Forum für Themen zu Beziehung & Alltag
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Forum für Themen zu Beziehung & Alltag Login

frisch # Liebe, Leben, Leidenschaften


descriptionGlück: Kleine Freuden von großer Bedeutung EmptyGlück: Kleine Freuden von großer Bedeutung

more_horiz
Glück ist ein kostbares Gefühl, das uns Freude und Zufriedenheit schenkt. Es kann in den kleinen Momenten des Lebens gefunden werden, sei es ein Lächeln, eine warme Umarmung oder das Erreichen eines Ziels. Glück ist subjektiv und einzigartig für jeden Menschen. Es kann aus innerer Ruhe, Liebe, Erfolg oder dem Genuss einfacher Freuden bestehen. Die Fähigkeit, Glück zu empfinden, hängt oft von unserer Einstellung ab. Positives Denken und Dankbarkeit können dazu beitragen, Glück zu kultivieren. Letztendlich ist Glück ein Ziel, das wir alle verfolgen, und es kann in den kleinen Dingen des Lebens gefunden werden, wenn wir achtsam sind.*)

Wart ihr in letzter Zeit glücklich und weshalb?
Was ist/wäre Glück für euch?

*) Diesen Text hat ChatGPT für mich geschrieben - was für ein Glück, dass ich mir selbst nichts ausdenken musste.  Glück: Kleine Freuden von großer Bedeutung H020

Zuletzt von Maja am So Okt 15 2023, 19:03 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Zweite Frage hinzugefügt)

descriptionGlück: Kleine Freuden von großer Bedeutung EmptyDie (all)täglichen Glücksmomente

more_horiz
Also ich hatte ja auch das Thema Glücksmomente auf dem Schirm. Ein bisschen phantasievoller als ChatGPT, das mir gerade wenige Glücksmomente beschert.

Aber eine laufende Schilderung der täglichen Glücksmomente fände ich schön.
Mal sehen, wie unser Bild vom Glück sich so formt.

.....

Gestern bei der Anfahrt aus dem Bergischen auf Köln (also runter), wie sehr oft ein grandioser Sonnenuntergangshimmel.

Grau-blau-rotes pastelliges Himmelsmeer mit hingehauchten Schleierwolken kreuz und quer. Links oben ein verschleierter Sichelmond und darunter eine dünne sehr breite ganz dunkle Wolkenscheibe. Ein Solitär.

Habt Ihr jetzt hoffentlich 1a vor Augen.
Einzigartig.

Und immer sehr flüchtig.

....

descriptionGlück: Kleine Freuden von großer Bedeutung EmptyRe: Glück: Kleine Freuden von großer Bedeutung

more_horiz
@himbeermond Du kannst das Thema gerne umbenennen.

Für mich ist ein Glücksmoment, wenn ich in meinem Garten sitze, ein Buch lese und ab und zu unterbreche, um den Bienen beim Honig sammeln zu zu sehen.

descriptionGlück: Kleine Freuden von großer Bedeutung EmptyRe: Glück: Kleine Freuden von großer Bedeutung

more_horiz
Maja schrieb:
@himbeermond Du kannst das Thema gerne umbenennen.

Für mich ist ein Glücksmoment, wenn ich in meinem Garten sitze, ein Buch lese und ab und zu unterbreche, um den Bienen beim Honig sammeln zu zu sehen.
Nein nein, alles gut.

descriptionGlück: Kleine Freuden von großer Bedeutung EmptyRe: Glück: Kleine Freuden von großer Bedeutung

more_horiz
Glück ist für mich kein Gefühl, sondern das Eintreten eines unwahrscheinlichen Ereignisses.

descriptionGlück: Kleine Freuden von großer Bedeutung EmptyRe: Glück: Kleine Freuden von großer Bedeutung

more_horiz
Syni schrieb:
Glück ist für mich kein Gefühl, sondern das Eintreten eines unwahrscheinlichen Ereignisses.
Ich versuche das zu verstehen.

Eintretende Ereignisse, die wenig (oder wirklich un-?) wahrscheinlich waren, können, oder ihre Folgen, auch negativ sein.

Meinst Du Glück im Sinne von Zufall? Schicksal? Dann wäre es von positiv und negativ unabhängig.

Dann müsste mein Post die Überschrift Glücksgefühlmomente tragen, um korrekt zu sein?

descriptionGlück: Kleine Freuden von großer Bedeutung EmptyRe: Glück: Kleine Freuden von großer Bedeutung

more_horiz
Glück war für mich neulich, als ich bei Dunkelheit und Regen mit dem Auto zur Arbeit fuhr und den Jungen in dunkler Kleidung noch rechtzeitig sah, als er kurz vor mir die Straße auf einem unbeleuchteten Fahrrad überquerte.

Eine andere Art Glück ist, in einem demokratischen Land wie unserm zu leben, in dem seit fast 80 Jahren Frieden herrscht.

Übrigens: Im Englischen gibt es verschiedene Worte für Glück: luck, fortune, happiness.

descriptionGlück: Kleine Freuden von großer Bedeutung EmptyRe: Glück: Kleine Freuden von großer Bedeutung

more_horiz
Hallo erstmal Smile

Man kann grob zwei Unterscheidungen treffen: Glück zu fühlen und etwas als Glück sehen oder ansehen. Ersteres liegt eher im emotionalen Bereich, letzteres geht auch ohne Emotion.

descriptionGlück: Kleine Freuden von großer Bedeutung EmptyRe: Glück: Kleine Freuden von großer Bedeutung

more_horiz
Herzlich willkommen  @Trüffel   Glück: Kleine Freuden von großer Bedeutung A010
Trüffel zu finden, kann auch Glück sein.

descriptionGlück: Kleine Freuden von großer Bedeutung EmptyRe: Glück: Kleine Freuden von großer Bedeutung

more_horiz
Maja schrieb:
Herzlich willkommen  @Trüffel   Glück: Kleine Freuden von großer Bedeutung A010
Trüffel zu finden, kann auch Glück sein.



Danke Smile ja. Man braucht die Spürnase eines Schweinchens, oder eines Hundes. Oder man geht in ein Feinkostgeschäft, dort findet sich zum regulären Trüffel auch Champagnertrüffel, der auf der Zunge zergeht.

descriptionGlück: Kleine Freuden von großer Bedeutung EmptyRe: Glück: Kleine Freuden von großer Bedeutung

more_horiz
Herzlichen Willkommen @Trüffel!!!

cheers

descriptionGlück: Kleine Freuden von großer Bedeutung EmptyRe: Glück: Kleine Freuden von großer Bedeutung

more_horiz
@Trüffel schrieb: Oder man geht in ein Feinkostgeschäft, dort findet sich zum regulären Trüffel auch Champagnertrüffel, der auf der Zunge zergeht.
Das ergibt dann auch wieder ein Glücksgefühl.  Glück: Kleine Freuden von großer Bedeutung A051

descriptionGlück: Kleine Freuden von großer Bedeutung EmptyRe: Glück: Kleine Freuden von großer Bedeutung

more_horiz
Lou Salome schrieb:
Herzlichen Willkommen  @Trüffel!!!

cheers


Lou Salome. Da klingelt was, Nietzsche. Und die unnahbare Frau. War es deswegen nochmal so melodramatisch? scratch

Danke Smile

descriptionGlück: Kleine Freuden von großer Bedeutung EmptyRe: Glück: Kleine Freuden von großer Bedeutung

more_horiz
himbeermond schrieb:

Ich versuche das zu verstehen.

Eintretende Ereignisse, die wenig (oder wirklich un-?) wahrscheinlich waren, können, oder ihre Folgen, auch negativ sein.

Meinst Du Glück im Sinne von Zufall? Schicksal? Dann wäre es von positiv und negativ unabhängig.

Dann müsste mein Post die Überschrift Glücksgefühlmomente tragen, um korrekt zu sein?

Stimmt. Nur wenig wahrscheinlich. Frage wäre, wo die numerische Grenze zur semantischen "Unwahrscheinlichkeit" zu  ziehen wäre.

Das negative Pendant wäre "Pech".

descriptionGlück: Kleine Freuden von großer Bedeutung EmptyRe: Glück: Kleine Freuden von großer Bedeutung

more_horiz
Trüffel schrieb:


Danke Smile ja. Man braucht die Spürnase eines Schweinchens, oder eines Hundes. Oder man geht in ein Feinkostgeschäft, dort findet sich zum regulären Trüffel auch Champagnertrüffel, der auf der Zunge zergeht.


Mein Stichwort... Willkommen!^^

descriptionGlück: Kleine Freuden von großer Bedeutung EmptyRe: Glück: Kleine Freuden von großer Bedeutung

more_horiz
Armes Schwein, hatte kein Glück  Glück: Kleine Freuden von großer Bedeutung G035

descriptionGlück: Kleine Freuden von großer Bedeutung EmptyRe: Glück: Kleine Freuden von großer Bedeutung

more_horiz
@Trüffel schrieb: Lou Salome. Da klingelt was, Nietzsche. Und die unnahbare Frau.

Eine sehr außergewöhnliche Frau.
https://de.wikipedia.org/wiki/Lou_Andreas-Salom%C3%A9

descriptionGlück: Kleine Freuden von großer Bedeutung EmptyRe: Glück: Kleine Freuden von großer Bedeutung

more_horiz
Wie sich die Zeiten ändern. Eine amour fou, davon konnte man schwelgen und schwärmen und Bücher schreiben und leiden und verehren und sich umbringen oder dann doch nicht – heute ist das bloß noch eine toxische Beziehung. Wir leben in langweiligen Zeiten.

descriptionGlück: Kleine Freuden von großer Bedeutung EmptyRe: Glück: Kleine Freuden von großer Bedeutung

more_horiz
@Pit Brett schrieb: Wie sich die Zeiten ändern. Eine amour fou, davon konnte man schwelgen und schwärmen und Bücher schreiben und leiden und verehren und sich umbringen oder dann doch nicht – heute ist das bloß noch eine toxische Beziehung. Wir leben in langweiligen Zeiten.

Heute sind kluge, gebildete Frauen, die studieren, Bücher schreiben und reisen, nichts besonderes mehr. Deshalb muss so eine Frau nicht mehr so viele Heiratsanträge ablehnen.  Glück: Kleine Freuden von großer Bedeutung G030

descriptionGlück: Kleine Freuden von großer Bedeutung EmptyRe: Glück: Kleine Freuden von großer Bedeutung

more_horiz
@Maja
… kluge, gebildete Frauen, die studieren, Bücher schreiben …

Wat soll ick denn damit?

descriptionGlück: Kleine Freuden von großer Bedeutung EmptyRe: Glück: Kleine Freuden von großer Bedeutung

more_horiz
@Pit Brett schrieb: Wat soll ick denn damit?
Nix, oder willst du dich vergiften?  Glück: Kleine Freuden von großer Bedeutung G030

descriptionGlück: Kleine Freuden von großer Bedeutung EmptyRe: Glück: Kleine Freuden von großer Bedeutung

more_horiz
privacy_tip Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten
power_settings_newAnmelden um zu Antworten