Ich fühlte mich Synergie kognitiv immer unterlegen und erkenne an, dass sie in sehr vielen Aspekten mir überlegen ist und immer sein wird.
Oft schreibt sie aber auch Dinge, die ich ganz genauso sehe, nur anders verpacken würde. Und manchmal eben lernkt sie meinen Blick auf einen Gedankengang, den ich ohne ihre Äußerung nicht mal als Weg gesehen hätte.
Im Parshipforum fehlte sie mir nach ihrer letzten Sperrung.
Ich habe die Threads von gestern gelesen und werde mich wahrscheinlich auch noch zu einigen Anfangsthemen äußern,  aber das hier ist mir gerade wichtiger.

Ich habe nun ungefragt die ganze Zeit über jemanden geschrieben, so als wäre diese Person gar nicht hier.
Und das find ich daneben. Über  @Syni zu reden, weil scheinbar mit ihr keine Option mehr ist? Ob Syni auch die Synergie von damals ist, da bin ich mir nicht sicher, vieles deutet darauf hin, aber sicher bin ich nicht. Spielt am Ende auch keine Rolle.

Ich kann die verschiedensten Einwände nachvollziehen, fand die Rückfragen gut und sinnvoll, kann auch die Reaktionen auf die gegebenen Beiträge verstehen.
Und finde es sehr schade.
Ja, permanente äußerst kritische Nachfragen bis hin zu Bewertungen können als störend und verletzend empfunden werden. Aber statt direkt darauf einzugehen, kann jeder von uns ja auch einen Schritt zurücktreten und für sich reflektieren,  was da eigentlich los ist. Beispielsweise beim Entrümpelungsthema: Der Großteil der Bevölkerung Deutschlands lebt relativ gesehen, besonders im Vergleich zu anderen Ländern der Welt, in privilegierten, menschenwürdigen Verhältnissen. Ich denke, dem würde niemand widersprechen. Trotzdem gibt es in Deutschland dennoch Armut, schwierige finanzielle Verhältnisse und Co.
Aber ja, wenn wir Geld haben, CDs, Bücher, Kleidung und Co. so sehr anzuhäufen, dass diese irgendwann in großem Stil ausgemistet werden können, sind wir wohl materiell privilegiert, weil wir nicht jeden Cent für Nahrung und Wasser ausgeben müssen. Ist das verwerflich? Sich Konsumgüter zu gönnen? Das muss jeder für sich wissen. Wenn dem nicht so ist, kann man diesen Einwand ja auch als solchen wahrnehmen - ohne sich dadurch angegriffen zu fühlen. (Ich hab mich beim Lesen auch sofort in der Rechtfertigungsrolle wiedergefunden und wollte widersprechen, erklären, etc.) Aber den Fakt, dass ich materiell privilegiert bin, vergleiche ich mich mit Menschen auf der ganzen Welt, der ist nun mal ein Fakt, fertig. Deswegen muss ich mich trotzdem nicht schlecht oder angegriffen fühlen, das liegt in meiner Hand. Ob dieser Hinweis  @Synis für mich sinnvoll war oder am Thema vorbeiging, auch meine Sache. Dementsprechend kann ich das Gespräch und den Austausch suchen (haben einige versucht) oder es auch einfach stehen lassen als andere Meinung (wurde ebenso versucht). Wenn auf Fragen nicht geantwortet wird wie ich es für einen weiteren Austausch bräuchte, schade drum, aber wenn jeder er selbst sein darf, ist das auch ein Ergebnis daraus. Andere müssen ja auch nicht jeden Piep beantworten.

Ich fand es sehr unschön, dass  @Syni mehrfach persönlich angegangen wurde. Selbst, wenn man an diesen Punkt kommt, weil man das Gefühl hat, sie würde es zu weit getrieben haben und dabei persönlich, beleidigend oder verletzend gewesen zu sein, ist dies für mich kein Grund, es gleichzutun.
Ich denke auch,  dass muss nicht sein.
Genauso wenig wie eine Umgangsabstimmung, die hier diskutiert werden soll. An der ich mich ja paradoxerweise nun beteilige mit diesem Beitrag.

Ich glaube, wenn jeder von uns bei sich bleibt und statt direkt in die Tasten/aufs Display zu hauen, sich die Chose durch den Kopf gehen lässt, können hier einige Brandherde vermieden werden. Wenn das, was jemand schreibt,  dich angreift, denk darüber nach, warum. Du musst dich nicht rechtfertigen. Du musst dich nicht einmal angesprochen fühlen. Du bist der Herr/die Dame deines Lebens und bist Experte darin. Niemand anders.
Äußere dich zu dem, was du möchtest (z.B. Eröffnungsthema, weitere Beiträge Anderer) und lass den Rest liegen. Kann respektlos wirken, wenn du jemanden nicht antwortest. Als mündige Person kann aber doch jede:r selbst entscheiden mit wem er in einen Austausch gehen möchte oder eben auch nicht.
Wer sich über Inhalte unterhalten möchte, soll dies tun.
Sich über eine Person aufzuregen und zu sagen, dass das Forum deswegen nicht funktioniert wie man will, halte ich für unfair und vor allem unehrlich.
Es kann dennoch funktionieren. Kommt nur darauf an, wie man auf als störend empfundene Beiträge reagiert. Und dazu muss jeder für sich einen passenden Umgang finden, so sehe ich das.
Bin gegen Sanktionen, Moderation, etc. falls das noch nicht klar ist Smile (außer es wird gewaltverherrlichend, gibt Beleidigungen, Drohungen, etc.)

Btw ich mag dieses Forum. Es ist klein und fein. Ich möchte mich, wenn es mir besser geht, mehr einbringen, weil ich auf eure Gedanken und Eindrücke zu gewissen Themen, die mich umtreiben, gespannt bin. Ich finde es schön und bin dankbar dafür, dass dieses Forum den weiteren Austausch der früheren Parshipcommunity ein Stück weit ermöglicht. Ich freue mich über viele unserer Themen und Beiträge. In vielen Äußerungen finde ich mich wieder, andere Sichtweisen sind mir eher fremd und erweitern meinen Horizont.  Ich bin dankbar, dass jeder hier er selbst sein darf. Ich wünsche mir, dass wir gemeinsam unser Forum so gestalten, dass wir Freude daran haben. Für mich ist das Forum...wie eine kleine Parallelwelt.
Sie zeigt mir so manches auf. Ich schätze das. Ich schätze diese kleine Gemeinschaft. Lasst uns auf das Gute gucken. Auf das, was Freude macht, zum Schmunzeln bringt, konstruktive Prozesse anstößt,  wo wir uns gesehen und verstanden fühlen.

Wünsche euch einen schönen Tag.

descriptionLauter Probleme EmptyRe: Lauter Probleme

more_horiz
Rise&Shine schrieb:
Ach, und wo Ignorieren nicht klappt, da kann man für den Autoren/die Autorin oder die Autoren (pl.) auch hier im Forum die Blockierliste aktivieren:

Wenn Sie jemanden zu Ihrer Blockierliste hinzufügen, werden Sie von diesem Mitglied keine weiteren Privatnachrichten erhalten. Die von dem Mitglied geschriebenen Beiträge werden für Sie durch einen Platzhalter maskiert und nicht mehr vollständig angezeigt. Bitte beachten Sie, dass Sie Moderatoren und Administratoren eines Forums nicht blockieren können.


Sehr guter Hinweis. Danke. Ich hoffe, dass das viele Foristen machen.

descriptionLauter Probleme EmptyRe: Lauter Probleme

more_horiz
@Vienna, toller Beitrag. Du sprichst mir aus dem Herzen.
Mich hat das "dekadent" auch nachdenklich gemacht, mich aber nicht verletzt.
Persönliche Abwertungen finde ich nicht okay, aber ich bin mir sicher, dass dieses Forum (wir)damit umgehen kann.

descriptionLauter Probleme EmptyRe: Lauter Probleme

more_horiz
Vienna schrieb:
Ich verstehe, dass es wohl für viele hilfreich oder notwendig ist, darüber zu schreiben.  
Und ich würde lügen, wenn ich  nicht zugeben würde, dass ich von einigem berichten und gern Feedback erhalten würde, aber auch Ideen habe, wie Synergies Reaktion darauf aussehen könnte und somit erledigen sich sehr viele Themen von selbst.
Denn sie legt die Finger oft auf Wunden und ihre Einwände haben für mich fast immer eine Daseinsberechtigung und erweitern meinen Blick, führen mich zu Gedanken,  die ich ohne sie nie gehabt hätte. Für mich ist es aber auch so, dass es mir nicht so gut geht und es mich wahrscheinlich verletzen würde, würde sie mir meine für sie ganz offensichtlichen Schwächen auf ihre Art vor Augen führen - obwohl diese Äußerungen sicherlich manch blinden Fleck sehbar machen würden und hilfreich wären, ich aber mit der etwas für mich zu direkten Art aktuell nicht klarkäme. (Und auch dazu habe ich die passende Entgegnung schon im Kopf.)
Trotzdem werde ich gewisse Themen eröffnen, wenn es mir besser geht und ich mich entsprechenden Reaktionen gewachsener fühle. Denn natürlich bekommt man nicht nur Bestätigung und auch die Art der Kommunikation lässt sich nicht fernsteuern, wenn man sich einen ehrlichen, offenen Austausch wünscht. Und das finde ich gut so.
Ich erinnere mich an eine Synergie, die von ihren eigenen Beziehungsthemen sprach, vereinzelt, aber ja, es gab einen Austausch. Ich erinnere mich damals an einen Austausch mit ihr, den ich bis heute nicht vergessen habe, er hat mir einen Einblick in uns beide gegeben, den ich krass fand. Diese Synergie habe ich lang nicht mehr gesehen, vielleicht werde ich sie auch nicht wiedersehen.  Ich mochte sie aber. Ich fühlte mich Synergie kognitiv immer unterlegen und erkenne an, dass sie in sehr vielen Aspekten mir überlegen ist und immer sein wird.
Oft schreibt sie aber auch Dinge, die ich ganz genauso sehe, nur anders verpacken würde. Und manchmal eben lernkt sie meinen Blick auf einen Gedankengang, den ich ohne ihre Äußerung nicht mal als Weg gesehen hätte.
Im Parshipforum fehlte sie mir nach ihrer letzten Sperrung.
Ich habe die Threads von gestern gelesen und werde mich wahrscheinlich auch noch zu einigen Anfangsthemen äußern,  aber das hier ist mir gerade wichtiger.

Ich habe nun ungefragt die ganze Zeit über jemanden geschrieben, so als wäre diese Person gar nicht hier.
Und das find ich daneben. Über  @Syni zu reden, weil scheinbar mit ihr keine Option mehr ist? Ob Syni auch die Synergie von damals ist, da bin ich mir nicht sicher, vieles deutet darauf hin, aber sicher bin ich nicht. Spielt am Ende auch keine Rolle.

Ich kann die verschiedensten Einwände nachvollziehen, fand die Rückfragen gut und sinnvoll, kann auch die Reaktionen auf die gegebenen Beiträge verstehen.
Und finde es sehr schade.
Ja, permanente äußerst kritische Nachfragen bis hin zu Bewertungen können als störend und verletzend empfunden werden. Aber statt direkt darauf einzugehen, kann jeder von uns ja auch einen Schritt zurücktreten und für sich reflektieren,  was da eigentlich los ist. Beispielsweise beim Entrümpelungsthema: Der Großteil der Bevölkerung Deutschlands lebt relativ gesehen, besonders im Vergleich zu anderen Ländern der Welt, in privilegierten, menschenwürdigen Verhältnissen. Ich denke, dem würde niemand widersprechen. Trotzdem gibt es in Deutschland dennoch Armut, schwierige finanzielle Verhältnisse und Co.
Aber ja, wenn wir Geld haben, CDs, Bücher, Kleidung und Co. so sehr anzuhäufen, dass diese irgendwann in großem Stil ausgemistet werden können, sind wir wohl materiell privilegiert, weil wir nicht jeden Cent für Nahrung und Wasser ausgeben müssen. Ist das verwerflich? Sich Konsumgüter zu gönnen? Das muss jeder für sich wissen. Wenn dem nicht so ist, kann man diesen Einwand ja auch als solchen wahrnehmen - ohne sich dadurch angegriffen zu fühlen. (Ich hab mich beim Lesen auch sofort in der Rechtfertigungsrolle wiedergefunden und wollte widersprechen, erklären, etc.) Aber den Fakt, dass ich materiell privilegiert bin, vergleiche ich mich mit Menschen auf der ganzen Welt, der ist nun mal ein Fakt, fertig. Deswegen muss ich mich trotzdem nicht schlecht oder angegriffen fühlen, das liegt in meiner Hand. Ob dieser Hinweis  @Synis für mich sinnvoll war oder am Thema vorbeiging, auch meine Sache. Dementsprechend kann ich das Gespräch und den Austausch suchen (haben einige versucht) oder es auch einfach stehen lassen als andere Meinung (wurde ebenso versucht). Wenn auf Fragen nicht geantwortet wird wie ich es für einen weiteren Austausch bräuchte, schade drum, aber wenn jeder er selbst sein darf, ist das auch ein Ergebnis daraus. Andere müssen ja auch nicht jeden Piep beantworten.

Ich fand es sehr unschön, dass  @Syni mehrfach persönlich angegangen wurde. Selbst, wenn man an diesen Punkt kommt, weil man das Gefühl hat, sie würde es zu weit getrieben haben und dabei persönlich, beleidigend oder verletzend gewesen zu sein, ist dies für mich kein Grund, es gleichzutun.
Ich denke auch,  dass muss nicht sein.
Genauso wenig wie eine Umgangsabstimmung, die hier diskutiert werden soll. An der ich mich ja paradoxerweise nun beteilige mit diesem Beitrag.

Ich glaube, wenn jeder von uns bei sich bleibt und statt direkt in die Tasten/aufs Display zu hauen, sich die Chose durch den Kopf gehen lässt, können hier einige Brandherde vermieden werden. Wenn das, was jemand schreibt,  dich angreift, denk darüber nach, warum. Du musst dich nicht rechtfertigen. Du musst dich nicht einmal angesprochen fühlen. Du bist der Herr/die Dame deines Lebens und bist Experte darin. Niemand anders.
Äußere dich zu dem, was du möchtest (z.B. Eröffnungsthema, weitere Beiträge Anderer) und lass den Rest liegen. Kann respektlos wirken, wenn du jemanden nicht antwortest. Als mündige Person kann aber doch jede:r selbst entscheiden mit wem er in einen Austausch gehen möchte oder eben auch nicht.
Wer sich über Inhalte unterhalten möchte, soll dies tun.
Sich über eine Person aufzuregen und zu sagen, dass das Forum deswegen nicht funktioniert wie man will, halte ich für unfair und vor allem unehrlich.
Es kann dennoch funktionieren. Kommt nur darauf an, wie man auf als störend empfundene Beiträge reagiert. Und dazu muss jeder für sich einen passenden Umgang finden, so sehe ich das.
Bin gegen Sanktionen, Moderation, etc. falls das noch nicht klar ist Smile (außer es wird gewaltverherrlichend, gibt Beleidigungen, Drohungen, etc.)

Btw ich mag dieses Forum. Es ist klein und fein. Ich möchte mich, wenn es mir besser geht, mehr einbringen, weil ich auf eure Gedanken und Eindrücke zu gewissen Themen, die mich umtreiben, gespannt bin. Ich finde es schön und bin dankbar dafür, dass dieses Forum den weiteren Austausch der früheren Parshipcommunity ein Stück weit ermöglicht. Ich freue mich über viele unserer Themen und Beiträge. In vielen Äußerungen finde ich mich wieder, andere Sichtweisen sind mir eher fremd und erweitern meinen Horizont.  Ich bin dankbar, dass jeder hier er selbst sein darf. Ich wünsche mir, dass wir gemeinsam unser Forum so gestalten, dass wir Freude daran haben. Für mich ist das Forum...wie eine kleine Parallelwelt.
Sie zeigt mir so manches auf. Ich schätze das. Ich schätze diese kleine Gemeinschaft. Lasst uns auf das Gute gucken. Auf das, was Freude macht, zum Schmunzeln bringt, konstruktive Prozesse anstößt,  wo wir uns gesehen und verstanden fühlen.

Wünsche euch einen schönen Tag.


Verständnis ist allerdings idealerweise keine Einbahnstraße.

descriptionLauter Probleme EmptyRe: Lauter Probleme

more_horiz
@Bastille
Das stimmt, ist auch ein wichtiger Punkt. Aber es lässt sich nicht erzwingen und ideal ist das Leben selten.
Man kann die Menschen so annehmen wie sie sind oder es lassen. Finde mehr Verständnis in dieser Welt könnte so vieles verändern..aber eben Utopie. Und manches kann ich zwar verstehen, will es aber nicht (z.B. in Bezug auf aggressives Verhalten). Also auch da..Verständnis kann helfen, kann für Annäherung sorgen. Kann auch in Schutz nehmen oder rechtfertigen. Und damit anderen Unrecht tun. Da fehlt dann verständlicherweise das Verständnis dafür. Schwierig, muss darüber nachdenken.

descriptionLauter Probleme EmptyRe: Lauter Probleme

more_horiz
Ich finde diesen thread hier unsäglich.
Hätte man @Syni direkt angesprochen und um Antworten gebeten, hätte ich das ja noch verstanden.

Aber einen thread ÜBER eine Person aufzumachen, als wäre diese gar nicht hier und könnte sich nicht selbst dazu zu äußern finde ich ungeachtet der angesprochenen Problematik ziemlich daneben.

Im realen Leben macht man das doch auch nicht, wo hier so oft von sozialen Regeln des Miteinanders geschrieben wird.

descriptionLauter Probleme EmptyRe: Lauter Probleme

more_horiz
Lou Salome schrieb:
Ich finde diesen thread hier unsäglich.
Hätte man  @Syni direkt angesprochen und um Antworten gebeten, ...

Du kannst Dein Glück gerne versuchen. Ich bin gestern (und auch im Vorfeld) krachend gescheitert.

descriptionLauter Probleme EmptyRe: Lauter Probleme

more_horiz
himbeermond schrieb:
Lou Salome schrieb:
Ich finde diesen thread hier unsäglich.
Hätte man  @Syni direkt angesprochen und um Antworten gebeten, ...

Du kannst Dein Glück gerne versuchen. Ich bin gestern (und auch im Vorfeld) krachend gescheitert.


@himbeermond
Ich weiß. Ich bewundere dich auch sehr für deine Ausdauer und dein Engagement in dieser Angelegenheit.

Ich finde bezüglich des Themas hier auch keine allgemeingültige Lösung. Ich habe für mich meinen eigenen Weg gefunden, mit Beiträgen umzugehen, in denen ich mich von wem auch immer angegriffen fühle.

Mal gelingt es mir besser, mal schlechter. Ist ja im realen Leben auch so. Je nachdem wie man selbst gerade drauf ist.

descriptionLauter Probleme EmptyRe: Lauter Probleme

more_horiz
@himbeermond schrieb
Du kannst Dein Glück gerne versuchen. Ich bin gestern (und auch im Vorfeld) krachend gescheitert.

@Lou Salome Da schließe ich mich an. Wir erzählen uns zwar nicht alles, aber wir tauschen uns aus. Davon taucht ja nichts im Forum auf. Ratlosigkeit macht sich breit.
Dieser unsägliche Faden ist auch kein Faden über @Syni, sondern ein Faden wegen @Syni. Was immer wir tun, einschließlich des Nichtstuns, wird – und natürlich jeweils mit Recht – kritisiert. Da darf man auch mal versuchen, die Stimmung zu erfragen, ohne dass auch das gleich wieder unsäglich ist. Vielleicht kommt ja doch was dabei heraus. Bevor ich feststelle, doch keine sooo begabte Kindergärtnerin zu sein.

descriptionLauter Probleme EmptyRe: Lauter Probleme

more_horiz
@Pit Brett

Ich verstehe das. Aber überleg mal, ich würde jetzt einen thread eröffnen, mit dem Namen " Wir müssen mal wegen Pit Brett reden" und andere zu dir befragen.

Fändest du das nicht schräg????

descriptionLauter Probleme EmptyRe: Lauter Probleme

more_horiz
@Lou Salome Nicht die Bohne. Im Ernst: Ich wüsste nicht mal, warum ich das schräg finden sollte. Eher wäre ich neugierig auf den Anlass und was dann passiert.

In einem Post habe ich heute gelesen es sei seltsam, über Abwesende zu sprechen. Aber seit der Oberstufe kenne ich diese Personaldiskussionen ohne den Betroffenen, und dann ein ganzes Berufsleben lang. Und nicht einmal das mit der Abwesenheit stimmt ganz, denn @Syni kann hier mitlesen und sich einbringen, so viel sie Lust hat.

descriptionLauter Probleme EmptyRe: Lauter Probleme

more_horiz
Pit Brett schrieb:
Bevor ich feststelle, doch keine sooo begabte Kindergärtnerin zu sein.


Für Erwachsene sollte man (Du, @himbeermond oder jemand anderes) das auch nicht sein müssen.

descriptionLauter Probleme EmptyRe: Lauter Probleme

more_horiz
Pit Brett schrieb:

In einem Post habe ich heute gelesen es sei seltsam, über Abwesende zu sprechen. Aber seit der Oberstufe kenne ich diese Personaldiskussionen ohne den Betroffenen, und dann ein ganzes Berufsleben lang. Und nicht einmal das mit der Abwesenheit stimmt ganz, denn @Syni kann hier mitlesen und sich einbringen, so viel sie Lust hat.


Ich sagte nicht, dass es seltsam ist, sondern dass ich es höflicher finde.

Klar kann @Syni hier mitlesen. Aber man muss den Strang erst mal finden. Durch Markierung ist das leichter.

Wie gesagt, es ist eine Frage der Umgangsformen.

Deinen Vergleich mit Personaldiskussionen finde ich unzutreffend.

Probleme oder Diskussionspunkte mit Personen kann man nur mit diesen zusammen lösen.

Es sei denn, wir reden über Sanktionen. Und selbst da steht dem Betroffenen eine Beteiligung zu.

descriptionLauter Probleme EmptyRe: Lauter Probleme

more_horiz
Pit Brett schrieb:
@Lou Salome Nicht die Bohne. Im Ernst: Ich wüsste nicht mal, warum ich das schräg finden sollte. Eher wäre ich neugierig auf den Anlass und was dann passiert.

In einem Post habe ich heute gelesen es sei seltsam, über Abwesende zu sprechen. Aber seit der Oberstufe kenne ich diese Personaldiskussionen ohne den Betroffenen, und dann ein ganzes Berufsleben lang. Und nicht einmal das mit der Abwesenheit stimmt ganz, denn @Syni kann hier mitlesen und sich einbringen, so viel sie Lust hat.


@Pit Brett

Ok, dann haben wir eine unterschiedliche Wahrnehmung. Ich fände es Mega schräg, wenn über mich so ein thread existieren würde affraid

descriptionLauter Probleme EmptyRe: Lauter Probleme

more_horiz
Lou Salome schrieb:


Ok, dann haben wir eine unterschiedliche Wahrnehmung. Ich fände es Mega schräg, wenn über mich so ein thread existieren würde affraid


Soll ich? 😇😄

descriptionLauter Probleme EmptyRe: Lauter Probleme

more_horiz
Bastille schrieb:
Lou Salome schrieb:


Ok, dann haben wir eine unterschiedliche Wahrnehmung. Ich fände es Mega schräg, wenn über mich so ein thread existieren würde affraid


Soll ich? 😇😄


Darf ich den Titel " Lobhudelei über Lou Salome" vorschlagen?

🙃

descriptionLauter Probleme EmptyRe: Lauter Probleme

more_horiz
Lou Salome schrieb:
Bastille schrieb:


Soll ich? 😇😄


Darf ich den Titel " Lobhudelei über Lou Salome" vorschlagen?

🙃


Ähm, okay, du wolltest ja was Schräges... *duckundwech

descriptionLauter Probleme EmptyRe: Lauter Probleme

more_horiz
Bastille schrieb:
Lou Salome schrieb:


Darf ich den Titel " Lobhudelei über Lou Salome" vorschlagen?

🙃


Ähm, okay, du wolltest ja was Schräges... *duckundwech


🤔

descriptionLauter Probleme EmptyRe: Lauter Probleme

more_horiz
Lou Salome schrieb:
Bastille schrieb:


Ähm, okay, du wolltest ja was Schräges... *duckundwech


🤔

🤗

descriptionLauter Probleme EmptyRe: Lauter Probleme

more_horiz
Männer Twisted Evil

Zuletzt von Maja am Di Sep 26 2023, 18:25 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

descriptionLauter Probleme EmptyRe: Lauter Probleme

more_horiz
ich wäre immer sehr vorsichtig, als mutmasslicher Laie über Menschen Ferndiagnosen abzugeben, die man noch nie gesehen oder gesprochen hat.

Wenn Verhalten so einfach wäre nur mittels Reflektion zu ändern, wäre die Menschheit sicher weiter und die Scheidungsquoten würden rapide sinken. :-)

descriptionLauter Probleme EmptyRe: Lauter Probleme

more_horiz
Pit Brett schrieb:
Können wir mal offen – trotzdem möglichst ruhig – über den Umgang mit Syni schreiben? Ich bin hier der Cheffe, habe ich in einer PN gelesen. Jo. Ich könnte sanktionieren, @himbeermond auch. Wollen wir das? Es widerstrebt meinem Verständnis von der Sache.

Im Raum stehen die Anregungen von @sermon (klick) und von @Wildblume (nochmal klick), Synis Ausfälle einfach zu ignorieren?

Kriegt Ihr das hin? Anne-Kathrin ist an der Bitte (Wunsch, Hoffnung) gescheitert. Einfach isses nicht. Aber ganz ökonomisch, denk ich, wenn man an die Verwerfungen denkt, die damit vermieden werden könnten.



Was hätte denn Anne-Kathrin veranlassen können zu bleiben?

descriptionLauter Probleme EmptyRe: Lauter Probleme

more_horiz
Guten Morgen @Sissifee

Lies https://frisch.forumieren.de/t85-sachen-gibts-unsere-seltsamsten-dates#2246

und auch an dich die Bitte: lass uns abwarten was passiert
https://frisch.forumieren.de/t56p40-was-ist-sinn-und-zweck-eines-dieses-forums-was-braucht-es-um-zu-bestehen-und-zu-wachsen#2434

descriptionLauter Probleme EmptyRe: Lauter Probleme

more_horiz
Sissifee schrieb:

Was hätte denn Anne-Kathrin veranlassen können zu bleiben?


Liebe  @Sissifee die Arbeit an seinem persönlichen Trigger und die Messlatte dafür höher zu legen vielleicht.

Manchmal hilft auch einfach Distanz zu dem Trigger in Form von einigen Tagen Forumspause und vehementes Nichtreagieren auf vermeintlich persönliche Angriffe.

Das ist nicht einfach. Aber wirkungsvoll.

Es ist eben schwierig, wenn über Jahre aufgebaute Animositäten und Spannungen ihren Höhepunkt erreicht haben.
Dann gibt es wohl keinen Weg zurück.

Vielleicht kommt sie ja wieder (nach einer Pause) und nutzt dann die Blockierfunktion für ihren eigenen Frieden. (Frage mich gerade ob in den Zitaten anderer man die blockierte Person trotzdem lesen kann?  @himbeermond  oder  @Pit Brett ?)

descriptionLauter Probleme EmptyRe: Lauter Probleme

more_horiz
Rise&Shine schrieb:
(Frage mich gerade ob in den Zitaten anderer man die blockierte Person trotzdem lesen kann?  @himbeermond  oder  @Pit Brett ?)
Weiß ich ehrlich gesagt nicht. Ich mach Desensibilisierung und Block by Brain. 😉 Einfach mal ausprobieren.

descriptionLauter Probleme EmptyRe: Lauter Probleme

more_horiz
@Rise&Shine schrieb ua
Frage mich gerade ob in den Zitaten anderer man die blockierte Person trotzdem lesen kann?

Das nehme ich stark an, denn Zitate übernehmen den Inhalt und verweisen nicht bloß auf die Quelle.

descriptionLauter Probleme EmptyRe: Lauter Probleme

more_horiz
himbeermond schrieb:
Rise&Shine schrieb:
(Frage mich gerade ob in den Zitaten anderer man die blockierte Person trotzdem lesen kann?  @himbeermond  oder  @Pit Brett ?)Einfach mal ausprobieren.


Nö, ich möchte niemanden blockieren. Nachher teste ich das und dann vergesse ich wieder zu entblockieren 😂

descriptionLauter Probleme EmptyRe: Lauter Probleme

more_horiz
Ich habe es gerade getestet. Zitate des Geblocken werden angezeigt.

Bei den Beiträten ist dann folgendes zu lesen
Dieser Beitrag wurde von *** geschrieben. Momentan ist er/sie auf Ihrer Ignorierliste. Nachricht dennoch anzeigen.

descriptionLauter Probleme EmptyRe: Lauter Probleme

more_horiz
Maja schrieb:
Ich habe es gerade getestet. Zitate des Geblocken werden angezeigt.

Bei den Beiträten ist dann folgendes zu lesen
Dieser Beitrag wurde von *** geschrieben. Momentan ist er/sie auf Ihrer Ignorierliste. Nachricht dennoch anzeigen.



Ui. Bei „Nachricht dennoch anzeigen.“ ist viel Disziplin und Selbstbeherrschung verlangt.

descriptionLauter Probleme EmptyRe: Lauter Probleme

more_horiz
@Rise&Shine Ui. Bei „Nachricht dennoch anzeigen.“ ist viel Disziplin und Selbstbeherrschung verlangt.

Ja, das kann eine große Versuchung sein.

Auf der anderen Seite ist es eine Erleichterung, wenn ein Zitat des Geblockten zeigt, dass er gerade ernsthaft schreibt und man die betreffenden Beiträge lesen möchte.

descriptionLauter Probleme EmptyRe: Lauter Probleme

more_horiz
"Umgang mit ungewöhnlichen Verhaltensweisen"
Für den Ersteller des Strangs (@Pit Brett) war damit mein Verhalten gemeint (auch wenn im Nachgang der Titel geändert wurde) und benannte es (unter anderem) als "Ausfälle" oder eine simple Frage und Umformulierung dessen als "Eskalation".
Ich bitte um ein Zitat (gern auch mehr), wo ich ausfällig wurde.

descriptionLauter Probleme EmptyRe: Lauter Probleme

more_horiz
Auf der anderen Seite darf ich folgendes Lesen, was im Umkehrschluss wohl als nicht ungewöhnlich, sondern für völlig normal gehalten wird:

Pit Brett schrieb:
@Syni: Was hältst Du von der Wahrnehmung, du seist manchmal ein substanzieller Kotzbrocken?

https://frisch.forumieren.de/t4p80-vor-der-tur#2214

Es wird mit pathologischen Label um sich geworfen und diese zugeschrieben. u.a.:
Pit Brett schrieb:
Nötig? Nötig? Geht's noch? Ich frag doch auch nicht dauernd, ob du einen Asperger hast, der dich zu deinem asozialen Verhalten treibt. Hast Du?

https://frisch.forumieren.de/t85-sachen-gibts-unsere-seltsamsten-dates#2216

Aber auch weitere, die dann doch wieder gelöscht wurden.
Was davon zu halten, ist dass etwas geschrieben und dann infolge von Kritik wieder entfernt wird (seien es anprangernde Strangtitel oder pathologisierende Zuschreibungen), anstatt dazu zustehen und sich u.U. dazu nochmal selbstkritisch zu äußern, kann hier an der Stelle gern außen vor gelassen werden.

Pit Brett schrieb:
Deine warum-Frage war beknackt.

https://frisch.forumieren.de/t55p40-fortsetzung-von-von-partnerin-betrogen-aus-ps-forum#1237

Es werde wiederholt bösartige Motive und, über den schriftlichen Inhalt hinaus gehende, Verhaltensweise unterstellt. Die eigene Leseart wird als Tatsache angenommen und als solche dargestellt (grob unvollständige Liste - es fehlen Maulkörbe, Giftspritzen, und viele Motiv-Unterstellungen und -Zuschreibungen):
Anne-Kathrin schrieb:
es reicht schon, wenn Madame ein Avatar nicht in den Kram passt. Da erhebt sie den Anspruch, dass sich nach ihr die Welt dreht.

https://frisch.forumieren.de/t85-sachen-gibts-unsere-seltsamsten-dates#2246

Sissifee schrieb:
Ich lese Syni als Frau, die Spaß am Stunk hat.
Mission gelungen, Syni freut sich und gratuliert sich zu sich selbst.

https://frisch.forumieren.de/t55p120-fortsetzung-von-von-partnerin-betrogen-aus-ps-forum#1403

\"Maja schrieb:
mittlerweile glaube ich, sie beherrscht und zerstört das ganze Forum.

https://frisch.forumieren.de/t85-sachen-gibts-unsere-seltsamsten-dates#2247

Es wird mit gewaltverherrlichenden Bildern gearbeitet:
Maja schrieb:
Wieviele Kerben hast du eigentlich schon auf deinem Revolver?

https://frisch.forumieren.de/t85-sachen-gibts-unsere-seltsamsten-dates#2253

Es werden konstruierte Anschuldigungen getätigt, die nicht mit tatsächlich geschriebenem untermauert werden können (eskalieren, ausfällig werden). Es wird damit ein Narrativ aufgebaut und gefüttert, welches allein der eigenen Wahrnehmung entspringt und als Tatsache hingestellt wird.

Darüber hinaus verstecken sich die Kritiker sehr gern hinter einer größeren Masse bzw. reden diese herbei, als ob die eigene Sicht nicht reichen würde.

Des weiteren wird nicht mehr persönlich angesprochen, benannt oder markiert, sondern als nur als "S." tituliert, oder gänzlich inkognito im Modus "derjenige weiß schon dass er gemeint ist" geschrieben und penetrant wiederholend als Troll gebrandmarkt.
Das Thema wird als beendet erklärt, da sich ja jeder dazu geäußert hat - abgesehen von der persona non grata.

Wenn ihr das alles als normal, oder gar als "positiv und wertschätzend" betrachtet..., nadann gute Nacht.

descriptionLauter Probleme EmptyRe: Lauter Probleme

more_horiz
Auf den strategischen, aktiven Einhegungsversuch über Entrümpeln bin ich noch eingegangen, weil es zum Thema passte.
Mit der Frage nach Geschenken wurde er mir jedoch zu weit geführt. Nachdem das Ignorieren der Frage nicht akzeptiert wurde und von mir daher dargelegt wurde, dass die Frage sinnlos war (weil die Antwort bereits bekannt war), wurde der Sinn (Einhegen) nicht etwa offen eingestanden, sondern etwas von angeblichem Interesse schwadroniert und sich ob des "sinnlos" Labels als beleidigt gezeigt.

Das initiale Ignorieren hatte seinen Ursprung darin, bei dem so offenkundigen strategischen Einhegen nicht mitzuspielen und des weiteren keinen Nebenschauplatz zu eröffnen, denn obwohl zuvor über Nebenschauplätze diskutiert wurde, wurde für das Geschenkethema kein neuer Strang eröffnet.
Aber das Nichteingehen auf den Nebenschauplatz wurde negativ ausgelegt.

descriptionLauter Probleme EmptyRe: Lauter Probleme

more_horiz
privacy_tip Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten
power_settings_newAnmelden um zu Antworten