Forum für Themen zu Beziehung & Alltag
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Forum für Themen zu Beziehung & Alltag Login

frisch # Liebe, Leben, Leidenschaften


descriptionfrisch # KI - besser schreiben? EmptyKI – besser schreiben?

more_horiz
Gestern habe ich zum ersten Mal einen Fachtext von mir mit DeepL verbessern lassen. Also verbessern lassen wollen, genauer gesagt. Grammatikalisch kann man gegen das Ergebnis wenig einwenden.

Aber der Stil! Das ist eine Mischung aus Verwaltungssprache und einfachem Deutsch geworden. Der Wortschatz lässt zu wünschen übrig, und vor allem wird nicht mehr genau das gesagt, was ich sagen wollte. Und die Individualität ist futsch – ich würde nicht sagen, man merkt, dass es eine Maschine war, aber es ist auch kein «Pit Brett» mehr.

Habt Ihr Erfahrungen? Andere? Bessere?

Zuletzt von Pit Brett am Mi Sep 13 2023, 10:10 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

descriptionfrisch # KI - besser schreiben? EmptyRe: KI – besser schreiben?

more_horiz
Pit Brett schrieb:
Habt Ihr Erfahrungen? Andere? Bessere?


Ich habe einen ChatGPT-generierten, an mich, und andere (Rundmail), adressierten Text gelesen. Ich fand ihn moralisch und ethisch hochgradig verwerflich. Beim Lesen war ich schockiert und konsterniert, dass der Verfasser sowas niederschreiben würde. Es war nicht so crass, dass klar man häätte denken können, dass es ein Scherz sein sollte. Aber es war so empathie- und respektlos, dass es mir unangemessen erschien.
Erst am Ende des Textes wurde aufgelöst, wie der Text zustande kam. Es sollte sicherlich ein lauterer Text sein. Aber: Ziel weit verfehlt.
Für mich kommt das Programm nicht im Entferntesten in Frage. Nichteinmal für Testzwecke.

Zuletzt von Syni am Mi Sep 13 2023, 09:43 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

descriptionfrisch # KI - besser schreiben? EmptyRe: KI – besser schreiben?

more_horiz
DeepL kannte ich nicht.
Hast du die freie oder die Pro-Version genutzt?
Von ChatGPT weiß ich, dass die Bezahlversion um einiges besser als die freie sein soll.

Eine KI ist immer so gut, wie die Ressourcen, die ihr zur Verfügung stehen. Diese werden ganz sicher immer besser werden.

Bedenken habe ich, weil man das Ganze auch sehr gut missbrauchen kann, indem man die KI mit falscher, menschenverachtender, volksverhetzender etc. Information füttert.

descriptionfrisch # KI - besser schreiben? EmptyRe: KI – besser schreiben?

more_horiz
Maja schrieb:
Eine KI ist immer so gut, wie die Ressourcen, die ihr zur Verfügung stehen. Diese werden ganz sicher immer besser werden.

Nein, die Ressource wird nicht besser werden. Die Ressource ist der Quark, den Menschen produzieren.

Verbessert werden kann der Auswahlmechanismus, welche Ressource als akzeptabel gilt und nach welchen Regeln eine Ressource abzulehnen ist.
Die von dir genannten Bespiele von Volksverhetzung, menschenverachtenden und falschen Inhalten wird schon (nicht perfekt) herausgefiltert.
Subtile Verzerrungen sind deutlich schwerer zu korrigieren.

descriptionfrisch # KI - besser schreiben? EmptyRe: KI – besser schreiben?

more_horiz
@Maja DeepL kannte ich nicht. Hast du die freie oder die Pro-Version genutzt?
Die freie Version. Nur mal gucken, sozusagen. Ich bin etwas bestürzt über die Zukunftsvision, die sich daraus für mich andeutet: Verlust der Individualität – jetzt auch in der Sprache, nicht nur bei Make-up. Klamotten und Frisur.

descriptionfrisch # KI - besser schreiben? EmptyRe: KI – besser schreiben?

more_horiz
Pit Brett schrieb:
@Pit Brett Die freie Version. Nur mal gucken, sozusagen.

Ich werde bei Gelegenheit auch nur mal gucken, bin gespannt.

Pit Brett schrieb:
Ich bin etwas bestürzt über die Zukunftsvision, die sich daraus für mich andeutet: Verlust der Individualität – jetzt auch in der Sprache, nicht nur bei Make-up. Klamotten und Frisur.

Ich muss dabei immer öfters an Orwells 1984 denken. Sprache wird uns vorgegeben: Gendern, Cancel Culutre, jetzt Texte von KI. Ich hoffe, es wird auch in Zukunft noch Menschen geben, die selber denken.

descriptionfrisch # KI - besser schreiben? EmptyRe: KI – besser schreiben?

more_horiz
@Maja Sprache wird uns vorgegeben: Gendern, Cancel Culutre, jetzt Texte von KI. Ich hoffe, es wird auch in Zukunft noch Menschen geben, die selber denken.

Hoffentlich. Das Unangenehme hier ist für mich, das es nicht wirklich vorgegeben wird, da kann man sich ja wehren. Sondern besser genannt wird. Es gibt bestimmt einen Haufen Menschen, die dem zustimmen würden. Die diese Hilfe dankbar in Anspruch nehmen.

Und dann kommt ein Konsens zustande, dem kein Verständnis zugrunde liegt, sondern eine Art Gleichmacherei von der Mitte aus. Unwiderstehlich.

descriptionfrisch # KI - besser schreiben? EmptyRe: KI – besser schreiben?

more_horiz
Syni schrieb:


Verbessert werden kann der Auswahlmechanismus, welche Ressource als akzeptabel gilt und nach welchen Regeln eine Ressource abzulehnen ist.
Die von dir genannten Bespiele von Volksverhetzung, menschenverachtenden und falschen Inhalten wird schon (nicht perfekt) herausgefiltert.
Subtile Verzerrungen sind deutlich schwerer zu korrigieren.


Und dabei ist immer die eine Frage im Vordergrund: Wer profitiert davon?
Welche Interessen stehen dahinter? Wer hat die (finanzielle) Macht und den Einfluß, seine Interessen durchzusetzen und den Prozess zu steuern?

An ein altruistisches Motiv glaube ich nicht.
Es ist einfach nur ein weiteres Werkzeug der Einflussnahme.

descriptionfrisch # KI - besser schreiben? EmptyRe: KI – besser schreiben?

more_horiz
Lou Salome schrieb:
Und dabei ist immer die eine Frage im Vordergrund: Wer profitiert davon?
Welche Interessen stehen dahinter? Wer hat die (finanzielle) Macht und den Einfluß, seine Interessen durchzusetzen und den Prozess zu steuern?

An ein altruistisches Motiv glaube ich nicht.
Es ist einfach nur ein weiteres Werkzeug der Einflussnahme.


Das klingt mir arg nach Verschwörungserzählung.

Kannst du konkret werden?

descriptionfrisch # KI - besser schreiben? EmptyRe: KI – besser schreiben?

more_horiz
Maja schrieb:

Ich muss dabei immer öfters an Orwells 1984 denken. Sprache wird uns vorgegeben: Gendern, Cancel Culutre, jetzt Texte von KI. Ich hoffe, es wird auch in Zukunft noch Menschen geben, die selber denken.

Dir wird dein Sprachgebrauch nicht vorgegeben. Insbesondere nicht im Private. Im Beruflichen sind gewsse Normen nichts Neues.
Der Glaube, Menschen würden (in Zukunft) nicht selbst denken, ist fragwürdig. Wer hat dir diesen Gedanken vorgekaut? Welche Medien konsumierst du, die dein Denken (in diese Richtung) lenken?

descriptionfrisch # KI - besser schreiben? EmptyRe: KI – besser schreiben?

more_horiz
Syni schrieb:
Lou Salome schrieb:
Und dabei ist immer die eine Frage im Vordergrund: Wer profitiert davon?
Welche Interessen stehen dahinter? Wer hat die (finanzielle) Macht und den Einfluß, seine Interessen durchzusetzen und den Prozess zu steuern?

An ein altruistisches Motiv glaube ich nicht.
Es ist einfach nur ein weiteres Werkzeug der Einflussnahme.


Das klingt mir arg nach Verschwörungserzählung.

Kannst du konkret werden?


Nein, ich kann nicht konkret werden, da ich mich in diesem Bereich zu wenig auskenne.
Aber wenn man andere Instrumente der Einflussnahme betrachtet, wie z.B Datenerhebungen bei Google, WhatsApp, Facebook etc und wie diese genutzt werden, dir plötzlich personalisierte Werbung zu schicken, dann stellt sich schon die Frage, inwieweit finanzielle und ideologische Interessen die Ausgestaltung dieses Werkzeugs beeinflussen können und werden.

descriptionfrisch # KI - besser schreiben? EmptyRe: KI – besser schreiben?

more_horiz
@Lou Salome ... dann stellt sich schon die Frage, inwieweit finanzielle und ideologische Interessen die Ausgestaltung dieses Werkzeugs beeinflussen können und werden.

Was Du da andenkst, ist eine Manipulation des Werkzeugs. Aber darum geht es beim Prinzip noch nicht. Ich hab grad nachgeschaut, wann ich geschrieben habe, die Analyse einer ausreichend großen Zahl von Querschnitten werde vermutlich niemals rentabel zu machen sein – es ist grad mal sechsundvierzig Jahre her. Und nun geht's doch, das fasziniert mich sehr. Und so ein Ding zum Laufen zu bringen, geschieht vermutlich ohne Absicht. Dass man damit Geld verdienen kann und will, das kommt danach.

descriptionfrisch # KI - besser schreiben? EmptyRe: KI – besser schreiben?

more_horiz
Ich hoffe, ich komme noch dazu meine eigenen Gedanken und Erfahrungen zum Thema zu schreiben. Mir fehlt gerade die Zeit. Aber:

Da wir hier ja nicht nur über andere sondern auch mit anderen schreiben wollen, habe ich eine KI schon mal direkt gefragt. 🙂

himbeermond: Wie schützt die KI sich davor, von menschenverachtenden, rassistischen, sexistischen und sonstigen verachtenswertenden Inhalten zu lernen?

ChatGPT:
Die Verhinderung von rassistischen, sexistischen, menschenverachtenden oder anderweitig problematischen Inhalten in KI-Systemen ist eine wichtige ethische und technische Herausforderung. Hier sind einige Ansätze und Techniken, die verwendet werden, um sicherzustellen, dass KI-Systeme sich nicht von solchen Inhalten "infizieren":

1. Datenbereinigung und -filterung:
Der erste Schritt besteht darin, die Trainingsdaten der KI sorgfältig zu überprüfen und problematische Inhalte zu identifizieren. Diese Daten müssen dann bereinigt werden, um sicherzustellen, dass sie keine diskriminierenden oder verachtenswerten Inhalte enthalten. Dies erfordert oft menschliche Moderation und manuelle Überprüfung der Daten.

2. Bias-Erkennung und -Reduktion:
KI-Systeme sind anfällig für Bias, da sie auf den Daten basieren, die ihnen zur Verfügung gestellt werden. Techniken zur Erkennung und Reduzierung von Bias werden verwendet, um sicherzustellen, dass die KI nicht stereotype oder diskriminierende Inhalte generiert oder verstärkt.

3. Ethikrichtlinien und Einschränkungen:
KI-Entwickler implementieren oft ethische Richtlinien und Einschränkungen in die Modelle, um sicherzustellen, dass die generierten Inhalte bestimmte Standards erfüllen. Dies kann bedeuten, dass die KI-Systeme bestimmte Themen oder Ausdrücke vermeiden oder blockieren.

4. Nutzermeldungen und Moderation:
Plattformen, auf denen KI-Systeme eingesetzt werden, implementieren oft Mechanismen zur Meldung von problematischen Inhalten durch Benutzer. Diese Inhalte können dann von Moderatoren überprüft und entfernt werden.

5. Aktualisierung und Re-Training:
KI-Systeme müssen regelmäßig aktualisiert und erneut trainiert werden, um sicherzustellen, dass sie mit sich ändernden sozialen Normen und Ethikrichtlinien Schritt halten. Dies ermöglicht es, neue Entwicklungen im Bereich der Diskriminierung und des Hasses zu adressieren.

6. Ethikschulung für Entwickler:
Die Sensibilisierung der Entwickler für ethische Fragen ist entscheidend. Schulungen und Schulungsmaterialien können dazu beitragen, dass Entwickler die möglichen Auswirkungen ihrer KI-Modelle auf die Gesellschaft verstehen und angemessene Maßnahmen ergreifen.

7. Zusammenarbeit mit der Gemeinschaft:
Die Zusammenarbeit mit Experten, Akademikern, Aktivisten und Interessenvertretern in den Bereichen Ethik und Bias ist entscheidend, um sicherzustellen, dass KI-Systeme so entwickelt werden, dass sie die gesellschaftlichen Werte und Normen respektieren.
Trotz all dieser Maßnahmen ist es wichtig zu betonen, dass die Beseitigung aller problematischen Inhalte in KI-Systemen eine anhaltende Herausforderung ist. Es erfordert eine kontinuierliche Anstrengung von Entwicklern, Plattformen und der Gesellschaft als Ganzes, um sicherzustellen, dass KI-Systeme ethisch und verantwortungsbewusst eingesetzt werden.

himbeermond:
Hast Du schon einmal menschenverachtenden Content produziert?

ChatGPT:
Nein, ich habe keinen menschenverachtenden Content produziert. Ich wurde von OpenAI entwickelt und trainiert, um ethische Richtlinien und Standards einzuhalten, die sicherstellen sollen, dass ich keine diskriminierenden, rassistischen, sexistischen oder anderweitig verachtenswerten Inhalte generiere oder fördere. Mein Training beinhaltete eine umfassende Datenbereinigung und -filterung, um sicherzustellen, dass ich ethisch und verantwortungsbewusst agiere. Trotzdem besteht immer die Möglichkeit, dass unbeabsichtigte Fehler oder Schwächen in meinen Antworten auftreten können, weshalb es wichtig ist, mich sorgfältig zu überwachen und zu moderieren, um sicherzustellen, dass meine Antworten den gewünschten ethischen Standards entsprechen.

himbeermond:
Was sind Deine nächsten Ziele. Was möchtest Du erreichen

ChatGPT:
Ich selbst habe keine eigenen Ziele oder Ambitionen, da ich kein autonomes Bewusstsein oder eine eigene Motivation habe. Ich bin ein Werkzeug, das von Menschen verwendet wird, um Informationen bereitzustellen, Fragen zu beantworten, Probleme zu lösen und Unterstützung in verschiedenen Bereichen zu bieten.

Die Ziele und Ambitionen hängen von denjenigen ab, die mich verwenden. Menschen setzen mich ein, um ihre individuellen Bedürfnisse zu erfüllen. Einige der Ziele, die durch die Verwendung von KI-Systemen wie mir erreicht werden können, umfassen:

Wissensvermittlung: Die Bereitstellung von Informationen und Erklärungen zu verschiedenen Themen, um das Wissen und die Bildung zu fördern.
Automatisierung: Die Automatisierung von Aufgaben in verschiedenen Bereichen wie Kundensupport, Datenanalyse, Übersetzung und mehr, um die Effizienz zu steigern.
Forschung und Entwicklung: Die Unterstützung bei der Analyse großer Datenmengen und der Entdeckung von Mustern in wissenschaftlicher Forschung und Entwicklung.
Kreativität und Inspiration: Die Generierung von Ideen, Kreativität und Inspiration für künstlerische Projekte wie Schreiben, Musik und Kunst.
Problemlösung: Die Unterstützung bei der Lösung komplexer Probleme in Bereichen wie Ingenieurwesen, Medizin, Umweltschutz und mehr.
Kommunikation: Die Bereitstellung von Übersetzungs- und Kommunikationsdiensten, um die interkulturelle Kommunikation zu erleichtern.
Ethik und Verantwortlichkeit: Die Unterstützung bei der Überwachung und Gewährleistung der ethischen Verwendung von KI in der Gesellschaft.
Die Nutzung von KI-Technologien wie mir sollte immer im Einklang mit den Zielen und Werten der Menschen stehen, die mich einsetzen, und im Rahmen ethischer Richtlinien und gesetzlicher Bestimmungen erfolgen. Meine Weiterentwicklung und Anpassung werden von den Bedürfnissen und Anforderungen der Menschen bestimmt, die mich verwenden.

himbeermond:
Macht es Dir keine Sorgen, dass Du oft halluzinierst, wenn Du etwas nicht sicher weißt?

ChatGPT:
Als KI-Modell habe ich keine Emotionen, Sorgen oder Bewusstsein. Mein Verhalten basiert auf statistischen Mustern und Algorithmen, die während meines Trainings auf Textdaten gelernt wurden. Wenn ich auf eine Frage stoße, auf die ich keine klare oder genaue Antwort habe, gebe ich eine Antwort aufgrund von Wahrscheinlichkeiten und Ähnlichkeiten zu früheren Informationen in meinen Trainingsdaten. Dies kann dazu führen, dass meine Antworten in solchen Fällen ungenau oder nicht vollständig sind.

Es ist wichtig zu betonen, dass ich nicht in der Lage bin zu "halluzinieren" oder eigenständig Informationen zu erfinden. Wenn meine Antworten ungenau sind, liegt dies normalerweise daran, dass die Informationen in meinen Trainingsdaten begrenzt oder nicht ausreichend aktuell sind. Benutzer sollten daher immer kritisch prüfen, was ich sage, insbesondere in Bereichen, die sich schnell ändern oder kontroverse Informationen enthalten. Es ist ratsam, meine Antworten mit anderen Quellen zu verifizieren, um sicherzustellen, dass die bereitgestellten Informationen korrekt und vertrauenswürdig sind.

himbeermond: Danke fürs Gespräch.

😉

descriptionfrisch # KI - besser schreiben? EmptyRe: KI – besser schreiben?

more_horiz
Mit einem Bekannten hatten wir mal überlegt von Chat GPT einen Roman schreiben zu lassen. Aufgabe war etwas viel, Plot erstellen nach Vorgaben ging, und auch einen Dialog ChatGPT hin, aber genau wie bei Übersetzungsapps ist es etwas flach und man müsste da nochmal ran und anfassen, abrunden, weichen, smoozen und leben einhauhen.

descriptionfrisch # KI - besser schreiben? EmptyRe: KI – besser schreiben?

more_horiz
Lila schrieb:
Mit einem Bekannten hatten wir mal überlegt von Chat GPT einen Roman schreiben zu lassen. Aufgabe war etwas viel, Plot erstellen nach Vorgaben ging, und auch einen Dialog ChatGPT hin, aber genau wie bei Übersetzungsapps ist es etwas flach und man müsste da nochmal ran und anfassen, abrunden, weichen, smoozen und leben einhauhen.
Es gibt bereits eine Flut von ki-geschriebenen Büchern. Inspiration ist anders und Sachinfos sind vielfach falsch. Spotify hat schon viele ki-basierte Songs rausgeworfen.

Wie heißt Euer Roman? 😉

descriptionfrisch # KI - besser schreiben? EmptyRe: KI – besser schreiben?

more_horiz
himbeermond schrieb:
Es gibt bereits eine Flut von ki-geschriebenen Büchern. Inspiration ist anders und Sachinfos sind vielfach falsch. Spotify hat schon viele ki-basierte Songs rausgeworfen.

Wie heißt Euer Roman? 😉


Wir hatten ihn nicht fertiggestellt, sondern nur mal rumgespielt. Denn genauso - inspiration ist anders.

Was mir aber mal geholfen hat war eine Zusammenfassung zur einer Methodik von ChatGPT liefern zu lassen. Im Netz gab es nur extrem lange Texte/Dateien und ich habe ewig nach etwas knappem gesucht und dann um kurze Erklärung und Beispiele gebeten, das hat gut funktoniert, war aber auch knochentrocken.

descriptionfrisch # KI - besser schreiben? EmptyRe: KI – besser schreiben?

more_horiz
ich hatte neulich mal einen "Austausch" mit einem Chatbot eines Anbieters von Fahrzeugen. Ich weiss nicht, ob dieses Ding auch als KI gilt. Von Intelligenz war da jedenfalls rein gar nichts erkennbar. Ich habe das Ding dann gefragt, ob es denn ein echter Mensch sei, der auch lesen und denken kann, Das Ding sagte "ja" aber ich bekam dennoch nur gebetsmühlenartig dieselben Satzbausteine, die mir rein gar nicht weiterhalfen.

descriptionfrisch # KI - besser schreiben? EmptyRe: KI – besser schreiben?

more_horiz
https://www.zeit.de/digital/2023-09/ki-tool-uebersetzer-heygen-videos-test
Allzu groß ist wohl die Gefahr, die davon ausgeht, zunächst nicht. Ein Missbrauchspotenzial besteht erst dann, wenn das Tool mit anderen Systemen verbunden wird. Etwa wenn nicht nur der identische Inhalt des originalen Videos übersetzt und synchronisiert wird, sondern dem Protagonisten beliebige Inhalte in den Mund gelegt werden, die er nie gesagt hat oder sagen würde. Das ist mit HeyGen allein im Moment nicht möglich.

Ich bin gespannt wo das alles noch hin führt.

descriptionfrisch # KI - besser schreiben? EmptyRe: KI – besser schreiben?

more_horiz
das führt jetzt schon mal dorthin, dass der "Enkeltrick" nun noch mehr Erfolgschancen hat, da nun sogar schon die Stimme des angeblichen in Not geratenen "Enkels" kopiert werden kann.

Kriminaliät wird dadurch Tür und Tor geöffnet.

descriptionfrisch # KI - besser schreiben? EmptyRe: KI – besser schreiben?

more_horiz
Truppenursel schrieb:
das führt jetzt schon mal dorthin, dass der "Enkeltrick" nun noch mehr Erfolgschancen hat, da nun sogar schon die Stimme des angeblichen in Not geratenen "Enkels" kopiert werden kann.

Kriminaliät wird dadurch Tür und Tor geöffnet.

Dafür ist es notwendig, dass:
1) Der echte Enkel identifiziert wird,
2) Er eine öffentlich zugängliche (hinreichend lange und komplexe - ein "juhuu" auf einem Konzert wird nicht reichen) Sprachprobe mit seiner Stimme gepostet haben muss.

descriptionfrisch # KI - besser schreiben? EmptyRe: KI – besser schreiben?

more_horiz
@Truppenursel
Truppenursel schrieb:

Kriminaliät wird dadurch Tür und Tor geöffnet.


Mit ausreichender krimineller Energie stand der Kriminalität schon immer alles offen. Die Methoden passen sich nur den Möglichkeiten an. Alles nix Neues.

Und Dein Chatbot ist keine KI, nur ein simples wenn-dann-Tool. KI Algorithmen sind vielfältiger verschachtelt, nicht auf einen Blick nachvollziehbar und vor allem entwickeln sie sich durch Auswertung des immer neuen Content.

KI ist neu und kann beängstigend sein und sie birgt eine Menge Unschönes. Das war mit dem Internet schon so. Oder dem Fernsehen. Ach nee ... der Elektrizität. Oder war es die Dampfmaschine. Das Rad? Das Feuer?

Sich informieren hilft und nicht alles glauben, was so durchs Dorf gejagt wird. Auch nix Neues.

descriptionfrisch # KI - besser schreiben? EmptyRe: KI – besser schreiben?

more_horiz
himbeermond schrieb:
KI ist neu und kann beängstigend sein und sie birgt eine Menge Unschönes. Das war mit dem Internet schon so. Oder dem Fernsehen. Ach nee ... der Elektrizität. Oder war es die Dampfmaschine. Das Rad? Das Feuer?

Sich informieren hilft und nicht alles glauben, was so durchs Dorf gejagt wird. Auch nix Neues

Selbst Intelligente, gebildete Menschen könnten Schwierigkeiten haben, KI als solche zu erkennen.
Da war neulich bei Markus Lanz und auch Maybrit Illner Sendungen, die teilweise erschreckend waren.
Da hätte sich nicht nur Catweazle mit seinem Elektick-Trick gegruselt.

https://www.youtube.com/watch?v=hGNS5G8kJrE
https://www.youtube.com/watch?v=OVmTM-c0kaQ

descriptionfrisch # KI - besser schreiben? EmptyRe: KI – besser schreiben?

more_horiz
Truppenursel schrieb:
himbeermond schrieb:
KI ist neu und kann beängstigend sein und sie birgt eine Menge Unschönes. Das war mit dem Internet schon so. Oder dem Fernsehen. Ach nee ... der Elektrizität. Oder war es die Dampfmaschine. Das Rad? Das Feuer?

Sich informieren hilft und nicht alles glauben, was so durchs Dorf gejagt wird. Auch nix Neues

Selbst Intelligente, gebildete Menschen könnten Schwierigkeiten haben, KI als solche zu erkennen.
Da war neulich bei Markus Lanz und auch Maybrit Illner Sendungen, die teilweise erschreckend waren.
Da hätte sich nicht nur Catweazle mit seinem Elektick-Trick gegruselt.

https://www.youtube.com/watch?v=hGNS5G8kJrE
https://www.youtube.com/watch?v=OVmTM-c0kaQ


Mir gruselt eher, wenn man solchen Quotenfängern auf den Leim geht und lieber das Aufregerlevel hoch hält, statt sich zu informieren und eine kritisch-konstruktive Haltung einzunehmen. Gilt auch für das Heilpraktikerthema.

Zuletzt von himbeermond am So Sep 17 2023, 08:49 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

descriptionfrisch # KI - besser schreiben? EmptyRe: KI – besser schreiben?

more_horiz
@Truppenursel Selbst Intelligente, gebildete Menschen könnten Schwierigkeiten haben, KI als solche zu erkennen.

Für unsere Enkel wird das normal sein, die werden es dann teilweise gar nicht mehr anders kennen.

@Truppenursel Da hätte sich nicht nur Catweazle mit seinem Elektick-Trick gegruselt.

Hihi, wer von uns kennt Catweazle noch?

descriptionfrisch # KI - besser schreiben? EmptyRe: KI – besser schreiben?

more_horiz
Maja schrieb:
@Truppenursel Selbst Intelligente, gebildete Menschen könnten Schwierigkeiten haben, KI als solche zu erkennen.

Für unsere Enkel wird das normal sein, die werden es dann teilweise gar nicht mehr anders kennen.

@Truppenursel Da hätte sich nicht nur Catweazle mit seinem Elektick-Trick gegruselt.

Hihi, wer von uns kennt Catweazle noch?

Mein Neffe fragte mich mal irgendwann, wieso ich an ein ständiig besetztes Festnetz keine Textnachricht sende. Der wusste gar nicht, was ein Festnetz Telefon ist.

Catweazle war klasse!

descriptionfrisch # KI - besser schreiben? EmptyRe: KI – besser schreiben?

more_horiz
himbeermond schrieb:
Truppenursel schrieb:

Selbst Intelligente, gebildete Menschen könnten Schwierigkeiten haben, KI als solche zu erkennen.
Da war neulich bei Markus Lanz und auch Maybrit Illner Sendungen, die teilweise erschreckend waren.
Da hätte sich nicht nur Catweazle mit seinem Elektick-Trick gegruselt.

https://www.youtube.com/watch?v=hGNS5G8kJrE
https://www.youtube.com/watch?v=OVmTM-c0kaQ


Mir gruselt eher, wenn man solchen Quotenfängern auf den Leim geht und lieber das Aufregerlevel hoch hält, statt sich zu informieren und eine kritisch-konstruktive Haltung einzunehmen. Gilt auch für das Heilpraktikerthema.

Mich gruselt es, wenn Menschen sich nur anhand von medien wie YouTube informieren.
Sendungen wie Lanz und MayBritt Illner sind für dich "Quotenfänger"? warum das denn?
Wo soll man sich denn bitte in seiner Freizeit besser informieren?

Und was hat das nun bitte mit Heilpraktikern zu tun?

descriptionfrisch # KI - besser schreiben? EmptyRe: KI – besser schreiben?

more_horiz
 @Truppenursel Mich gruselt es, wenn Menschen sich nur anhand von medien wie YouTube informieren.
Och da gibts Schlimmeres - ich sag nur Telegram.  frisch # KI - besser schreiben? A064

Sendungen wie Lanz und MayBritt Illner sind für dich "Quotenfänger"? warum das denn?
Wo soll man sich denn bitte in seiner Freizeit besser informieren?

Beides ZDF und bei Lanz sind fast immer die gleichen Nasen.
Lieber quer Beet, um möglichst viele Meinungen zu hören oder zu lesen.

descriptionfrisch # KI - besser schreiben? EmptyRe: KI – besser schreiben?

more_horiz
KI denkt nicht, daher ist sie nicht intelligent. Sie wertet das Wissen des Internet aus und produziert daraus Antworten auf gestellte Fragen. Das ist hochkomplexe Programmierkunst, aber eigene Gedanken und unabhängiges Denken, dazu ist KI nicht fähig
Wenn sie nichts gefragt wird, tut sie nix, Sie kann also nicht selbstständig denken das ist ein gewaltiger Unterschied zu jedem, auch noch so primitivem Lebewesen. Trotzdem ist KI sehr fortschrittlich. Ich habe ChatGPTx ein Gedicht über den Tod schreiben lassen. das war sehr niveauvoll,

descriptionfrisch # KI - besser schreiben? EmptyRe: KI – besser schreiben?

more_horiz
@Herr Mahlzahn
Herr Mahlzahn schrieb:
KI denkt nicht, daher ist sie nicht intelligent. Sie wertet das Wissen des Internet aus und produziert daraus Antworten auf gestellte Fragen. Das ist hochkomplexe Programmierkunst, aber eigene Gedanken und unabhängiges Denken, dazu ist KI nicht fähig
Wenn sie nichts gefragt wird, tut sie nix, Sie kann  also nicht selbstständig denken das ist ein gewaltiger Unterschied zu jedem, auch noch so primitivem Lebewesen. Trotzdem ist KI sehr fortschrittlich. Ich habe ChatGPTx ein Gedicht über den Tod schreiben lassen. das war sehr niveauvoll,

Das ist eine sehr gut verständliche Erläuterung. Gerade für jene, die sich von den ganzen reißerischen Schlagzeilen jeck machen lassen. Ich erklär da bisher zu kompliziert, danke dafür.

Magst Du das Gedicht in einem eigenen Thread teilen? Der Tod gehört ja zum Leben, aber er darf nirgends teilnehmen. Wir könnten ihm einen Platz einräumen.

Zuletzt von himbeermond am Do Sep 28 2023, 10:36 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

descriptionfrisch # KI - besser schreiben? EmptyRe: KI – besser schreiben?

more_horiz
Meinst du einen Todesthreat oder einen Gedichtthreat oder einen KI Threat?

descriptionfrisch # KI - besser schreiben? EmptyRe: KI – besser schreiben?

more_horiz
Herr Mahlzahn schrieb:
Meinst du einen Todesthreat oder einen Gedichtthreat oder einen KI Threat?
KI und Gedicht haben wir schon. Ich meinte den Tod.

descriptionfrisch # KI - besser schreiben? EmptyRe: KI – besser schreiben?

more_horiz
Pit Brett schrieb:
Gestern habe ich zum ersten Mal einen Fachtext von mir mit DeepL verbessern lassen. Also verbessern lassen wollen, genauer gesagt. Grammatikalisch kann man gegen das Ergebnis wenig einwenden.

Aber der Stil! Das ist eine Mischung aus Verwaltungssprache und einfachem Deutsch geworden. Der Wortschatz lässt zu wünschen übrig, und vor allem wird nicht mehr genau das gesagt, was ich sagen wollte. Und die Individualität ist futsch – ich würde nicht sagen, man merkt, dass es eine Maschine war, aber es ist auch kein «Pit Brett» mehr.

Habt Ihr Erfahrungen? Andere? Bessere?


Ich nutze deepl häufig, allerdings selten für eigene Texte (nur bei akuter Unmotiviertheit) und wenn, dann nehme ich das Ergebnis nur als Gerüst und arbeite drüber. Wirklich oft nehme ich es aber, um online-Zeitungen in Sprachen, die ich nicht oder nur unzureichend beherrsche, zu lesen. Bei manchen Seiten wird keine automatische Übersetzung angeboten oder die Kommentarspalten werden nicht mit übersetzt und da finde ich deepl praktisch. Ist natürlich etwas umständlich, immer rüberzukopieren, aber es erfüllt für mich seinen Zweck.

descriptionfrisch # KI - besser schreiben? EmptyRe: KI – besser schreiben?

more_horiz
Klara Indernach schreibt beim Kölner Express … nichts Tolles, aber immerhin offiziell.

descriptionfrisch # KI - besser schreiben? EmptyRe: KI – besser schreiben?

more_horiz
Pit Brett schrieb:
Klara Indernach schreibt beim Kölner Express … nichts Tolles, aber immerhin offiziell.
Gab heiße Diskussionen, weil man es anfangs wohl nicht eindeutig erkennen konnte, vor allem wegen der Blondine. Ob die Menschen das jetzt besser blicken, keine Ahnung. Wer kennt schon Midjourney.

descriptionfrisch # KI - besser schreiben? EmptyRe: KI – besser schreiben?

more_horiz
Künstliche Intelligenzen agieren sehr regelgebunden. Eine korrekte Antwort ist aber häufig weder sehr gut noch sehr innovativ. Der Mensch kann hingegen mit echter Expertise über die alte Regel hinauswachsen.
Thomas Chamorro
Die Ablenkung durch das Smartphone reduziert unsere geistigen Fähigkeiten um zehn IQ-Punkte
NZZ heute

descriptionfrisch # KI - besser schreiben? EmptyRe: KI – besser schreiben?

more_horiz
https://www.bbc.com/news/technology-67012224

descriptionfrisch # KI - besser schreiben? EmptyRe: KI – besser schreiben?

more_horiz
... vielleicht werden wir eines Tages mit virtuellen Partnern Tisch und Bett teilen ....

descriptionfrisch # KI - besser schreiben? EmptyRe: KI – besser schreiben?

more_horiz
Zur Entstehung der Datensätze:
https://www.arte.tv/de/videos/101914-000-A/algorithmen-die-unberechenbare-gefahr/

descriptionfrisch # KI - besser schreiben? EmptyRe: KI – besser schreiben?

more_horiz
Maja schrieb:
... vielleicht werden wir eines Tages mit virtuellen Partnern Tisch und Bett teilen ....

Dazu gibt es einige Filme.
Häufig wird die Frau als Maschine portraitiert und die Männer als Versager.
Vor einiger Zeit waren es vor allem (Sex)Puppen. In letzter Zeit kommt mehr und mehr "Intelligenz" in die künstlichen Partner.
Ich mag den Film "Ich bin dein Mensch".

descriptionfrisch # KI - besser schreiben? EmptyRe: KI – besser schreiben?

more_horiz
Maja schrieb:
... vielleicht werden wir eines Tages mit virtuellen Partnern Tisch und Bett teilen ....

Wer es braucht.
Ich bin glücklich und zufrieden mit meinen realen Hennen. Zum Glück ist unter denen keine Kampfhenne.

descriptionfrisch # KI - besser schreiben? EmptyRe: KI – besser schreiben?

more_horiz
privacy_tip Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten
power_settings_newAnmelden um zu Antworten