Forum für Themen zu Beziehung & Alltag
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Forum für Themen zu Beziehung & Alltag Login

frisch # Liebe, Leben, Leidenschaften


Was ist Sinn und Zweck eines/dieses Forums, was braucht es, um zu bestehen und zu wachsen

power_settings_newAnmelden um zu Antworten
+8
Lou Salome
himbeermond
Spülmittel
Truppenursel
Maja
Wildblume
Lila
Nympho
12 verfasser

descriptionWas ist Sinn und Zweck eines/dieses Forums, was braucht es, um zu bestehen und zu wachsen EmptyWas ist Sinn und Zweck eines/dieses Forums, was braucht es, um zu bestehen und zu wachsen

more_horiz
1.) Ich denke, wir brauchen Menschen, die Fragen stellen, aus Kummer oder Neugier
2.) Foristen, die antworten und sich bemühen zu helfen.
3.) Smalltalk (läuft gar nichts) und leichte Unterhaltung (schleppend)
4.) Diskussionen, von gemäßigt bis heftig (noch nicht gesehen) über Gott und die Welt
5.) Neckerei und Zankerei (war bis jetzt jedenfalls überall anders so)
6.) Austausch, private Erzählungen (fehlt noch)
Was noch?

Eigentlich hatte Pit Brett dies Forum ja nur erstellt, weil ein paar Parshiper über die Schließung traurig waren und die Kommunikation weiter pflegen wollten.
Aber jetzt entsteht tatsächlich mehr, durch Engament von einigen Fleißigen.
Das wird was.

Habt ihr ergänzende Ideen und Vorschläge?

descriptionWas ist Sinn und Zweck eines/dieses Forums, was braucht es, um zu bestehen und zu wachsen EmptyRe: Was ist Sinn und Zweck eines/dieses Forums, was braucht es, um zu bestehen und zu wachsen

more_horiz
Denke das trifft es ziemlich gut, und wie himbeermond schon zu den Stichworten sagte, manches muss sich einfach entwickeln und braucht ein wenig Zeit oder einen echten Impuls für ein Gespräch, das wird auch für die Fragen gelten. Konstruiertes nur um zu erkennt man schnell als solches. 1 und 2 werden die Trägersäulen sein. Und alles andere dann im Prozess.



Und vielleicht fragt ja doch mal jemand nach einer Profilberatung? Ich hab im asylforum in ein Profil bei finya reingeschaut und ein-zwei tipps dagelassen, wurden teilweise auch angenommen.

descriptionWas ist Sinn und Zweck eines/dieses Forums, was braucht es, um zu bestehen und zu wachsen EmptyRe: Was ist Sinn und Zweck eines/dieses Forums, was braucht es, um zu bestehen und zu wachsen

more_horiz
Nympho schrieb:
1.) Ich denke, wir brauchen Menschen, die Fragen stellen, aus Kummer oder Neugier
2.) Foristen, die antworten und sich bemühen zu helfen.
3.) Smalltalk (läuft gar nichts) und leichte Unterhaltung (schleppend)
4.) Diskussionen, von gemäßigt bis heftig (noch nicht gesehen) über Gott und die Welt
5.) Neckerei und Zankerei (war bis jetzt jedenfalls überall anders so)
6.) Austausch, private Erzählungen (fehlt noch)

1.) minimal
2.) vorhanden. Merci. Chapeau.
3.) schleppend
4.) minimal. Was ist Diskussion?
5.) mir schon zu viel - beleidigend, angriffig, vorwurfsvoll, falsch interpretiert, Strang gekapert
6.) vorhanden, aber noch sehr wenig

descriptionWas ist Sinn und Zweck eines/dieses Forums, was braucht es, um zu bestehen und zu wachsen EmptyRe: Was ist Sinn und Zweck eines/dieses Forums, was braucht es, um zu bestehen und zu wachsen

more_horiz
Lila schrieb:


Und vielleicht fragt ja doch mal jemand nach einer Profilberatung? Ich hab im asylforum in ein Profil bei finya reingeschaut und ein-zwei tipps dagelassen, wurden teilweise auch angenommen.

ich denke, die werte Leserschaft hier hat entweder gar kein Profil (so wie ich), oder eines schon seit Jahren. Profilberatung  würden sicherlich einige gerne machen, aber dazu braucht es auch Profile.

PS hatte den Riesenvorteil, dass aufgrund der Börse jeden Tag "Frischfleisch" ins Forum gespült wurde.
Wir haben aber keine Börse und daher auch keine Quelle, die uns Leute mit zu beratenden Profilen bringen.
Das ist die Crux des Ganzen.

Natürlich steht aber jedem User frei, sein Profil, das vielleicht schon länger besteht, zur Beratung freii zu geben. Hast du denn ein Profil?

descriptionWas ist Sinn und Zweck eines/dieses Forums, was braucht es, um zu bestehen und zu wachsen EmptyRe: Was ist Sinn und Zweck eines/dieses Forums, was braucht es, um zu bestehen und zu wachsen

more_horiz
Liest noch jemand drüben mit?
Im Asylforum von PS und EP?
Hier mal ein Ausschnitt von heute morgen :

Opal
Naja, das EPF war ja auch komplett was anderes. …
Ja, das stimmt, es war was komplett anderes. Letztlich lebt jedes Forum aber auch von Kontroverse. Und diese verschiedenen Sichtweisen sind dann auch hilfreich, entstehen dann aber durch eine viel größere Menge an Mitschreibern und eben nur durch Fragesteller von außen.
 Cabriofan
…Wir werden bei den Foren auf der ersten Seite angezeigt. Das wird noch. Die Suchmaschinen werden uns auch bald auswerfen.
60% sind stille Leser, die warten noch ab. Das andere Projekt ist wie erwartet in Kleinkriegen versunken, die werden wohl in ihrer Blase isoliert.
Weiter seriös UND lustig bleiben, dann wird es.
Opal
… Aber ich mag es, dass hier doch viele liebevolle und süße Menschen dabei sind, die ich mag. Auch, wenn es sicherlich in einigen Sachen unterschiedliche Meinungen dann doch gibt.
 ErwinM
Politisch und gesellschaftlich würden die Meinungen zu einigen Themen sehr wohl zu kontroversen Meinungen führen.
Die Meinungen sind auch hier im kleinen Kreis sehr kontrovers, aber irgendwie kennt man sich eben von früher und es kocht glücklicherweise nicht auf - fast ein kleines Wunder. Es herrscht hier viel leben und leben lassen. Mods haben anscheinend wenig zu tun.
Tom 26
…Bleibt das Forum angenehm,wenn von aussen Neue kommen?
Einige Ungute sind zum Glück weg und wir haben somit ein Klima der Freiheit mit Verantwortung umsetzen können.
ErwinM
Das liegt dann an der Moderation
Tom 26
Nicht nur Erwin
Keine Moderation kann ausgleichen, wenn die falschen Leute da sind.
Du hast es selbst erlebt... dabei bist du einer der ruhigen und ernsthaften Männer.
Wie würde die freundliche Laleila angemacht ?
Wie haben es ein paar Wichtige vom EP Forum versucht, hier Unfrieden zu stiften?
ErwinM
Ja, es gab ein paar Blitzkriege, aber die sind schon lange wieder vorbei - Dank all der anderen ForistInnen, Mods und des Admin, die das so nicht wollten. Die Zündler sind dadurch von selber wieder verschwunden.
 Tom 26
Ja Erwin, ich weiss nicht, wie du das siehst ....ich bin erfreut darüber, dass hier alle mal eine Kröte schlucken.
Wir haben Pläne, falls hier zu wenig los sein wird. Momentan freuen wir uns, dass einige bisher eher Ruhige anfangen, zu schreiben.
Das sehe ich als Erfog an
ErwinM
ich bin erfreut darüber, dass hier alle mal eine Kröte schlucken.
Ich weiß nicht, ob ich Dich richtig verstehe und Du vielleicht damit meinst, dass austeilen und einstecken können sich sie Waage halten sollten, damit es gut funktioniert. So sehe ich das zumindest. Wie in Real auch - hart, aber herzlich - könnte man auch sagen.
- - -
Also, die haben es ja gut hingekriegt, ich bewundere sie und lese dort gerne mit.

Ihr kriegt es hier nicht hin.
Ein paar bemühen sich.
@Syni stänkert, wie viele Jahre bei PS.
Ist vermutlich noch stolz drauf, das Forum zu beherrschen, zu zerstören.
Und wird gefüttert, steht im Mittelpunkt, sonnt sich in Aufmerksamkeit.
Jemand sagt hü ... und dann hot .
Einige schweigen, einige gehen.
@Pit Brett wollte seinen Admin sogar verschenken , hats schnell wieder gelöscht.
Schwankende Bäume im Wind.
Was macht man mit Störern?
Rausschmeißen? Ignorieren? Mit ihnen diskutieren?
Echt schwierig.
Oder das Forum selber verlassen, mit oder ohne Löschen des Nicks.
Letzteres mache ich jedenfalls.
Schade, aber das ist leider nicht mehr mein Forum.
Danke an alle, die sich bemüht und das schöne rote Forum aufgebaut haben.

descriptionWas ist Sinn und Zweck eines/dieses Forums, was braucht es, um zu bestehen und zu wachsen EmptyRe: Was ist Sinn und Zweck eines/dieses Forums, was braucht es, um zu bestehen und zu wachsen

more_horiz
Wir sind halt doch keine Elite ...

descriptionWas ist Sinn und Zweck eines/dieses Forums, was braucht es, um zu bestehen und zu wachsen EmptyRe: Was ist Sinn und Zweck eines/dieses Forums, was braucht es, um zu bestehen und zu wachsen

more_horiz
Pit Brett schrieb:
Wir sind halt doch keine Elite ...

Klingt, als würdest Du das bedauern.

Selbst ernannte Elite zu sein, finde ich peinlich  Was ist Sinn und Zweck eines/dieses Forums, was braucht es, um zu bestehen und zu wachsen 1f609



@Nympho Schade, dass Du gehst. Du hast Dich toll eingebracht.

Allerdings ist der Vergleich mit dem anderen Forum nicht angemessen. Wir befinden uns nicht im Wettbewerb. Die Inhalte aus dem Asylforum hierher zu kopieren halte ich auch für ein falsches Zeichen.
In den Tausenden Foren und Chatgruppen im Web wird jeder sein Plätzchen finden.

Dort wurde vom Admin und auch Userinnen am Anfang ratzfatz alles weggebissen, was unbekannt und nicht gewünscht war.
Sie haben schöne Themen, schreiben viel, gehen freundschaftlich und fair miteinander um, es läuft. Das freut mich. Dass sie über uns schlecht sprechen, spricht für sich. Kommt eben darauf an, worauf man den Fokus legt - die allerallermeisten User hier sind verdammt umgänglich und konstruktiv.

Wir haben uns hier bewusst für einen moderationsfreien Weg entschieden und hier sind völlig andere Persönlichkeiten. Und das ist gut so.


Man kann sich auch einfach mal eine Weile zurückziehen und den Sturm vorüberziehen lassen.

Ich weiß wovon ich spreche. Ich denke, beide Admins hier haben den eingeschlagenen Weg schon immer mal wieder bereut (Ja, Momo, Du hast es prophezeit, ich gönn Dir die Schadenfreude).
Des lieben Frieden willens Unwahrheiten und Ungerechtigkeiten gegen die eigene Person kommentarlos stehen lassen, das war echt hart! Von der zur Verfügung stehenden Macht Gebraucht zu machen, kam dennoch nicht in Frage.

Steht aktuell die Frage im Forumsraum: wie gehen wir damit um. Ich bin sicher, wir werden einen Weg finden.

Wie auch immer, hab eine gute Zeit, die Tür ist immer offen. Das habe ich auch AK geschrieben, die schon vor Tagen ihren stillen (...) Ausstieg angekündigt hatte.

descriptionWas ist Sinn und Zweck eines/dieses Forums, was braucht es, um zu bestehen und zu wachsen EmptyRe: Was ist Sinn und Zweck eines/dieses Forums, was braucht es, um zu bestehen und zu wachsen

more_horiz
Nympho schrieb:


Ihr kriegt es hier nicht hin.


Wenn du schon vergleichen willst, würde ich schreiben: wir kriegen es nicht hin. Ansonsten lagert es die Verantwortung irgendwie an irgendwen aus, was ich in einem Forum, in dem jeder Teilnehmer ein Stück weit zuständig ist, schwierig finde.

descriptionWas ist Sinn und Zweck eines/dieses Forums, was braucht es, um zu bestehen und zu wachsen EmptyRe: Was ist Sinn und Zweck eines/dieses Forums, was braucht es, um zu bestehen und zu wachsen

more_horiz
Nympho schrieb:


Oder das Forum selber verlassen, mit oder ohne Löschen des Nicks.
Letzteres mache ich jedenfalls.
Schade, aber das ist leider nicht mehr mein Forum.


Das finde ich sehr schade!

descriptionWas ist Sinn und Zweck eines/dieses Forums, was braucht es, um zu bestehen und zu wachsen EmptyRe: Was ist Sinn und Zweck eines/dieses Forums, was braucht es, um zu bestehen und zu wachsen

more_horiz
himbeermond schrieb:
Pit Brett schrieb:
Wir sind halt doch keine Elite ...

Klingt, als würdest Du das bedauern.

Selbst ernannte Elite zu sein, finde ich peinlich  Was ist Sinn und Zweck eines/dieses Forums, was braucht es, um zu bestehen und zu wachsen 1f609



@Nympho Schade, dass Du gehst. Du hast Dich toll eingebracht.

Allerdings ist der Vergleich mit dem anderen Forum nicht angemessen. Wir befinden uns nicht im Wettbewerb. Die Inhalte aus dem Asylforum hierher zu kopieren halte ich auch für ein falsches Zeichen.
In den Tausenden Foren und Chatgruppen im Web wird jeder sein Plätzchen finden.

Dort wurde vom Admin und auch Userinnen am Anfang ratzfatz alles weggebissen, was unbekannt und nicht gewünscht war.
Sie haben schöne Themen, schreiben viel, gehen freundschaftlich und fair miteinander um, es läuft. Das freut mich. Dass sie über uns schlecht sprechen, spricht für sich. Kommt eben darauf an, worauf man den Fokus legt - die allerallermeisten User hier sind verdammt umgänglich und konstruktiv.

Wir haben uns hier bewusst für einen moderationsfreien Weg entschieden und hier sind völlig andere Persönlichkeiten. Und das ist gut so.



Was ich am anderen Forum clever finde, ist, dass der Zank- und Kloppbereich nur für Angemeldete zu sehen ist. Die machen das schon wirklich gut, ist aber halt was anderes.

descriptionWas ist Sinn und Zweck eines/dieses Forums, was braucht es, um zu bestehen und zu wachsen EmptyRe: Was ist Sinn und Zweck eines/dieses Forums, was braucht es, um zu bestehen und zu wachsen

more_horiz
Bastille schrieb:
himbeermond schrieb:

Klingt, als würdest Du das bedauern.

Selbst ernannte Elite zu sein, finde ich peinlich  Was ist Sinn und Zweck eines/dieses Forums, was braucht es, um zu bestehen und zu wachsen 1f609



@Nympho Schade, dass Du gehst. Du hast Dich toll eingebracht.

Allerdings ist der Vergleich mit dem anderen Forum nicht angemessen. Wir befinden uns nicht im Wettbewerb. Die Inhalte aus dem Asylforum hierher zu kopieren halte ich auch für ein falsches Zeichen.
In den Tausenden Foren und Chatgruppen im Web wird jeder sein Plätzchen finden.

Dort wurde vom Admin und auch Userinnen am Anfang ratzfatz alles weggebissen, was unbekannt und nicht gewünscht war.
Sie haben schöne Themen, schreiben viel, gehen freundschaftlich und fair miteinander um, es läuft. Das freut mich. Dass sie über uns schlecht sprechen, spricht für sich. Kommt eben darauf an, worauf man den Fokus legt - die allerallermeisten User hier sind verdammt umgänglich und konstruktiv.

Wir haben uns hier bewusst für einen moderationsfreien Weg entschieden und hier sind völlig andere Persönlichkeiten. Und das ist gut so.



Was ich am anderen Forum clever finde, ist, dass der Zank- und Kloppbereich nur für Angemeldete zu sehen ist. Die machen das schon wirklich gut, ist aber halt was anderes.


WAAAAS???  Die kloppen sich?  Was ist Sinn und Zweck eines/dieses Forums, was braucht es, um zu bestehen und zu wachsen 1f605

Ernsthaft: Die sind glaube ich, über die kostenfreie Version hinaus. Außerdem wird hier quer durch alle Threads gekloppt. Ich hätte Admine7 sonst längst gebeten, eine "Gummizelle mit Beschwichtergalerie" und eine "Tränenkammer mit Tröstmodus" einzurichten  Was ist Sinn und Zweck eines/dieses Forums, was braucht es, um zu bestehen und zu wachsen 1f609

descriptionWas ist Sinn und Zweck eines/dieses Forums, was braucht es, um zu bestehen und zu wachsen EmptyRe: Was ist Sinn und Zweck eines/dieses Forums, was braucht es, um zu bestehen und zu wachsen

more_horiz
himbeermond schrieb:

WAAAAS???  Die kloppen sich?  Was ist Sinn und Zweck eines/dieses Forums, was braucht es, um zu bestehen und zu wachsen 1f605

Ernsthaft: Die sind glaube ich, über die kostenfreie Version hinaus. Außerdem wird hier quer durch alle Threads gekloppt. Ich hätte Admine7 sonst längst gebeten, eine "Gummizelle mit Beschwichtergalerie" und eine "Tränenkammer mit Tröstmodus" einzurichten  Was ist Sinn und Zweck eines/dieses Forums, was braucht es, um zu bestehen und zu wachsen 1f609


Keine Ahnung, ob das immer noch so ist. Ich war nur kurz dort angemeldet.

descriptionWas ist Sinn und Zweck eines/dieses Forums, was braucht es, um zu bestehen und zu wachsen EmptyRe: Was ist Sinn und Zweck eines/dieses Forums, was braucht es, um zu bestehen und zu wachsen

more_horiz
Pit Brett schrieb:
Wir sind halt doch keine Elite ...

Müssen wir auch nicht.
Duplikate taugen eh nichts.

Wir sind FRISCH.

Aber ... schwankende Bäume im Wind gefallen mir nur in der freien Natur.

Dauerbrenner, wieder Mittelpunkt, naja, neuer Versuch.

Antworten wird kaum jemand.
Schon mal dran gedacht, dass einige Angst haben?
Vor den Ausfällen von  @Syni und  @Luzi99 zu.B.?
Dass du und  @himbeermond und weitere ihr wieder zur Seite stehen, und ihr andere Foristen dadurch verletzt?
Habt ihr schon mal was von ehrenhaftem Verhalten gehört? Fehlt mir heute sehr!
Jede Differenz lähmt jedes Forum. Für kurze Zeit, oder auf Dauer.
Parteinahme schreckt einige ab, das Gefühl, sich für eine Seite entscheiden zu müssen.
Ignorieren fällt vielen schwer, weil Syni unheimlich gut im Triggern ist.
Aber Terror aushalten, wie es schon PS war, muss auch nicht sein.

Es erscheint mir unmöglich, hier Ruhe rein zu bringen.
Denn, wie bei der Kindererziehung, gibt es mehrere Linien.
Aber gute Eltern sind konsequent und ziehen ihren Stil durch.
Von Anfang an, damit sie ernst genommen werden.

Syni ist wie ein kleines bockiges Kind.
Ein ICH-Kind, das von den Jahren her erwachsen ist, aber sich nie einfügen will.
Sie kann sich nicht in andere hineinversetzen.
Ihr fehlt die soziale Kompetenz.
Das ist Gift für jedes Forum.
Meine persönliche Meinung.
Wäre schön, wenn ich mich irre.

Ich drücke beide Daumen, dass ihr es doch noch gewuppt kriegt.
Aber das geht nur mit Reden.
Ihr alle Miteinander.
Und ihr mit Syni, das wäre eine kleine Chance.
Sich mit dem eigentlichen Problem befassen, anstatt jemand anderem den Schwarzen Peter zuzuschieben, wie ich es heute gerade wieder zwischen den Zeilen lese.
Ich tauge nicht als Mediator , deshalb das "ihr" statt "wir".
Viel Glück!

descriptionWas ist Sinn und Zweck eines/dieses Forums, was braucht es, um zu bestehen und zu wachsen EmptyRe: Was ist Sinn und Zweck eines/dieses Forums, was braucht es, um zu bestehen und zu wachsen

more_horiz
@himbeermond
Ernsthaft: Die sind glaube ich, über die kostenfreie Version hinaus.

Damals habe ich dafür sogar gespendet.

Eigentlich wollte ich nicht, aber jetzt habe ich doch noch einmal hineingeschaut. Der Beitrag von @Nympho hat dazu ja geradezu eingeladen. Mein oberflächlicher Eindruck, auch wenn wir nicht vergleichen wollen: Nein, da hat sich nichts geändert. Wahrscheinlich würde ich mir bei dem Versuch, das Niveau etwas zu heben, einen schweren Bruch zuziehen. Ich würde mich dort nicht wohler fühlen als hier.

Und danke, @Bastille, für das «wir».

descriptionWas ist Sinn und Zweck eines/dieses Forums, was braucht es, um zu bestehen und zu wachsen EmptyRe: Was ist Sinn und Zweck eines/dieses Forums, was braucht es, um zu bestehen und zu wachsen

more_horiz
Nympho schrieb:

Sich mit dem eigentlichen Problem befassen, anstatt jemand anderem den Schwarzen Peter zuzuschieben, wie ich es heute gerade wieder zwischen den Zeilen lese.
Ich tauge nicht als Mediator , deshalb das "ihr" statt "wir".
Viel Glück!


Ich wollte dir nicht den Schwarzen Peter zuschieben, jedenfalls nicht mehr, als mir selbst oder jedem anderen hier im Forum. Wobei ich die Formulierung nicht nutzen würde, weils sie Schuld impliziert, wo ich eher Mitverantwortung und Mitgestaltung sehe. Aber ich bin als Mediator auch eher überfordert und möchte ich eigentlich auch nicht sein, bzw. es sollte gar nicht erst die Notwendigkeit eines solchen bestehen. Ich kann nur versuchen, mich im Rahmen meiner Möglichkeiten einzubringen. Vielleicht hilft das auch nichts, ich habe da meine Position noch nicht gefunden.

descriptionWas ist Sinn und Zweck eines/dieses Forums, was braucht es, um zu bestehen und zu wachsen EmptyRe: Was ist Sinn und Zweck eines/dieses Forums, was braucht es, um zu bestehen und zu wachsen

more_horiz
Eigentlich ist es doch einfach. Wir sind eine Gruppe von Foristen, die mit Respekt und Freundlichkeit sich über was auch immer austauschen möchten. Es sind also gewisse Gruppenregeln, Regeln unter Menschen, die wir alle auch in unserem Freundeskreis auch pflegen. Oder nicht? Wer sich an diese "Regeln" nicht hält und das Leben in der Gruppe immer wieder stört, der gehört nicht zur Gruppe und das muss man dem entsprechenden Foristen, wenn dieser Mensch es von selber nicht versteht, begreiflich machen. Das handhabt ihr doch draussen in der Realität auch so, oder nicht? Ich denke, auch in jedem Freundeskreis gibt es einen gewissen "Moderator", der nach Rücksprache mit den Anderen dann ein klares Wort bzw. Handlung ausspricht.

Von daher sehe ich kein Problem und verstehe auch nicht, warum man sich hier scheut, das Forum zu moderieren?

descriptionWas ist Sinn und Zweck eines/dieses Forums, was braucht es, um zu bestehen und zu wachsen EmptyRe: Was ist Sinn und Zweck eines/dieses Forums, was braucht es, um zu bestehen und zu wachsen

more_horiz
@Wildblume schrieb
… verstehe auch nicht, warum man sich hier scheut, das Forum zu moderieren?

Das ist historisch bedingt. Manche kennen Syni und Luzi aus PS-Zeiten. Alle Moderationsversuche haben in der Eskalation geendet, mit Verbannungen und Parteinahmen und Beschimpfungen der Moderation. Und nicht zu vergessen: gelegentlicher Wiederkehr unter anderem Namen.
Sanktionen fände ich schade, denn recht eigentlich rege ich mich viel mehr über die Art und Weise auf, in der sich Syni manchmal ausdrückt als über die Inhalte. Da sind immer wieder Denkanstöße drin, um die es schade wäre – nur Kinder und Narren sagen die Wahrheit.

Zuletzt von Pit Brett am Di Sep 26 2023, 12:05 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet (Grund : Kommafehler)

descriptionWas ist Sinn und Zweck eines/dieses Forums, was braucht es, um zu bestehen und zu wachsen EmptyRe: Was ist Sinn und Zweck eines/dieses Forums, was braucht es, um zu bestehen und zu wachsen

more_horiz
@himbeermond schrieb
Es ist für mich eine irritierende Erfahrung, dass erwachsene Menschen sich so sehr ein "da oben" wünschen …


Dito. Und nicht nur das: Mich verblüfft auch der Mitteilungsdrang dazu, was man nun gut finde oder nicht, auch wenn man null Ahnung hat, warum etwas ist, wie es ist. Sind in China die Reissäcke ausgegangen?

Mist Mist Mist – ich wollte @himbeermond antworten und habe dabei in ihrem Post herumgeschrieben und alles gelöscht, ohne es zu merken. Tut mir leid, sehr leid. Kann man das reparieren??
Pit

descriptionWas ist Sinn und Zweck eines/dieses Forums, was braucht es, um zu bestehen und zu wachsen EmptyRe: Was ist Sinn und Zweck eines/dieses Forums, was braucht es, um zu bestehen und zu wachsen

more_horiz
Bastille schrieb:
Ich kann nur versuchen, mich im Rahmen meiner Möglichkeiten einzubringen. Vielleicht hilft das auch nichts, ich habe da meine Position noch nicht gefunden.
Doch doch doch - das hilft ganz dolle. Ich hab Deine Position absolut klar! Was ist Sinn und Zweck eines/dieses Forums, was braucht es, um zu bestehen und zu wachsen 1f609

descriptionWas ist Sinn und Zweck eines/dieses Forums, was braucht es, um zu bestehen und zu wachsen EmptyRe: Was ist Sinn und Zweck eines/dieses Forums, was braucht es, um zu bestehen und zu wachsen

more_horiz
Pit Brett schrieb:

Dito. Und nicht nur das: Mich verblüfft auch der Mitteilungsdrang dazu, was man nun gut finde oder nicht, auch wenn man null Ahnung hat, warum etwas ist, wie es ist. Sind in China die Reissäcke ausgegangen?

Mist Mist Mist – ich wollte @himbeermond antworten und habe dabei in ihrem Post herumgeschrieben und alles gelöscht, ohne es zu merken. Tut mir leid, sehr leid. Kann man das reparieren??
Pit

@Pit Brett NEIN! *augenkullerrollverdreh

Manno, da standen wichtige Sachen drin für @Nympho - das krieg ich nie wieder zusammen.


@Nympho Das Wichtigste ging ungefähr so
- Ich bin hier als himbeermond privat unterwegs und sage meine persönliche Meinung, möglichst in fairen Worten. himbeermond hat auch nur normale Userrechte.

- Ich finde es irritierend, dass ich von verschiedenen Seiten per PN aufgefordert werde meine Likes und Meinungen zu revidieren; dass ich moderieren und sanktionieren soll.

- Du klingst enttäuscht, das tut mir leid. Du bist nicht alleine! Wenn hier Personen um einen Weg ringen, dann ist das ja auch für Userinnen wie Dich, die das zu sehr stressen würde.

- Niemand muss sich für eine Seite entscheiden. Theoretisch gibt es so viele Seiten wie Mitglieder. Ich mag Dich lesen, auch wenn Du vielleicht mal eine andere Meinung hast. Und ich mag manche nicht, auch wenn sie die gleiche Meinung haben wie ich.

Zuletzt von himbeermond am Di Sep 26 2023, 12:44 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet (Grund : Konkretisierung)

descriptionWas ist Sinn und Zweck eines/dieses Forums, was braucht es, um zu bestehen und zu wachsen EmptyRe: Was ist Sinn und Zweck eines/dieses Forums, was braucht es, um zu bestehen und zu wachsen

more_horiz
himbeermond schrieb:
Bastille schrieb:
Ich kann nur versuchen, mich im Rahmen meiner Möglichkeiten einzubringen. Vielleicht hilft das auch nichts, ich habe da meine Position noch nicht gefunden.

Doch doch doch - das hilft ganz dolle. Ich hab Deine Position absolut klar!  Was ist Sinn und Zweck eines/dieses Forums, was braucht es, um zu bestehen und zu wachsen 1f609


Prima, kannst mich ja gelegentlich erinnern. 😄

descriptionWas ist Sinn und Zweck eines/dieses Forums, was braucht es, um zu bestehen und zu wachsen EmptyRe: Was ist Sinn und Zweck eines/dieses Forums, was braucht es, um zu bestehen und zu wachsen

more_horiz
Pit Brett schrieb:
@himbeermond
Ernsthaft: Die sind glaube ich, über die kostenfreie Version hinaus.

Damals habe ich dafür sogar gespendet.

Ich nicht :-)
Ich hatte kurz überlegt, wollte aber erstmal abwarten, bevor ich dort bei Wildfremden meine Realdaten hinterlasse.

descriptionWas ist Sinn und Zweck eines/dieses Forums, was braucht es, um zu bestehen und zu wachsen EmptyRe: Was ist Sinn und Zweck eines/dieses Forums, was braucht es, um zu bestehen und zu wachsen

more_horiz
@Nympho Ich fände es sehr schade, wenn du auch gingst.
Vielleicht wird es hier doch noch gut - und soooo schlimm ist es ja auch wieder nicht.

descriptionWas ist Sinn und Zweck eines/dieses Forums, was braucht es, um zu bestehen und zu wachsen EmptyRe: Was ist Sinn und Zweck eines/dieses Forums, was braucht es, um zu bestehen und zu wachsen

more_horiz
aufgeben gilt nicht. Einfach weitermachen.

descriptionWas ist Sinn und Zweck eines/dieses Forums, was braucht es, um zu bestehen und zu wachsen EmptyRe: Was ist Sinn und Zweck eines/dieses Forums, was braucht es, um zu bestehen und zu wachsen

more_horiz
Maja schrieb:
@Nympho  Ich fände es sehr schade, wenn du auch gingst.
Vielleicht wird es hier doch noch gut - und soooo schlimm ist es ja auch wieder nicht.


Hm, "so schlimm ist es ja auch wieder nicht...", ich sage nur, wehret den Anfängen. Ist ein Mal der Wurm drin......

descriptionWas ist Sinn und Zweck eines/dieses Forums, was braucht es, um zu bestehen und zu wachsen EmptyRe: Was ist Sinn und Zweck eines/dieses Forums, was braucht es, um zu bestehen und zu wachsen

more_horiz
Wildblume schrieb:
Maja schrieb:
@Nympho  Ich fände es sehr schade, wenn du auch gingst.
Vielleicht wird es hier doch noch gut - und soooo schlimm ist es ja auch wieder nicht.


Hm, "so schlimm ist es ja auch wieder nicht...", ich sage nur, wehret den Anfängen. Ist ein Mal der Wurm drin......

Man sollte Dinge nicht schlimmer reden, als sie sind, das hat auch keine gute Aussenwirkung, wie wir bereits festgestellt haben.
Wir haben es hier nicht mit Rechtsradikalen zu tun, sondern mit normalen usern, daher ist dieses "wehret den Anfängen" nicht ganz passend.
User kommen und gehen. Das ist normal. es gibt immer welche, die angefressen sind von was auch immer. man wird es nie allen recht machen können.

Wichtig ist, interesssante Themen und beiträge zu haben, sowie halbwegs gute Laune und eine einfache, übersichtliche Forenstruktur, die einladend und nicht überfrachtet wirkt

descriptionWas ist Sinn und Zweck eines/dieses Forums, was braucht es, um zu bestehen und zu wachsen EmptyRe: Was ist Sinn und Zweck eines/dieses Forums, was braucht es, um zu bestehen und zu wachsen

more_horiz
Truppenursel schrieb:
Wildblume schrieb:


Hm, "so schlimm ist es ja auch wieder nicht...", ich sage nur, wehret den Anfängen. Ist ein Mal der Wurm drin......

Man sollte Dinge nicht schlimmer reden, als sie sind, das hat auch keine gute Aussenwirkung, wie wir bereits festgestellt haben.
Wir haben es hier nicht mit Rechtsradikalen zu tun, sondern mit normalen usern, daher ist dieses "wehret den Anfängen" nicht ganz passend.
User kommen und gehen. Das ist normal. es gibt immer welche, die angefressen sind von was auch immer. man wird es nie allen recht machen können.

Wichtig ist, interesssante Themen und beiträge zu haben, sowie halbwegs gute Laune und eine einfache, übersichtliche Forenstruktur, die einladend und nicht überfrachtet wirkt


Solche User werden nicht gehen, nicht von alleine. Haben wir doch schon im alten Forum erlebt. Ich finde es schon bedenklich hier zu schreiben, dass manche Foristen hier von was auch immer angefressen snd. Du verharmlost für mich gewisse Entwicklungen. Denke mal an die Aussenwirkung von deinen Gedanken.

Eine gute Laune wird sich schwer entwickeln können, wenn es immer wieder User gibt, die dazwischen knallen, obwohl sie schon mehrfach sehr nett und souverän darauf hingewiesen wurden, es zu lassen.

descriptionWas ist Sinn und Zweck eines/dieses Forums, was braucht es, um zu bestehen und zu wachsen EmptyRe: Was ist Sinn und Zweck eines/dieses Forums, was braucht es, um zu bestehen und zu wachsen

more_horiz
ich frage mal: was willst du @Wildblume denn machen?  hier irgendwelche "Strafsysteme" ausdenken und einführen? Strengere Regeln? User vor ein Tribunal stellen?

Man kann Menschen nicht zwingen, gefällige beiträge zu erstellen.

Und bevor wir uns hier verzetteln in irgendwelche regularien oder was auch immer, unsere Zeit und Kraft für "Notfallpläne" investieren, sehe ich die Priorität gerade jetzt darin, gute Themen zu finden und beiträge zu erstellen, die ansprechend wirken.
Wenn dann noch Zeit und Leerlauf ist, kann man immer noch gucken, was man macht, im Falle, dass..

Zuletzt von Truppenursel am Di Sep 26 2023, 20:25 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

descriptionWas ist Sinn und Zweck eines/dieses Forums, was braucht es, um zu bestehen und zu wachsen EmptyRe: Was ist Sinn und Zweck eines/dieses Forums, was braucht es, um zu bestehen und zu wachsen

more_horiz
toll, mein Internet hängt wieder

descriptionWas ist Sinn und Zweck eines/dieses Forums, was braucht es, um zu bestehen und zu wachsen EmptyRe: Was ist Sinn und Zweck eines/dieses Forums, was braucht es, um zu bestehen und zu wachsen

more_horiz
Truppenursel schrieb:
ich frage mal: was willst du @Wildblume denn machen?  hier irgendwelche "Strafsysteme" ausdenken und einführen? Strengere Regeln? User vor ein Tribunal stellen?


Nein, ich habe doch schon geschrieben, am besten solche Beiträge ignorieren.

Man kann Menschen nicht zwingen, gefällige beiträge zu erstellen.



Richtig, aber man kann solche Beiträge ignorieren. Was anderes wird hier eh nicht passieren.

Und bevor wir uns hier verzetteln in irgendwelche regularien oder was auch immer, unsere Zeit und Kraft für "Notfallpläne" investieren, sehe ich die Priorität gerade jetzt darin, gute Themen zu finden und beiträge zu erstellen, die ansprechend wirken.


Ja, da gehe ich mit. Zudem man auch parallel geschaut werden kann, damit das Forum sich gut entwickelt.

Wenn dann noch Zeit und Leerlauf ist, kann man immer noch gucken, was man macht, im Falle, dass..


Wir haben derzeit nicht mehr so viel Leerlauf und was ist passiert, im Falle...., nix.

descriptionWas ist Sinn und Zweck eines/dieses Forums, was braucht es, um zu bestehen und zu wachsen EmptyRe: Was ist Sinn und Zweck eines/dieses Forums, was braucht es, um zu bestehen und zu wachsen

more_horiz
Wildblume schrieb:

Solche User werden nicht gehen, nicht von alleine. Haben wir doch schon im alten Forum erlebt. Ich finde es schon bedenklich hier zu schreiben, dass manche Foristen hier von was auch immer angefressen snd. Du verharmlost für mich gewisse Entwicklungen. Denke mal an die Aussenwirkung von deinen Gedanken.

Eine gute Laune wird sich schwer entwickeln können, wenn es immer wieder User gibt, die dazwischen knallen, obwohl sie schon mehrfach sehr nett und souverän darauf hingewiesen wurden, es zu lassen.

ich verharmlose nichts. Aber ich kenne das "Business" seit Jahrzehnten und da hab ich schon ganz anderes erlebt als  das, was wir hier erleben.  was hat sie denn so schlimmes gemacht? etwas rumgekotzt und einigen gesagt, dass ihr deren Beiträge nicht gefallen. So what?

Was willst du nun tun?
1. du sprichst mit denjenigen, deren verhalten dir nicht gefällt. Am besten per PN oder Telefon
2. man provoziere solche Menschen nicht unnötig
3. man kann den User so einstellen, dass seine beiträge erst freigeschaltet werden müssen
4. man kann rauswerfen.
5. Reinkarnationen werden geboren und das Spiel geht von vorne los.
6. User, die einen dramatischen Abgang hinlegen, gibt es auch immer wieder. Man wird es nie verhindern können.

descriptionWas ist Sinn und Zweck eines/dieses Forums, was braucht es, um zu bestehen und zu wachsen EmptyRe: Was ist Sinn und Zweck eines/dieses Forums, was braucht es, um zu bestehen und zu wachsen

more_horiz
@Wildblume Solche User werden nicht gehen, nicht von alleine. Haben wir doch schon im alten Forum erlebt. Ich finde es schon bedenklich hier zu schreiben, dass manche Foristen hier von was auch immer angefressen snd. Du verharmlost für mich gewisse Entwicklungen. Denke mal an die Aussenwirkung von deinen Gedanken.

Eine gute Laune wird sich schwer entwickeln können, wenn es immer wieder User gibt, die dazwischen knallen, obwohl sie schon mehrfach sehr nett und souverän darauf hingewiesen wurden, es zu lassen.

Es wird früher oder später wieder schwierige User geben. Wichtig ist, dass wir uns von denen den Spaß nicht verderben lassen.
Außerdem sollten wir eine Strategie entwickeln, wie wir mit ihnen umgehen, da ja die Moderation weg fällt.

descriptionWas ist Sinn und Zweck eines/dieses Forums, was braucht es, um zu bestehen und zu wachsen EmptyRe: Was ist Sinn und Zweck eines/dieses Forums, was braucht es, um zu bestehen und zu wachsen

more_horiz

@Maja: Es wird früher oder später wieder schwierige User geben. Wichtig ist, dass wir uns von denen den Spaß nicht verderben lassen.
Außerdem sollten wir eine Strategie entwickeln, wie wir mit ihnen umgehen, da ja die Moderation weg fällt.


Meine Strategie ist Sperrung in meinen Daten von dem bisher betreffenden User. Wenn das mehr Foristen machen würden, wäre man schon einen großen Schritt weiter.

Zuletzt von Wildblume am Di Sep 26 2023, 20:56 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

descriptionWas ist Sinn und Zweck eines/dieses Forums, was braucht es, um zu bestehen und zu wachsen EmptyRe: Was ist Sinn und Zweck eines/dieses Forums, was braucht es, um zu bestehen und zu wachsen

more_horiz
Wildblume schrieb:

Es wird früher oder später wieder schwierige User geben. Wichtig ist, dass wir uns von denen den Spaß nicht verderben lassen.
Außerdem sollten wir eine Strategie entwickeln, wie wir mit ihnen umgehen, da ja die Moderation weg fällt.


Meine Strategie ist Sperrung in meinen Daten von dem bisher betreffenden User. Wenn das mehr Foristen das machen würden, wäre man schon einen großen Schritt weiter.

wenn du dich von ihr getriggert fühlst, ist es sicherlich für dich persönlich dann nicht verkehrt, sie zu blockieren, damit du ihre Beiträge nicht mehr lesen kannst.

descriptionWas ist Sinn und Zweck eines/dieses Forums, was braucht es, um zu bestehen und zu wachsen EmptyRe: Was ist Sinn und Zweck eines/dieses Forums, was braucht es, um zu bestehen und zu wachsen

more_horiz
Wenn niemand, wirklich niemand, auf gewisse Störer reagieren würde, gingen die Streitereien mit diesen Usern gegen Null.

descriptionWas ist Sinn und Zweck eines/dieses Forums, was braucht es, um zu bestehen und zu wachsen EmptyRe: Was ist Sinn und Zweck eines/dieses Forums, was braucht es, um zu bestehen und zu wachsen

more_horiz
Maja schrieb:
Wenn niemand, wirklich niemand, auf gewisse Störer reagieren würde, gingen die Streitereien mit diesen Usern gegen Null.

du meinst also, ihn gegen eine Wand laufen zu lassen und sozusagen ausbluten zu lassen.
In der Theorie zielführend, aber dann wäre es einfacher, ihn rauszuwerfen. So wie es in allen Foren dieser Erde Usus ist.
In der Praxis wieder dasselbe Ergebnis , Reinkarnationen kommen wieder und treiben es dann noch doller, bis es ihnen zu langweilig wird.

descriptionWas ist Sinn und Zweck eines/dieses Forums, was braucht es, um zu bestehen und zu wachsen EmptyRe: Was ist Sinn und Zweck eines/dieses Forums, was braucht es, um zu bestehen und zu wachsen

more_horiz
Truppenursel schrieb:
Maja schrieb:
Wenn niemand, wirklich niemand, auf gewisse Störer reagieren würde, gingen die Streitereien mit diesen Usern gegen Null.

du meinst also, ihn gegen eine Wand laufen zu lassen und sozusagen ausbluten zu lassen.
In der Theorie zielführend, aber dann wäre es einfacher, ihn rauszuwerfen. So wie es in allen Foren dieser Erde Usus ist.
In der Praxis wieder dasselbe Ergebnis , Reinkarnationen kommen wieder und treiben es dann noch doller, bis es ihnen zu langweilig wird.


Ich sehe es so, wie @Maja, aber langweilig wird es solchen User nicht. Die Erfahrung haben wir doch schon gemacht, also bitte.....

descriptionWas ist Sinn und Zweck eines/dieses Forums, was braucht es, um zu bestehen und zu wachsen EmptyRe: Was ist Sinn und Zweck eines/dieses Forums, was braucht es, um zu bestehen und zu wachsen

more_horiz
Truppenursel schrieb:
Maja schrieb:
Wenn niemand, wirklich niemand, auf gewisse Störer reagieren würde, gingen die Streitereien mit diesen Usern gegen Null.

du meinst also, ihn gegen eine Wand laufen zu lassen und sozusagen ausbluten zu lassen.

Ich habe noch nie erlebt, dass das geklappt hat, aber wir sind hier nur wenige, deshalb könnte es funktionieren. Versuch macht kluch.

Truppenursel schrieb:
In der Theorie zielführend, aber dann wäre es einfacher, ihn rauszuwerfen. So wie es in allen Foren dieser Erde Usus ist.
In der Praxis wieder dasselbe Ergebnis , Reinkarnationen kommen wieder und treiben es dann noch doller, bis es ihnen zu langweilig wird.

Ziel ist, im Moment noch, genau das nicht zu tun.

descriptionWas ist Sinn und Zweck eines/dieses Forums, was braucht es, um zu bestehen und zu wachsen EmptyRe: Was ist Sinn und Zweck eines/dieses Forums, was braucht es, um zu bestehen und zu wachsen

more_horiz
Wildblume schrieb:

Ich sehe es so, wie @Maja, aber langweilig wird es solchen User nicht. Die Erfahrung haben wir doch schon gemacht, also bitte.....

Die Erfahung wo gemacht?
Im alten PS Forum? in dem zigtausende von Usern angemeldet waren und es zigtausende an Themen gab?
Das vergleichst du nun mit unserem Miniforum?

Üblicherweise wird es irgendwann jedem Troll langweilig. Kann aber dauern.

descriptionWas ist Sinn und Zweck eines/dieses Forums, was braucht es, um zu bestehen und zu wachsen EmptyRe: Was ist Sinn und Zweck eines/dieses Forums, was braucht es, um zu bestehen und zu wachsen

more_horiz
Truppenursel schrieb:

Die Erfahung wo gemacht?
Im alten PS Forum? in dem zigtausende von Usern angemeldet waren und es zigtausende an Themen gab?
Das vergleichst du nun mit unserem Miniforum?

Üblicherweise wird es irgendwann jedem Troll langweilig. Kann aber dauern.


Ja, im alten PS Forum. Dazu völlig egal wieviele User dort mit welchen Themen es gab. Fakt ist, du willst und ich will es auch, andere Foristen wahrscheinlich auch, dass sich dieses Forum hier gut entwickelt. Ohne Trolls.

Nenne es meinetwegen Vergleich mit dem alten PS-Forum. Wir wollen ja anders sein, also müssen wir zeitig anfangen, es anders zu machen, damit Trolls keine Chance haben. Im alten PS-Forum blieb nur noch der harte Weg der kompletten Sperrung übrig. Den Trolls wurde nicht langweilig. Daraus sollten wir lernen.

descriptionWas ist Sinn und Zweck eines/dieses Forums, was braucht es, um zu bestehen und zu wachsen EmptyRe: Was ist Sinn und Zweck eines/dieses Forums, was braucht es, um zu bestehen und zu wachsen

more_horiz
privacy_tip Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten
power_settings_newAnmelden um zu Antworten