Forum für Themen zu Beziehung & Alltag
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Forum für Themen zu Beziehung & Alltag Login

frisch # Liebe, Leben, Leidenschaften


descriptionfrisch # in Freundschaft getrennt - geht das wirklich? Emptyin Freundschaft getrennt - geht das wirklich?

more_horiz
Man hört es immer wieder, in den letzten Tagen erst Heiko Maas und Natalia Wörner, nun Ex-Ministerin Julia Klöckner nach nur 4 Jahren Ehe.
Aus und vorbei, aber angeblich will man beste Freunde bleiben.
Wenn man zusammen Kinder hat, ist es noch nachvollziehbar, dass man sich zusammenreisst, aber bei solchen Kurzzeitehen im reiferen Alter fragt man sich, was dahintersteckt. Traurig ist es immer, mindestens einer wurde stark verletzt.

Man munkelt bei Heiko Maas, dass er nach seiner politischen Karriere nicht mehr interessant genug war für  die schillernde Natalia Wörner, er fühlte sich unwohl im Rampenlicht und nach dem Verlust seiner Ämter wurde er auch nicht mehr oft eingeladen. was ihr wohl missfallen hat.

Kann denn einen Beziehung wirklich so schnell einschlafen, und beide sehen es anscheinend so locker, dass  man tatsächlich gute Freunde bleibt?

descriptionfrisch # in Freundschaft getrennt - geht das wirklich? EmptyRe: in Freundschaft getrennt - geht das wirklich?

more_horiz
Hängt wohl davon ab, wie das gelaufen ist, man kann sich ja auch "auseinanderleben". Aber es muss ja zuvor etwas Verbindendes gegeben haben bzw. ggf. immer noch geben, warum soll man da nicht auch nach der Beziehung noch ein gutes Verhältnis haben?

descriptionfrisch # in Freundschaft getrennt - geht das wirklich? EmptyRe: in Freundschaft getrennt - geht das wirklich?

more_horiz
Nach meiner Ehe hatte ich den Vater meiner Tochter eine lange Zeit wirklich als Freund betrachtet (inzwischen nicht mehr). Aber - es war erst ca. 2-2,5 Jahre nach der Trennung möglich, als alle Emotionen final abgekühlt, Fronten geklärt und verarbeitet waren. Und auch erst als ich nichts mehr von ihm erwartet habe, auch keinerlei kümmern. Und wir mussten halt immer noch Kontakt haben, ohne ein gemeinsames Kind hätte diese Entwicklung nicht stattgefunden, wir hätten den kontakt vermutlich einfach abgebrochen.

descriptionfrisch # in Freundschaft getrennt - geht das wirklich? EmptyRe: in Freundschaft getrennt - geht das wirklich?

more_horiz
2 bis 2, 5 Jahre finde ich völlig angemessen, bis man genügend Abstand gefunden hat, um eine Freundschaft einzugehen.

descriptionfrisch # in Freundschaft getrennt - geht das wirklich? EmptyRe: in Freundschaft getrennt - geht das wirklich?

more_horiz
Ich bin da für einen pragmatischen Ansatz:
frisch # in Freundschaft getrennt - geht das wirklich? 38502764%2cpd=1%2cf=size-xxl

descriptionfrisch # in Freundschaft getrennt - geht das wirklich? EmptyRe: in Freundschaft getrennt - geht das wirklich?

more_horiz

descriptionfrisch # in Freundschaft getrennt - geht das wirklich? EmptyRe: in Freundschaft getrennt - geht das wirklich?

more_horiz
Es geht. Ich habe mit drei meiner Ex-Freundinnen noch gute und vertrauensvolle Freundschaften. Wir waren je 4, 7, und 2 Jahre zusammen.

descriptionfrisch # in Freundschaft getrennt - geht das wirklich? EmptyRe: in Freundschaft getrennt - geht das wirklich?

more_horiz
Das mit der Trennung in Freundschaft halte ich für schwierig!

Eine Trennung passiert ja im allgemeinen nicht, weil man sich noch so gut versteht...

Im Interesse der Kinder haben meine Exfrau und ich einen freundlichen Umgang miteinander gefunden und achten darauf, dass wir uns aufs Wesentliche beschränken und nicht unnötig in der Vergangenheit rumwühlen. (Und wir sind schon über 3 Jahre getrennt)

Ob das irgendwann einfacher wird? Ich kann es mir derzeit nicht vorstellen.
Mit anderen Ex-Partnerinnen habe ich schlicht keinen Kontakt mehr.

descriptionfrisch # in Freundschaft getrennt - geht das wirklich? EmptyRe: in Freundschaft getrennt - geht das wirklich?

more_horiz
Wanderer80 schrieb:
Das mit der Trennung in Freundschaft halte ich für schwierig!

Eine Trennung passiert ja im allgemeinen nicht, weil man sich noch so gut versteht...



Kommt halt auch auf die Art der Trennung an. Klar, es gibt Gründe dafür, aber andererseits muss es ja auch Verbindendes geben, insofern halte ich eine "Trennung in Freundschaft" nicht für utopisch, wenn man sich z.B. einfach "auseinandergelebt" hat.

descriptionfrisch # in Freundschaft getrennt - geht das wirklich? EmptyRe: in Freundschaft getrennt - geht das wirklich?

more_horiz
Ich denke, es ist Typ-/ Charaktersache:
Oftmals findet sich bei einem Menschen wiederholt dasselbe Muster.

Lustig finde ich es, wenn der Mensch von seiner Fähigkeit mit Trennungen/ Expartnern umzugehen, auf andere schließt.

descriptionfrisch # in Freundschaft getrennt - geht das wirklich? EmptyRe: in Freundschaft getrennt - geht das wirklich?

more_horiz
privacy_tip Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten
power_settings_newAnmelden um zu Antworten