Forum für Themen zu Beziehung & Alltag
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Forum für Themen zu Beziehung & Alltag Login

frisch # Liebe, Leben, Leidenschaften


Vor der Tür

power_settings_newAnmelden um zu Antworten
+10
pleasure
Rise&Shine
Nympho
himbeermond
Maja
Truppenursel
Malcador
Lila
Lou Salome
Syni
14 verfasser

descriptionVor der Tür - Seite 3 EmptyRe: Vor der Tür

more_horiz
@Luzi99
Luzi99 schrieb:

@Himbeermond : GFK nach Rosenberg finde ich immer noch phantastisch.
Habe ich ein bisschen aus den Augen verloren.. und hier vor der Tür finde ich es auch nicht wirklich angebracht.

Ich freu mich auch, Dich hier zu lesen. 🙂

Mir fällt eigentlich nichts ein, wo gewaltfreie Kommunikation nicht angebracht wäre. Im Gegenteil. Führt es nicht dazu, dass man eher auf der inhaltlichen Ebene bleiben kann?

Luzi99 schrieb:

Das Thema Kommunikation (und Missverständnisse) interessiert mich immer noch.
Auch weil ich selbst immer wieder als Troll, Krawallnudel oder Stänkerer wahrgenommen wurde; und auch deshalb aus dem Parship-Forum verbannt wurde. Ich hatte als letzten Sargnagel @kizmiaz ? als "Leckmichamarsch" angesprochen und wurde von momo gebannt.
War aber auch okay so.

Hier gibt es keinen Momo, Du musst schon selber auf Dich aufpassen. 😉

Luzi99 schrieb:

Jedenfalls interessiert mich ungebrochen die Kontroverse um @Syni s Auftreten (wenn man so will).
Ich habe nicht alles gelesen (und ich bin ein bekennender Fan von ihr  Very Happy ) , aber ich kann die Aufregung immer noch nicht nachvollziehen?

Insgesamt wird das Thema m.E. immer wieder künstlich aufgebauscht.

Einfach mal jeden sein lassen.

Jeder hier ist ein spannendes und bereicherndes Puzzlestückchen im bunten Ganzen. Vielfalt ist gewünscht, sollte man allerdings mit umgehen können. Mir fällt das auch nicht immer leicht.


Luzi99 schrieb:

Ja: Mangelnde Höflichkeit.. (...).  (Ähh, @Syni : Nicht persönlich nehmen.. wie gesagt: Ich bin ein Fan  Smile )

Ich finde miteinander reden deutlich besser, als übereinander.

Diese "ich bin ich und Du bist so"-Kultur ist so selbstverständlich geworden. Weil Du Fan bist, darfst Du mal eben so Vermutungen über jemanden raushauen? Soll ja nicht verletzen. Weißt Du aber nicht, ob es das tut.

Keine Ahnung wie Syni das sieht, mir gefällt es nicht, (unwahre) Behauptungen über mich zu lesen. Sowas geht mir sogar sehr na(c)h.

Thema Beleidigungen hatten wir letztens. Ich komme nicht klar mit der Suchfunktion, sonst würde ich es Dir raussuchen.


Luzi99 schrieb:

Aber: Warum fühlen sich manche davon so dermaßen angegriffen?
Sie beleidigt doch nicht; sie stellt fest?

Entweder weil es passt oder weil es nicht passt. Das musst Du jene fragen, die es aufregt.

Wenn man es schafft, das von real schreibenden Personen weg zu halten, wären das mehrere spannende Themen für eigene Threads.😉

Zuletzt von himbeermond am Fr Sep 22 2023, 15:17 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Tag)

descriptionVor der Tür - Seite 3 EmptyRe: Vor der Tür

more_horiz
Luzi99 schrieb:

GFK nach Rosenberg finde ich immer noch phantastisch.
Habe ich ein bisschen aus den Augen verloren.. und hier vor der Tür finde ich es auch nicht wirklich angebracht.

Das Thema Kommunikation (und Missverständnisse) interessiert mich immer noch.
Auch weil ich selbst immer wieder als Troll, Krawallnudel oder Stänkerer wahrgenommen wurde; und auch deshalb aus dem Parship-Forum verbannt wurde. Ich hatte als letzten Sargnagel @kizmiaz ? als "Leckmichamarsch" angesprochen und wurde von momo gebannt.
War aber auch okay so.





Warum wendest du dann GFK nicht an?

descriptionVor der Tür - Seite 3 EmptyRe: Vor der Tür

more_horiz
Luzi99 schrieb:
...nur Mal so...weil gerade die Welt untergeht aus Mangel an Akzeptanz von kritischem Denken und Wissenschaft..
Aber das ist ein anders Thema, weswegen ich mich wieder hier eingefunden habe.

Das Gefüüüühl..., die gefüüühhhlten Wahrheiten werden der Untergang unsrer Menschheit sein.
Sag ich Mal so... als Prophetin.


Sehe ich nicht so. Eher: am Nicht-Mitfühlen wird die Menschheit untergehen. Und an diesem Polarisieren, anstatt mal ins Verstehen zu gehen. Vor allem von denen, die denken, sie hätten einen Anspruch auf die Wahrheit.

descriptionVor der Tür - Seite 3 EmptyRe: Vor der Tür

more_horiz
Marlene schrieb:

Vor allem von denen, die denken, sie hätten einen Anspruch auf die Wahrheit.

Es hat sich eben noch immer nicht herumgesprochen, dass die eigene Wahrnehmung* eine ganz individuelle Sache ist und es in diesem Zusammenhang DIE Wahrheit nicht gibt.

* Erfassen von Erlebnissen mit seinen 5 Sinnen und Bewerten aufgrund verschiedener persönlicher Parameter (Sozialisierung, Erfahrung , führender Sinn, Befindlichkeiten etc.)

descriptionVor der Tür - Seite 3 EmptyRe: Vor der Tür

more_horiz
Maja schrieb:
@Sermon Mach diir nichts draus. @Syni ist heute besonders gut in Form. So habe ich sie bisher noch nicht erlebt.


Maja schrieb:
Mittlerweile kenne ich ihre "sensible" Art, die wahrscheinlich einige davon abhält, sich hier zu beteiligen.


Hast du auch was substantielles zu schreiben oder kannst du nur auf obiger Ebene agieren?

descriptionVor der Tür - Seite 3 EmptyRe: Vor der Tür

more_horiz
Himmel.....das ist ja wie im Sandkasten. Haust du mich mit deiner Schippe, kriegst du den Eimer übergezogen.🥴

descriptionVor der Tür - Seite 3 EmptyRe: Vor der Tür

more_horiz
@himbeermond
himbeermond schrieb:

Es hat sich eben noch immer nicht herumgesprochen, dass die eigene Wahrnehmung* eine ganz individuelle Sache ist und es in diesem Zusammenhang DIE Wahrheit nicht gibt.

* Erfassen von Erlebnissen mit seinen 5 Sinnen und Bewerten aufgrund verschiedener persönlicher Parameter (Sozialisierung, Erfahrung , führender Sinn, Befindlichkeiten etc.)


D'accord, davon ausgehend, dass es nur um Wahrnehmung gehen würde.

Es gibt jedoch Fakten, jenseits von subjektiver Wahrnehmung, die dennoch geleugnet werden (Stichwort "alternative Fakten" und "postfaktisches Zeitalter" und die von @Luzi99 erwähnten "gefühlten Wahrheiten").

descriptionVor der Tür - Seite 3 EmptyRe: Vor der Tür

more_horiz
pleasure schrieb:
Himmel.....das ist ja wie im Sandkasten. Haust du mich mit deiner Schippe, kriegst du den Eimer übergezogen.🥴


Würdest du schweigen und deine andere Wange hinhalten?

Bzw ein anderes, noch nicht betroffenes Körpperteil, weil ja beide Wangen bereits abgewatscht wurden, bevor der Mund aufgemacht wurde?

descriptionVor der Tür - Seite 3 EmptyRe: Vor der Tür

more_horiz
@Syni: Was hältst Du von der Wahrnehmung, du seist manchmal ein substanzieller Kotzbrocken?

descriptionVor der Tür - Seite 3 EmptyRe: Vor der Tür

more_horiz
@Pit Brett
Pit Brett schrieb:
@Syni: Was hältst Du von der Wahrnehmung, du seist manchmal ein substanzieller Kotzbrocken?


Eine reichhaltige und Wahrnehmung...
Nicht nur flüssige Suppen- bzw Gallenkotze, die in der Nase brennt, sondern so richtig kräftig brockig und stückig, die auch mal in der Nase stecken bleibt, im Rachen reibt und beim ausspeien nochmal ordentlich rückspritzt.
Ja..., das hat durchaus Substanz!

Zuletzt von Syni am Mo Sep 25 2023, 19:46 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Tag ergänzt)

descriptionVor der Tür - Seite 3 EmptyRe: Vor der Tür

more_horiz
@Truppenursel
Truppenursel schrieb:
(...) um Spass und konstruktiven Austausch zu haben.

Was als "Spaß" aufgefasst wird und was "konstruktiver Austausch" ist, wirst du wohl leider nicht allgemeingültig festlegen können.

Wenn hier "jedweder Austausch" gewünscht ist, will ich mal sehen, wie tolerant die Leute sein werden, wenn sich der erste Incel oder MGTOW-Vertreter herverirrt.
Die finden ihre Beiträge sicher auch spaßig und konstruktiv.

Grenzen liegen halt unterschiedlich.

descriptionVor der Tür - Seite 3 EmptyRe: Vor der Tür

more_horiz
Syni schrieb:
@Pit Brett
Pit Brett schrieb:
@Syni: Was hältst Du von der Wahrnehmung, du seist manchmal ein substanzieller Kotzbrocken?


Eine reichhaltige und Wahrnehmung...
Nicht nur flüssige Suppen- bzw Gallenkotze, die in der Nase brennt, sondern so richtig kräftig brockig und stückig, die auch mal in der Nase stecken bleibt, im Rachen reibt und beim ausspeien nochmal ordentlich rückspritzt.
Ja..., das hat durchaus Substanz!



Du hattest mit Sicherheit eine gute Kinderstube.

descriptionVor der Tür - Seite 3 EmptyRe: Vor der Tür

more_horiz
Syni schrieb:
@Truppenursel
Truppenursel schrieb:
(...) um Spass und konstruktiven Austausch zu haben.

Was als "Spaß" aufgefasst wird und was "konstruktiver Austausch" ist, wirst du wohl leider nicht allgemeingültig festlegen können.

Wenn hier "jedweder Austausch" gewünscht ist, will ich mal sehen, wie tolerant die Leute sein werden, wenn sich der erste Incel oder MGTOW-Vertreter herverirrt.
Die finden ihre Beiträge sicher auch spaßig und konstruktiv.

Grenzen liegen halt unterschiedlich.

Liebe @Syni, mir fehlt wirklich die Zeit, aus jedem meiner Beiträge eine Doktorarbeit zu machen und an jedem Begriff zu feilen.

Du wirst schon wissen, was ich mit Spass und Austausch meine.
Eien gewisse Leichtigkeit, ein leichtes Schmunzeln über so einiges, anstatt alles zu sezieren, kann der Seele gut tun.

Was INCEL und das andere Ding da sind, weiss ich nicht.  Mir ist auch ziemlich egal, was ein Marsmensch oder die Letzte Generation oder sonstwer Unebkanntes über meine oder unsere Beiträge sagen würde.
Der Unterscheid zu denen ist, wir kennen die nicht und die uns nicht.

Wir kennen aber dich, schätzen deine guten Eigenschaften und du kennst uns auch schon lange und irgendwas wird dich ja hierhin geführt haben, um mit uns  in Kontakt zu bleiben.
Ich finde es einfach nur sehr sehr schade, dass es dir momentan wohl nicht so gut geht und du nach jedem Haar in der Suppe fischst und dir nach Reibung ist.

Ich wünsche dir sehr, dass du irgendwie deine innere Ruhe findest. Denk dran, jeden Tag geht die Sonne wieder auf, jeder Tag ist ein Neubeginn und bietet neue Chancen, etwas aus dem Tag zu machen.

descriptionVor der Tür - Seite 3 EmptyRe: Vor der Tür

more_horiz
Wie schon im früheren Parship Forum geraten wurden, es ist hilfreich, so finde ich jedenfalls, gewisse Beiträge einfach zu ignorieren. Ansonsten geht es hier Forum nur noch um Syni. Viele andere Foristen haben keine Lust darauf und bleiben diesen Forum fern. So kann sich das Forum nicht dahin entwickeln, wohin es eigentlich gewünscht wird.

descriptionVor der Tür - Seite 3 EmptyRe: Vor der Tür

more_horiz
himbeermond schrieb:
Reicht ja wertfrei (!) darzustellen, dass es andere Realitäten gibt.

So geschehen (s.  https://frisch.forumieren.de/t88-umfrage-wir-in-zahlen-3-fragen-in-einer-umfrage#2843 )

Das von dir zitierte war hingegen die Reaktion auf eine Lächerlichkeit, die auf die wertfrei Darstellung folgte.


himbeermond schrieb:
Hier ging es zentral um was anderes.

Und das unterstützt du durch deinen wertenden "@Sermon" (scnr) an der dortigen Stelle?

descriptionVor der Tür - Seite 3 EmptyRe: Vor der Tür

more_horiz
Syni schrieb:
himbeermond schrieb:
Reicht ja wertfrei (!) darzustellen, dass es andere Realitäten gibt.

So geschehen (s.  https://frisch.forumieren.de/t88-umfrage-wir-in-zahlen-3-fragen-in-einer-umfrage#2843 )

Das von dir zitierte war hingegen die Reaktion auf eine Lächerlichkeit, die auf die wertfrei Darstellung folgte.

himbeermond schrieb:
Hier ging es zentral um was anderes.

Und das unterstützt du durch deinen wertenden "@Sermon" (scnr) an der dortigen Stelle?


Vorschlag: Ich lese Deins noch mal wertfrei und Du liest meins noch mal wertfrei. Oder jede liest ihren eigenen Beitrag noch mal wertend, zwecks Verständnis der anderen Lesart. Leser-Empfänger und so.


Die Mitte lassen wir einfach weg.
Denn den Begriff Lächerlichkeit kann ich nicht wertfrei lesen, egal ob Aktion oder Reaktion.
Und wo was in diesem Forum steht, ist mir inzwischen fast wumpe.

descriptionVor der Tür - Seite 3 EmptyRe: Vor der Tür

more_horiz
@himbeermond
himbeermond schrieb:
Denn den Begriff Lächerlichkeit kann ich nicht wertfrei lesen, egal ob Aktion oder Reaktion.

"Lächerlichkeit" war in dem fraglichen Diskurs weder Aktion noch Reaktion, sondern eine Beschreibung dieses Diskurses.

Dass du es nicht nicht-wertend lesen kannst, mag daran liegen, dass ich "schau her, wie fein ich ignoriere und nur hintenrum* indirekt reagiere, ohne inhaltlich auf den Einwand einzugehen" als nichts anderes, denn eine Lächerlichkeit betrachten kann und dies auch als solche werte.
Zudem habe ich, so oder so, keinerlei Problem mit Wertungen und Bewertungen (oder Kritik).  In gewissen Kreisen scheinen diese drei Begriffe verdammungswürdiges Teufelszeug zu sein.

*man beachte, wie erpicht @Maja auf markieren war/ ist und wie selektiv es unterlassen wird und - als Steigerung dessen - Menschen gar mit Kürzeln belegt werden oder anderweitig bewusst nicht/ bzw nur durch Platzhalter "gemeint" werden.

descriptionVor der Tür - Seite 3 EmptyRe: Vor der Tür

more_horiz
da kommt man in ein Forum, liest sich ein bei "leicht und locker" und findet schwere Kost.

descriptionVor der Tür - Seite 3 EmptyRe: Vor der Tür

more_horiz
..das mit dem Zitieren erklärt sich nicht so ganz einfach...
also erst einmal ein Zitat. Das kann ich schon Smile


[/quote]

Warum wendest du dann GFK nicht an?[/quote]

Rolling Eyes Zitat @Wildblume
..klappt doch noch nicht...

An passender Stelle tue ich das auch. Im Herzen bleibe ich allerdings eine Krawallnudel und suche ganz gerne den "Fehler".
Insbesondere in diesem Forum.
Im Sinne der GFK könnte man sich ja auch entschließen, die Botschaft nicht gleich zu werten und erst einmal den Inhalt als konstruktiv und nicht angreifend zu betrachten.
Z.B. @Synis Beiträge.
Auch, wenn es manchmal schwer fällt, über persönliche Animositäten und Spitzen oder manchmal direkte Angriffe hinwegzusehen. Das könnte man ja auch als Übung der GFK sehen?
Also, das anzusprechen (man muss das ja nicht über sich ergehen lassen), aber trotzdem nicht persönlich beleidigt zu reagieren und gleich zurückzuschießen.

Zuletzt von Luzi99 am Di Okt 10 2023, 18:06 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

descriptionVor der Tür - Seite 3 EmptyRe: Vor der Tür

more_horiz
Syni schrieb:
@himbeermond

Es gibt jedoch Fakten, jenseits von subjektiver Wahrnehmung, die dennoch geleugnet werden (Stichwort "alternative Fakten" und "postfaktisches Zeitalter" und die von @Luzi99 erwähnten "gefühlten Wahrheiten").


So meinte ich das.

descriptionVor der Tür - Seite 3 EmptyRe: Vor der Tür

more_horiz
[quote="Truppenursel"][quote="Syni"]@Truppenursel


Es gab im PS-Forum ab und zu Teilnehmer, die sehr radikale, provokante Thesen vertreten haben und dann auch wieder verbannt wurden oder verschwunden sind.
Meist waren das frustrierte Männer, die sich in entsprechenden Gruppen - meist frauenfeindlich, oftmals radikalen, wie INCELs (Involunatily celebates) oder eben MGTOW (Men going their own way) - gefunden hatten und halt provozieren wollten.
Einige der jüngsten Schulmassaker wurden von bekennenden INCELs begangen (und werden von nicht wenigen davon bis heute gefeiert..).

Nur so zur Erklärung.


descriptionVor der Tür - Seite 3 EmptyRe: Vor der Tür

more_horiz
[quote="Truppenursel"][quote="Syni"]@Truppenursel
...hier das Zitat: "Ich finde es einfach nur sehr sehr schade, dass es dir momentan wohl nicht so gut geht und du nach jedem Haar in der Suppe fischst und dir nach Reibung ist.

Ich wünsche dir sehr, dass du irgendwie deine innere Ruhe findest. Denk dran, jeden Tag geht die Sonne wieder auf, jeder Tag ist ein Neubeginn und bietet neue Chancen, etwas aus dem Tag zu machen."

...irgendwann klappt es..


Wenn ich das mit dem Anspruch von GFK lese, ist das eine verkappte Beleidgung, und unabhängig davon ein deutliches "Zu nahe treten". Ich hätte mir das verbeten.

Schade!
Aber, liebe Truppenursel, wenn du fleißig übst, gelingt dir sicher auch ein von Herzen kommender Wunsch für @Syni!

..oder so?

descriptionVor der Tür - Seite 3 EmptyRe: Vor der Tür

more_horiz
@Luzi99
Kleiner Tipp: Achte darauf, dass jeder Anfangs-Tag von einem End-Tag abgeschlossen wird.
Zwischen Anfangs- und End-Tag steht der Text, den du zitierst.

Code:

Ein Anfangs-Tag ist z.B. [quote] bzw. [quote="Truppenursel"]
Der End-Tag dazu lautet [/quote]

descriptionVor der Tür - Seite 3 EmptyRe: Vor der Tür

more_horiz
Luzi99 schrieb:
..das mit dem Zitieren erklärt sich nicht so ganz einfach...
also erst einmal ein Zitat. Das kann ich schon

@"Luzi99'

Auf dem Handy (Android):
- auf die drei Pünktchen beim zu zitierenden Beitrag klicken
- dann auf das Anführungszeichen klicken, dann geht ein Besrbeirungsfenster auf
- am besten noch den Zitierten taggen, man erhält sonst keine Nachricht
- taggen -》 @"Name" (Manuell eingeben oder oben über das @Zeichen)

descriptionVor der Tür - Seite 3 EmptyRe: Vor der Tür

more_horiz
..meine Nachricht ist gerade verschwunden..
Rolling Eyes
Nur ganz kurz: Habe gesehen, dass bereits ein Strang über @Syni existiert.
Vielleicht könnte man zwischen Fakten und Gefühl unterscheiden.
Und dass ein Kontinuum sowohl bei "Sachlichkeit", als auch bei "Gefühl" existiert.
..man dort keine Diagnosen stellen muss, um das zu respektieren.
Und, dass das eine nichts mit dem Anderen zu tun hat.

descriptionVor der Tür - Seite 3 EmptyRe: Vor der Tür

more_horiz
.. und, dass man Fakten diskutieren aber nicht fühlen kann, und dass man Gefühle nicht absprechen kann, aber diese trotzdem manchmal fehl am Platze sind.
Fakten und Wissenschaft muss man aushalten können. Ich kann diese nicht ungeschehen machen, indem ich AFD wähle, weil sich das besser anfühlt, was die versprechen.

descriptionVor der Tür - Seite 3 EmptyRe: Vor der Tür

more_horiz
Froschschenkel schrieb:
da kommt man in ein Forum, liest sich ein bei  "leicht und locker" und findet  schwere Kost.

Vielleicht sollte man noch einen neuen Thread aufmachen - wie wär's mit:
"Meditieren statt sezieren"? Vor der Tür - Seite 3 1f609

descriptionVor der Tür - Seite 3 EmptyRe: Vor der Tür

more_horiz
@IMHO schrieb
Vielleicht sollte man noch einen neuen Thread aufmachen - wie wär's mit:
"Meditieren statt sezieren"? Vor der Tür - Seite 3 1f609
oooooooooommmmmmmmmm ...

YMMD

descriptionVor der Tür - Seite 3 EmptyRe: Vor der Tür

more_horiz
Taelerwerg schrieb:
IMHO schrieb:

Ich denke, dass der generelle Trend zu mehr Achtsamkeit, aufgrund einer immer volatileren Welt, weiterhin wachsen wird, glaube jedoch, dass früher oder später mehr und mehr Menschen, die diese "egoistische Achtsamkeit" betreiben, zu dem Schluss kommen, dass die negativen Veränderungen in der Welt oder auch im persönlichen Umfeld noch besser innerhalb einer wie auch immer gearteten Gruppe, einem "geschützten Raum" "auszuhalten" sind, als völlig allein für sich, sodass der möglicherweise aufkeimende "Egoismus" durch die Dynamik innerhalb der Gruppe etwas "verblasst" bzw. in den Hintergrund tritt.

Wow! Kannst Du das bitte auch für einen Minderbegabten wie mich ausdrücken? "In einfacher Sprache", auch genannt "barrierefrei". Danke!

Ich empfehle für solche Fälle einen Account bei ChatGPT. Die KI übersetzt Dir das gerne in Sekundenschnelle und hier muss niemand seine Sprachgewohnheiten vergenusswurzeln.
@Taelerwerg

descriptionVor der Tür - Seite 3 EmptyRe: Vor der Tür

more_horiz
Hey @Herr Mahlzahn
Habe ich richtig gelesen, dass du Lust auf Keile hast?
Was mit dem übrig gebliebenem Kadaver passiert, ist ja nun noch ein bisschen klarer.
Und ich bin auch so richtig gut in Stimmung, nach einem Tag mit barbarischen Unterleibskrämpfen.

descriptionVor der Tür - Seite 3 EmptyRe: Vor der Tür

more_horiz
Wobei.... was heißt "nach".
Der Tag ist noch nicht rum.
Mittendrin, statt nur dabei.
Elender Scheißdreck! Wenn das endlich mal eine Ende haben wird....

descriptionVor der Tür - Seite 3 EmptyRe: Vor der Tür

more_horiz
Syni schrieb:
Hey @Herr Mahlzahn
Habe ich richtig gelesen, dass du Lust auf Keile hast?
Was mit dem übrig gebliebenem Kadaver passiert, ist ja nun noch ein bisschen klarer.
Und ich bin auch so richtig gut in Stimmung, nach einem Tag mit barbarischen Unterleibskrämpfen.




Ich kann Dir auch musikalische Keile zum Thema anbieten.^^

descriptionVor der Tür - Seite 3 EmptyRe: Vor der Tür

more_horiz
privacy_tip Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten
power_settings_newAnmelden um zu Antworten