Forum für Themen zu Beziehung & Alltag
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Forum für Themen zu Beziehung & Alltag Login

frisch # Liebe, Leben, Leidenschaften


Einweihungsparty 31.08.23 # ab 20 Uhr offen (ehemals: Umzugsparty am 30.08.23)

power_settings_newAnmelden um zu Antworten
+10
Maja
Syni
Kikeriki
Rise&Shine
Herr Mahlzahn
Truppenursel
himbeermond
Lila
Malcador
Lou Salome
14 verfasser

descriptionfrisch # Einweihungsparty EmptyRe: Einweihungsparty 31.08.23 # ab 20 Uhr offen (ehemals: Umzugsparty am 30.08.23)

more_horiz
IMHO schrieb:

Ach, Mensch! Hätte ein simples "Zurkenntnisnehmen" nicht gereicht? Muss dann doch noch wieder "gestichelt" werden? Ich find's schade........

Ich seh's nicht so dramatisch, sondern humoristisch.

Der Empfänger hat ebenfalls eine Vielfalt an Optionen der Aufnahme und Reaktion. Ein @Lou Salome , die über ihre eigene Melodramatik lachen kann, selbstkritisch ist  und selbstironisch und über ihre Abgänge und Widerkehrten schreibt, ist ein Beispiel für eine andere Umgangsweise, die möglich ist und offensteht. Kann man also auch so machen. Muss man natürlich nicht.

descriptionfrisch # Einweihungsparty EmptyRe: Einweihungsparty 31.08.23 # ab 20 Uhr offen (ehemals: Umzugsparty am 30.08.23)

more_horiz
IMHO schrieb:

Ist das eine falsch verstandene Pseudo-Emanzipationsgeste?

Nö, dann würden sich die Beiträge ja fast ausnahmslos gegen Männer richten.

Nein. Emanzipation ist nicht gleich Anti-Androgyn.

IMHO schrieb:
Vielleicht sind viele Männer in dieser Hinsicht einfach "phlegmatischer".

Kann ich mir gut vorstellen.

descriptionfrisch # Einweihungsparty EmptyRe: Einweihungsparty 31.08.23 # ab 20 Uhr offen (ehemals: Umzugsparty am 30.08.23)

more_horiz
Syni schrieb:
IMHO schrieb:

Ach, Mensch! Hätte ein simples "Zurkenntnisnehmen" nicht gereicht? Muss dann doch noch wieder "gestichelt" werden? Ich find's schade........

Ich seh's nicht so dramatisch, sondern humoristisch.

Der Empfänger hat ebenfalls eine Vielfalt an Optionen der Aufnahme und Reaktion. Ein @Lou Salome , die über ihre eigene Melodramatik lachen kann, selbstkritisch ist  und selbstironisch und über ihre Abgänge und Widerkehrten schreibt, ist ein Beispiel für eine andere Umgangsweise, die möglich ist und offensteht. Kann man also auch so machen. Muss man natürlich nicht.

Unterstelle doch einfach mal, dass eben nicht jede(r) (vielleicht sogar die wenigsten) diese @lou salome offensichtlich innewohnende Fähigkeit hat. Dann können eben genau diese "ironisch-sarkastischen" Bemerkungen zu einer entsprechenden (weiteren) "Eskalation" führen.

Dann stellen sich folgende Fragen:
- Ist das gewollt?
- Ist das "zielführend" aus Sicht des Äußernden?
- Ist das für das Forum bzw. für Mitlesende "bereichernd"?

descriptionfrisch # Einweihungsparty EmptyRe: Einweihungsparty 31.08.23 # ab 20 Uhr offen (ehemals: Umzugsparty am 30.08.23)

more_horiz
Syni schrieb:
IMHO schrieb:


Nö, dann würden sich die Beiträge ja fast ausnahmslos gegen Männer richten.

Nein. Emanzipation ist nicht gleich Anti-Androgyn.

Yep, hast Recht. War mir irgendwie schon während des Schreibens bewusst, aber der Satz "wollte" einfach raus.

descriptionfrisch # Einweihungsparty EmptyRe: Einweihungsparty 31.08.23 # ab 20 Uhr offen (ehemals: Umzugsparty am 30.08.23)

more_horiz
IMHO schrieb:

Unterstelle doch einfach mal, dass eben nicht jede(r) (vielleicht sogar die wenigsten) diese @lou salome offensichtlich innewohnende Fähigkeit hat. Dann können eben genau diese "ironisch-sarkastischen" Bemerkungen zu einer entsprechenden (weiteren) "Eskalation" führen.

Dann stellen sich folgende Fragen:
- Ist das gewollt?
- Ist das "zielführend" aus Sicht des Äußernden?
- Ist das für das Forum bzw. für Mitlesende "bereichernd"?


Empfiehlst du damit gerade das, was du selbst regelmäßig anprangerst: sich selbst einen Spaß verbieten, weil sich der Empfänger in seiner Empfindlichkeit suhlt?

descriptionfrisch # Einweihungsparty EmptyRe: Einweihungsparty 31.08.23 # ab 20 Uhr offen (ehemals: Umzugsparty am 30.08.23)

more_horiz
Syni schrieb:

Empfiehlst du damit gerade das, was du selbst regelmäßig anprangerst: sich selbst einen Spaß verbieten, weil sich der Empfänger in seiner Empfindlichkeit suhlt?

Nein, keinen Spaß verbieten, nur mehr "Taktgefühl" zu zeigen - das traue ich dir schon zu.

Im Übrigen gibt es hier einen Unterschied zu der mir selbst auferlegten "Kasteiung": Ich tue mich schwer Witze zu machen, bei denen sich Einzelne, einer bestimmten Gruppierung angehörige Menschen beleidigt/diskriminiert fühlen könnten. Du bist hier ganz konkret direkt auf eine einzelne Person eingegangen und hast keine Bemerkungen über eine Gruppe von Menschen gemacht.

descriptionfrisch # Einweihungsparty EmptyRe: Einweihungsparty 31.08.23 # ab 20 Uhr offen (ehemals: Umzugsparty am 30.08.23)

more_horiz
IMHO schrieb:
Ich tue mich schwer Witze zu machen, bei denen sich Einzelne, einer bestimmten Gruppierung angehörige Menschen beleidigt/diskriminiert fühlen könnten.

idR sind es nicht Mitglieder der betreffenden Gruppe selbst, sondern außerhalb der Gruppe Stehende, die (aus welchen Gründen auch immer) meinen für die Gruppe sprechen/ sie verteidigen zu müssen.

descriptionfrisch # Einweihungsparty EmptyRe: Einweihungsparty 31.08.23 # ab 20 Uhr offen (ehemals: Umzugsparty am 30.08.23)

more_horiz
Syni schrieb:
IMHO schrieb:
Ich tue mich schwer Witze zu machen, bei denen sich Einzelne, einer bestimmten Gruppierung angehörige Menschen beleidigt/diskriminiert fühlen könnten.

idR sind es nicht Mitglieder der betreffenden Gruppe selbst, sondern außerhalb der Gruppe Stehende, die (aus welchen Gründen auch immer) meinen für die Gruppe sprechen/ sie verteidigen zu müssen.

Auch damit hast du wohl eher Recht.

descriptionfrisch # Einweihungsparty EmptyRe: Einweihungsparty 31.08.23 # ab 20 Uhr offen (ehemals: Umzugsparty am 30.08.23)

more_horiz
privacy_tip Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten
power_settings_newAnmelden um zu Antworten