Forum für Themen zu Beziehung & Alltag
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Forum für Themen zu Beziehung & Alltag Login

frisch # Liebe, Leben, Leidenschaften


Was ist Sinn und Zweck eines/dieses Forums, was braucht es, um zu bestehen und zu wachsen

power_settings_newAnmelden um zu Antworten
+8
Lou Salome
himbeermond
Spülmittel
Truppenursel
Maja
Wildblume
Lila
Nympho
12 verfasser

descriptionWas ist Sinn und Zweck eines/dieses Forums, was braucht es, um zu bestehen und zu wachsen - Seite 4 EmptyRe: Was ist Sinn und Zweck eines/dieses Forums, was braucht es, um zu bestehen und zu wachsen

more_horiz
Maja schrieb:
@IMHO
Wow, das hätte ich nicht besser sagen können - bzw. so gut wie du, hätte ich es gar nicht hingekriegt.
Ein großes DANKE dafür.

Och, zu viel der Ehre. Manchmal habe ich ein paar "lichte Momente". Was ist Sinn und Zweck eines/dieses Forums, was braucht es, um zu bestehen und zu wachsen - Seite 4 1f60f

descriptionWas ist Sinn und Zweck eines/dieses Forums, was braucht es, um zu bestehen und zu wachsen - Seite 4 EmptyRe: Was ist Sinn und Zweck eines/dieses Forums, was braucht es, um zu bestehen und zu wachsen

more_horiz
[ @IMHO schrieb: Och, zu viel der Ehre. Manchmal habe ich ein paar "lichte Momente". Was ist Sinn und Zweck eines/dieses Forums, was braucht es, um zu bestehen und zu wachsen - Seite 4 1f60f
Ehre, wem Ehre gebührt.
Dass du lichte Momente hast, habe ich neulich schon gemerkt.

descriptionWas ist Sinn und Zweck eines/dieses Forums, was braucht es, um zu bestehen und zu wachsen - Seite 4 EmptyRe: Was ist Sinn und Zweck eines/dieses Forums, was braucht es, um zu bestehen und zu wachsen

more_horiz
IMHO schrieb:

Ich sehe hier nur, dass sich die grundsätzliche Entwicklung der Gesellschaft teilweise widerspiegelt. Für mich stelle ich fest, dass es im RL immer häufiger nicht um sachliche Diskussionen oder Problemlösungen geht, sondern einfach nur darum, wer Recht hat - und wer etwas vermeintlich "falsch" gemacht hat.

Ach, ich glaub nicht, dass sich das Ausmaß an Rechthabenwollen merklich geändert hat. Was ich aber wahrnehme, sind gehäufte und meist fruchtlose Auslassungen und Diskurse, in denen die Beteiligten nichts zur Sache sagen, aber umso engagierter anderen vorwerfen, es gehe denen nur ums Rechthaben. Rückfragen, ob sie damit auch selbst recht haben wollen, wirken oft verwirrend. Man wolle ja nur mal gesagt haben und so.
Ist vermutlich allgemein menschlich, für sich selbst die edelsten und für die anderen die schlechten Motive anzunehmen. Die aktuelle Formation führe ich allerdings zurück auf eine Zunahme von Therapie- und Psychosprech und halb- oder eher nicht verstandene Glaubenssätze zur Dämonisierung von Äußerungsansprüchen, zur Wertcharakter diskursiver Beiträge usw.
Da kann man sich den Selbstwiderspruch als bequemes Eigenheim einrichten.
Und wenn einem das jemand unbequem macht, dann wird man halt böse. Wird man ja wohl noch mal sagen dürfen!

descriptionWas ist Sinn und Zweck eines/dieses Forums, was braucht es, um zu bestehen und zu wachsen - Seite 4 EmptyRe: Was ist Sinn und Zweck eines/dieses Forums, was braucht es, um zu bestehen und zu wachsen

more_horiz
Was ist Sinn und Zweck eines/dieses Forums, was braucht es, um zu bestehen und zu wachsen - Seite 4 WhatsApp-Status7

descriptionWas ist Sinn und Zweck eines/dieses Forums, was braucht es, um zu bestehen und zu wachsen - Seite 4 EmptyRe: Was ist Sinn und Zweck eines/dieses Forums, was braucht es, um zu bestehen und zu wachsen

more_horiz
IMHO schrieb:
Maja schrieb:
@IMHO
Wow, das hätte ich nicht besser sagen können - bzw. so gut wie du, hätte ich es gar nicht hingekriegt.
Ein großes DANKE dafür.

Och, zu viel der Ehre. Manchmal habe ich ein paar "lichte Momente". Was ist Sinn und Zweck eines/dieses Forums, was braucht es, um zu bestehen und zu wachsen - Seite 4 1f60f

@IMHO
Gerne mehr davon. Auch von den "blöden" Bemerkungen.  Was ist Sinn und Zweck eines/dieses Forums, was braucht es, um zu bestehen und zu wachsen - Seite 4 1f604

"Blöde" Bemerkungen ist im übrigen in Teilen meiner Welt ein fest stehender Begriff und nicht abwertend. Sie sind manchmal frech, manchmal überflüssig, manchmal merkt schon beim Sprechen Widersprüche usw. Jedenfalls tragen sie üblicherweise zur Erheiterung bei.
Nur mal so ....

Zuletzt von himbeermond am Sa Okt 14 2023, 13:43 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Tag vergessen)

descriptionWas ist Sinn und Zweck eines/dieses Forums, was braucht es, um zu bestehen und zu wachsen - Seite 4 EmptyRe: Was ist Sinn und Zweck eines/dieses Forums, was braucht es, um zu bestehen und zu wachsen

more_horiz
Pit Brett schrieb:
@Syni
Lese ich als Aufzählung.

Du kannst lesen, wie du lustig bist. Verstehen und interpretieren, wie du magst. Auch wenn dir bei deiner Sicht nicht viele folgen wollen.
Aber diesen letzten Umstand, den könntest Du in deine Überlegungen doch mit einstellen? Und nicht darüber streiten, ob eine Interpretation richtig oder falsch ist?


Syni schrieb:
(...)

Pit Brett schrieb:
Und nicht darüber streiten, ob eine Interpretation richtig oder falsch ist?

Ich streite mich nicht. Schon gar nicht über das Richtig- oder Falschsein einer Interpretation.

Ich erkläre mein Verhalten und Versuche ein Missverständnis aufzuklären.

Leider sind die Aussagen der echauffierenden Seite widersprüchlich oder sie entzieht sich.

So ist natürlich keine Klärung möglich.

Abträglich dafür ist zusätzlich noch, dass sich von dritter und vierter Seite reingehangen, und noch mehr Verwirrung gestiftet, wird.


Pit Brett schrieb:
Was ist Sinn und Zweck eines/dieses Forums, was braucht es, um zu bestehen und zu wachsen - Seite 4 WhatsApp-Status7


Existiert in deiner Welt das Konzept des Verstehens/ Nachvollziehens, ohne die dargelegte Ansicht zu teilen?

Warum verbeißt du dich so in Recht haben (oder nicvt) und richtig oder falsch liegen? Wieso ist das in deinen Gedanken so prominent?

Hast du Austausch und Verständigung schon mal im Selbstzweck erlebt?
Einfach nur zum Verstehen, ohne zu überzeugen.

Zuletzt von Syni am Sa Okt 14 2023, 14:20 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

descriptionWas ist Sinn und Zweck eines/dieses Forums, was braucht es, um zu bestehen und zu wachsen - Seite 4 EmptyRe: Was ist Sinn und Zweck eines/dieses Forums, was braucht es, um zu bestehen und zu wachsen

more_horiz
@Pit Brett @Syni
Ihr macht mich fertig.

descriptionWas ist Sinn und Zweck eines/dieses Forums, was braucht es, um zu bestehen und zu wachsen - Seite 4 EmptyRe: Was ist Sinn und Zweck eines/dieses Forums, was braucht es, um zu bestehen und zu wachsen

more_horiz
@himbeermond

descriptionWas ist Sinn und Zweck eines/dieses Forums, was braucht es, um zu bestehen und zu wachsen - Seite 4 EmptyRe: Was ist Sinn und Zweck eines/dieses Forums, was braucht es, um zu bestehen und zu wachsen

more_horiz
Pit Brett schrieb:
@IMHO Ganz bei dir.  Gern ergänze ich das um die allgengenwärtige Larmoyanz, die den Zugang zu Sachfragen oft erschwert.


@Pit Brett

Welche Beiträge fandest du denn larmoyant, also weinerlich und rührselig bzw selbstmitleidig?

descriptionWas ist Sinn und Zweck eines/dieses Forums, was braucht es, um zu bestehen und zu wachsen - Seite 4 EmptyRe: Was ist Sinn und Zweck eines/dieses Forums, was braucht es, um zu bestehen und zu wachsen

more_horiz
Syni schrieb:
Pit Brett schrieb:
Was ist Sinn und Zweck eines/dieses Forums, was braucht es, um zu bestehen und zu wachsen - Seite 4 WhatsApp-Status7


Existiert in deiner Welt das Konzept des Verstehens/ Nachvollziehens, ohne die dargelegte Ansicht zu teilen?

Warum verbeißt du dich so in Recht haben (oder nicvt) und richtig oder falsch liegen? Wieso ist das in deinen Gedanken so prominent?

Hast du Austausch und Verständigung schon mal im Selbstzweck erlebt?
Einfach nur zum Verstehen, ohne zu überzeugen.



Ich wollte erst an @Pit Brett:  MMD für den mega coolen Spruch.

Aber ich widme das dir Syni:  MMD, weil mir noch nie so ein humorbefreiter Mensch begegnet ist lol!

descriptionWas ist Sinn und Zweck eines/dieses Forums, was braucht es, um zu bestehen und zu wachsen - Seite 4 EmptyRe: Was ist Sinn und Zweck eines/dieses Forums, was braucht es, um zu bestehen und zu wachsen

more_horiz
Spülmittel schrieb:


Aber ich widme das dir Syni:  MMD, weil mir noch nie so ein humorbefreiter Mensch begegnet ist lol!


Bist ihr aber dicht auf den Fersen!

descriptionWas ist Sinn und Zweck eines/dieses Forums, was braucht es, um zu bestehen und zu wachsen - Seite 4 EmptyRe: Was ist Sinn und Zweck eines/dieses Forums, was braucht es, um zu bestehen und zu wachsen

more_horiz
Spülmittel schrieb:


Ich wollte erst an @Pit Brett:  MMD für den mega coolen Spruch.

Aber ich widme das dir Syni:  MMD, weil mir noch nie so ein humorbefreiter Mensch begegnet ist lol!


Glaubst du dir selbst, dass du dich erst an @Pit Brett wenden wolltest?

Im Lichte der Tatsache, dass seit deinem ersten Auftritt vor einem Monat, und abzüglich der beiden "Begrüßungsposts",  83% (5/6) deiner Posts direkt und die restlichen 17% (1/6) indirekt an mich gerichtet waren, wirkt diese Aussage auf mich unglaubwürdig.

Hast du eine Agenda, jenseits des Offensichtlichen?

Wenn du das bisher Offensichtliche verbergen möchtest, dann wirst du dir wohl etwas mehr Mühe geben und mehr Energie reinstecken müssen. So nebenher bleibt es, was es ist: offensichtlich.

So oder so, wünsche ich dir weiterhin viel Spaß bei dem, was du so treibst.

descriptionWas ist Sinn und Zweck eines/dieses Forums, was braucht es, um zu bestehen und zu wachsen - Seite 4 EmptyRe: Was ist Sinn und Zweck eines/dieses Forums, was braucht es, um zu bestehen und zu wachsen

more_horiz
holstern schrieb:


Bist ihr aber dicht auf den Fersen!



Holmes mein Name. Wink

descriptionWas ist Sinn und Zweck eines/dieses Forums, was braucht es, um zu bestehen und zu wachsen - Seite 4 EmptyRe: Was ist Sinn und Zweck eines/dieses Forums, was braucht es, um zu bestehen und zu wachsen

more_horiz
@Spülmittel
Spülmittel schrieb:

Aber ich widme das dir Syni:  MMD, weil mir noch nie so ein humorbefreiter Mensch begegnet ist lol!

Und wo ist jetzt der konstruktive Teil zur Bereicherung des Forums?

descriptionWas ist Sinn und Zweck eines/dieses Forums, was braucht es, um zu bestehen und zu wachsen - Seite 4 EmptyRe: Was ist Sinn und Zweck eines/dieses Forums, was braucht es, um zu bestehen und zu wachsen

more_horiz
Syni schrieb:
Spülmittel schrieb:


Ich wollte erst an @Pit Brett:  MMD für den mega coolen Spruch.

Aber ich widme das dir Syni:  MMD, weil mir noch nie so ein humorbefreiter Mensch begegnet ist lol!


Glaubst du dir selbst, dass du dich erst an @Pit Brett wenden wolltest?


Ich glaube mir, aber du mir nicht.

descriptionWas ist Sinn und Zweck eines/dieses Forums, was braucht es, um zu bestehen und zu wachsen - Seite 4 EmptyRe: Was ist Sinn und Zweck eines/dieses Forums, was braucht es, um zu bestehen und zu wachsen

more_horiz
himbeermond schrieb:
@Spülmittel
Spülmittel schrieb:

Aber ich widme das dir Syni:  MMD, weil mir noch nie so ein humorbefreiter Mensch begegnet ist lol!

Und wo ist jetzt der konstruktive Teil zur Bereicherung des Forums?


Ich fange mal an zu suchen. cyclops

descriptionWas ist Sinn und Zweck eines/dieses Forums, was braucht es, um zu bestehen und zu wachsen - Seite 4 EmptyRe: Was ist Sinn und Zweck eines/dieses Forums, was braucht es, um zu bestehen und zu wachsen

more_horiz
Spülmittel schrieb:
Ich glaube mir, aber du mir nicht.

Exakt das ist, mit Begründung, in meinem Post zu lesen.
Schau da:
Syni schrieb:

Im Lichte der Tatsache, dass (...*...), wirkt diese Aussage auf mich unglaubwürdig.

Was möchtest du mit deiner Wiederholung ausdrücken?

*Begründung, zum leichteren Verstehen der Botschaft, gelöscht.

descriptionWas ist Sinn und Zweck eines/dieses Forums, was braucht es, um zu bestehen und zu wachsen - Seite 4 EmptyRe: Was ist Sinn und Zweck eines/dieses Forums, was braucht es, um zu bestehen und zu wachsen

more_horiz
Was ist Sinn und Zweck eines/dieses Forums, was braucht es, um zu bestehen und zu wachsen - Seite 4 E025

descriptionWas ist Sinn und Zweck eines/dieses Forums, was braucht es, um zu bestehen und zu wachsen - Seite 4 EmptyRe: Was ist Sinn und Zweck eines/dieses Forums, was braucht es, um zu bestehen und zu wachsen

more_horiz
Spülmittel schrieb:
Ich fange mal an zu suchen. cyclops

Danke.
Jetzt habe ich wieder etwas verstanden!
Mit einem Auge schafft man es natürlich idR nur 1 Zeile zu lese und zu verfassen.
Was für eine Anstrengung der eine Mehrzeiler da gewesen sein muss. :-o RESPEKT!

descriptionWas ist Sinn und Zweck eines/dieses Forums, was braucht es, um zu bestehen und zu wachsen - Seite 4 EmptyRe: Was ist Sinn und Zweck eines/dieses Forums, was braucht es, um zu bestehen und zu wachsen

more_horiz
Syni schrieb:
Spülmittel schrieb:
Ich glaube mir, aber du mir nicht.

Exakt das ist, mit Begründung, in meinem Post zu lesen.
Schau da:
Syni schrieb:

Im Lichte der Tatsache, dass (...*...), wirkt diese Aussage auf mich unglaubwürdig.

Was möchtest du mit deiner Wiederholung ausdrücken?

*Begründung, zum leichteren Verstehen der Botschaft, gelöscht.


Ich lese bei dir nur unbewusste Inkompetenz.

descriptionWas ist Sinn und Zweck eines/dieses Forums, was braucht es, um zu bestehen und zu wachsen - Seite 4 EmptyRe: Was ist Sinn und Zweck eines/dieses Forums, was braucht es, um zu bestehen und zu wachsen

more_horiz
In Anlehnung an Mark Twain:

Mit gewissen Leuten kann man nicht diskutieren.
Sie ziehen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit ihrer Erfahrung.


Lasst es gut sein, so viel Popcorn kann ich nicht spendieren, das führt zu nix.

descriptionWas ist Sinn und Zweck eines/dieses Forums, was braucht es, um zu bestehen und zu wachsen - Seite 4 EmptyRe: Was ist Sinn und Zweck eines/dieses Forums, was braucht es, um zu bestehen und zu wachsen

more_horiz
Maja schrieb:
In Anlehnung an Mark Twain:

Mit gewissen Leuten kann man nicht diskutieren.
Sie ziehen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit ihrer Erfahrung.


Lasst es gut sein, so viel Popcorn kann ich nicht spendieren, das führt zu nix.


Was treibt dich eigentlich dazu, dich ständig irgendwo reinzuhängen?
Ist der Druck wirklich so unaushaltbar groß?
Kennst du den Ursprung des Drucks?
Oder liegt die Aushaltbarkeitsschwelle einfach so extrem niedrig?
Kannst du dir vorstellen, sie anheben zu können, oder glaubst du, dass dies außerhalb deiner Macht lieht?

descriptionWas ist Sinn und Zweck eines/dieses Forums, was braucht es, um zu bestehen und zu wachsen - Seite 4 EmptyRe: Was ist Sinn und Zweck eines/dieses Forums, was braucht es, um zu bestehen und zu wachsen

more_horiz
IMHO schrieb:
Maja schrieb:
Ich habe gestern ernsthaft darüber nachgedacht, mich hier weitgehend zurückzunehmen, nachdem sich am Tag zuvor drei Userinnen abgemeldet hatten. Ich hatte versucht zu vermitteln, was anscheinend nicht gelang.


 
Wenn dann noch emotional bewegende Themen (Politik/Religion etc.) hinzukommen, wird es um so schwieriger. Die von dir vermisste "Leichtigkeit/Lockerheit" kommt auch im RL immer häufiger zu kurz, sei es duch "political correctness", als auch durch die permanent eingeforderte "Rücksichtnahme" auf jedwede Bevölkerungsgruppe/Minderheit & Co.

Nein, sehe ich gar nicht. Ganz im Gegenteil. Wenn ich dieses Gejammer höre, dass man dies und jenes nicht mehr sagen dürfe, gerne noch mit dem Wörtchen "woke" bzw. "nicht woke" garniert oder den Hinweis auf political correctness, dann ahne ich bereits vorab nichts Gutes.

Ich erlebe auch keine permanente Rücksicht auf Minderheiten. Dass sich die Haltung zu Minderheiten mit dem Lauf der Zeit verändert, ist doch logisch. Das Geraune " die Juden haben dies und das..." kenne ich nur noch aus der Generation meiner Eltern und Großeltern. Dort dafür aber leider nahezu flächendeckend. Man verdrehte ob solcher Sprüche entweder genervt die Augen, verliess den Raum oder startete eine Diskussion - je nach Gemütsverfassung. Aus meiner Generation kenne ich solche Sprüche nicht, zumindest nicht, wenn sie sich im nicht- extremistischen Raum bewegte.

Ich habe derzeit ein wenig Angst, dass sich das Geraune "die Juden .." auf "die Moslems" verschiebt, verkennend dass die weitaus größte Mehrheit der Moslems die Taten einer Hisbollah oder einer Hamas durchaus verurteilt.

Dass man die Ursachen des Zulaufs einer Organisation wie der Hamas anspricht, ohne dass einem eine Relativierung der Gräueltaten der Hamas vorgeworfen wird und ohne dass drei Forist:innen das Forum verlassen, müsste eigentlich auch möglich sein.

Soviel wird man ja wohl noch sagen dürfen! 
Es mag aber auch sein, dass ich gegen diesen Satz eine instinktive Abwehrhaltung einnehme, da ich ihn seit meinen frühesten Teenietagen von meiner Mutter hörte. Ist also schon eine zeitlang her. Und mit woke hatte sie sicherlich gar nichts am Hut.

descriptionWas ist Sinn und Zweck eines/dieses Forums, was braucht es, um zu bestehen und zu wachsen - Seite 4 EmptyRe: Was ist Sinn und Zweck eines/dieses Forums, was braucht es, um zu bestehen und zu wachsen

more_horiz
Maja schrieb:
Was ist Sinn und Zweck eines/dieses Forums, was braucht es, um zu bestehen und zu wachsen - Seite 4 E025
@Maja
Ist jetzt m.E. nicht hilfreich nen Troll zu befeuern.

descriptionWas ist Sinn und Zweck eines/dieses Forums, was braucht es, um zu bestehen und zu wachsen - Seite 4 EmptyRe: Was ist Sinn und Zweck eines/dieses Forums, was braucht es, um zu bestehen und zu wachsen

more_horiz
@himbeermond Welchen? Den einen oder den anderen oder beide?

descriptionWas ist Sinn und Zweck eines/dieses Forums, was braucht es, um zu bestehen und zu wachsen - Seite 4 EmptyRe: Was ist Sinn und Zweck eines/dieses Forums, was braucht es, um zu bestehen und zu wachsen

more_horiz
Maja schrieb:
das führt zu nix.


Das wusste ich schon Smile

descriptionWas ist Sinn und Zweck eines/dieses Forums, was braucht es, um zu bestehen und zu wachsen - Seite 4 EmptyRe: Was ist Sinn und Zweck eines/dieses Forums, was braucht es, um zu bestehen und zu wachsen

more_horiz
@Lou Salome
Welche Beiträge fandest du denn larmoyant, also weinerlich und rührselig bzw selbstmitleidig?

Das war von mir gar nicht auf's Forum gemünzt, sondern auf den (vielleicht auch nur meinen) Alltag.

descriptionWas ist Sinn und Zweck eines/dieses Forums, was braucht es, um zu bestehen und zu wachsen - Seite 4 EmptyRe: Was ist Sinn und Zweck eines/dieses Forums, was braucht es, um zu bestehen und zu wachsen

more_horiz
Spülmittel schrieb:
Maja schrieb:
das führt zu nix.


Das wusste ich schon Smile
War mir jetzt überhaupt nicht bewusst. Twisted Evil

descriptionWas ist Sinn und Zweck eines/dieses Forums, was braucht es, um zu bestehen und zu wachsen - Seite 4 EmptyRe: Was ist Sinn und Zweck eines/dieses Forums, was braucht es, um zu bestehen und zu wachsen

more_horiz
Maja schrieb:
@himbeermond Welchen? Den einen oder den anderen oder beide?
Mach mal selber den Balou und pack das Ölkännchen weg.

descriptionWas ist Sinn und Zweck eines/dieses Forums, was braucht es, um zu bestehen und zu wachsen - Seite 4 EmptyRe: Was ist Sinn und Zweck eines/dieses Forums, was braucht es, um zu bestehen und zu wachsen

more_horiz
Syni schrieb:
Was treibt dich eigentlich dazu, dich ständig irgendwo reinzuhängen?
Bestimmst du jetzt wer hier posten darf?

descriptionWas ist Sinn und Zweck eines/dieses Forums, was braucht es, um zu bestehen und zu wachsen - Seite 4 EmptyRe: Was ist Sinn und Zweck eines/dieses Forums, was braucht es, um zu bestehen und zu wachsen

more_horiz
Maja schrieb:
Syni schrieb:
Was treibt dich eigentlich dazu, dich ständig irgendwo reinzuhängen?

Bestimmst du jetzt wer hier posten darf?

Schreibt die, die Leuten penetrant den Mund verbieten und Austausch für beendet erklären will.
Ich finde dich echt ulkig.
Es wirkt so, als hättest du tatsächlich keine Einsicht in deine Widersprüchlichkeit.

Meine Fragen sind Fragen und kein Bestimmenwollen.
Aber mit der Wortbedeutung "Frage" und der Bedeutung des Satzzeichens "?" sind wir in deinem Verständnis wohl wieder auf der Goldwaage und in den Sprachwissenschaften gelandet.

descriptionWas ist Sinn und Zweck eines/dieses Forums, was braucht es, um zu bestehen und zu wachsen - Seite 4 EmptyRe: Was ist Sinn und Zweck eines/dieses Forums, was braucht es, um zu bestehen und zu wachsen

more_horiz
Syni schrieb:

Meine Fragen sind Fragen und kein Bestimmenwollen.
Aber mit der Wortbedeutung "Frage" und der Bedeutung des Satzzeichens "?" sind wir in deinem Verständnis wohl wieder auf der Goldwaage und in den Sprachwissenschaften gelandet.



Ich kann das mit dem mehrfachen zitieren nicht deswegen jetzt ein Hinweis:

Wenn du mit Sprachwissenschaften glänzen willst, dann kann man sich mit den Fragen, die du stellst auch mal auseinandersetzen.

Kommt im nächsten Kommentar:

descriptionWas ist Sinn und Zweck eines/dieses Forums, was braucht es, um zu bestehen und zu wachsen - Seite 4 EmptyRe: Was ist Sinn und Zweck eines/dieses Forums, was braucht es, um zu bestehen und zu wachsen

more_horiz
Syni schrieb:

Was treibt dich eigentlich dazu, dich ständig irgendwo reinzuhängen?
Ist der Druck wirklich so unaushaltbar groß?
Kennst du den Ursprung des Drucks?
Oder liegt die Aushaltbarkeitsschwelle einfach so extrem niedrig?
Kannst du dir vorstellen, sie anheben zu können, oder glaubst du, dass dies außerhalb deiner Macht lieht?


Deine Fragen sind voll von unterschwelligen Informationen. Diese sind eher unfreundlich, und klingen anklagend.

1. Frage: Du behauptest sie hängt sich ständig irgendwo rein. Auch unterstellst du ihr, sie würde dazu getrieben werden. Muss das sein?

2. Frage: Für dich ist das eine Tatsache, dass sie einen unaushaltbaren Druck hat, warum gehst du davon aus, du hast auf die erste Frage noch gar keine Antwort bekommen, also ist das eine unhaltbare Unterstellung.

3. Frage: Legt sich an 2. Frage an, und erweitert diese.

4. Frage: Das klingt eher anklagend, und lehnt sich wiederum an deine Annahme an. Es ist in keiner Weise bewiesen, dass Maja einen Druck hat.

5. Frage: Du machst ihr im Grunde einen Vorschlag, wie sie ihr Verhalten, welches von dir konstruiert wurde, ändern kann. Gleichzeitig, unterstellst du ihr, dass sie ihr Verhalten, welches von dir konstruiert wurde, nicht kontrollieren kann.

Das sind unterschwellige Angriffe, nun muss sich ein Teilnehmer hier fragen, bist du dir dieser unterschwelligen Angriffe bewusst, oder machst du sie absichtlich. Wenn das absichtlich ist, ist das sehr unhöflich, und du brauchst dich über entsprechende Rückmeldungen nicht wundern. Ist es unbewusst, solltest du dich mit dem Thema Sprache auseinandersetzen, und dich da nochmal neu orientieren.

descriptionWas ist Sinn und Zweck eines/dieses Forums, was braucht es, um zu bestehen und zu wachsen - Seite 4 EmptyRe: Was ist Sinn und Zweck eines/dieses Forums, was braucht es, um zu bestehen und zu wachsen

more_horiz
@Bumblebee
Offenkundig liest du eher selten mit.
Dass sich @Maja ständig (destruktiv und zündelnd) irgendwo reinhängt, ist einfach nachlesbar.

Dass sie irgendetwas treiben könnte, ist naheliegend, weil sie wiederholt schreibt, dass sie sich nicht äußern möchte - und es dann doch wieder und wieder tut. Somit ist diese Vermutung nicht unhaltbar, sondern durch ihr Verhalten nahegelegt.
Durch mein "oder" habe ich dennoch zum Ausdruck gebracht, dass es andere Gründe, dafür dass sie tut, was sie nachlesbar tut, geben könnte.
Ein "oder" ist keine Erweiterung.

Die "Goldwaage" und die "Sprachwissenschaften" waren Bezüge zu früheren Anfeindungen von ihr mir gegenüber.

"oder" bedeutet nicht "und".
Du hast mein "oder" als "und" interpretiert und selbst ein "oder" anstelle eines "und" verwendet. Alternativ könntest du ein "un" vor "bewusst" vergessen haben.

descriptionWas ist Sinn und Zweck eines/dieses Forums, was braucht es, um zu bestehen und zu wachsen - Seite 4 EmptyRe: Was ist Sinn und Zweck eines/dieses Forums, was braucht es, um zu bestehen und zu wachsen

more_horiz
Syni schrieb:
@Bumblebee
Offenkundig liest du eher selten mit.

Du hast mein "oder" als "und" interpretiert und selbst ein "oder" anstelle eines "und" verwendet. Alternativ könntest du ein "un" vor "bewusst" vergessen haben.


Offenkundig lese ich eher selten mit, ist eine Annahme deinerseits, die im Ergebnis auf deiner Schlussfolgerung beruht. Und auf nichts anderes. Wenn sie dir in deiner Annahme willkommen scheint, ist sie dennoch nur eine Annahme.

Zum Zweiten: verbindest du diese Punkte mit der Aussage "Oder ... ", insofern kannst du sie nicht trennen, deswegen kann man sie nicht interpretieren. Es wäre für dich einfacher, du gehst nicht von deinen Annahmen aus, sondern liest das was da geschrieben steht.

Und noch einmal: Wenn dir nicht bewusst ist, was du aussagst und aussagen willst, dann überprüfe deine Schreibweise.

descriptionWas ist Sinn und Zweck eines/dieses Forums, was braucht es, um zu bestehen und zu wachsen - Seite 4 EmptyRe: Was ist Sinn und Zweck eines/dieses Forums, was braucht es, um zu bestehen und zu wachsen

more_horiz
himbeermond schrieb:
@IMHO
Gerne mehr davon. Auch von den "blöden" Bemerkungen.  Was ist Sinn und Zweck eines/dieses Forums, was braucht es, um zu bestehen und zu wachsen - Seite 4 1f604

"Blöde" Bemerkungen ist im übrigen in Teilen meiner Welt ein fest stehender Begriff und nicht abwertend. Sie sind manchmal frech, manchmal überflüssig, manchmal merkt schon beim Sprechen Widersprüche usw. Jedenfalls tragen sie üblicherweise zur Erheiterung bei.
Nur mal so ....

WENN eingeworfene Bemerkungen zur Erheiterung beitragen, passt in der Regel die "Chemie" zwischen dem Erzählendem und den Zuhörern. Dafür braucht es jedoch entspannte Beteiligte, denen es eben nicht ganz so wichtig ist, etwaige "Unlogiken" des Gesagten aufzuzeigen. Diese "Leichtigkeit" sehe und fühle ich jedoch zusehends abhanden kommen - und dabei schreibe ich nicht hier vom Forum.

Was ich jedoch bei mir feststelle ist, dass ich ob der sich häufig wiederholenden vermeintlich "witzigen Bemerkungen" mancher "Spaßvögel", die schlicht nicht mal "die Klappe halten" können, sondern glauben, sie müssten unbedingt und immer zur Erheiterung beitragen, eine immer größer werdende Langeweile und Überdrüssigkeit empfinde. Ich vermisse immer öfter Wortspielereien bzw. das Herstellen von wirklich lustigen Zusammenhängen, auf die ich selber im Moment der Unterhaltung nicht annähernd gekommen wäre.

Und selbst im "Profi-Bereich" der Stand-Up-Comedians" stelle ich trotz der immer größer werdenden Anzahl dieser Menschen für mich fest, dass es nur (noch) sehr wenige gibt, die mir zumindest ein Schmunzeln ins Gesicht "zaubern" können - von richtigem Lachen ganz zu schweigen. Das hängt mit Sicherheit auch mit meiner jeweiligen Gemütsverfassung zusammen; meiner Meinung nach jedoch auch mit dem schwächelnden Niveau dieser Künstler.

Manchmal kommt es mir so vor, als ob es einen nicht greifbaren, allgegenwärtigen "Druck" der Gesellschaft gibt, dass die Menschen aufgrund der kriselnden und massiv angespannten sozialwirtschaftlichen und geopolitischen Lage mit einem nachdenklichen und sogar sorgenvollen Gesicht "durch die Gegend laufen sollten" - und Spaß und Humor in der "derzeitigen Lage" als unangemessen empfunden werden könnten.

descriptionWas ist Sinn und Zweck eines/dieses Forums, was braucht es, um zu bestehen und zu wachsen - Seite 4 EmptyRe: Was ist Sinn und Zweck eines/dieses Forums, was braucht es, um zu bestehen und zu wachsen

more_horiz
IMHO schrieb:
himbeermond schrieb:
@IMHO
Gerne mehr davon. Auch von den "blöden" Bemerkungen.  Was ist Sinn und Zweck eines/dieses Forums, was braucht es, um zu bestehen und zu wachsen - Seite 4 1f604

"Blöde" Bemerkungen ist im übrigen in Teilen meiner Welt ein fest stehender Begriff und nicht abwertend. Sie sind manchmal frech, manchmal überflüssig, manchmal merkt schon beim Sprechen Widersprüche usw. Jedenfalls tragen sie üblicherweise zur Erheiterung bei.
Nur mal so ....

WENN eingeworfene Bemerkungen zur Erheiterung beitragen, passt in der Regel die "Chemie" zwischen dem Erzählendem und den Zuhörern. Dafür braucht es jedoch entspannte Beteiligte, denen es eben nicht ganz so wichtig ist, etwaige "Unlogiken" des Gesagten aufzuzeigen.
hier *aufzeig

IMHO schrieb:

Diese "Leichtigkeit" sehe und fühle ich jedoch zusehends abhanden kommen - und dabei schreibe ich nicht hier vom Forum.

Was ich jedoch bei mir feststelle ist, dass ich ob der sich häufig wiederholenden vermeintlich "witzigen Bemerkungen" mancher "Spaßvögel", die schlicht nicht mal "die Klappe halten" können, sondern glauben, sie müssten unbedingt und immer zur Erheiterung beitragen, eine immer größer werdende Langeweile und Überdrüssigkeit empfinde. Ich vermisse immer öfter Wortspielereien bzw. das Herstellen von wirklich lustigen Zusammenhängen, auf die ich selber im Moment der Unterhaltung nicht annähernd gekommen wäre.

Und selbst im "Profi-Bereich" der Stand-Up-Comedians" stelle ich trotz der immer größer werdenden Anzahl dieser Menschen für mich fest, dass es nur (noch) sehr wenige gibt, die mir zumindest ein Schmunzeln ins Gesicht "zaubern" können - von richtigem Lachen ganz zu schweigen. Das hängt mit Sicherheit auch mit meiner jeweiligen Gemütsverfassung zusammen; meiner Meinung nach jedoch auch mit dem schwächelnden Niveau dieser Künstler.

Manchmal kommt es mir so vor, als ob es einen nicht greifbaren, allgegenwärtigen "Druck" der Gesellschaft gibt, dass die Menschen aufgrund der kriselnden und massiv angespannten sozialwirtschaftlichen und geopolitischen Lage mit einem nachdenklichen und sogar sorgenvollen Gesicht "durch die Gegend laufen sollten" - und Spaß und Humor in der "derzeitigen Lage" als unangemessen empfunden werden könnten.

Jetzt trau ich mich auch nicht *fingerrunternehm

descriptionWas ist Sinn und Zweck eines/dieses Forums, was braucht es, um zu bestehen und zu wachsen - Seite 4 EmptyRe: Was ist Sinn und Zweck eines/dieses Forums, was braucht es, um zu bestehen und zu wachsen

more_horiz
@Syni
Ich sehe dich manchmal wie so eine Marvel Super-Hero-Frau, die mit ihren Super-Hero-Frau-Kräften auf alles schießt was sich bewegt.
Ich kann mich mit meinen Normalo-Frau-Nix-ganz-Verstehen Kräften auch furchtbar aufregen und "Bullshitt" rufen.
Ich versuche halt, mich auf die wesentlichen Dinge zu konzentrieren.... Covid? Klimawandel? US-Politik .. Ukraine.. Nahost...(.. panisch davonrennender , mit den Armen wedelnder Smiley fehlt...)?

Was ich meine: was bringt es dir, dich an "normalen" Foristen / Usern mit "normalen" (unerheblichen Themen) abzuarbeiten?

descriptionWas ist Sinn und Zweck eines/dieses Forums, was braucht es, um zu bestehen und zu wachsen - Seite 4 EmptyRe: Was ist Sinn und Zweck eines/dieses Forums, was braucht es, um zu bestehen und zu wachsen

more_horiz
privacy_tip Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten
power_settings_newAnmelden um zu Antworten