Forum für Themen zu Beziehung & Alltag
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Forum für Themen zu Beziehung & Alltag Login

frisch # Liebe, Leben, Leidenschaften


descriptionfrisch # freiwillig Maske tragen in der Erkältungszeit EmptyFreiwillig Maske tragen in der Erkältungszeit

more_horiz
Wenn es wieder kälter wird, werden die Infektionszahlen steigen. Vereinzelt habe ich schon wieder Masken gesichtet.

Ich denke, ich werde mir sicherheitshalber bald auch eine einpacken und sie tragen, wenn ich längere Zeit mit vielen Menschen zusammen sein muss.
Impfen lasse ich mich ohne Not nicht mehr.

descriptionfrisch # freiwillig Maske tragen in der Erkältungszeit EmptyRe: Freiwillig Maske tragen in der Erkältungszeit

more_horiz
In Asien ist es schon lange ganz normal, dass die, die erkältet sind, Maske tragen. Finde ich persönlich sehr sinn- und rücksichtsvoll.
Besonders in der kalten Jahreszeit.

descriptionfrisch # freiwillig Maske tragen in der Erkältungszeit EmptyRe: Freiwillig Maske tragen in der Erkältungszeit

more_horiz
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

descriptionfrisch # freiwillig Maske tragen in der Erkältungszeit EmptyRe: Freiwillig Maske tragen in der Erkältungszeit

more_horiz
Rise&Shine schrieb:
In Asien ist es schon lange ganz normal, dass die, die erkältet sind, Maske tragen. Finde ich persönlich sehr sinn- und rücksichtsvoll.
Besonders in der kalten Jahreszeit.

Ich befürchte, das läuft hier anders herum. Masken tragen zum Selbstschutz. Wer ansteckend ist, schert sich wenig. Ich verteil jedenfalls böse Blicke, weil ich das echt daneben finde. Ich will weder Corona, noch die erwartete Grippe noch RSVGedönsIrgendwas.
Mich nervt schon, dass ich mich mit der Impfung auseinandersetzen miss.

Was mich aufmerksam macht, dass der Gesundheitsminister so ruhig ist, aber ein Titel wie Der Freitag Corona auf dem Titel hat. Verkehrte Welt.

descriptionfrisch # freiwillig Maske tragen in der Erkältungszeit EmptyRe: Freiwillig Maske tragen in der Erkältungszeit

more_horiz
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
himbeermond schrieb:
Wer ansteckend ist, schert sich wenig.

Ich glaube nicht, dass das so pauschal gesagt werden kann.
Wer ansteckend ist und sich schert, bleibt - sofern möglich - zu Hause und wird von dir in der Öffentlichkeit nicht so häufig wahrgenommen. Somit kann von einer Verzerrung ausgegangen werden, wenn nur beachtet wird, wer sich wie in der Öffentlichkeit bewegt.

descriptionfrisch # freiwillig Maske tragen in der Erkältungszeit EmptyRe: Freiwillig Maske tragen in der Erkältungszeit

more_horiz
Hmm, gute Idee, ich sollte vielleicht noch eine Maske einpacken, falls mal irgendwelche kranken Asis in der Bahn sitzen. Aber grundsätzlich ist Corona jetzt halt "allgemeines Lebensrisiko" und lässt sich kaum vermeiden. Da wird die Maske eher nur einen verzögernden Effekt haben. Die meisten werden ja auch geimpft sein und ggf. eine Infektion hinter sich haben, für die sollte das Risiko sehr überschaubar sein.

descriptionfrisch # freiwillig Maske tragen in der Erkältungszeit EmptyRe: Freiwillig Maske tragen in der Erkältungszeit

more_horiz
Ich bin nicht jemand, der allen Viren aus dem Weg geht, und eine gewisse Grundimmunität gibt's nur durch Impfung oder Infektion.
Eine Kollegin hat Long-Covid, trotz Impfungen. Das will ich nun wirklich nicht riskieren.

descriptionfrisch # freiwillig Maske tragen in der Erkältungszeit EmptyRe: Freiwillig Maske tragen in der Erkältungszeit

more_horiz
Naja, was heißt in dem Zusammenhang schon riskieren? Früher oder später erwischt es jeden.

descriptionfrisch # freiwillig Maske tragen in der Erkältungszeit EmptyRe: Freiwillig Maske tragen in der Erkältungszeit

more_horiz
Bis jetzt hatte ich Glück ... dreimal auf Holz klopf und an allen möglichen Zauber denke ... oooooommmmmmmm.

Ich habe keine Angst davor, aber ich muss das nicht haben. Und so eine Maske ist das kleinere Übel.

descriptionfrisch # freiwillig Maske tragen in der Erkältungszeit EmptyRe: Freiwillig Maske tragen in der Erkältungszeit

more_horiz
Malcador schrieb:
Naja, was heißt in dem Zusammenhang schon riskieren? Früher oder später erwischt es jeden.
Eine Grippe hatte ich noch nie, ohne Impfung. Corona erst im Frühjahr, mit Impfungen, als es wirklich alle erwischte. Das muss ich echt nicht noch einmal haben. Also wieder der Spagat zwischen Vorsicht und leben und ob ich mich impfen lasse . 🤪

descriptionfrisch # freiwillig Maske tragen in der Erkältungszeit EmptyRe: Freiwillig Maske tragen in der Erkältungszeit

more_horiz
himbeermond schrieb:
Malcador schrieb:
Naja, was heißt in dem Zusammenhang schon riskieren? Früher oder später erwischt es jeden.

Eine Grippe hatte ich noch nie, ohne Impfung. Corona erst im Frühjahr, mit Impfungen, als es wirklich alle erwischte. Das muss ich echt nicht noch einmal haben. Also wieder der Spagat zwischen Vorsicht und leben und ob ich mich impfen lasse . 🤪


Da würde ich mich einfach an der STIKO-Empfehlung orientieren. Grippeschutzimpfung habe ich früher auch nie für nötig gehalten, aber seit Corona nehme ich sie dann doch mit. Mein Arbeitgeber bietet das allerdings auch an, da ist die Hemmschwelle gering.

descriptionfrisch # freiwillig Maske tragen in der Erkältungszeit EmptyRe: Freiwillig Maske tragen in der Erkältungszeit

more_horiz
Ohne Not lass ich mich nicht mehr impfen. Eine gute Bekannte hatte kurz nach der Impfung mit Astra eine Hirnblutung. Es wurde für unser Alter dann auch nicht mehr empfohlen. Beweisen kann man natürlich nichts.
Ich habe auch zwei Dose davon intus. Impfen oder nicht, solle jeder mit sich selbst ausmachen.

descriptionfrisch # freiwillig Maske tragen in der Erkältungszeit EmptyRe: Freiwillig Maske tragen in der Erkältungszeit

more_horiz
Malcador schrieb:
Naja, was heißt in dem Zusammenhang schon riskieren? Früher oder später erwischt es jeden.


Nein, so viel ich informiert bin, gibt es Menschen, die es nicht erwischen wird, weil ein Gen in ihren Körper dafür sorgt, dass sie sich nicht infizieren. Genauso wie es Menschen gab, gibt, die infiziert sind, aber keinerlei Symthome haben und den Virus unbewusst weiter geben.

descriptionfrisch # freiwillig Maske tragen in der Erkältungszeit EmptyRe: Freiwillig Maske tragen in der Erkältungszeit

more_horiz
Maja schrieb:
Wenn es wieder kälter wird, werden die Infektionszahlen steigen. Vereinzelt habe ich schon wieder Masken gesichtet.

Ich denke, ich werde mir sicherheitshalber bald auch eine einpacken und sie tragen, wenn ich längere Zeit mit vielen Menschen zusammen sein muss.
Impfen lasse ich mich ohne Not nicht mehr.


Laut meiner Hausärztin steigen die Infektionszahlen wieder massiv an. Ich sehe auch immer mehr Masken, gerade beim Einkaufen. Ich trage wieder eine. Ich befürchte, es wieder wieder ein Herbst/Winter mit hohen Infektionszahlen, auch wenn die Schwere der Erkrankungen nicht mehr so tragisch sein werden. Impfen schützt halt nicht vor Infektion, ggf. nur von schweren Krankheitsverläufen. Nicht zu vergessen, es gibt immer noch frische Long Covid Erkrankungen, oft gerade bei milden Verläufen einer Infektion mit dem aktuellen Corona Virus.

Letztendlich ist es nur eine Frage von Glück, ob man sich infiziert, oder nicht, und dann die Infektion ohne Nachfolgen gut ausheilt.

descriptionfrisch # freiwillig Maske tragen in der Erkältungszeit EmptyRe: Freiwillig Maske tragen in der Erkältungszeit

more_horiz
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Maja schrieb:
Impfen lasse ich mich ohne Not nicht mehr.

Maja schrieb:
Ohne Not lass ich mich nicht mehr impfen.

Woran erkennst du, ob "Not am Mann ist"?
Wie sieht, für dich, diese "Not" aus?

descriptionfrisch # freiwillig Maske tragen in der Erkältungszeit EmptyRe: Freiwillig Maske tragen in der Erkältungszeit

more_horiz
Syni schrieb:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Maja schrieb:
Impfen lasse ich mich ohne Not nicht mehr.

Maja schrieb:
Ohne Not lass ich mich nicht mehr impfen.

Woran erkennst du, ob "Not am Mann ist"?
Wie sieht, für dich, diese "Not" aus?
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] Das habe ich mich auch gefragt. 🤔

descriptionfrisch # freiwillig Maske tragen in der Erkältungszeit EmptyRe: Freiwillig Maske tragen in der Erkältungszeit

more_horiz
Syni schrieb:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Maja schrieb:
Impfen lasse ich mich ohne Not nicht mehr.

Maja schrieb:
Ohne Not lass ich mich nicht mehr impfen.

Woran erkennst du, ob "Not am Mann ist"?
Wie sieht, für dich, diese "Not" aus?

Wenn ich hier mal etwas dazu schreiben darf....

Bei mir war seinerzeit die "Not" der Umstand, dass ich ohne Impfung nicht mehr ins Sportstudio gedurft hätte, oder auch an mir wichtigen Partys nicht mehr hätte teilnehmen dürfen.

So etwas in der Art könnte man wohl als "Not" oder hier auch "persönliches Bedürfnis/Priorität" bezeichnen. Ohne diese mir wichtigen Umstände hätte ich mich nicht impfen lassen.

Ach ja: Und ohne Impfung wären mir Besuche bei meiner Mutter im Heim verwehrt geblieben.

descriptionfrisch # freiwillig Maske tragen in der Erkältungszeit EmptyRe: Freiwillig Maske tragen in der Erkältungszeit

more_horiz
Gestern war ich schon frühmorgens mit dem Zug unterwegs.  Und mit mir meine Maske.  Denn es wird rundherum gerotzt und genießt.  Im ganzen Zugabteil war ich die einzige mit Maske. Ein Fläschchen Desinfektionsmittel für die Hände benutze ich auch immer in der Bahn. Auch wenn ich die Wohnung verlasse, greife ich zum Desinfektionsmittel bevor ich das Lenkrad vom Auto anfasse. Das sind kleine Gewohnheiten,  warum nicht?

Zur Abwehrstärkung verwende ich auch ein Küchengewürz, Galgant,  z.B  anstelle von Salz auf ein weiches Ei, schon zum Frühstück und kommt bei mir auch ins Gemüse rein.  Schmeckt mir ausserdem sehr gut.Also keine Überwindung.



[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

descriptionfrisch # freiwillig Maske tragen in der Erkältungszeit EmptyRe: Freiwillig Maske tragen in der Erkältungszeit

more_horiz
Sissifee schrieb:
Auch wenn ich die Wohnung verlasse, greife ich zum Desinfektionsmittel bevor ich das Lenkrad vom Auto anfasse.

Nutzt du Leihwagen/ car-sharing?

descriptionfrisch # freiwillig Maske tragen in der Erkältungszeit EmptyRe: Freiwillig Maske tragen in der Erkältungszeit

more_horiz
Die Masken haben mein Immunsystem arg geschont, soo lange ohne jede Erkältung, das war ja gespenstisch. Mir ist lieber, es stärkt sich an allerlei Anfeindungen. Desinfizieren? Bei allem Respekt, [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], ich glaube tatsächlich, dass wir viel zu reinlich leben und uns damit schwächen. Kinder besonders, übrigens.

descriptionfrisch # freiwillig Maske tragen in der Erkältungszeit EmptyRe: Freiwillig Maske tragen in der Erkältungszeit

more_horiz
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Sissifee schrieb:

Zur Abwehrstärkung verwende ich auch ein Küchengewürz, Galgant,  z.B  anstelle von Salz auf ein (...)

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Galagant für die Küche, zur Abwehrstärkung und als Alternative zu Ingwer ist sicher ein nützlicher Tipp. Danke Dir.

Bei dem Link bin ich allerdings skeptisch. Gäbe es solch ein einfaches Wundermittel gegen Viren, wir hätten sicher mehr davon gehört, trotz Pharmalobby und Naturheilmittelskepsis.

descriptionfrisch # freiwillig Maske tragen in der Erkältungszeit EmptyRe: Freiwillig Maske tragen in der Erkältungszeit

more_horiz
Ich werde jetzt wieder anfangen eine Maske zu tragen. Hatte trotz Impfungen zwei Mal das Virus. In 14 Tagen habe ich endlich eine lange erwartete OP und hoffe dass ich bis dahin gesund bleibe.

descriptionfrisch # freiwillig Maske tragen in der Erkältungszeit EmptyRe: Freiwillig Maske tragen in der Erkältungszeit

more_horiz
pleasure schrieb:
Ich werde jetzt wieder anfangen eine Maske zu tragen. Hatte trotz Impfungen zwei Mal das Virus. In 14 Tagen habe ich endlich eine lange erwartete OP und hoffe dass ich bis dahin gesund bleibe.


Impfungen schütz bei Corona nicht vor Infektion und auch nicht 100% vor Long Covid.

Alles Gute bis zur OP, einen guten OP-Erfolg und viel Hygiene in dem Krankenhaus.

descriptionfrisch # freiwillig Maske tragen in der Erkältungszeit EmptyRe: Freiwillig Maske tragen in der Erkältungszeit

more_horiz
Wildblume schrieb:
pleasure schrieb:
Ich werde jetzt wieder anfangen eine Maske zu tragen. Hatte trotz Impfungen zwei Mal das Virus. In 14 Tagen habe ich endlich eine lange erwartete OP und hoffe dass ich bis dahin gesund bleibe.


Impfungen schütz bei Corona nicht vor Infektion und auch nicht 100% vor Long Covid.

Alles Gute bis zur OP, einen guten OP-Erfolg und viel Hygiene in dem Krankenhaus.


Danke für die lieben Wünsche.

Ich weiß, dass die Impfung nicht gegen eine Infektion schützt. Durch eine chronische Erkrankung ist mein Risiko bei Ansteckung im KH zu landen, hoch. Außerdem arbeite ich in einem Beruf mit vielen Kontakten über den Tag. Viele Möglichkeiten der Ansteckung.

Mit Impfung, Maske und Hygienischen Maßnahmen war ich wahrscheinlich "nur" zwei mal ziemlich krank.

Pest oder Cholera 🤷

descriptionfrisch # freiwillig Maske tragen in der Erkältungszeit EmptyRe: Freiwillig Maske tragen in der Erkältungszeit

more_horiz
privacy_tip Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten
power_settings_newAnmelden um zu Antworten